Pfeil rechts
18

Schlaflose
Zitat von DieSonne:
Aber nicht bei jedem. Vielleicht hat Cora ja Glück und dem ist auch bei ihr nicht so.

Sicher, es muss jeder selbst ausprobieren.

04.02.2021 13:50 • #21


Coru
Ich hab es erstmal nicht genommen. Es ist eine schwere Entscheidung. Es geht mir aktuell gerade schon sehr schlecht. Es ist doch ein größerer Eingriff in den Körper. Die meisten sagen es macht dick. Das würde mich zusätzlich belasten. Ich bin aber beruhigt, dass ich es nun hier liegen hab. Sollte ich gar nicht mehr schlafen können, kann ich darauf zurückgreifen.

05.02.2021 17:44 • #22


A


5 Tage Mirtazepin vergessen nun fühle ich mich depressiv

x 3


E
Zitat von Coru:
Ich hab es erstmal nicht genommen. Es ist eine schwere Entscheidung. Es geht mir aktuell gerade schon sehr schlecht. Es ist doch ein größerer Eingriff in den Körper. Die meisten sagen es macht dick. Das würde mich zusätzlich belasten. Ich bin aber beruhigt, dass ...

Hier im Forum gibt es auch durchaus Beiträge von Leuten, denen Mirtazapin sehr gut tut. Ich beispielsweise nehme es seit einem Jahr und vertrage das Medikament sehr gut und es wirkt auch sehr gut. Ja, das mit ein paar Kilos ist immer so eine Sache. Manche nehmen davon auch leicht zu und andere überhaupt nicht. Ich selbst habe schon paar Kilos zugenommen, wobei ich aber sagen muss, dass ich mich überhaupt nicht gesund ernähre. Bei Mirtazapin kann sich Wasser einlagern und/oder es kann zu Heisshungerattacken kommen und man greift dann zum Kühlschrank. Mit ein wenig Selbstbeherrschung kann man das aber gut meistern denke ich. Wie viel mg sollst du denn nehmen? 7,5mg oder 15mg? In dieser Dosis sollten sich eigentlich alle Nebenwirkungen in Grenzen halten. Du kannst es also ruhig mal ausprobieren und schauen, wie es dir damit geht und hier natürlich berichten

05.02.2021 18:13 • x 1 #23


Coru
@orion danke. Ich glaub ich versuch es heute einmal, dann weiß ich zumindestens wie es bei mir wirkt. Ich denke von einmal wird man über Nacht nicht 10kg schwerer. So weiß ich ob ich überhaupt damit klar komme.

05.02.2021 21:19 • x 1 #24


E
@Coru nee von einer Tablette nimmste garantiert nichts zu. Vielleicht auch auf Dauer nicht. Ist immer von Mensch zu Mensch anders. Auch die Wirkung ist ganz unterschiedlich. Manche spüren auch gar keine Wirkung. Aber das ist ja sowieso immer so ne Sache. Kannst wirklich mal probieren u. darüber auch hier berichten. Kann dir so überhaupt nichts passieren. Keine Angst.

05.02.2021 22:19 • x 1 #25


Coru
Also ich hab es gestern genommen. Ich lag aber trotztdem noch 2 Stunden wach und hab nur 6 Stunden geschlafen kann das sein?

Mein Körper hat sich ganz schwer angefühlt und mir ist schwindelig. Ich hatte Muskelzuckungen. Es war schwer die Augen offen zu halten aber eingeschlafen bin ich nicht. Ich fühle mich gerade nur schwer und schwindelig.

06.02.2021 09:01 • x 1 #26


Schlaflose
Zitat von Coru:
Also ich hab es gestern genommen. Ich lag aber trotztdem noch 2 Stunden wach und hab nur 6 Stunden geschlafen kann das sein? Mein Körper hat sich ganz schwer angefühlt und mir ist schwindelig. Ich hatte Muskelzuckungen. Es war schwer die Augen offen zu halten aber eingeschlafen bin ...

Das sind normale Nebenwirkungen. Als ich damals mit schlafanstoßenden ADs anfing, konnte ich zuerst auch nicht viel schlafen und mir war nur schwindelig. Das hat sich erst nach ein paar Tagen stabilisiert. Und schlafanstoßende ADs sind nicht wie Schlaftabletten, dass sie kurz nach Einnahme wirken. Es dauert 2-3 Stunden. Ich nehme meine spätestens um 20 Uhr.

06.02.2021 09:13 • x 1 #27


Coru
Ich hab nun nochmal bis ca. 12 Uhr geschlafen. Dieses Medikament das macht mich so schwer. Mein Körper fühlt sich so schwer an und die Bewegung ist so anstrengend.

06.02.2021 12:41 • x 1 #28


Schlaflose
Zitat von Coru:
Ich hab nun nochmal bis ca. 12 Uhr geschlafen. Dieses Medikament das macht mich so schwer. Mein Körper fühlt sich so schwer an und die Bewegung ist so anstrengend.


Das ist so in den ersten Tagen. Als ich damals mit dem Einschleichen anfing, habe ich das in die Weihnachtsferien gelegt, weil ich wusste, dass das so wird. Ich hätte in dem Zustand nicht arbeiten geschweige denn Autofahren können. Das muss man einkalkulieren. Nach ein paar Tagen gewöhnt sich der Körper an das Medikament und die Tagesmüdikgeit lässt nach und verschwindet irgendwann ganz.

06.02.2021 13:07 • x 1 #29


DieSonne
Zitat von Schlaflose:
Das ist so in den ersten Tagen. Als ich damals mit dem Einschleichen anfing,

Das stimmt. Das geht vorbei. Wieviel mg hast du?

06.02.2021 15:02 • #30


Coru
@DieSonne ich nehm 15mg. Ich bin heute erst um 17 Uhr wieder normal geworden und hab nun schon wieder eine genommen. Ich versuch es heute etwas früher zu nehmen.

06.02.2021 22:04 • x 1 #31


DieSonne
15 mg nehme ich auch. Es wird bestimmt besser. Bei mir war es so. Ich musste auch nie erhöhen oder so.

06.02.2021 22:19 • #32


Coru
Ich hab es noch weiter genommen. Ich habe diese Benommenheit, fühle mich schwer, Schwindel und Übelkeit. Auch wenn ich weiß, dass es normale Nebenwirkungen sind. Mir macht es Angst. Ich merke, dass etwas mit meinem Körper geschieht was ich nicht kontrollieren kann. Der Schlaf hat sich bisher kaum verändert. Ich weiß nicht ob es wirklich schaffe es weiter zu nehmen.

07.02.2021 10:06 • #33


N
Mir ging/ geht es ganz so wie dir. Ich habe auch wahnsinnige Angst vor Medikamente (die haben bei mir immer meine Panik ausgelöst) auch jetzt denke ich oft "hätte ich damit bloß nicht angefangen" aber sie sind da um uns zu helfen! Es dauert nur leider seine Zeit bis es in eine positive Hilfe Umschläge und die vermeintlichen Nebenwirkungen aufhören.
Ich habe immer im Hinterkopf dass ich entscheide sie zu nehmen oder nicht! Und jede Entscheidung die ich treffe ich eine Kontrolle! Auch wenn es sich wie ein kontrollverlust anfühlt. Versuche deine Denkweise dahin gehend auch zu ändern!

Ich weiß, dass ich die medis nicht mein Leben lang nehmen muss. Aber jetzt für die Zeit helfen sie mir und ich habe das entschieden!
Ich drück dir die Daumen!

07.02.2021 10:16 • x 1 #34


Schlaflose
Zitat von Coru:
ich nehm 15mg.


Das ist für dich vielleicht zu viel für den Anfang. Viele fangen mit 7,5mg zum Einschleichen an. Du kannst ja mal für ein paar Tage auf 7,5 mg gehen und schauen, wie es dir damit geht. Wenn es nur ums Schlafen nehmen die meisten auch nur 7,5-15mg. Nach ein paar Tagen kann mn dann auf 15mg erhöhen.

07.02.2021 11:18 • x 1 #35


Coru
Ich hoffe, dass mich wer morgen zur Therapie fahren kann. Ich fühl mich so schwach und schwindelig. Ich kann mir so eigentlich nicht vorstellen selber zu fahren.

07.02.2021 12:03 • #36


Coru
Ich habe versucht das Medikament zu nehmen. Doch diese Müdigkeit und Schwere durch das Medikament empfinde ich als unangenehm. Ich hatte auch vermehrt Angst und Panikattacken, war agressiv, hatte starken Schwindel und Übelkeit. Ich bin auch dankbar, dass viele mich zum durchhalten motivieren. Es ist für mich sehr schlimm. Es kommen noch die Bendenken dazu wegen der starken Gewichtszunahme. Ich hatte selber gar kein Sättigungsgefühl mehr. Ich habe nun vorgestern nur noch die Hälfte von der Dosis genommen und gestern Abend das Medikament ganz weggelassen. Ich fühle mich aber immer noch total benommen und schwach. Ist das normal? Ich habe es ja wirklich nur ein paar Tage genommen.

Ich weiß es ist eigentlich wichtig länger durchzuhalten. Ich dachte auch am Anfang das schaffe ich egal was kommt. Nur dann kamen die Nebenwirkungen und ich hab Panik bekommen. Diese Nebenwirkungen sind für mich schwer auszuhalten. Ich weiß gerade gar nicht was der richtige Weg ist.

09.02.2021 12:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

DieSonne
Dann frag nach einem anderem Medikament (wenn der Bedarf noch da ist). Vielleicht wird es dann ja besser. Vielleicht war es einfach nicht dein. Kommt wohl häufiger vor bei Antidepressiva.

09.02.2021 14:32 • x 1 #38


Schlaflose
Zitat von Coru:
Ich fühle mich aber immer noch total benommen und schwach. Ist das normal? Ich habe es ja wirklich nur ein paar Tage genommen.


Bei ADs wird ein Wirkspiegel im Blut aufgebaut. Es dauert einige Tage, bis der Wirkstoff ganz aus dem Blut raus ist.

09.02.2021 16:41 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf