Pfeil rechts
2

Z
Ich bin's selber eine Frau. Ich habe ein anderes Mädchen kennengelernt die eine 20 jährige Beziehung hinter sich hat. Sie meinte er wäre ein total lieber Mensch gewesen und nur die letzte Zeit ein Schwein. Sie sind nun geschieden und ich kenne sie leider nicht so gut dass ich wüsste wie ich sie trösten kann.

Sie weint recht viel und bekommt richtige Weinkrisen. Sie möchte ihn aber auch nicht zurück haben und weiß auch nicht wirklich warum sie weint. Das ganze macht ihr zu schaffen weil sie behauptet dass sie fast schon kitschig glücklich waren.

In diesem Moment hilft auch meine logische Erklärung nichts indem ich sage er ist es nicht wert du hast das nicht verdient. Ich habe ihr eine Gesprächstherapie vorgeschlagen und oder auch eine medikamentöse Therapie.

Sie meint halt sie wäre jetzt alt und grau und alleine und wüsste nichts mit sich anzufangen. Sie treffe sich zwar mit Freunden und gehe arbeiten aber in ihrer Freizeit drehe sich ihr Kopf nur um dieses Thema und dann fing sie halt wieder an zu weinen.

Wie kann ich dir denn helfen außer zuhören und gut zu reden weiß ich nicht wie die Psyche da funktioniert. Ich bin auch mehrmals verlassen worden und habe meine letzte Trennung seit acht Jahren auch nicht verarbeiten können.

Was soll ich denn tun wenn sie so eine Wein krise bekommt? Sie sagt noch sie wollte nie eine geschiedene Frau sein. Sie kann selber auch logisch denken und ist auch wütend auf ihn und in solchen Momenten versuche ich dass sie erkennt dass es sich nicht lohnt für ihn zu weinen. Aber trotzdem überkommt es sie. Gibt es einen Trick sie davon zu erlösen?



Danke

29.07.2018 16:29 • 03.08.2018 #1


6 Antworten ↓


M
Weinen lassen, da sein, zuhören.

29.07.2018 17:28 • x 1 #2


A


Verlassener Freundin wie helfen?

x 3


M
ich weiß nicht ob es ihr irgenendwie helfen würde aber mir hilft zu einem ganz kleinen Teil immer die Aussage, dass es Schicksal ist und es irtgend einen Sinn dafürgeben muss.
Nichts passiert ohne Grund.

Außerdem denke ich mir auch oft das man nur einmal lebt und es sich deswegen nicht lohnt etwas vergangenes egal wie lange es andauerte hinterher zu weinen.

Und es gitb so eine Sendung die heißt Hotel Herzklopfen, ist für mich persönlich jetzt nicht so die interessanteste Sendung aber vielleicht sagst du ihr mal das sie sich das ansehen soll.

Denn dort wird bewiesen das es nie zu spät ist und das ältere Menschen auch noch Liebe suchen und finden können.

Ich weiß ja nicht wie alt sie ist, aber die beim Hotel Herzklopfen sind bestimmt im gleichen Alter oder sogar älter (jünger ganz bestimmt nicht).

Das sind denke ich Beweise genug, denn es ist nie zu spät neu anzufangen.


Außerdem denke ich auch wenn das alles nichts helfen sollte, dass es vielleicht sogar gar nciht so schlimm ist.

Denn Schmerz und Trauer bewältigt man eben nicht immer sofort.
Das dauert alles seine Zeit und 20 Jahre sind wirklich lang.

Ich glaube es wäre sogar eher bedänklich wenn sie so tun würde als sei nichts gewesen.
Denn 20 Jahre Struktur fallen weg.

Sie wird es aber bestimmt irgendwann schaffen eine neue Struktur zu finden.

Und wenn nicht hat sie ja dich, denn ich glaube du schaffst es auch sie auf den richtigen Pfad zu bringen, so wie du dich um sie bemühst.

29.07.2018 17:35 • #3


Z
hallo und dankeschön. Sie ist nicht alt, nicht mal 50. Halt jung geheiratet, gleich mit dem ersten Freund. Sie war halt nie ohne ihn. Auf meine Frage hin, ob es besser gewesen wäre, wenn er gestorben wäre und so aus ihrem Leben verschwunden wäre, sagte sie Ja.

Ihr Schmerz ist so groß und ich bin so eine Person die sich absolut nicht distanzieren kann. Dann weine ich halt mit. Mir tut das ganze auch nicht gut, aber mein Schmerz hat ja nachgelassen. Deswegen denke ich mir ich muß sie etwas unterstützen. Sie ist ja eine ganz liebe..

Nach der Weinkrise kann sie eh wieder logisch und rational denken. Ich glaube es hilft nur Zeit. Ich bin halt im Moment hilflos und wohl keine gute Freundin. Ich höre zu, baue sie auf, aber den Schmerz lebt sie in sich selbst drinnen und ich weiß nicht wie ich helfen soll. Ein Psychologe wüsste sicher bescheid was in diesem Moment zu tun ist. Vllt umgekehrte Psychologie? in etwa...wein doch, du hast recht, du bekommst keine Beziehung mehr wieder hin, du bist fix und fertig...iiihhhh das klingt nicht guttt

danke
lG

30.07.2018 21:00 • #4


FeuerWasser
Zitat von ZitterPappeL:
Ich habe ein anderes Mädchen kennengelernt die eine 20 jährige Beziehung hinter sich hat.

Jemand der eine 20 Jahre andauernde Beziehung hinter sich und fast 50 Jahre alt ist, ist in meinen Augen kein Mädchen sondern eine längst erwachsene Frau.
Das sie nach der langen Ehe und als vermutlich Verlassene Weinkrämpfe hat das ist verständlich, völlig normal und darf auch so sein.

Zitat von ZitterPappeL:
Ihr Schmerz ist so groß und ich bin so eine Person die sich absolut nicht distanzieren kann.

Das ist ein anderes Thema, das ist dein Thema und dein Problem.

Ich bin nicht der Ansicht, dass man für jede Schwierigkeit einen Psychologen braucht, jemanden der einen an die Hand nimmt und durchs Leben begleitet weil man ansonsten mit dem Alltag nicht mehr fertig wird.
Hier geht es nicht um eine Erkrankung, um eine andauernde Belastung, zumindest schreibst du nichts davon, sondern um eine Trennung so wie sie jeden Tag tausendfach vorkommt. Für sie ist es eine schmerzhafte Erfahrung die sie aufarbeiten muss und das braucht Zeit. Das kann ihr niemand abnehmen. Als Bekannte/Freundin kann man nichts machen als da sein, die Hand halten und zuhören.

31.07.2018 15:35 • x 1 #5


Z
Danke..also wenn man nach sovielen Jahren betrogen und verlassen würde bräuchte ich schon einen psychologen. Und ob Mädel oder nun Frau ist zweitrangig. Ich weiss dass sich das distanzieren mein Problem ist. Trotzdem will ich nicht dass sie so weint. Aber in solchen momenten hilft auch nicht reden kann nur zuhören. Natürlich braucht es seine zeit, vermutlich sehr lange.

Ich meinte eher hilfe im akuten zustand, da muss es doch was geben

03.08.2018 17:38 • #6


M
Vielleicht helfen ihr Notfalltropfen.

4 Tropfen auf ein Glas Wasser. Nach 10 Min merkst Du ob sie sich wieder bisschen einkriegt.

03.08.2018 17:41 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag