Pfeil rechts
34

BellaM85
Richtig gut geschrieben Icefalki!

Es sieht ja auch wirklich scheinbar so aus als ob unsere freunde warum auch immer zur Zeit kein Interesse mehr an uns haben, wir stehen da und überlegen/ grübeln und von denen kommt einfach nichts.

Jeder hat Dinge erlebt in seiner Freundschaft- bei mir war es auch nicht anders ich hab meine Freundin sogar mit durch die Lehre gezogen da sie vieles nicht verstanden hat was die Dozenten von ihr wollten und hab vor den Prüfungen ihr die ganzen Dinge noch erklärt innerhalb einer Nacht - sie wäre sonst durchgefallen! Aber okay hab ich auch gerne gemacht, sie hat wiederrum auch viel für mich getan das kann ich auch nicht leugnen.

Ich behalt die schönen Erinnerungen die wir haben und lass sie ihr Leben leben was anderes kann ich eh nicht mehr machen!

Wenn sie sich nochmal meldet werde ich auf jeden Fall mit ihr sprechen weil wir sind auch schon einige Jahre befreundet, werde ihr auch sagen was ich von ihrem verhalten halte und dann mal gucken

Man kann niemanden zu irgend etwas zwingen, wenn einer nicht möchte soll man ihn laufen lassen und gucken das man irgendwann selbst damit abschließt

Egal wie weh es auch tun wird. Warte noch die 2 Wochen ab und triff dann deine Entscheidung

LG

30.04.2017 10:31 • x 2 #21


S
Danke vielmals für eure wertvollen Beiträge.
Was mich noch etwas beschäftigt: wie wirkt das Ganze Towuhabohu auf Außenstehende, auf Unbeteiligte?

Wirke ich vielleicht sogar eher egoistisch, oder ist mein Empfinden nach Kontaktaufrechterhaltung seinerseits nachvollziehbar? Ist es normal, wie er (momentan) reagiert und sich nicht mehr meldet?

Es geht mir hier zwar nicht prinzipiell darum, jetzt die Schuldfrage zu erörtern, aber ich habe glaube ich mittlerweile einfach eine etwas zu verzerrte Wahrnehmung auf das ganze Theater, deswegen würde mich mal interessieren, wie man das von neutraler Seite aus bewerten würde. Reagiere ich über (aufgrund der zusätzlich zur normalen Freundschaft vorherrschenden Gefühle) oder reagiere und handle ich rational? Reagiert er über mit seiner Isolation (zumindest mir gegenüber), kann man das mit seiner Liebestrunkenheit/Verliebtheit entschuldigen?

Wenn ja, wie lange kann man das damit entschuldigen?

Fragen über Fragen...

30.04.2017 21:08 • #22


A


Wenn Beziehungen Freundschaften zerstören

x 3


F
Zitat von ShadowWalker:
Wenn ja, wie lange kann man das damit entschuldigen?


Bei dem Freund von mir, von dem ich schrieb, geht das drei Jahre so. Drei Jahre, in denen er jeden Menschen, mit dem er vorher Kontakt hatte, so nach und nach aus seinem Leben ausgemustert hat. Er ist mittlerweile völlig fern vom Rest der Welt, er hat es auch abgelehnt einen Tag Probearbeit zu machen bei einer Firma wo er sich bewerben musste. Warum ? Damit seine Freundin keine Angst haben muss dass er an dem Tag eine weibliche Kundin hat. Soviel zum Thema: Krankheitsdiagnose extrem schwerer Fall von Liebeswahn. Ich hab für meinen Teil jedenfalls beschlossen damit abzuschließen und nicht mehr darauf zu hofen dass er sich ändert. Er ist nicht der einzige Mensch auf der Welt, mein Umfeld ist zum Glück stabil und ich pflege noch andere Freundschaften und werde mich darauf konzentrieren mit denen etwas mehr zu unternehmen. Du solltest das vielleicht auch tun, abschließen und akzeptieren dass man die Leute nicht dazu zwingen kann die Freundschaft aufrecht zu halten. Das ist zwar auch schwer, aber besser dieser Abschluß als noch Jahre mit dem Kopf gegen eine Wand zu rennen bzw hinter einem Menschen her der meine Freundschaft gar nicht wert ist.

01.05.2017 21:19 • x 2 #23


S
Zunächst einmal: großes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligen. Es tut wirklich gut, die verschiedenen Ratschläge und Meinungen zu lesen und vor allem auch von ebenfalls betroffenen Leuten zu hören, die ihre Erfahrungen austauschen können und wollen.

Zitat von Fernbedienung:

Bei dem Freund von mir, von dem ich schrieb, geht das drei Jahre so. Drei Jahre, in denen er jeden Menschen, mit dem er vorher Kontakt hatte, so nach und nach aus seinem Leben ausgemustert hat.


Wow, Fernbedienung, 3 Jahre lang hast du das jetzt schon mitgemacht? Bei mir fühlt sich das so an, als wäre das jetzt alles bereits schon eingetreten - ich glaube, viel kann sich gar nicht mehr verändern, auch in 3 Jahren nicht mehr. Es herrscht eigentlich ja jetzt bereits von seiner Seite aus praktisch Funkstille.

Zitat von Fernbedienung:
Er ist mittlerweile völlig fern vom Rest der Welt, er hat es auch abgelehnt einen Tag Probearbeit zu machen bei einer Firma wo er sich bewerben musste. Warum ? Damit seine Freundin keine Angst haben muss dass er an dem Tag eine weibliche Kundin hat.


Aufgrund der Funkstille bekomme ich ja nun nicht mehr ganz so viel bzw. fast gar nichts mehr von ihm und seinem Leben mit, was ich mir aber (auch mithilfe von Aussagen seiner Freunde) zusammengereimt habe, ist, dass auch er sich mal eine Woche krank gestellt hat, um nicht in die Berufsschule gehen zu müssen, nur weil sie gerade ihre 800km durch die Republik gefahren kam, um ihn überraschend zu besuchen.

Anstatt in die Berufsschule zu gehen, hat er stattdessen die Woche mit ihr verbracht zuhause. Ich kann das überhaupt nicht verstehen, zumal das mit der Berufsschule bzw. Ausbildung ohnehin für ihn die aller aller letzte Chance ist, die er mehr durch Glück als durch Verstand bekommen hatte. Er hatte seit dem Schulabschluss nämlich keine regelmäßige Arbeit oder Ausbildung gehabt, gab auch längere Zeiten wo er einfach nichtstuend zuhause saß tagein, tagaus und online-Spiele mit irgendwelchen Leuten gespielt hat und dann vom Jobcenter teilweise fast bis auf 90% sanktioniert wurde, weil er auch des Öfteren Jobcenter-Termine einfach nicht wahrgenommen hat aus Faulheit, um 8.00 Uhr schon dort aufzutauchen.

Jetzt hat er mit Müh und Not noch diese Ausbildung ergattert durch die Hilfe seines besten Freundes, der ebenfalls dort im Betrieb arbeitet und ein gutes Wort für ihn eingelegt hatte, und jetzt setzt er das in meinen Augen wieder aufs Spiel durch solche Aktionen wie ne Woche dann auf krank zu machen.

Als dieser beste Freund von ihm ihn (wie ich finde völlig zurecht) darauf angesprochen hatte und meinte, er fände das nicht gut, dass er sich für ihn den Ar. aufgerissen habe, damit er noch diese Ausbildung bekam und das jetzt so leichtfertig aufs Spiel setzen würde, endete das alles zum Schluss, wie ich das jetzt mitbekam, in der Losslösung von seinem besten Freund. Nur weil dieser genervt war und ihn auf diese Aktion angesprochen hat. Er hat diesen nun in seinen sozialen Medien gelöscht (obwohl sie sich von Kindheit her kannten) und hat wohl auch kein Kontakt mehr zu ihm.

Das sagte mir jedenfalls sein bester Freund kürzlich als wir mal plauderten und ich fragte, ob ich denn der einzige bin, zu dem er momentan so abweisend sei...

Zitat von Fernbedienung:
Soviel zum Thema: Krankheitsdiagnose extrem schwerer Fall von Liebeswahn.


Ja, ich glaube da hast du Recht. Ich kann mir das auch nicht anders mehr erklären. Es ist vermutlich nicht einmal mutwillig böse Absicht, dass er sich so zurückzieht, soll heißen, wahrscheinlich gar nichts persönliches gegen meine Person, sondern sein hoffnungsloser dummer extremer Liebeswahn. Ich nehme das aber zumindest bis zu einem gewissen Grad persönlich, auch wenn es vielleicht von seiner Seite aus nicht persönlich gemeint ist, denn ich finde einfach, dass Beziehung/Liebe hin oder her, man so doch nicht mit langjährigen guten Freunden umgeht.

Zitat von Fernbedienung:
Ich hab für meinen Teil jedenfalls beschlossen damit abzuschließen und nicht mehr darauf zu hofen dass er sich ändert. Er ist nicht der einzige Mensch auf der Welt, mein Umfeld ist zum Glück stabil und ich pflege noch andere Freundschaften und werde mich darauf konzentrieren mit denen etwas mehr zu unternehmen. Du solltest das vielleicht auch tun, abschließen und akzeptieren dass man die Leute nicht dazu zwingen kann die Freundschaft aufrecht zu halten. Das ist zwar auch schwer, aber besser dieser Abschluß als noch Jahre mit dem Kopf gegen eine Wand zu rennen bzw hinter einem Menschen her der meine Freundschaft gar nicht wert ist.


Da gebe ich dir auch Recht und meine rationale Seite im Kopf würde das auch genauso unterschreiben. Die emotionale Seite überwiegt aber in vielen Momenten einfach immer noch und ich kann einfach noch nicht so abschließen, wie ich es gerne wollte. Ich frage mich dann immer, tu ich zu wenig, sollte ich ihn vielleicht einfach wieder kontaktieren, um ihm so zu zeigen, dass ich noch Interesse an dieser Freundschaft habe, oder es einfach weiter probieren und fragen, ob wir bald mal wieder etwas unternehmen wollen?

Die andere Seite sagt allerdings, dass ich in der Vergangenheit genug Versuche gemacht und gekämpft habe und dass nun er am Zug ist. Und jeder Tag, wo er diesen Zug verstreichen lässt, macht es mich wütender und zugleich trauriger.

Es kämpfen momentan einfach diese 2 Haltungen in mir. Soll ich nachgeben und einfach wieder den Kontakt suchen oder es nun belassen, da er ja eigentlich am Zug wäre.

02.05.2017 09:32 • #24


BellaM85
Hey!

Ich finde schon das man dir anmerkt dass da mehr ist als Freundschaft.
Es hört sich teils ein bisschen an wie liebeskummer das ist aber auch nicht schlimm du stehst ja auch dazu.

Deine ganzen Fragen kann im Endeffekt nur er dir beantworten das ist das Problem. Die Frage ist natürlich nur ob er auch wahrheitsgemäß antworten würde
Das Problem haben wir ja alle bei unseren freunden!

Es gibt einfach Menschen die sich so verlieben oder was das auch immer sein soll ( wäre für mich undenkbar mich so abzuschotten auf Dauer va nach einer längeren Zeit schon in einer Beziehung), und diese Menschen fallen einfach in einen liebeswahn oder wie man das auch immer nennen soll das sie Stück für Stück ihre alten Freunde und ihr altes Leben begraben und nur noch nach der Nase des Partners gehen.
Ich hab das sogar schon bei Müttern im Bezug zu ihren Kindern gesehen was ja noch viel schlimmer ist aber das gibt es einfach.

Ob diese Menschen damit glücklich sind sei dahin gestellt fakt ist man kann nur sich selbst ändern.
Du stehst jetzt zwar mit deiner Trauer, wut usw da aber das vergeht auch wieder.
Wenn er sich zu deinem Geburtstag nicht melden wird dann vergiss das Thema ein für allemal komplett.

Es bringt eh nichts du gehst daran kaputt und er tut so als wäre nichts!
Bemerkst du den Fehler?

Sei dir selbst mehr wert!
Es kommen auch wieder gute Zeiten so ist das Leben!

LG


Und lauf ihm nicht hinterher indem du schreibst usw das bringt eh nichts. Wer nicht will der hat schon

02.05.2017 09:36 • x 1 #25


S
Danke dir, Bella! Ja, ich sehe durchaus, dass ihr doch alle Recht habt, auch Icefalki mit ihren netten Erklärungen bzw. Einschätzungen.

Aber wie gesagt, momentan herrscht da einfach noch Herz über Kopf. Manche Tage sind besser, manche schlechter.

Das hier hätte in meinen letzten Beitrag noch reingehört, aber irgendwie gab es da nun ein Fehler:

Zitat von ShadowWalker:
[...]Er hatte seit dem Schulabschluss nämlich keine regelmäßige Arbeit oder Ausbildung gehabt, gab auch längere Zeiten wo er einfach nichtstuend zuhause saß tagein, tagaus und online-Spiele mit irgendwelchen Leuten gespielt hat und dann vom Jobcenter teilweise fast bis auf 90% sanktioniert wurde, weil er auch des Öfteren Jobcenter-Termine einfach nicht wahrgenommen hat aus Faulheit, um 8.00 Uhr schon dort auftauchen zu müssen.

Wer hat ihm in diesen Zeiten öfters mal Geld geliehen, obwohl es ja eigentlich gänzlich sein eigenes Verschulden war? Das war ich. Wer ist immer (sofern es irgendwie terminlich ging) sofort zu ihm gefahren (manchmal fast 200km), wenn er sagte, ihm sei langweilig und ich solle doch vorbeikommen, um gemeinsam abzuhängen? Das war ich.

Wer hat ihn aufgrund mangels Führerschein immer oftmals in der Gegend zu Terminen oder Jobcenter-Besuchen gefahren? Das war ich.

Das ein oder andere Mal hab ich ihm sogar auch einfach einen kleinen Betrag geschenkt, ohne dass er mir den zurückzahlen hätte müssen/sollen. Z.B. mal eine Dose Cola oder ein Päckchen Süßigkeiten, etc. Das tat ich einfach aus der großen Zuneigung zu ihm heraus und war stets überzeugt, wenn er genug finanzielle Mittel hätte, würde er es genauso machen bei mir.
Bin mir ziemlich sicher, seine anderen Bekannten sind längst nicht soweit gegangen, wie ich das für ihn gemacht habe. Mich am Ende dann einfach so fallen zu lassen, tut mir gerade einfach so unglaublich weh. Man würde doch zumindest etwas Entgegenkommen, etwas Dankbarkeit erwarten, oder nicht? Ich weiß gar nicht, ob ihm überhaupt je bewusst war, was ich ständig für ihn getan habe, oder ob er das irgendwann einfach alles als Selbstverständlichkeit betrachtet hatte...

Nun ja, wie gesagt, jetzt hat er mit Müh und Not noch diese Ausbildung ergattert durch die Hilfe seines besten Freundes.[...]

02.05.2017 09:42 • x 1 #26


BellaM85
Ja aber jetzt mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz!
Du hast ja scheinbar schon viel für ihn getan oder?
Was hat er denn für dich getan außer dein Selbstwertgefühl ein bisschen zu steigern?
Meine beste freundin hat auch viel für mich getan ich aber auch für sie. Das war ein geben und nehmen war das bei euch auch so?
Weil manchmal hört es sich eher so an als hättest du viel gegeben und er immer nur genommen

02.05.2017 10:04 • #27


F
Zitat von ShadowWalker:
Wow, Fernbedienung, 3 Jahre lang hast du das jetzt schon mitgemacht?

Ja weil das schleichend kam und nicht von heute auf morgen. Deswegen habe ich etwas gebraucht um zu verstehen was da abgeht. Aber jetzt weiß ich es ja, und habe für mich damit abgeschlossen. Das solltest Du auch tun.

02.05.2017 12:43 • #28


S
Hallo,
ich wollte hier noch mal ein Update einbringen...
Mein Geburtstag war zwar noch nicht, der ist erst kommenden Montag, aber es hat sich so ergeben, dass ich heute bereits mit meinem Kumpel in Kontakt gekommen bin. Ich bin ja immer noch gespannt, ob er an meinen Geburtstag denken wird am Montag.

Jedenfalls: ich hatte mich die ganze Zeit ja schon gewundert. er war über die Osterferien hoch zu seiner Freundin gefahren (Norddeutschland), um sie zu besuchen. Normalerweise hätte er schon seit 2 oder 3 Wochen wieder hier zurück sein sollen, da nach den Osterferien seine Ausbildungsschule weiterging.

Hierbei muss man als Hintergrundinfo dazu sagen: sein ehemals bester Freund und ich hatten letztes Jahr alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit er diese Ausbildung noch bekommt. Er hatte seit seinem Schulabschluss im Jahr 2011 eigentlich nichts gehabt, hatte zurerst noch knapp 2 Jahre mit dem beruflichen Gymnasiusm weiter gemacht, das aber dann 2013 abgebrochen.

Er saß also seit 2013 mehr oder weniger rum, hat sich auch sonst nicht weiters bemüht und lebte halt auf Hartz4.
Letztes Jahr dann war es also mehr Glück als Verstand, dass ihn der Betrieb, wo sein ehemals bester Freund auch eine Ausbildung macht, durch ein gut eingelegtes Wort und durch mein Bewerbungsanschreiben dann doch noch genommen hat.

Er war damals natürlich überglücklich. Dann lernte er ab Ende Augsut wie gesagt diese Online-Bekanntschaft kennen und da das halt eine Fernbeziehung von über 800km quer durch die Republik ist, war da halt nich so viel mit sich regelmäßig sehen. Sie hat wohl einen Job, soviel ich mitbekommen habe und er war halt hier ab September eingebunden mit Ausbildungsschule und Betrieb etc.

Ich wunderte mich also schon, warum er nach den Osterferien nicht wieder zurück war, da ich eigentlich davon ausging, dass er ja wieder zurück zur Schule musste etc.
Heute also nach dem Gespräch hat sich meine Vermutung bestätigt: er ist gar nicht zurück gegangen nach den Osterferien, hockt immer noch da oben bei ihr.

Den Vorvertrag für seine Ausbildung hat er wohl gekündigt. Damit er von nun an bei ihr bleiben kann (scheinbar wollen sie jetzt da oben zusammenziehen), möchte er sich da oben eine neue Ausbildung suchen und angeblich, so zumindest seine Worte, aber ob es stimmt, weiß ich selbst nicht so wirklich, hätte er seit Montag auch eine Zusage für eine Ausbildung bei einer örtlichen Bank.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Bank ihn mit dem Lebenslauf und jetzt noch mit abgebrochener Ausbildung für eine neue Ausbildung angenommen hat, aber so waren seine Worte.

Er wird also nun bald völlig da hoch ziehen und dort dann die Ausbildung beginnen, die scheinbar ab 1. August anfängt.

Auf meine Bemerkung hin, dass es zwischen uns beiden damit also wohl völlig ans Ende geht, da man dann ja eigentlich kaum noch Kontakt haben wird, kam nur ein: Du kannst gerne mal zu Besuch kommen wenn du Urlaub hast.

Keine Bedauerung von seiner Seite, dass er es eventuell auch schade findet, dass jetzt wohl alles entgültig enden wird.

Aber gut. Ich kämpfe seither wieder ziemlich mit mir. Auch wenn ich diese Wendung schon geahnt hatte, nachdem ja jetzt praktisch im ganzen letzten Jahr, seit er diese Tuss nun kennengelernt hat, kaum noch Kontakt bestand, macht es mir jetz doch wieder ziemlich zu schaffen.

Ständig kommen mir wieder Erinnerungsfetzen von den ganzen Jahren davor, von den lustigen Zeiten, die wir zusammen verbracht hatten - und das soll jetzt einfach alles enden?
Bin grad wieder ziemlich emotional am Boden.

Es scheint jetzt so eine Art Entgültigkeit mit dabei zu sein, vorher dachte ich immer noch, dass es vielleicht nur die erste Zeit nach der Verliebtheit ist und sich das wieder normalisieren wird.

Aber mein Verdacht war richtig: er ist total hoffnungslos verknallt, völlig außer sich. Lässt Familie, Freunde, sogar Ausbildung und alles zurück, um zu ihr da hoch zu ziehen. Keine 2 wochen kannten sie sich, und als sie bei ihm war das erste Mal, hat sie ihn gleich in ein Tattoo-Studio geschleift und er hat nun seitdem ein Tattoo, was er vorher nie wollte.

Ich finde, er ist ihr total hörig. Lässt jetz alles stehen und liegen und haut ab.

Muss das jetzt erst mal für mich verarbeiten. Was meint ihr dazu?

12.05.2017 19:28 • #29


Perle
Hallo ShadowWalker,

Ihr beide schwingt auf vollkommen unterschiedlichen Gefühlsebenen. Auf mich wirkst Du sehr verliebt in ihn und es klingt auch eine gehörige Portion Eifersucht bei Dir durch.

Für ihn warst Du in einer bestimmten Phase als guter Freund und Berater wichtig. Diese Phase ist vorbei und gehört der Vergangenheit an. Sein Leben hat sich in eine andere Richtung gewendet, die nun für ihn wichtiger ist. Ich glaube kaum, dass er genau so viel über Dich nachdenkt wie Du über ihn. Vielleicht werdet ihr irgendwann später in Eurem Leben wieder eine Form des Austausches finden aber momentan wäre es für Dich gesünder, wenn Du ihn ziehen lässt und Dich auf ein Leben ohne ihn besinnst.

LG, Perle

12.05.2017 20:34 • x 1 #30


Rockinger
[quote=ShadowWalker]Ich finde, er ist ihr total hörig. Lässt jetzt alles stehen und liegen und haut ab. Muss das jetzt erst mal für mich verarbeiten. Was meint ihr dazu?[/quote

Hallo ShadowWalker, ich hatte schon einen ziemlich langen Text geschrieben, aber der hätte dir so eine vor den Ballon gedonnert, das wollte ich Dir dann doch nicht antun, weil es wohl eher mit mir als mit Dir zu tun gehabt hätte. Ich habe ja auch keinen Grund dir weh zu tun, aber viel was ich hier lese ist - für mich - auch Weichspül-Wischiwaschi. Deshalb versuch ich es mal anders...

Ich kann nachvollziehen, das dich das fertig macht. Freunde durch Beziehungen haben wir wahrscheinlich alle schon mal verloren, Liebeskummer dito. Aber weißt du was ich bei allem vermisse?

Das Du dich für ihn freust! Ich mein so richtig aufrichtig! Oder hab ich das überlesen?

Vielleicht hat er die Liebe seines Lebens gefunden, schon mal darüber nachgedacht? Wenn er ihn stattdessen dir reinstecken würde und gleichzeitig das haargenau gleiche Verhalten an den Tag legen würde (wie ja vor dieser Online-Bekanntschaft auch) hätten wir hier nie von dir gehört. Du wertest seine Online-Bekanntschaft ab ohne Sie zu kennen... natürlich KANN das auch eine Art Hörigkeit sein, auf alle Fälle ist es ziemlich hirnrissig was er tut, aber vielleicht ist er auch einfach endlich glücklich! Willst du ihm das wirklich vermiesen, weil du eifersüchtig bist?

13.05.2017 00:06 • #31


S
Zitat von Rockinger:

Ich kann nachvollziehen, das dich das fertig macht. Freunde durch Beziehungen haben wir wahrscheinlich alle schon mal verloren, Liebeskummer dito. Aber weißt du was ich bei allem vermisse?

Das Du dich für ihn freust! Ich mein so richtig aufrichtig! Oder hab ich das überlesen?

Vielleicht hat er die Liebe seines Lebens gefunden, schon mal darüber nachgedacht? Wenn er ihn stattdessen dir reinstecken würde und gleichzeitig das haargenau gleiche Verhalten an den Tag legen würde (wie ja vor dieser Online-Bekanntschaft auch) hätten wir hier nie von dir gehört. Du wertest seine Online-Bekanntschaft ab ohne Sie zu kennen... natürlich KANN das auch eine Art Hörigkeit sein, auf alle Fälle ist es ziemlich hirnrissig was er tut, aber vielleicht ist er auch einfach endlich glücklich! Willst du ihm das wirklich vermiesen, weil du eifersüchtig bist?


Ich will nicht verneinen, dass wahrscheinlich (momentan noch) in der Tat auch ein wenig Eifersucht mitschwingt - so viel kritische Selbstreflexion habe ich durchaus und das hatte ich ja auch im Anfangspost so geschrieben.
Aber es stimmt durchaus, dass ich mich für ihn freue, bzw. dass ich möchte, das er glücklich ist. Das hatte ich ihm gestern auch nochmal so geschrieben. Dass ich als sein guter Freund auch möchte, dass er happy ist.

Allerdings ist für mich sein Verhalten trotzdem sehr... übertrieben. Wie schon gesagt, er hatte schon so viele andere Beziehungen davor und er hatte immer noch Zeit für Freunde. Gleichzeitig habe ich neben ihm ja auch noch mehrere Freunde, teilweise sogar schon in einer Ehe, und auch die finden immer wieder Zeit, sich mal zu melden und sich zu treffen.

So bin und war ich das gewöhnt, so ist das für mich eigentlich die einzig richtige Art. Warum sollte man wegen Beziehungen sich so dermaßen gehen lassen und alles und jeden auf den Mond schießen?
Deswegen denke ich schon, dass er hier (und das passt auch zu seinem allgemeinen Charakter) total hörig ist.

Im Übrigen bezieht sich die ganze Thematik nicht nur auf mich, auch wenn es mich eventuell emotional stärker betrifft als andere, aber auch seine anderen Freunde merken doch, dass er sich so gehen lässt und absondert und kreiden ihm das an.

Ich bitte also, von dieser sehr starken egoistisch-geprägten Schiene abzuweichen im Bezug auf meine Person. Dein ursprünglicher Text, mit dem du mir vor den Bug schießen wolltest, zielte vermutlich auf genau eben dies ab. Dass ich wohl ein egoistischer, kaltherziger Mensch sei, dem es nur um sich selbst gehe.

Ich konnte im Anfangstext natürlich auch nur sehr oberflächlich schreiben, sonst wäre das hier ein Roman geworden, aber die Beziehung war auch von SEINER Seite aus bisweilen zu mir immer etwas mehr, als man das von normalen kumpel-Freundschaften erwarten würde - durch gewisses Verhalten, Mimik und Gestik.

Vielleicht rechtfertigt das meine Gefühlslage ein wenig, oder relativiert es etwas.

Dass ich mich aber nicht freue für ihn, wäre gelogen. Ich denke einfach nur, man kann durchaus auch Beziehung und restliches Leben erfolgreich unter einen Hut bringen, wie das ja meine anderen Freunde (und eigentlich jeden, den ich bislang so kennen gelernt habe) erfolgreich machen.

13.05.2017 08:46 • x 3 #32


BellaM85
Ich sehe das auch so man kann sich trotz Partnerschaft auch mal bei seinen Freunden melden. Das ist einfach so va wenn man vorher so dicke war.
Ich hab ja auch so ein ähnliches Problem mit meiner besten Freundin nur ich kenne ihren Freund und er ist nichts für sie! Er ist zwar ein netter Mensch bringt sie allerdings auf die schiefe Bahn obwohl er das vielleicht gar nicht so möchte nur sie meint immer sie muss mithalten!
Aber was soll's mitlerweile ist es eh Vergangenheit

13.05.2017 08:59 • x 1 #33


Rockinger
Hallo ShadowWalker, danke für deine Antwort. Ich hatte extra geschrieben, das ich dich nicht angreifen möchte, aber ich bin durchaus für Klartext und nahm zu Recht an, das du dich damit reflektiert auseinandersetzen konntest.
Du hattest ja in einen anderen Post auch gefragt, wie es auf Aussenstehende wirkt und das war die Wirkung auf mich.

Ich hatte mich für meine letzte Beziehung auch stark verändert, deshalb kenne ich eben auch die andere Seite. Mir tat der Ausbruch aus meinem Trott so gut, das Anfangs auch einiges unter die Räder gekommen ist. Natürlich gebe ich allen hier Recht, das man dafür keine Freundschaften opfern sollte... aber auch die Freunde sollten sich ihr Verhalten überlegen. Meine Freunde hatten eine Durststrecke, sind aber noch da. Meine nur Freunde sind weg. Es gehören immer zwei dazu.

Ich wünsche dir trotzdem, das er an deinen Geburtstag denkt und vielleicht schnell erkennt, was er an dir hatte. Ansonsten musst du dich entscheiden... als Freund kann man auch mal warten, bei Liebeskummer muss man ziehen lassen.

13.05.2017 10:53 • #34


F
Zitat von ShadowWalker:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Bank ihn mit dem Lebenslauf und jetzt noch mit abgebrochener Ausbildung für eine neue Ausbildung angenommen hat, aber so waren seine Worte.

Na wenn er sich das mal nicht nur ausgedacht hat..... Meine älteste Nichte hat in diesem Jahr ihr Abitur gemacht und sich echt anstrengen müssen zum 1.9. eine Banklehre zu bekommen. Die Banken haben so viele Bewerber dass die sich quasi die Elite aussuchen dürfen. Da werden die nicht grade auf jemanden, mit so einem Lebenslauf, zurück greifen müssen.

13.05.2017 19:35 • x 2 #35


S
Zitat von Fernbedienung:
Na wenn er sich das mal nicht nur ausgedacht hat..... Meine älteste Nichte hat in diesem Jahr ihr Abitur gemacht und sich echt anstrengen müssen zum 1.9. eine Banklehre zu bekommen. Die Banken haben so viele Bewerber dass die sich quasi die Elite aussuchen dürfen. Da werden die nicht grade auf jemanden, mit so einem Lebenslauf, zurück greifen müssen.


Ich habe gestern seit langem mal wieder kurz mit ihm telefoniert, weil er in einer Woche noch einmal kurz hier runter kommt, bevor er dann Anfang Juli entgültig da hoch zu ihr ziehen möchte. Da hat er auch nochmal über das Bewerbungsgespräch gesprochen und die Fragen, die ihm da gestellt worden sind und die Eignungstests, die er zuvor ausfüllen hat müssen. Es hatte jetzt nicht den Anschein, als hätte er das alles auf die Schnelle erfunden, es klang durchaus plausibel. Vielleicht hatte er auch einfach nur Glück, und die Bank hat ihn tatsächlich genommen.

Ich habe ihn dann auch nochmal gefragt, ob er sich nochmal treffen wolle, bevor er dann wegzieht.

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, ihn nicht mehr bezüglich Treffen zu fragen, seit ich ja im letzten 3/4 Jahr ständig nur hingehalten wurde, oder es immer hieß: zurzeit ist schlecht, aber wir finden sicher schon noch was.

Ich weiß nicht, ob er sich von sich aus nochmal getroffen hätte, bevor er dann weggezogen wäre, wenn ich jetzt nicht noch mal explizit gefragt hätte. Aber er meinte, klar, er sei jetzt dann eine Woche nochmal hier unten und dann könnte ich doch gern zu ihm kommen.

Ich machte klar, dass ich das nur will, wenn er es auch will, ich hatte dauernd während des Telefonats das Gefühl (oder aber es ist mal wieder meine verkorkste Wahrnehmung, die ja bei ihm eh total verzerrt und verrückt spielt), er wär nicht so sonderlich begeistert.

Jedenfalls ist jetzt bald ein Treffen, wahrscheinlich dann das letzte Treffen geplant. Ich weiß momentan grade gar nicht, ob ich das kann oder nicht. Einerseits wollte ich ihn das letzte 3/4 Jahr endlich wieder sehen, andererseits habe ich Angst, weil es eben kein normales Treffen wie sonst sein wird - sondern so eine Art Abschied, da er ja dann wegziehen will.

Habe Angst, dass ich das emotional nicht schaffe. Ich musste gestern schon raus aus dem Haus und etwas durch den Wald laufen, wo es dann irgendwann über mich kam und ich eine Heulattacke hatte. Zum Glück war ich im Wald, wo mich niemand gesehen hat.

Ich fragte ihn im Telefonat auch, dass man sich dann wahrscheinlich nicht mehr so oft sehen würde oder wahrscheinlich gar nich mehr, wenn er dann erst mal weggezogen ist. Er meinte darauf: wahrscheinlich eher selten.
Er sagte dann aber auch, dass er halt auch nicht ewig single bleiben und alleine wohnen wolle und dass er doch hoffe oder glaube, dass das bei mir auch bald eintreten werde mit Freundin.
Veränderung passiere halt im Leben.

Ich wollte mir dann nichts anmerken lassen und sagte einfach nur so gefasst und neutral wie möglich, dass er ja Recht habe, dass das halt so ist. Aber innerlich habe ich geschrien.

Habe dann am Ende noch gesagt, dass ich halt hoffe, dass man sich trotz allem nicht aus den Augen verliert und irgendwie trotzdem in Kontakt bleibt, er meinte dann zwar, natürlich, aber er hatte auch im letzten 3/4 Jahr ständig gesagt wir finden sicher bald wieder ein Termin zum Treffen, aber von seiner Seite aus kam nie ein Anstoß.

Was ich für mich jetzt merke nach dem Telefonat, weil er das Stichwort Veränderung auch angesprochen hat: ich glaube, dass es stimmt. Ich habe wohl ein sehr großes Problem mit Veränderungen. Bzw. ganz besonders eben mit dieser Veränderung, die ihn und meine Freundschaft zu ihm betrifft.

Ich war seit jeher so derart fixiert auf ihn, habe und wollte andere/neue Bekanntschaften gar nicht wirklich kennenlernen, weil es mir wie ein Verrat, eine Art Fremdgehen an seiner Person vorkam. Wollte einfach nur ihn als meinen besten Freund haben und jetzt, wo er einfach so geht, ist es, als würde mir jemand etwas tief innen herausreißen. Mir nimmt es einfach den ganzen Boden unter den Füßen weg.

Ich komme damit einfach nicht klar. Ich hatte gestern während des kurzen Telefonats auch den Eindruck, dass er ganz anders geworden ist, wie früher. Er redet anders und ich kann es gar nicht richtig sagen, aber ich habe einfach gemerkt, dass er mir irgendwie fremder vorkam.

Ich habe Angst, dass nun durch den Wegzug sich das zwangsläufig völlig verlieren wird. Freundschaften leben doch davon, dass man sich regelmäßig mitteilt über sich und sein Leben/Interessen, etc. Wenn man sich nun nach dem Umzug gar nicht mehr sieht und auch sonst kaum noch nennenswerten Kontakt hat, dann entwickelt sich doch jeder zwangsläufig in ganz andere Richtungen und man wird sich fremd, oder nicht?

Ich will alles tun, um das zu verhindern, aber es scheint so, als könnte ich es nicht. Es ist einfach nicht in meiner Macht und das macht mich so hilfslos. Ich muss quasi zusehen, wie er sich aus meinem Leben entfernt und es killt mich einfach nur.

Ich fühle mich seit einem 3/4 Jahr täglich innerlich so leer, so komisch, kann es gar nicht beschreiben, muss wohl die Psyche sein. Habe öfters Kopfschmerzen, was ich früher nie hatte, bin oft sehr müde, könnte ständig schlafen, und fühle mich einfach tief traurig von innen heraus. Und noch dazu habe ich psychosomatische Empfindungen, körperliche Empfindungen, die aber keine körperliche organische Ursache haben. Muss wohl alles vom Kopf kommen.

Ich hätte einfach so gerne den alten Zustand zurück, das gewohnte, das vertraute. Er gab mir auf irgendeine Art und Weise Sicherheit und Stabilität. So eine Art Anker. Kann es nicht erklären. Seit einem 3/4 Jahr fehlt das alles so ganz ruckartig, von heute auf morgen.

Ich dachte ja zuerst, er braucht einfach etwas Zeit, das ist halt die Phase des Frisch-Verliebtseins. Aber nun, da er mir vor 2 Tagen eröffnete, dass er Ausbildung gekündigt hat und nun da hoch ziehen wird, ist das wieder wie so ein plötzlicher Schlag. Das heißt nämlich, dass es sich nicht mehr, wie von mir gedacht, mit der Zeit normalisieren wird und der alte Zustand zurück kommt, sondern jetzt will er sich vollends entfernen aus meinem Leben.

14.05.2017 09:44 • #36


Rockinger
Ich lese immer noch mit, auch weil du einen schönen Schreibstil hast. Was soll ich sagen, mir geht es ja ähnlich wie Dir, nur bei mir ist halt meine langjährige Beziehung zerbrochen. Wenn er aus deinem Leben verschwindet, wirst du es akzeptieren müssen. Aber das macht ja die vergangenen Jahre nicht schlecht, oder?

14.05.2017 10:57 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Rockinger:
Ich lese immer noch mit, auch weil du einen schönen Schreibstil hast. Was soll ich sagen, mir geht es ja ähnlich wie Dir, nur bei mir ist halt meine langjährige Beziehung zerbrochen. Wenn er aus deinem Leben verschwindet, wirst du es akzeptieren müssen. Aber das macht ja die vergangenen Jahre nicht schlecht, oder?


Das nicht, nein, aber wie ich oben bereits schon schrieb: ich kann leider einfach total schlecht mit Veränderungen umgehen - i.d.R. geht es schon, aber gerade bei ihm ist es, als würde mir ein Stück von mir selbst rausgerissen. Vielleicht wird das irgendwann besser und vielleicht wird irgendwann ein Zeitpunkt kommen, an dem ich vielleicht nicht mehr täglich an ihn denke oder wie in einer endlosen Litanei filmszenen-artig irgendwelche Erinnerungsfetzen an längst vergangene, glückliche Stunden in mir hochkommen, aber momentan habe ich trotz allem immer noch das Gefühl, dass ich kämpfen müsste, um diese Freundschaft, um ihn. Auch wenn es mittlerweile schon Tage gibt, wo ich aufgegeben habe und mir sage, dass es einfach nicht mehr in meiner Hand liegt, bzw. es noch nie in meiner gelegen hat.

Ich kann meinen Zustand einfach nicht beschreiben, ich weiß nur, dass es mich momentan zerstört und es aufhören muss.

14.05.2017 21:05 • #38


S
Hallo,

wollte nur mal ein kleines Update geben... Hatte ja im letzten Beitrag geschrieben, dass ich letzte Woche kurz mit ihm telefoniert hatte und da während des Telefonats eigentlich schon irgendwie das Gefühl hatte, dass die Atmosphäre irgendwie anders... angespannt ist im Vergleich zu früher, fast so, als wüsste er nicht so richtig, was er eigentlich mit mir reden soll.

Jedenfalls hat er im Telefonat sogar noch vorgegriffen, dass 2 Tage danach ja mein Geburtstag sei und ob ich was geplant hätte. Er hatte es sozusagen also doch nich vergessen, allerdings am eigentlichen Tag dann doch Ich will wegen dem jetz auch nich kleinlich sein, klar war ich am eigentlichen Tag etwas geknickt, aber es gab auch noch andere Freunde, die nich dran gedacht hatten und dann erst am nächsten Tag nachgeschoben haben.

Sehr interessant zu sehen war aber, dass es mir bei denen gar nix ausmachte, bei ihm aber natürlich umso mehr. Aber auch er hat sich dann noch 2 Tage danach gemeldet, geschrieben, mitten in der Nacht, dass er es total versemmelt hätte und mir alles alles Liebe wünsche.

Morgen soll nun das erste Treffen wieder stattfinden seit wir uns das letzte Mal letzten August gesehen haben, sprich, seit er sich so verändert hat und seit er in der Beziehung ist. Er ist jetzt für 2 Wochen wieder hier und ich hatte ihn gefragt, ob er sich denn nochmal treffen wolle, bevor er dann zu ihr ans andere Ende der Republik ziehen wolle.

Es ging also schon wieder von mir aus, obwohl ich mir ja vorgenommen hatte, das nicht mehr zu fragen, aber letztendlich tat ich es doch.

Grade eben fragte ich also nochmal zur Sicherheit nach, ob das morgen immer noch klar geht, weil die exakt selbe Situation hatten wir im Herbst letzten Jahres auch schonmal, wo was abgemacht war und am Abend vorher hat er es dann ganz plötzlich platzen lassen.

Aber bisher scheint es noch zu stehen... Ich habe ehrlich gesagt sehr gemischte Gefühle bezüglich dieses Treffens. Ich glaube ich wollte einerseits noch nie so sehr mal wieder zu ihm fahren und ihn sehen und mit ihm rumhängen, andererseits gleichzeitig auch noch nie so sehr NICHT gehen.

Habe sehr Angst, dass es gar nicht mehr so ist, wie früher. Am Telefon letzte Woche merkte ich ja schon, dass die Atmo irgendwie anders war. Bin sehr verunsichert wegen morgen.
Auch, weil es vielleicht auch das letzte Treffen sein wird, denn er will ja dann bald umziehen und wenn er dann erst mal da oben ist, dann ist das praktisch ausgeschlossen, dass man sich nochmal trifft.

Ich fahr bzw kann auch nicht 800km durchs Land fahren und will ihm auch nich hinterherfahren.

Er warnte mich nun aber auch schon mal grade vor, dass er vermutlich morgen nicht der Strahlemann in Person sein werde, denn er ist gerade wieder total emotional, weil er nun seit heute wieder zuhause ist und nicht mehr bei ihr. Er war jetzt fast 2 Monate am Stück bei ihr und kam heute heim.

Hab dann nichts dazu gesagt, sondern nur gedacht, dass das ja heiter werden könne morgen.
Außerdem hieß es auch, dass wenn seine Freundin morgen Pause hat auf der Arbeit, er dann mal für ne Stunde weg wär, um mit ihr zu telefonieren und ich mich dann halt selbst beschäftigen solle in der Zeit.

Er hat also im Prinzip nur dann Zeit für mich bzw. Freunde, wenn sie keine hat, z.B. arbeiten muss oder sonst wie.

Fühle mich da ziemlich als Lückenfüller, hab das aber nicht angesprochen, ich schätze, dass das eh nur abprallen wird bzw. am Ende dann vielleicht nur noch im Streit endet.

Habe ihn also gefragt, ob das morgen noch steht, und bekam dann erstmal nur ein simples Yo.

Daraufhin fühlte ich mich genötigt zu schreiben, dass nichts gezwungenermaßen stattfinden muss, sondern nur, wenn er auch wolle. Daraufhin meinte er zwar klar, aber ich weiß nicht. Ich vermisse irgendwie von seiner Seite die Initiative, die Freude, die Euphorie. Immerhin ist es fast ein 3/4 Jahr her, dass man sich gesehen hat. Vorher sahen wir uns spätestens alle 2 Wochen. Und ich war es ja nun letztendlich auch wieder, der das ganze wieder angestoßen hat und wieder gefragt hat, ob man sich treffen wolle.

Habe dauernd das Gefühl, von seiner Seite würde da gar nix mehr kommen.
Hatte ihn auch ganz dezent drauf angesprochen, warum er sich im letzten Viertel Jahr (seit Anfang März wo der letzte Kontakt war) nicht mehr gemeldet hatte. Er meinte, er hätte einfach viel um die Ohren gehabt.

Das ist schön und gut, aber ich fragte dann, ob es denn nicht mal möglich gewesen wäre, 5 Minuten mal zu opfern und einfach nur mal hi, wie läufts bei dir so etc zu fragen? 5 Min hat man doch mal am Tag.. Entweder aufm Klo, oder in der Bahn, oder sonst wo. Keiner kann mir sagen, dass man 24/7 so durchgetaktet ist.

Er meinte daraufhin, dass ich recht habe, aber um ehrlich zu sein, er hätte halt einfach gar nicht dran gedacht. Sollte zwar nich vorkommen, meinte er, aber war eben so.

Ich ließ das dann einfach so stehen. Hätte viel sagen können dazu, aber ich dachte, dass es eh nix bringt.

Sagt ihr es mir... Bin ich so realitätsfern geworden, oder ist das tatsächlich nicht auch von seiner Seite mehr und mehr als Zeichen des Desinteresses zu deuten? Es kann doch nicht sein, dass mein Blick so verklärt geworden ist. Wie würde man diese Verhaltensweisen als neutraler Außenstehender beurteilen? Verhält er sich normal und richtig?

Hab jedenfalls ziemlich Angst vor dem Treffen morgen (sofern er es morgen früh nicht noch absagt, das wärs noch). Ich hoffe, dass es mich nicht emotional überkommt morgen, wenn wir uns dann verabschieden und ich weiß, dass es wohl das letzte Treffen gewesen sein wird.

21.05.2017 22:57 • #39


BellaM85
Hey!
Ich seh das so dass es für dich einfach so schwer ist weil du ja eigentlich auch noch Gefühle für ihn hast.
Im Endeffekt ist es zwar nicht korrekt von ihm das er sich bei Freunden wegen einer Freundin nicht meldet aber er scheint auch total verliebt zu sein.
Ich hab meine beste Freundin auch ziehen lassen sie wollte es so okay!
Du wirst ihn sicherlich auch irgendwann nochmal wieder sehen ich mein 800km sind schon viel aber wo ein Wille da ein weg oder?
Du musst langsam verstehen das er eben total verliebt ist und zzt diesen weg einfach gehen möchte, er denkt nicht groß über dich oder andere nach er denkt nur an sie. Du musst das jetzt für dich verarbeitet bekommen weil im Endeffekt hast du eine Art liebeskummer - diese vergeht jedoch auch wieder
Freu dich mal langsam für ihn das hilft vielleicht etwas.
Und morgen verhalte dich ganz normal wie immer. Quatscht über alles mögliche, habt Spaß usw

LG

21.05.2017 23:35 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag