Pfeil rechts
13

K
Hallo zusammen. In letzter Zeit habe ich öfters Gespräche über die Anzeichen wahrer Liebe geführt.

Da habe ich mir dann selber Gedanken über meine Beziehung gemacht.

Leider war ich am Anfang der Beziehung recht eifersüchtig. Eigentlich beide. Nun komme ich immer besser damit klar und frage mich, ob es Anzeichen bei einer Frau für die wahre Liebe gibt?

Meine Freundin tut alles für mich und mein Wohl ist ihr oft wichtiger als ihr eigenes. Ich bin ihre erste richtige Beziehung und sie liebt auch meine Familie sehr. Sie tut alles, damit ich keinen Grund habe, eifersüchtig zu sein. Sie sagt mir täglich, dass sie mich liebt und sie ist eigentlich diejenige, welche deutlich mehr in die Beziehung investiert.

Frage an die Frauen: Ich möchte ihr schon bald einen Heiratsantrag machen, da ich aber wegen meiner Angsterkrankung oft auch Zweifel habe, möchte ich wissen, ob man erkennen kann, dass eine Frau einen Mann liebt. Was meint ihr anhand meiner Schilderungen? Hört sich das nach Liebe an?

30.08.2020 22:32 • 02.09.2020 #1


16 Antworten ↓


Calima
Zitat von Kolllegah:
Meine Freundin tut alles für mich und mein Wohl ist ihr oft wichtiger als ihr eigenes

Ich halte das eher für eine ungesunde Form der Zuneigung, die für eine gewisse Abhängigkeit spricht.

30.08.2020 22:40 • x 3 #2


A


Wie merkt man, dass man die wahre Liebe gefunden hat?

x 3


K
Zitat von Calima:
Ich halte das eher für eine ungesunde Form der Zuneigung, die für eine gewisse Abhängigkeit spricht.

Was soll ich diesbezüglich tun? Ist das dann keine wahre Liebe, wenn sie Angst hat, mich zu verlieren?

30.08.2020 23:04 • #3


kritisches_Auge
Erzähle doch einfach einmal was ihr macht, wie ihr euer Zusammensein gestaltet, versuche alles einmal von außen zu sehen. Was zieht sie zu dir hin, ist sie in deinem Alter? Hat sie abgesehen von dir ein gutes soziales Leben, Freunde?

30.08.2020 23:14 • #4


K
Zitat von kritisches_Auge:
Erzähle doch einfach einmal was ihr macht, wie ihr euer Zusammensein gestaltet, versuche alles einmal von außen zu sehen. Was zieht sie zu dir hin, ist sie in deinem Alter? Hat sie abgesehen von dir ein gutes soziales Leben, Freunde?

Wir unternehmen viel zusammen, haben die gleichen Interessen, den gleichen Humor und ähnliche Prinzipien.

Ich bin 28 Jahre alt und sie ist 25. Was mich anzieht ist ganz klar die stärksten Gefühle, welche ich je hatte.

Sie hat ein gutes soziales Umfeld, jedoch würde sie mir nie absagen, um mit Freunden auszugehen.

Wir möchten auch bald zusammenziehen und wir sprechen eigentlich dauernd über unsere Zukunft gemeinsam.

Am Anfang der Beziehung, als ich eifersüchtig war, hat immer sie nachgelassen bei Streitereien, da sie mich nicht wütend machen wollte.

Nun hat sie sich diesbezüglich jedoch geändert und bietet mir auch Paroli. Wenn sie sich im Recht fühlt, dann lässt sie nicht mehr nach. Das ist eigentlich der einzige Unterschied zu früher.

30.08.2020 23:29 • #5


kritisches_Auge
Das hört sich doch gut an und dass ihr den gleichen Humor habt gefällt mir, gleiche Prinzipien sind auch wichtig. Ihr habt beide ein gutes Alter.

Vielleicht wäre es für dich wichtig zu lernen vertrauen zu können.
Wie lange kennt ihr euch schon?

30.08.2020 23:56 • x 1 #6


K
Zitat von kritisches_Auge:
Das hört sich doch gut an und dass ihr den gleichen Humor habt gefällt mir, gleiche Prinzipien sind auch wichtig. Ihr habt beide ein gutes Alter.Vielleicht wäre es für dich wichtig zu lernen vertrauen zu können.Wie lange kennt ihr euch schon?

Kennen tun wir uns schon seit 5 Jahren. Wir haben zusammen gearbeitet. Nach langem hin und her sind wir vor drei Jahren ein Paar geworden.

31.08.2020 00:34 • #7


K
Zitat von kritisches_Auge:
Das hört sich doch gut an und dass ihr den gleichen Humor habt gefällt mir, gleiche Prinzipien sind auch wichtig. Ihr habt beide ein gutes Alter.Vielleicht wäre es für dich wichtig zu lernen vertrauen zu können.Wie lange kennt ihr euch schon?

Hast du einen Tipp, wie ich damit besser umgehe? Mit der Angst, dass es nicht klappen könnte?

31.08.2020 00:36 • #8


kritisches_Auge
Bist du in Therapie ?

31.08.2020 00:41 • #9


Feuerschale
Zitat von Kolllegah:
Leider war ich am Anfang der Beziehung recht eifersüchtig. Eigentlich beide. Nun komme ich immer besser damit klar und frage mich, ob es Anzeichen bei einer Frau für die wahre Liebe gibt?Meine Freundin tut alles für mich und mein Wohl ist ihr oft wichtiger als ihr eigenes. Ich bin ihre erste richtige Beziehung und sie liebt auch meine Familie sehr. Sie tut alles, damit ich keinen Grund habe, eifersüchtig zu sein. Sie sagt mir täglich, dass sie mich liebt und sie ist eigentlich diejenige, welche deutlich mehr in die Beziehung investiert.Frage an die Frauen: Ich möchte ihr schon bald einen Heiratsantrag machen, da ich aber wegen meiner Angsterkrankung oft auch Zweifel habe, möchte ich wissen, ob man erkennen kann, dass eine Frau einen Mann liebt. Was meint ihr anhand meiner Schilderungen? Hört sich das nach Liebe an?

Mir ist aufgefallen: Es geht gar nicht darum, dass DU sie liebst?

Vielleicht zieht ihr erst mal zusammen und schaut, wie da so klappt, ein Jahr oder so?

Ich denke, wenn du sagst, ich bürde meine Ängste meiner Partnerin auf, ich will sie
kontrollieren, dann wird das auf die Dauer nicht gut gehen.

Denn sie scheint sich zu verändern, wie du schreibst. (dass sie auch mal nicht nachgibt).

31.08.2020 08:12 • #10


K
Zitat von Feuerschale:
Mir ist aufgefallen: Es geht gar nicht darum, dass DU sie liebst?Vielleicht zieht ihr erst mal zusammen und schaut, wie da so klappt, ein Jahr oder so?Ich denke, wenn du sagst, ich bürde meine Ängste meiner Partnerin auf, ich will sie kontrollieren, dann wird das auf die Dauer nicht gut gehen.Denn sie scheint sich zu verändern, wie du schreibst. (dass sie auch mal nicht nachgibt).

Das mit dem nicht mehr nachgeben war das Ziel, damit sie mir hilft und und Paroli bietet.

31.08.2020 08:23 • #11


Feuerschale
Zitat von Kolllegah:
Das mit dem nicht mehr nachgeben war das Ziel, damit sie mir hilft und und Paroli bietet.
Das verstehe ich nicht ganz.
Ihr habt über eure Beziehung geredet, und habt dann vereinbart,
es ist besser, wenn sie nicht mehr nachgibt?

Ich dachte, wenn man die eigene Meinung sagt, macht man das für sich selbst, nicht um
den Partner einen Gefallen zu tun und nur weil es in seinem erlaubten Rahmen ist.

Habt ihr so eine unterwürfige / keine gleichberechtigte Beziehung? also so offen so verhandelt?

Aus meiner Sicht hat das ganze zumindest eine starke Schlagseite.
sie tut mehr für dich, inverstiert mehr, stellt dich zufrieden sodass die Eifersucht nachlässt usw.

Manche wollen das halt so.
Wenn das für euch so normal ist und beide so einverstanden, dann ist ja gut.

31.08.2020 08:29 • x 1 #12


Calima
Ich habe den Verdacht, dass du deine Freundin ziemlich vereinnahmst und deinen Ängsten und Bedürfnissen unterwirfst.

Die Frage, ob sie sich mit ihren Freunden trifft oder bei dir bleibt, dürfte sich überhaupt nicht stellen. In einer Partnerschaft muss jeder jederzeit das Recht haben, das zu tun was er möchte. Ein eigener Freundeskreis ist unglaublich wichtig. Den muss man pflegen, weil es ihn sonst irgendwann nicht mehr gibt.

Es unterliegt nicht deiner Entscheidung und auch nicht deinen Bedürfnissen, ob und wann deine Freundin ihre Freunde trifft. Deine Angst ist dein Problem. Wenn du es zu ihrem machst, verhältst du dich egoistisch und beziehungsfeindlich.

Es sieht so aus, als hättest du in der ersten Zeit eurer Beziehung mit deiner Eifersucht dafür gesorgt, dass deine Freundin sich dir untergeordnet hat. Möglicherweise ist ihr eigener Selbstwert nicht sehr hoch und sie hat Angst, dich zu verlieren, wenn sie sich nicht wunschgemäß verhält.

Mag sein, dass dir das gefällt, und dass du das als Liebesbeweis betrachtest. Vielleicht nimmt das auch deine Freundin so wahr. Sie muss dafür sorgen, dass es dir gut geht und dass du zufrieden bist, damit sie von dir geliebt wird.

Auffällig ist auch, dass es dir nur darum geht, dir ihre Liebe sicher zu sein. Wie viel Beine muss sie sich noch ausreißen, damit es dir genügt? Und womit zeigst du ihr umgekehrt deine Liebe? Wo reißt du dich am Riemen, welche Einschränkungen nimmst du in Kauf, damit sie glücklich ist?

Bisher lese ich sehr viel narzisstisches Denken in deinen Aussagen.

Möglicherweise ist deine Freundin irgendwann die, die hier postet und fragt, wie sie mit einem Mann zurecht kommen soll der nur an sich denkt.

31.08.2020 08:43 • x 1 #13


Icefalki
Mich gruselt, weil du uns fragst, ob dich deine Freundin liebt, die alles für dich tut.

Ich hab ja auch ne Macke, wäre aber nie auf die Idee gekommen, meinem Mann den Ar. nachzutragen. Ok, jeder ist da anders. Aber eigentlich wirst du von mir geschimpft, weil du so eine Frage überhaupt stellst.

31.08.2020 13:18 • #14


Sonja77
Die wahre liebe fühlt man
Das ist einfach was anderes aber das musst du fühlen da kann dir keiner darauf antworten...

Und ein bischen tut mir deine Freundin echt leid

31.08.2020 14:59 • x 2 #15


R
Zitat von Feuerschale:
Das verstehe ich nicht ganz. Ihr habt über eure Beziehung geredet, und habt dann vereinbart, es ist besser, wenn sie nicht mehr nachgibt?Ich dachte, wenn man die eigene Meinung sagt, macht man das für sich selbst, nicht umden Partner einen Gefallen zu tun und nur weil es in seinem erlaubten Rahmen ist.Habt ihr so eine unterwürfige / keine gleichberechtigte Beziehung? also so offen so verhandelt?Aus meiner Sicht hat das ganze zumindest eine starke Schlagseite.sie tut mehr für dich, inverstiert mehr, stellt dich zufrieden sodass die Eifersucht nachlässt usw.Manche wollen das halt so.Wenn das für euch so normal ist und beide so einverstanden, dann ist ja gut.


Ohh das nimmt kein gutes Ende ein Mensch denn Mund verbieten.
Wäre ich eine Frau hätte ich dich sonst wohin geschickt

01.09.2020 19:44 • x 3 #16


FeuerWasser
Zitat von Kolllegah:
Sie hat ein gutes soziales Umfeld, jedoch würde sie mir nie absagen, um mit Freunden auszugehen.

Zitat von Kolllegah:
Meine Freundin tut alles für mich und mein Wohl ist ihr oft wichtiger als ihr eigenes.

Zitat von Kolllegah:
und wir sprechen eigentlich dauernd über unsere Zukunft

Zitat von Kolllegah:
hat immer sie nachgelassen bei Streitereien, da sie mich nicht wütend machen wollte.


Es ist regelrecht gruselig was man hier manchmal zu lesen bekommt. Das liest sich alles so ungesund, klettend, vereinnahmend, einengend. Für mich persönlich wäre das keine Basis für eine Ehe. Was wenn das große Erwachen kommt und mit betüteln und beknuddeln Schluss ist? Was dann? Was hält dann eure Beziehung zusammen?

02.09.2020 17:49 • x 2 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag