Pfeil rechts
1

S
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Ich leide seit Jahren unter massiven Schlafstörungen und Panikattacken. Die Panik hab ich soweit im Griff aber die Schlafstörungen nicht. Mein Psychiater hat mir jetzt Amitriptylin verschrieben. Ich habe zuvor mal Mirtalich genommen. Diese musste ich aber zeitnah wieder absetzen weil ich zu nichts mehr in der Lage war. Ich war so müde und erledigt, ich konnte nicht mal meinen Haushalt in Ordnung bringen, geschweige denn mich um meine Kinder kümmern. Jetzt hab ich Angst die Ami zu nehmen weil es ja anscheinend ähnlich wirkt wie Mirtalich. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich brauch sie einfach nur zum Schlafen. Muss aber unter Tags fit sein.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Sissi

29.09.2022 07:59 • 01.10.2022 #1


17 Antworten ↓


G
Hoi Sissi

Ich bin jetzt seit 7 Tagen mit Ami unterwegs!...die ersten 4 Tage waren Müdigkeit, etwas Harnverhalt, Schwindel, kalte Hände und Füsse, mehrmals aufwachen in der Nacht, Rauschen im Ohr, trockener Mund, verschwommenes Sehen und etwas Verstopfung an der Tagesordnung.

Jetzt ist nur noch der trockene Mund und das Rauschen im Ohr da....aber völlig erträglich und vermutlich geht das auch noch etwas mehr weg....vielleicht nicht ganz, egal..

schlafen tu ich gut jetzt..

wieviel nimmst du? Ich habe 25 mg und bleibe erst mal dabei....habe kein Verlangen zu erhöhen....

29.09.2022 08:05 • #2


A


Amitriptylin bei Schlafstörungen und Panik?

x 3


S
Hallo Grow, ich hab 25mg verschrieben bekommen. Wie ist es mit der Müdigkeit unter Tags? Ist es arg schlimm oder einigermaßen erträglich? Das ist nämlich meine größte Sorge. Das es mir so geht wie mit den Mirtalich. Da war ich komplett weggeballert. Hast Du auch Schlafstörungen? Ich nehme da, damit ich wenigstens mal eine Nacht die Woche schlafen kann, zopiclon. Aber wie gesagt nicht so oft.
Viele Grüße

29.09.2022 09:08 • #3


G
ich bin nicht mehr müde den Tag durch...gut heute schon aber das ist immer so gegen Ende Woche, ich stehe täglich etwa um 6 Uhr auf... Eine gewisse Müdigkeit ist auch ohne Medis normal.

Schlafprobleme habe ich mein Leben lang, mal mehr mal weniger.

Versuch doch mal gegen 20.00 Uhr das Ami einzunehmen und guck was passiert....nach etwa 1.5 Stunden kann ich gut einschlafen. Bedenke aber es wirkt anders als Zopiclon...mit dem bist du dann einfach zack weg....die Wirkung ist anders....

Ich habe meine erste Ami 25 mg am Mittag genommen, hat sehr gut beruhigt aber 2 Stunden später war ich auch weggeballert....am Abend ist das kein Problem und die Wirkung ist natürlich auch sanfter als mit der ersten Einnahme.

29.09.2022 09:14 • #4


Cathy79
Ich nehme Ami schon mehrere Jahre in höherer Dosierung. Habe absolut keinen Probleme damit. Nehme es sogar 2x täglich.

29.09.2022 09:33 • #5


G
@cathy79 huhu

Hast du keinen trockenen Mund mehr?

29.09.2022 09:35 • #6


S
Hallo Cathy, bei Dir auch keine extreme Tagesmüdigkeit?

29.09.2022 10:37 • #7


Cathy79
@Sissi78 nein, hatte ich nie.

@Grow ich hatte nie einen trockenen Mund.

29.09.2022 15:46 • #8


Schlaflose
Ami war mein erstes AD gegen die Schlafstörungen. Es hat die ersten Jahre hervorragend gewirkt. Ich fing auch mit 25mg an. Die ersten paar Tage war ich auch tagsüber neben der Spur, mir war schwummrig und schwindelig. An arbeiten oder gar Auto fahren war nicht zu denken. Das wurde aber immer weniger. Da ich das wusste, habe ich das Einschleichen in die Weihnachtsferien gelegt. Ich hatte außerdem sehr starke Mundtrockenheit, die zwar im Laufe der Zeit nachließ, aber nie ganz wegging. Ich habe die Dosis alle 3-4 Tage um 25mg erhöht, bis ich auf 75mg war, die ich dann dauerhaft nahm. Leider ließ die schlafanstoßende Wirkung nach 4-5 Jahren immer mehr nach.

29.09.2022 16:30 • #9


S
Hallo Schlaflose, ja genau das ist auch meine Sorge. Dass ich die ersten Tage neben mir bin. Da muss ich tatsächlich warten bis ich einige Tage frei habe. Im Moment ist das aber unmöglich bei mir in der Arbeit weil bei uns gerade Hauptsaison ist. Dann wohl erst im November. Was nimmst Du jetzt gegen die Schlaflosigkeit?

29.09.2022 16:46 • #10


Meteora
25 mg sind noch wenig. Da merkt man kaum Nebenwirkungen. Als ich es das erste Mal genommen habe, hat es jedenfalls super gegen Schlafstörungen geholfen. Wenn du dich noch nicht traust, kannst du die Tabletten ja teilen und mit 12,5 mg anfangen.

29.09.2022 16:59 • #11


Schlaflose
Zitat von Sissi78:
Was nimmst Du jetzt gegen die Schlaflosigkeit?

Doxepin.

29.09.2022 17:06 • #12


G
@Schlaflose

Das kannst du mir sicher beantworten:

Gestern bin ich um 23.00 zu Hause gewesen und hatte das Ami genommen. Ich konnte unbewusst schlafen aber bin mehrmals aufgewacht in den ersten 2 Stunden. Dachte ich wäre wach gewesen aber doch immer was geträumt. Ganz schräg....Ist das noch wegen dem Einschleichprozess? Wie war das bei dir am Anfang?

30.09.2022 08:17 • #13


Psychic-Team
Bitte dieses Sammelthema zu Erfahrungen mit diesem Medikament beachten:

medikamente-angst-panikattacken-f76/amitriptylin-t39984.html

Beste Grüße
Carsten

30.09.2022 08:45 • #14


Schlaflose
Zitat von Grow:
@Schlaflose Das kannst du mir sicher beantworten: Gestern bin ich um 23.00 zu Hause gewesen und hatte das Ami genommen. Ich konnte unbewusst schlafen aber bin mehrmals aufgewacht in den ersten 2 Stunden. Dachte ich wäre wach gewesen aber doch immer was geträumt. Ganz schräg....Ist das noch wegen dem ...

Das ist bei mir die Normalität, dass ich sehr oberflächlich schlafe, sehr viel träume und immer wieder aufwache. Ich kenne es nicht anders.

30.09.2022 15:58 • x 1 #15


G
Zitat von Schlaflose:
Das ist bei mir die Normalität, dass ich sehr oberflächlich schlafe, sehr viel träume und immer wieder aufwache. Ich kenne es nicht anders.

mist das tut mir leid

30.09.2022 21:20 • #16


S
Das mit dem oberflächlichen Schlaf ist bei mir aber genauso. Bei Zopiclon war das besser. Jetzt nehm ich das Lunivia, aber leider hat das bei mir kaum eine Wirkung.

01.10.2022 05:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Grow:
mist das tut mir leid

Muss es nicht. Ich bin schon sehr froh, dass es so ist und nicht wie zu meinen schlimmsten Zeiten, wo ich zeitweise überhaupt nur 2-3 Stunden die Nacht zusammenbrachte. Mir geht es damit tut und ich fühle mich trotzdem voll fit.

01.10.2022 08:13 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf