Pfeil rechts
34

S
Hallo an alle,
ich bin gerade am Recherchieren nach möglichen Therapeuten in meiner Umgebung, damit ich diese erst mal per E-Mail anschreiben und fragen kann, ob überhaupt eine komplett anonyme Behandlung möglich ist. Vielleicht klappt das gar nicht bei allen, wer weiß.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage nach den genauen Unterschieden zwischen Psychologe, Psychiater, Psychotherapeut, psychologischer Therapeut...

Hat irgendwie alles was mit der Psyche zu tun, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich mit meinem Anliegen am besten aufgehoben bin.

Kann da jemand verständlich Licht ins Dunkel bringen? Herzlichen Dank!

PS: Heute geht es wieder etwas besser. Es wechselt halt immer von Tag zu Tag, aber am schlimmsten sind die Morgende, so in der Aufwachphase. Wenn da die Grübelei und die Gedanken losgehen, dann ist der Schlaf vorbei und der Magen wird flau oder mir wird sogar manchmal schlecht.

29.05.2017 13:27 • #61


S
PPS: Achso, und wenn ich das wirklich anonym mache, also auch mit falschem Namen und Barzahlung nach jeder Sitzung, dann kann das eigentlich wirklich nicht rauskommen, oder?
Ich muss für die Verbeamtung ja sämtliche mich je behandelten Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbinden, d.h. ich muss auch gewissenhaft alle Ärzte angeben. Falls ich einen nicht angebe, könnte das auch noch Jahrzehnte später zur Aberkennung des Status führen, je nach dem ob die Diagnose eine Rolle gespielt hätte für die Verbeamtung.

Wenn ich aber von vorneherein einen anderen Namen angebe und auch sonst keine persönlichen Spuren hinterlasse (wie Bankverbindung / Überweisungen etc), dann KANN man das doch eigentlich nicht auf mich zurückführen, oder?

Hoffentlich wollen die keine Adresse oder Wohnanschrift in der Praxis, weil damit würde ich mich ja dann wieder verraten. Es ist so traurig, dass jemandem, der eigentlich erkannt hat, dass er was ändern möchte und Hilfe aufsucht, noch so derart Steine in den Weg gelegt werden bezüglich Karriere und dann lieber ernsthafte Hilfe verweigert, als sich die Zukunft verbauen zu lassen.

Will nicht wissen, wieviele es noch da draußen gibt, die genau aus diesem Grund solche Hilfe bisher nicht in Anspruch genommen haben aus Angst und dann lieber nach 5 oder 10 Jahren total zusammenbrechen, weil nix mehr geht.

29.05.2017 13:56 • #62


A


Wenn Beziehungen Freundschaften zerstören

x 3


Rockinger
Ich denke anonym wird es nirgendwo gehen, zumindest in Deutschland nicht. Psychiater oder Neurologen mit psychiatrischer Zusatzausbildung sind Ärzte, mithin die einzigen die Medikamente verordnen dürfen. Psychologische Psychotherapeuten (Kassenzulassung) oder Psychotherapeuten nach Heilpraktikergesetz sind Gesprächstherapeuten, wie du sie evtl. suchst. Ich würde nach dem Heilpraktiker schauen, da bist du meines Wissens Klient und nicht Patient. Müsstest du erfragen. Die anderen haben eine lebenslange Arztnummer, ich denke die muss man angeben. Und ja, ich gebe dir Recht das diese Herangehensweise nicht in Ordnung ist. Es heißt zwar das Behandlung von Lebenskrisen bei Therapeuten nicht zur Versagung der Verbeamtung führen, aber leider ist das Richterrecht und damit sehr unsicher :/

29.05.2017 14:18 • #63


S
Warum sollte es anonym nicht gehen? Ich meine ganz sicher, sogar schon von Praxen gelesen zu haben, die das sogar ausdrücklich angeboten haben. Selbstzahlung geht doch immer, in jeder Praxis. Ich bin doch nicht verpflichtet, meine Krankenkasse anzugeben?!

Wenn es anonym nicht möglich sein sollte, dann kann ich es vergessen. Da ist mir sonst das Risiko zu hoch.

NACHTRAG:

Möchte man die Psychotherapie selbst zahlen, gäbe es theoretisch die Möglichkeit, eine Vereinbarung vorzuschlagen, dass man nicht namentlich geführt wird und ohne Angabe von Adresse und anderen persönlichen Daten in die Therapie geht. Das umfasst gleichzeitig den Zwang, dass die Stunden der Psychotherapie bar bezahlt werden müssen, andernfalls ist die zahlende Person namentlich durch die Überweisung bekannt. Diese Option bieten viele Psychotherapeuten und Heilpraktiker für Psychologie auf Nachfrage. Es ist ratsam, telefonisch oder per Mail anzufragen, ob die Möglichkeit gewährt wird.

Quelle: http://das-sorgentelefon.com/psychotherapie/anonym

29.05.2017 14:44 • #64


Rockinger
http://das-sorgentelefon.com/psychotherapie/anonym

Habs nur überflogen... wäre aber vielleicht für den Anfang was?

Wie gesagt, ich denke das ein Heilpraktiker für Psychotherapie das kann, weil er eben nicht als Arzt gilt, der psych. Psychotherapeut allerdings schon. Und deshalb wird er schon aus Fragen der Haftung davon Abstand nehmen. Aber ich kann mich da natürlich irren, fragen in der Praxis bringt dich da sicherlich eher zum gewünschten Ergebnis.

29.05.2017 15:00 • x 1 #65





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag