Pfeil rechts
9

PQhope2023
2024 ist da und ich habe Sehnsucht (wie fast immer). : (

Mein Vorhaben ist es, Dinge zu verbessern,
besser mit mir und mit anderen umzugehen,
und das heisst im Kern: mehr Selbstliebe zu entwickeln.

Sollte ich das im Laufe des Jahres wieder mal aus dem Blick verlieren,
mich zu sehr mit Ablenkungen, Eskapaden und Nicht-Hinsehen befassen .
erinnert mich vielleicht dieses Thema wieder daran.
Und im Dezember möchte ich weiter sein .

Momentan ist mein Liebesleben eine einzige Katastrophe,
eine Mischung aus Antarktis, Stillstand, Herzschmerz und Aussichtslosigkeit.

ICH VERMISSE DAS/SO WAS (siehe Bild) EXTREM.

Und ich möchte hier keine Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Analysen lesen.

Doch über Solidarität würde ich mich freuen.

Wem geht es ähnlich?

03.01.2024 15:08 • 08.01.2024 #1


12 Antworten ↓


einsamzuzweit
Ich bin auch dabei...mir geht es genauso

03.01.2024 15:13 • x 1 #2


A


Solidarität mit allen mit Liebeskummer

x 3


PQhope2023
Vielleicht sollte ich das Bild oben löschen. Es tut mir eher weh, es anzugucken. Dürfte anderen hier ähnlich gehen. - - -

- - -

Geht leider nicht mehr. Sorry, ich habe mir das zu wenig überlegt.

03.01.2024 15:19 • #3


sewina
Ich bin auch dabei. Gestern schnell die Koffer gepackt und erstmal in ne Ferienwohnung.
Traurig wenn eine Partnerschaft nicht mehr auf Augenhöhe begegnet und mal nur noch leidet obwohl es ja mal so schön war.
Jetzt heißt es etwas zur Ruhe zu kommen und dann einen Plan über die Auflösung der Partnerschaft zu machen.

06.01.2024 16:38 • x 1 #4


PQhope2023
Ich möchte mal ein bisschen herumlästern. Finde ich eigentlich nicht gut, ich rede auch nicht gerne über Dritte/ über Abwesende. Sollte man nicht machen. Aber vielleicht ist das auch ein Abbild meiner Empfindlichkeit. Es geht um Nachbarn, die uns einerseits wenigstens nicht direkt gegenüber wohnen, aber so halb schräg, dass sie leider eben doch zu nah sind. Absolut nervige und rücksichtslos laute Leute. Und übrigens auch ungebildete, unangenehm prollige Menschen. Die ihre Kinder anschreien, wenn sie nicht parieren; bei denen die Kinder sowieso anscheinend nur nebenher laufen; d.h., wenn sie bis 2 Uhr nachts oder noch länger besoffen Partys feiern, laufen die Kinder da oft noch dazwischen, und die sind deutlich jünger als 14. Eigentlich nenne ich diese Nachbarn für mich nur noch Gestalten. Alles das, was ich an Menschen mag, lassen sie vermissen. Sie rauchen, sie saufen Alk., sie belärmen die Nachbarschaft mit prolliger Musik, gerne Marke Ballermann, dass mir allein schon von der Musikauswahl manchmal übel wird. Wobei sie manchmal auch halbwegs gute 80er Jahre Musik hinkriegen, das muss man ihnen lassen. Also vollkommen verkorkst sind sie dann auch wieder nicht.

Was ich eigentlich beschreiben möchte: Kurz nachdem sie eingezogen waren, gab es hier mal ausnahmsweise anderthalb Wochen Winter. Ich meine Schnee und Eisglätte. Es war sogar ein bisschen mehr, die Menge Schnee, wo du beim Gehsteigräumen dich allmählich fragst, wohin mit den zusammengeschippten Ballen. Jedenfalls, bei uns in der Nachbarschaft waren da die meisten Leuten durchaus aktiv, morgens die Wege freizubekommen. Und ehrlich gesagt, war und ist es mir egal, wenn da jemand seiner Pflicht nicht nachkommt, den Schnee wegzuräumen. Ich bin da ja selber manchmal etwas säumig. Der Arbeitsaufwand war vielleicht so, dass man eine Woche lang alle zwei Tage eine halbe Stunde mit der Schaufel ranmusste. Bisschen Salz streuen, kam noch hinzu. Diese neue Nachbarn machten da erst mal nichts und das störte mich wirklich auch nicht. Aber dann nach einer Woche, als die Schneelage schon ein bisschen stark war, also relativ viel Schnee auf den zehn, zwölf Metern Straßenabschnitt, den die haben, plus, hier und da hatten sich wie gesagt die Schneeberge schon gehäuft, dass man kaum noch wusste, wohin mit dem Neuschnee; kamen sie plötzlich mit so einem Schneeräum-Gefährt. Im Prinzip wie so ein kleiner Bagger oder ein großer Rasenmäher zum Fahren, der mit Benzinmotor und einigem Lärm zum Einsatz gebracht wurde.

Manche werden an dieser Stelle sagen: so what, kann ja jeder machen, wenn er das für richtig hält. Mein Gedanke dazu war: Die sind doch nicht ganz dicht. Wer einigermaßen klar ist zwischen den Ohren, holt nicht für ein paar Zentimeter Schnee und zehn Metern Strecke so eine Mehrere-Tausend-Euro-Maschine an den Start. Vermutlich haben die sich das Teil geliehen oder ein Kumpel von denen verkauft die im Großmarkt. Jeder so, wie er will? Ich finde das einfach unangemessen. Und irgendwie seelenlos, anmaßend, proletarisch. Man fällt auch keinen winzigen Baum mit einer Motorsäge. Man holt sich keinen 5-Tonner oder einen Lastenzug, um einen Kühlschrank anzuheben.

Meine Philosophie vom Schneeschippen ist nicht romantisch, sicher nicht, aber ich habe die Auffassung, dass es auch etwas Schönes hat, sich auf den Schnee und das Schippen einzulassen. Hat etwas mit Demut, mit Erdung, mit sich um andere kümmern zu tun. Man kommt an die frische Luft und kriegt den Winter mit. Eigentlich ist es eine Naturerfahrung, etwas sehr Schönes. Und eine Tat auch für andere. Etwas Gemeinschaftliches. Denn ich tue den Nachbarn um mich herum einen Gefallen, wenn ich den Bürgersteig freischippe. Gerade ältere oder gebrechliche Leute kommen mit Schnee und der Gefahr, auszurutschen, nicht immer gut klar. Also ist es auch Rücksichtnahme, wenn man dieser Pflicht (halbwegs) nachkommt. Ist zumindest mein Gefühl.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, wie eingangs angedeutet, oder einfach auch ein Stückweit intolerant. Diese Gestalten brettern da also mit ihrem Kleinpanzer lang, nachdem sie sich eine Woche zu bequem fühlten, um die Wege wie jeder andere ein wenig freizuschippen.
Seit dem Moment hatte ich einen unguten Eindruck von diesem Volk, und da waren sie noch gar nicht mit lautem Partyfeiern und nächtlicher Ruhestörung aufgefallen. Zudem haben sie eine fette Lampe an ihrem Hauseingang montiert, der mit 200 Watt wie ein Suchscheinwerfer in die Nachbarschaft strahlt. Auch da: Natürlich kein Gedanke von diesen Geistlosen, ob das vielleicht too much ist und die Nachbarn stören könnte. Ich glaube, derlei Leute denken keine Augenblick über ihre eigenen Bedürfnisse hinaus. Einerseits habe ich so meine Schwierigkeiten, Hemmungen, Störenfrieden Bescheid zu geben, dabei ist das natürlich meine Aufgabe, als Erwachsener. Andererseits bin ich es manchmal auch leid, anderen beim Erwachsenwerden helfen zu sollen. Diese Gestalten schnallen es von sich aus, dass es auch noch andere Menschen in ihrer Umgebung gibt. Sie sehen offenkundig nicht ein, wieso man vielleicht auch mal Rücksicht nehmen sollte. Sie sind geistig zu sehr mit sich selbst und ihren trivialen Dingen beschäftigt.

Es ist ein Klischee, aber es passt einfach, dass ich dort nur verfettete, rauchende, geistfremde Leute sehe auf deren Grundstück. Ihre Kinder tun mir leid. Und auch einen kleinen Hund haben sie, der exakt so kläffend und überdreht ist, wie es zu solchen Leuten irgendwie dazugehört. Nun muss ein Hund nicht immer gut erzogen sein, das meine ich nicht. Aber er spiegelt mit seiner Unruhe, seinem jauligen Gebelle, seinem NICHT-Hören (permanent höre ich einen der Menschen zig Mal hinter ihm herrufen), seiner geradezu unappetitlichen NICHT-Liebenswürdigkeit den Egoismus, die Hilflosigkeit (andere sehen zu können), die Engstirnigkeit dieser Nachbarn.

Für die bedeutet Nachbarschaft nichts. Da sind Hopfen und Malz verloren. Dass man mal nett grüßt, ein Auge für den anderen übrig hat, dem Anderen seinen Bereich lässt, hilfsbereit ist, die richtige Mischung aus Distanz und Freundlichkeit findet. Ich verstehe solche Menschen nicht. Aber wenn ich selbst etwas klarer wäre, würde ich mir nicht so viel Ärger machen aus solchen Typen. Die gibt´s es eben auch. Die lesen nie ein Buch, außer vielleicht Krimis, scheren sich nicht um wirklich schöne Dinge, interessieren sich nicht für Bildung, Geistesdinge, Psychologie; damit, was andere Menschen wirklich bewegt und berührt, damit, aus dem Leben mehr zu machen als Fressen, Saufen und Lustgewinn und möglichst viel Bequemlichkeit; aber dass ich so angenervt bin von derlei Bagage, zeigt auch meine Störung in dem Bereich, meinen Mangel an Selbstbewusstsein und Toleranz für, ich schreibe es jetzt mal so hin, wie ich es auch denke, dumme, prätentiöse und von sich selbst maßlos eingenommenen Leute.

06.01.2024 19:37 • x 2 #5


Angstmaschine
Zitat von PQhope2023:
nervige und rücksichtslos laute Leute [ ... ] ungebildete unangenehm prollige Menschen [ ... ] besoffen Partys feiern [ ... ] für mich nur noch Gestalten [ ... ] rauchen [ ... ] saufen Alk. [ ... ] prolliger Musik, gerne Marke Ballermann [ ... ] dass mir allein schon von der Musikauswahl manchmal übel wird. [ ... ] Die sind doch nicht ganz dicht [ ... ] wer einigermaßen klar ist zwischen den Ohren [ ... ] seelenlos, anmaßend, proletarisch [ ... ] Gestalten [ ... ] Kleinpanzer [ ... ] sich eine Woche zu bequem fühlten [ ... ] diesem Volk [ ... ] fette Lampe an ihrem Hauseingang montiert [ ... ] diesen Geistlosen [ ... ] derlei Leute denken keine Augenblick über ihre eigenen Bedürfnisse hinaus [ ... ] Diese Gestalten [ ... ] sehen offenkundig nicht ein [ ... ] sind geistig zu sehr mit sich selbst und ihren trivialen Dingen beschäftigt [ ... ] nur verfettete, rauchende, geistfremde Leute sehe auf deren Grundstück [ ... ] Ihre Kinder tun mir leid. [ ... ] die Engstirnigkeit dieser Nachbarn. [ ... ] Für die bedeutet Nachbarschaft nichts. Da sind Hopfen und Malz verloren. [ ... ] hilfsbereit ist [ ... ] aus solchen Typen. [ ... ] Die lesen nie ein Buch, außer vielleicht Krimis, scheren sich nicht um wirklich schöne Dinge, interessieren sich nicht für Bildung, Geistesdinge, Psychologie; damit, was andere Menschen wirklich bewegt und berührt, damit, aus dem Leben mehr zu machen als Fressen, Saufen und Lustgewinn und möglichst viel Bequemlichkeit [ ... ] Bagage [ ... ] dumme, prätentiöse und von sich selbst maßlos eingenommenen Leute.

Dein ganzer Beitrag ist m. M. n. schon ziemlich selbstbeweihräuchernd und von oben herab auf dir eigentlich weitestgehend unbekannte Leute geschrieben. Während Du geerdet und voller Demut Schnee schippst, lassen sich die anderen es sich gut gehen und denken nur ans fressen und saufen.

Aus dem, was und wie Du schreibst vermute ich zumindest mal, dass Du noch nie ein Wort mit deinen Nachbarn gewechselt oder ihnen sonst irgendwie näher gekommen bist. Unmut wegen Lärm oder ähnlichem kann ich ja verstehen, aber ich würde mir nicht anmaßen, aus der Tatsache dass sie gerne Feiern, rauchen und Alk. trinken aber nicht gerne Schnee räumen, gleich auf die heimische Bibliothek, das Interesse an schönen Dingen oder die Bildung zu schliessen.

Und selbst wenn das alles so stimmt: was juckt es dich - abgesehen von den Dingen, die dich vielleicht direkt beeinträchtigen wie der Lärm? Warum ärgert es dich, wenn jemand sich nicht für Dinge wie Psychologie, Geistesdinge oder das was andere Menschen wirklich berührt interessiert. Warum sind solche Menschen schlechter oder minderwertiger als Du?

Ich glaube, Du überträgst deine eigene Unzufriedenheit ein bisschen auf die (scheinbare) Zufriedenheit deiner Nachbarn.

07.01.2024 03:44 • x 3 #6


PQhope2023
@Angstmaschine
Sorry, tut mir leid, ich empfinde deinen Zwischenruf als respektlos und unnötig angreifend. Ich kann Geistlosigkeit und Rücksichtslosigkeit nicht ausstehen. Und ich habe meine ungefilterten Gedanken und Gefühle dazu geäußert, wie man das eben in einem TB so macht. Kann sein, dass ich dich damit getriggert habe. Es ist mir völlig einerlei, was Leute treiben, solange es nicht ungesetzlich ist oder meine Ruhe, vor allem die Nachtruhe stört. Mir stößt es schon bitter auf, wenn Leute ihre Kinder anbrüllen und sogar in der Öffentlichkeit abwertend behandeln. Bildung, Anteilnahme, Nachdenken - das ist eigentlich durchaus ein Gegenmittel gegen mieses Verhalten. Derlei Gedanken kann und darf ich in meinem TB äußern, sofern ich niemanden persönlich angreife, es ist verdammt noch mal mein TB, nicht deines, also könntest du das doch bitte respektieren.

- Ach ja und noch etwas: Ich schlussfolgere nicht aus Partyfeiern oder Rauchen oder Alk. darauf, welchen Bildungsgrad jemand hat. Das wäre albern.
Ich schlussfolgere das eher aus der Art, wie und was sie reden, wie sie herumbrüllen und wie sie mit ihren Kindern kommunzieren.

07.01.2024 14:20 • #7


PQhope2023
Zitat von Angstmaschine:
aber nicht gerne Schnee räumen, gleich auf die heimische Bibliothek, das Interesse an schönen Dingen oder die Bildung zu schliessen.

Auch das siehst du völlig falsch.
Ich habe selbst hingeschrieben, dass ich nicht sonderlich gerne Schnee räume. Dass ich es anderen zugestehe, wenn sie etwas säumig sind. So what? Interessiert mich nicht die Bohne. Ist auch kein Zeichen von DUMMHEIT oder Faulheit für mich.
Nur wenn man mit Panzern auf Spatzen schießt, sorry, kriege ich ein mulmiges Gefühl und finde es unsympathisch und geistlos. Das hinzuschreiben und auszuführen, halte ich für absolut legitim. Was du anscheinend nicht nachvollziehen kannst oder willst, warum auch immer.

07.01.2024 14:34 • #8


PQhope2023
Okay. Nachbarschaftskritik der etwas zügellosen Art kommt hier bei manchen nicht gut an. Ich habe auch nichts gegen Exzesse oder üppiges Essen. Mich stört auch eigentlich nie das Übergewicht und die Essstörung von jemand. Nur, wenn das mit Arroganz und Selbstgefälligkeit einhergeht. Natürlich ist es ein bisschen anmaßend von mir, darüber urteilen zu wollen, inwieweit so eine Selbstgefälligkeit vorliegt. Und manche Leute sehen es tatsächlich nicht, dass sie mit ihrem Lärm andere vielleicht belästigen. Dann muss man sie darauf hinweisen. Das tue ich vielleicht zu wenig. Der Anspruch, zu denken, die müssten von selbst darauf kommen, ist zu hoch bzw. unangemessen.

07.01.2024 14:41 • #9


miheda
Also wer zum Beispiel mit Kippe in der Gusche sein Kind vor sich herschiebt, den verurteile ich ehrlich gesagt auch, ohne ihn zu kennen. Von daher kann ich das mit den Nachbarn schon bissl verstehen….

07.01.2024 15:15 • #10


W
@PQhope2023

Hi, ich muss gerade lachen, denn ich habe gestern noch gerätselt, wie das jetzt mit Liebeskummer zusammen hängt und habe mehrmals nach dem Thema bei der Nachbars-Beschreibung gesucht. Jetzt verstehe ich! Du hast noch ein Tagebuch! Du hast dich einfach im Thread geirrt.

07.01.2024 16:23 • #11


Angstmaschine
Zitat von PQhope2023:
wie man das eben in einem TB so macht. Kann


Zitat von PQhope2023:
es ist verdammt noch mal mein TB, nicht deines, also könntest du das doch bitte respektieren.

Es ist überhaupt kein Tagebuch. Wenn es eines sein soll, dann solltest Du es auch in den entsprechenden Bereich verschieben (lassen) oder es als Tagebuch kennzeichnen.

07.01.2024 17:46 • x 2 #12


PQhope2023
@Angstmaschine Jajaja, danke für den Hinweis. Sorry. Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Dass ich den Artikel versehentlich unter der falschen Überschrift gepostet habe. Aber es ist doch offensichtlich, dass das ein verrutschter TB-Eintrag ist, oder zumindest dass es nichts zu tun hat mit dem Liebeskummer-Thema. Hurra, dann ist wenigstens mein TB nicht verseucht. Von einem Thema, das ich hätte weglassen sollen und der Kritik dazu.

08.01.2024 10:49 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag