Pfeil rechts
8

L
Guten Morgen,
ich habe mich vor 4 Monaten von meinem Partner getrennt mit dem ich 3,5 Jahre zusammen war und auch zusammen gewohnt habe. Es hat für uns beide einfach nicht mehr gepasst. Wir haben nur noch zusammen gewohnt und körperliche Nähe gab es auch nicht mehr. Miteinander über Probleme geredet haben wir auch nicht mehr. Die Trennung kam dann von beiden Seiten und auch im Guten.
Ziemlich schnell (eigentlich ein paar Tage später schon) hatte ich etwas mit meinem Arbeitskollegen, wir haben uns kennengelernt und haben uns ineinander verliebt.
Mir wird natürlich jetzt von Freunden gesagt, dass das viel zu schnell ging und das ich vielleicht erstmal alleine sein soll etc. Und auch ob ich kein schlechtes Gewissen meinem ex gegenüber hätte.
ich habe dann immer das Gefühl, ich bin nicht in Ordnung und das ich was falsch mache…
Vielleicht passt das auch nicht hierher, aber ich musste das jetzt los werden… weil meine Gedanken mich wieder auffressen…

28.12.2022 11:18 • 06.03.2023 #1


8 Antworten ↓


Obstsalat
Hey @___lisa___

Zitat von ___lisa___:
dass das viel zu schnell ging und das ich vielleicht erstmal alleine sein soll etc. Und auch ob ich kein schlechtes Gewissen meinem ex gegenüber hätte.
ich habe dann immer das Gefühl, ich bin nicht in Ordnung und das ich was falsch mache…


Die einen sagen so, die anderen so. Ich bin auch eher so der Typ der sagt lernt euch erstmal richtig kennen. Aber, wenn ihr euch verliebt habt, dann kann man dagegen nichts machen.

Und ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben. Warum auch. Ihr habt euch doch im guten getrennt. Es kann ja auch gut sein, dass er auch schon jemand neues kennengelernt hat.

Nur finde ich auch, musst du herausfinden was das für Gefühle sind. Findest du den Menschen toll oder sehnst du dich nach etwas was dir sein Ex nicht mehr gegeben hat?

Gerade nach einer Trennung ist man sehr anfällig seine Gefühle auf andere zu übertragen. Man sucht dann Ersatz. Und meistens nimmt das Herz dann den nächst Besten der einem über den Weg läuft.

Es kann nämlich gut sein, dass sich jetzt alles richtig schön anfühlt. Und in einer Woche die Gefühle weg sind. Als hätte es sie nie gegeben.

Ein weiterer Punkt. Etwas mit einem Kollegen anzufangen ist auch nicht gerade besonders clever. Wenn das in die Brüche geht, hat man den Salat.

Das wäre so meine Meinung dazu. Aber ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht haben.

Ich möchte dich auch nicht verunsichern. Mach das, was sich richtig anfühlt.

LG

28.12.2022 11:48 • x 2 #2


A


Schnell in eine neue Beziehung

x 3


L
@Obstsalat danke für deine Antwort.
Ich find ihn ehrlich gesagt schon länger toll.. Bzw habe für ihn geschwärmt. Wir sind zum Glück keine direkten Kollegen, sondern arbeiten beide in einem großen Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen.
Mit dem richtig kennenlernen hast du definitiv recht.

Ich leider unter einer Angststörung und wohne zum ersten Mal in meinem Leben alleine (bin 28 Jahre alt) und das ist aktuell ein hoch und tief an allen Gefühlen die man so haben kann.
Aber es fühlt sich grundlegend alles gut an..

28.12.2022 12:16 • #3


Icefalki
Zitat von ___lisa___:
Aber es fühlt sich grundlegend alles gut an..


Nur das zählt. Du hast die eine Beziehung abgeschlossen, betrügst keinen und alles fühlt sich gut an, warum also darüber rumhirnen, was andere über dein Leben denken? Die stecken doch gar nicht in deiner Haut.

Weisst du, es wird immer andere geben, die alles besser wissen. Manchmal haben die sogar recht. Allerdings tun Angstpatienten sehr gut daran, dass sie lernen, sich selbst vertrauen zu können, sich damit schützen, dass sie ihr Leben so gestalten, wie sie es ok finden, ohne anderen Menschen dabei zu schaden.

Wer bereit ist, eigene Entscheidungen treffen zu wollen und die Konsequenzen daraus auch tragen zu wollen, der hat deutlich weniger Ängste.

28.12.2022 12:27 • x 3 #4


I
Wenn mit deinem bisherigen Partner schon länger die Luft raus war, dann ist es doch *erlaubt* sich neu zu verlieben.
Das hat ja nichts mit dem Zeitpunkt der Trennung zu tun, denn so ein Entschluss muss ja auch reifen.
Wo die Liebe eben hinfällt. Genieße es einfach und wenn es doch nicht passt, dann ist das so.
Dass ihr nicht gleich zusammenzieht ist doch klar, oder ?

28.12.2022 12:35 • x 1 #5


Moelli80
Meine Frau hatte mich auch nach wenigen Tagen ihrer Trennungen erobert.
Leider gab es da sehr viel Stress mit dem Ex.
Angeblich währe ja länger schon was gelaufen und was man sich nicht alles anhören durfte.
Selbst Gewalt und Drohungen usw. Usw.
War sehr anstrengend, aber hat uns nur weiter zusammen gebracht.
Hoffe dein Ex denkt sich so welche Sachen nicht.
Manche vermissen ein erst, wenn es zuspät ist.

28.12.2022 12:59 • x 1 #6


L
Vielen Dank für eure Antworten und auch Erfahrungen. Es tut sehr gut solche Worte zu hören.
Mein Ex ist zum Glück ein sehr ruhiger Typ und eher einer der lieber Frieden möchte als Streit.

28.12.2022 13:41 • x 1 #7


S
Zitat von ___lisa___:
Guten Morgen,
ich habe mich vor 4 Monaten von meinem Partner getrennt mit dem ich 3,5 Jahre zusammen war und auch zusammen gewohnt habe. Es hat für uns beide einfach nicht mehr gepasst. Wir haben nur noch zusammen gewohnt und körperliche Nähe gab es auch nicht mehr. Miteinander über Probleme geredet haben wir auch nicht mehr. Die Trennung kam dann von beiden Seiten und auch im Guten.
Ziemlich schnell (eigentlich ein paar Tage später schon) hatte ich etwas mit meinem Arbeitskollegen, wir haben uns kennengelernt und haben uns ineinander verliebt.
Mir wird natürlich jetzt von Freunden gesagt, dass das viel zu schnell ging und das ich vielleicht erstmal alleine sein soll etc. Und auch ob ich kein schlechtes Gewissen meinem ex gegenüber hätte.
ich habe dann immer das Gefühl, ich bin nicht in Ordnung und das ich was falsch mache…
Vielleicht passt das auch nicht hierher, aber ich musste das jetzt los werden… weil meine Gedanken mich wieder auffressen…


@___lisa___

Also ich halte generell nichts davon, wenn Menschen schnell einen neuen Partner haben, die Partner wie Unterhosen wechseln oder generell nicht gekämpft wird. Aber, das ist mein Mindset und dies muss ja für Dich nicht zutreffen. Zudem kenne ich weder Dich noch die genauen Umstände.

Ich meine, dass der Prozess, den Du oben beschrieben hast, ja schleichend vonstatten ging und schon länger gedauert hat. Insofern war dies ja keine Situation, die spontan von gestern auf heute umgesetzt worden ist und man dann am nächsten Tag den nächstbesten Mann schnappt. Die Frage ist halt immer, ob man sich in der Beziehung bemüht und alle erdenklichen Lösungen, Hilfen, Therapien usw. angenommen hat und es auch wollte?
Frage ich bei meinen Klienten nach, dann haben 99,999% keine Hilfe in Anspruch genommen oder sich überhaupt bemüht. Das sagt dann auch schon recht viel aus. Schwierig wird es auch, wenn nur ein Partner sich bemüht und der andere gar nichts macht bzw. es egal ist.

Unterm Strich denke ich, dass der eigentliche Abnabelungs- und Trennungsprozess schon länger stattgefunden hat. Insofern ist es doch okay. Zudem hat man sich im Guten getrennt, sodass doch alles passt.

Dass man dann natürlich auch menschliche Dinge vermisst und menschlich ist, ist doch auch normal.

Die Frage ist allerdings, ob man dann das Ganze so schnell abschließen/verarbeiten kann und ob es gut ist, sich dann in die nächste ungewisse Beziehung zu stürzen? Freilich gehen wissenschaftlich Frauen anders mit einer Trennung um als dies Männer tun. Dennoch sehe ich es skeptisch, wenn man verliebt ist und dann eben irrational wird.

Letztendlich ist es Dein Leben und somit Deine Sache!

Ich bin immer nur skeptisch und vorsichtig, wenn Menschen sich naiv blauäugig verlieben.
Wer denkt dann noch rational? Partner sollte man in der Regel offen, neutral, wertefrei und rational kennen und dann lieben lernen. War ich verliebt, hatte ich stets falsche Entscheidungen getroffen, da das Hirn irrational war. So tun dies fast alle Menschen, die verliebt sind. Nach x Tagen, Wochen oder Monaten kommt dann der Alltag und schwupps tauchen die ersten Problemchen auf. Dann ist nicht mehr alles Gold, was glänzt.
Ich z.B. lerne wertefrei alle Menschen neutral kennen und schaue dann, ob die Basis und das Mindset passen. Passt alles nebst Chemie, dann verliebe ich mich in relevante Attribute.

Ich als Single und junger Mann würde genetisch auf alle Weibchen anspringen, aber ich tue dies nicht.
So mancher Mann sabbert herum und besteigt alles. Ich schaue zwar, habe Gefühle Gedanken, aber bleibe cool. Aussehen ist irrelevant. Der Mensch muss passen und sich erst beweisen. Tägliche Studien belegen dies auch. Ich meine damit nur, dass Du auch aufpassen solltest. Ich gönne Dir alles und wünsche Dir nur das Beste. Es ist Dein Leben.


Unterm Strich sind es nur meine Gedanken und Erfahrungswerte. Letztendlich musst Du es entscheiden.
Wenn es für Dich gepasst hat und Du das brauchst bzw. einen Partner als Anker hast, dann genieße die Zeit und hoffe das Beste.

Mit dem verlieben ist es immer so eine Sache. Ich bin Single und ein einfacher junger Mann. Sehe ich eine süße Frau, bin ich verliebt. Dann die Augen, Beine, Po, Lippen (Mund) und ich bin hin und weg. Das rührt aber von der Einsamkeit, meinen Genen, den Trieben und keinen näheren Kontakt zu Weibchen. Dennoch stelle ich INtelligenz und Anstand über Wünsche oder das, was der Körper genetisch möchte

02.03.2023 17:20 • #8


PQhope2023
Zitat von SadGuy:
So mancher Mann sabbert herum und besteigt alles.

Bei allem Verständnis dafür, dass du hier nur deine Meinung äußerst: Ich finde solche Äußerungen über Männer, auch noch in verallgemeinernder Form, komplett daneben. Das ist abwertend gegenüber Männern. Und befördert das ungute männerfeindliche Klischee.

06.03.2023 14:25 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag