App im Playstore
Pfeil rechts
11

L

Luna2275
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Ich war 13 Jahre lang in einer Beziehung, die ich aus meiner Sicht als gut und glücklich empfunden habe. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung. Doch im Oktober letzten Jahres kam völlig unerwartet das Ende: Er beendete die Beziehung, ohne mir eine für mich nachvollziehbare Begründung zu geben.

Seitdem bin ich völlig überfordert und immer noch schockiert. Obwohl die Trennung inzwischen fast zehn Monate zurückliegt, weiß ich kaum, wie ich mit mir und meinem Leben umgehen soll. Ich weine täglich und fühle mich sehr einsam. Ich habe nur wenige Freunde, und die meisten leben in Partnerschaften, wohnen weiter entfernt und sind daher kaum spontan verfügbar.
Ich bin seit der Trennung in psychologischer Behandlung, habe aber bisher nicht das Gefühl, dass es mir dadurch wirklich besser geht. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so leer und orientierungslos gefühlt. Besonders fehlt mir ein Mensch, mit dem man die ganz alltäglichen Dinge teilen und besprechen kann – jemand, der einfach da ist. Der Partner fehlt mir sehr.

Manchmal denke ich: Ich bin 51 Jahre alt. Das kann doch nicht alles gewesen sein. Was mache ich jetzt?
Mich würde deshalb sehr interessieren, ob es hier Menschen gibt, die etwas Ähnliches erlebt haben und mir erzählen können, wie sie damit umgegangen sind und irgendwann aus diesem Loch herausgefunden haben. Besonders beschäftigt mich die Frage, wie man aus dieser Spirale herauskommt, ständig darüber nachzudenken, was man selbst falsch gemacht haben könnte und warum der andere die Beziehung scheinbar so einfach beenden konnte.

23.08.2026 x 3 #1

3 Antworten ↓

Burn
Achje Du Liebe 🥹als erstes möchte ich dich ganz sanft mal etwas drücken, wenn ich darf!
Ich glaube dieses Leid können mehr Menschen nachvollziehen als du denkst!
Im Moment ist in deinem Beirag noch kein Feedback gekommen aber das hat nichts damit zu tun, dass es viele nicht verstehen sondern das es schlichtweg einfach nicht so einfach ist hier ein Patentrezept anzubieten.

Was dir passiert ist, ist einschneidend und es tut verdammt weh!
Dir wurde Sicherheit, Geborgenheit und ein gemeinsames Leben entrissen!
Es ist schwierig zu sagen ob man besser damit abschließen könnte wenn man denn nur Antworten hätte, denn das Herz reagiert nunmal nicht auf rationale Antworten.

Ich kenne das selbst und es gibt die verschiedensten Situationen wo einem das passiert… von ghosting über verlassen werden bis hin zu der Partner stirbt. Was bleibt ist leere und Schmerz
Eine Freundin von mir ist gerade in der Situation, dass sogar sie sich getrennt hat weil es sie einfach zerstört hat, aber das schmälert nicht ihr Leid. Seit gut 7 Monaten ist sie immer noch am Punkt an dem sie sich einsam fühlt, weint etc.

Jetzt kommt der blödeste Satz ever aber er stimmt! Es braucht einfach Zeit wie lange da ist jeder anders.

Ich glaube wichtig ist dass du deine Seele immer und immer wieder mit positiven Erlebnissen fütterst die dich nähren!
Menschen, Freunde Hobbys, Reisen , zusammen sein, Natur was auch immer. Nur so kannst du heilen und bist auch irgendwann wieder offen für neue Erfahrungen in Sachen Liebe. Aber das kommt nicht auf zwang

Ich wünsche dir alles Gute dafür und natürlich ist das mit 51 noch nicht alles gewesen!

x 6 #2

A

Plötzlich steht man alleine da

x 3

Falko78
Das tut mir leid, dass es nach 13 Jahren endet, ohne dass man den Grund weiß.

Das ist eine lange Zeit und ich kann das nachvollziehen! Das Gewohnte ist plötzlich weg und man weiß nicht mehr weiter. Gedankenkreisel, Schuldgefühle usw. Manche brauchen eine lange Zeit, um drüber weg zu kommen. Das ist völlig natürlich.
Nachdem mich 2002 meine damals große Liebe nach 3 Jahren verlassen hatte, dachte ich auch, ich werde nie wieder eine wie sie finden. Nun, das Leben hat seine eigenen Spielregeln.

Versuch nicht mit Krampf aus der Spirale zu entrinnen - gib Dir Zeit! Wieviel Zeit, dass kann keiner sagen. Man kommt mit der zeit von alleine raus, ohne dass man drüber nachdenkt.

Aber wie Burn schrieb: Mit 51 ist es noch nicht vorbei!

x 2 #3

Butterfly-8539
Zitat von Luna2275:
Ich war 13 Jahre lang in einer Beziehung, die ich aus meiner Sicht als gut und glücklich empfunden habe. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung. Doch im Oktober letzten Jahres kam völlig unerwartet das Ende: Er beendete die Beziehung, ohne mir eine für mich nachvollziehbare Begründung zu ...

Schwierige Zeiten. Versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren und dir zu überlegen was du gerne machen würdest. Hobbys etc. Wenn möglich setze dir neue Ziele und gehe deinen Vorstellungen nach. Du findest sicherlich ein neues Hobby was dich ablenken läßt und neuen Lebenssinn gibt. Du mußt lernen selbständig gut klar zu kommen.

App im Playstore