Pfeil rechts
19

S
Ja, genau, das kann ich gut verstehen. Ich habe das in einer Beziehung erlebt, die ich nach 2 Jahren beendet habe. Ich brauchte auch einige psychotherapeutischen Gespräche und den Austausch in einem Forum , das sich vorwiegend dem Narzissmus und der Gewaltausübung, zuwendet. (em-life Forum)
Es dauert, bis die Sicherheit wieder wächst! Aber du schaffst es, du bist schon am Weg. Deren Verhalten brennt sich wie eine Gehirnwäsche ein.

Ich konnte auch sehr schwer Grenzen setzen. Ich habe das nie gelernt. Durch die schweren Misshandlungen meiner Mutter, durch die Abwesenheit eines Vaters (Alk.), sex. Missbrauch mit 5 Jahren und einer Vergewaltigung mit 12 Jahren,habe ich einfach nicht erfahren, was es heißt, geliebt zu werden.
Umso gefährdeter war ich, in eine Gewaltbeziehung zu schlittern. Doch auch andere Menschen, ohne Gewalterfahrung, können an einen Narzissten (Psychopathen/Soziopathen) geraten.

29.03.2018 10:25 • #21


A
Ich kann dich gut verstehen. Mein Vater war ziemlich ähnlich wie mein Ex. Alles musste nach seiner Nase gehen. Wir wurden stark unterdrückt und wenn ihm was nicht passte (was nicht selten vorkam) auch misshandelt. Nach außen war er auch der erfolgreiche und nette Mann. Aber hinter den eigenen vier Wänden sah alles anders aus. Es war ein goldener Käfig. Als meine Mutter endlich, aber leider viel zu spät von ihm weg ist hatten wir eigentlich eine recht gute Zeit. Bis ich meinen Ex Freund kennen lernte.
Aber komisch ist, dass man sich genau einen Partner sucht der seinem Vater so ähnlich ist und von dem man ja im vorhinein weiß, dass er einem nicht gut tut und es nicht gut ausgehen wird....

29.03.2018 11:04 • #22


A


Stalking Kranke Liebe

x 3


S
Ja, eben, man sucht sich das vermeintlich Vertraute. Sigmund Freud nannte das Phänomen Wiederholungszwang.
Man sucht unbewusst nach dem, was vertraut ist und hofft, dass man mit dem Partner die alten Wunden schließen kann.
Meine Erfahrung ist: Erst wenn der Schmerz bewusst ist, auch durchlitten wurde, ist ein Durchbruch des Kreislaufs der Gewalt möglich. Als Tochter vom Vater nie positiv beantwortet zu werden, ist halt auch ein großer Schmerz!

29.03.2018 11:21 • x 1 #23


B
Zitat von Amely8:
Ich kann dich gut verstehen. Mein Vater war ziemlich ähnlich wie mein Ex. Alles musste nach seiner Nase gehen. Wir wurden stark unterdrückt und wenn ihm was nicht passte (was nicht selten vorkam) auch misshandelt. Nach außen war er auch der erfolgreiche und nette Mann. Aber hinter den eigenen vier Wänden sah alles anders aus. Es war ein goldener Käfig. Als meine Mutter endlich, aber leider viel zu spät von ihm weg ist hatten wir eigentlich eine recht gute Zeit. Bis ich meinen Ex Freund kennen lernte.
Aber komisch ist, dass man sich genau einen Partner sucht der seinem Vater so ähnlich ist und von dem man ja im vorhinein weiß, dass er einem nicht gut tut und es nicht gut ausgehen wird....

Sorry Amely,
mir stockt gerade der Atem bei manchen deiner Wörter
Auf der anderen Seite finde ich mich in deinen Zeilen wieder und kann nur nicken.

29.03.2018 12:55 • x 1 #24


A
Bauer-Jani, ja eigentlich schlimm. Man fühlt sich oft so alleine mit seinen Problemen und dann sieht man, dass es vielen Menschen recht ähnlich geht bzw. eine ähnliche Vergangenheit haben.

29.03.2018 13:14 • #25


B
Ja, leider ist es so..., nach aussen hui nach innen

29.03.2018 13:16 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag