Pfeil rechts
5

N
Hallo,

seit gut anderthalb Jahren bin ich in einer Beziehung mit einem gleichaltrigen Partner, beide Mitte 30. Vorher führte ich lediglich Beziehungen zu älteren Männern, aber das nur nebenbei.

Das Problem, das beinahe von Anfang an immer wieder hochstieg, waren unsere unterschiedlichen Einkommensklassen und die Tatkraft, mit der wir unserer Arbeit nachgingen. Ich bin niemand, der sich von jemandem aushalten lässt, erwarte das wiederum aber auch von meinem Partner. Da mein Freund wenig verdient, hab ich auch versucht, meinen bis dahin geltenden Lebensstil (das hört sich hochtrabender an, als es tatsächlich gewesen ist), herunterzuschrauben... statt ein- oder zweimal im Monat essen gehen, maximal einmal im Vierteljahr.

Da er selbst mit seinem Job und dem niedrigen Gehalt unzufrieden war, habe ich ihm Unterstützung zugesagt beim Schreiben der Bewerbungen. Ich habe ihn nicht dazu gezwungen à la Wenn du das nicht machst, dann. Es ist und war seine freie Entscheidung. Ich stellte lediglich die Bedingung, dass er dann mit dem Geld, das er zur Verfügung hat, auskommen muss. Er war nämlich jeden Monat mehrere Hunderte Euro im Roten. Riet ihm, ein Ein- und Ausgabenbuch zu führen, das er nach einem Tag aus Bequemlichkeit verwarf. Er war selbst unglücklich mit der Situation, daher ermutigte ich ihn, vielleicht einen Nebenjob ins Auge zu fassen - zu seinem BESTEN! Leider nur mit mehrmaligem Anstoßen hat er überhaupt welche versendet. Er hätte auch die Möglichkeit, dies körperlich und geistig nach seinem Bürojob zu erledigen... ich wollte natürlich trotzdem mit dem Menschen zusammen sein... hab also nach vielen Alternativen gesucht, etwas zu unternehmen, was kein und kaum Geld kostet. Natürlich geht das nicht permanent. Sind wir zu kostenpflichtigen Veranstaltungen gegangen, die auch er mag, hab ich mich belullen lassen, ihm den Eintritt zu bezahlen... seine Aussage, mit der er meine Zahlung für ihn als gerechtfertigt ansieht: Er allein wäre zu Hause geblieben und hätte dafür kein Geld bezahlt. Die Aussage wird zu seinem neuen Lieblingssatz scheinbar. Ich unternehme auch etwas ohne ihn, dafür mit Freunden... da beschwert er sich, dass wir nichts zusammen machen. Spreche ich ihn auf das Geld an, fragt er allen Ernstes, was er machen soll. Die Antwort: Geh arbeiten oder Bewirb dich passt ihm sichtlich nicht.

Seit zwei Monaten hat er eine Gehaltserhöhung, die ihn bereits einiges hätte ansparen lassen können, wenn er seinem geliebten Sammelkartenspiel nicht so süchtig hinterher hängen würde. Ich war immer dafür, dass er seine Hobbies leben soll - sofern Geld vorhanden ist. Dass er aber in sein Hobby 100 Euro monatlich investiert bei angespannter Kasse und er auf der anderen Seite weder mal eine Kugel Eis für mich bezahlen kann als Gentlemen und er immer noch mich bei Veranstaltungen für ihn bezahlen lässt, geht mir nicht in den Kopf.

Letzte Woche war Muttertag. Zu dritt waren wir essen. Ich zahlte alles. Er gab mir nichts mit dazu - schließlich wäre er nicht essen gegangen ohne mich. Zum bevorstehenden Urlaub kündigt sich nun dasselbe Fiasko an... Ihm reiche eine 2-Sterne-Unterkunft für den mehrwöchigen Urlaub... mir nicht... wenn ich etwas Bessereshaben wolle, sollte ich das bezahlen. Er will mit mir in den Urlaub fahren - anderthalb Wochen, und insgesamt 200 Euro dazu beisteuern. Das ist doch alles ein Ausnutzen, oder? Oder bin ich die tatsächlich die Böse, weil ich für mein Geld arbeite und nicht im Zwei-Sterne-Hotel einen dringend notwendigen Urlaub verbringen möchte?

PS: Es ist nicht so, dass er sich bei Ferienhäusern oder -wohnungen dem gehobenen Standard verwehrt - er wolle es nur nicht und wenn ich unbedingt wollte, müsste ich draufzahlen...

Was denkt ihr?

Danke vorab.

VG

20.05.2018 17:35 • 24.05.2018 #1


13 Antworten ↓


guteFee
Au Backe... Wenn Du dann beispielsweise ein 4 Sterne Hotel vorzieht, sagt er, dann musst Du es auch zahlen..

Schließlich hätte ihm auch ein 2 Sterne Hotel gereicht...

Nicht dumm der Kerl!

Bei mir hätte er schon längst den Laufpass bekommen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich diesen auch noch bezahlen muss!
Schließlich wollte ich ihn ja loswerden

20.05.2018 17:46 • #2


A


Nutzt er mich aus?

x 3


N
Hallo guteFee,

danke für deine Antwort... ja, genau, wie du es beschrieben hast, ist es.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie er sich so erdreisten kann... auch, wenn das jetzt schwerfällt zu glauben, ist er doch ein wirklich schüchterner Mensch. Irgendwer könnte ihm vielleicht einen Floh ins Ohr gesetzt haben...

VG - und schöne Pfingsten.

20.05.2018 17:54 • #3


guteFee
Stille Wasser sind tief!

Ich kannte auch mal ein solches Exemplar.

Es gibt nichts Schlimmeres als einen geizigen Mann!

Ich hoffe für Dich, dass er andere Vorzüge hat, die das irgendwie ausgleichen!

Obwohl, gibt es sowas?

20.05.2018 18:05 • #4


Angor
Ich sehe das anders. Für mich ist das kein Ausnutzen, denn Du hast Dich mit ihm eingelassen, obwohl Du wusstest, das er weniger Geld hat.

Dnn schreibst Du ihm noch vor, was er gefälligst mit seinem Geld zu tun hat, gönnst ihm sein Hobby nicht, und wenn er wirklich sparen will, ist es Dir nicht gut genug wie das Hotel und Du stellst Ansprüche.

Wäre ich der Mann, wäre ich längst weg, am Gängelbändchen läßt sich niemand gern halten, außerdem ist das auch nicht gut für das eigene Selbstwertgefühl.

Mit keinem Wort lese ich was liebevolles, denn irgendwas muß ja gewesen sein, wie z.B. Liebe?

Für mich wäre es slbstverständlich, dass wenn ich mehr Geld hätte, auch etwas mehr gebe, und würde von meinem Partner nie verlangen, noch zusätzlich nebenbei zu arbeiten, nur um die gehobenen Ansprüche des anderen zu finanzieren.

Meiner Meinung nach nützt Du ihn aus, nicht finanziell, denn das scheint ja für Dich ein wichtiges Thema zu sein, sondern Du wirkst auf mich, wenn Du so über Deinen Partner schreibst, nicht grade liebevoll und butterst ihn anscheinend unter.

Such Dir lieber wieder einen älteren Mann, bei dem die Geldbörse praller gefüllt ist, das scheint ja so das Wichtigste bei Dir zu sein in einer Beziehung.

20.05.2018 18:09 • x 1 #5


N
Hallo Angor,

danke für deine Antwort. Wie ich rauslese, hast du meinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen...

Schön, dass du genauso denkst wie ich im Punkt, dass man Menschen auch mal unterstützen soll, die weniger haben.

VG

20.05.2018 19:25 • x 1 #6


kopfloseshuhn
Ich finde das ist einstellungssache. Er muss dich nicht bewusst ausnutzen sondern es ist einfach seine Einstellung. Du willst das er mitkommt. Du zahlst. Was er selbst davon hat...keine Rede von, oder?
Ich finde in einer Beziehung geht es um Kompromisse. Ihm mag das 2 Sterne Ding reichen. Dir nicht. Aber ist ja auch nicht zu verachten...Er hat im 4 Sterne ja auch was davon. Egal ob er das allein so gemacht hätte oder nicht. Dann sollte er eben auch kompromissbereit sein.
Seiner Dame will man doch eigentlich auch ein bisschen was schönes gönnen? Und sei es eben nur eine Kugel Eis. Der Wille zählt. Die feste. Nicht das aufrechnen.
Aber er scheint zu nichts Bock zu haben.
Ich wüsste nicht ob mir das reichen würde. Nicht das er kein Geld ausgibt sondern das er nichts zeigt was du ihm bedeutest. Punkt

20.05.2018 22:51 • #7


I
Nicht böse sein, aber für mich sieht es so aus, als wären 2 Menschen zusammen, die meiner Meinung nach, ganz einfach nicht zusammenpassen und auch nie zusammenpassen würden.

Die Überschrift Nutzt er mich aus? sagt eigentlich schon alles. Wenn ich mir bei meinem Partner diese Frage stellen müsste - auch wenn sie viell. unberechtigt wäre -, wäre es nicht der ideale Partner für mich.

21.05.2018 07:33 • x 2 #8


FeuerWasser
Ich bin der Ansicht, wenn man eine Partnerschaft eingeht, dass man für sich selbst gut überlegen muss ob der potentielle Partner in die eigenen Beziehungskriterien passt und wie flexibel man selbst ist, wofür man noch Toleranz aufbringen kann und wofür nicht. Ich stelle mir vor, dass du mutmaßlich schon vor Beziehungsbeginn über seine Finanzen und seinen Lebensstil informiert warst. Das man in der Beziehung ein Stück weit unabhängig bleibt sehe ich auch für die persönliche Entwicklung als wichtig. Aber man muss differenzieren, denn sobald eine Cent Abrechnung betrieben wird und man einem den Sonntagsbraten abwiegt und die Pommes auf dem Teller abzählt dann finde ich das kein partnerschaftliches Auskommen mehr.

Ich handhabe das mit meinem Partner so, dass wir eine 50:50 Aufteilung haben dabei verdiene ich auch nur die Hälfte von ihm, hab auch kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dafür muss ich im Gegensatz zu ihm aufgrund von Eigentum auch keine Miete bezahlen. Jeder muss selbst wissen wie weit er sich finanziell aus dem Fenster lehnen kann, was man sich leisten kann und was nicht, das muss man mit Mitte 30 können, das würde ich voraussetzen. Mein Partner und ich gehen 2 mal im Monat gut essen, wir gehen ins Kino oder mal Tennis spielen und einmal im Jahr fahren wir in den Urlaub. Es kommt vor, dass mich mein Partner ab und zu (alle 2-3 Monate mal) zum Essen einlädt und ich im Gegenzug ihn zB auf einen Eisbecher einlade.

So wie das zwischen euch beiden abläuft ist das sehr unausgewogen. Ich würde ihn nicht mehr mit der Nase ständig zu diversen Jobangeboten hinführen. Er hat einen Bürojob, ich nehme an er bringt auch eine dementsprechende Ausbildung mit und hat damit auch die Möglichkeit sich weiterzubilden, Kurse zu belegen, innerbetriebliche Möglichkeiten nutzen. Wenn man will findet man Wege und wenn man nicht will findet man Gründe (schließlich wäre er nicht essen gegangen ohne mich). Zukünftig würde ich das an deiner Stelle so machen: wenn eine Veranstaltung ansteht die dich interessiert und wo er mit möchte, informierst du dich über die Kosten und sagst ihm, wenn er mitkommen möchte kostet es Betrag xy, er soll sich überlegen ob er das Geld übrig denn du wirst nicht bezahlen. Wenn er das Geld nicht hat gehst du alleine oder mit Freunden. Dann kann er auch nicht mehr sagen ohne dich wäre ich eh nicht gegangen. Ich würde dem definitiv einen Riegel vorschieben. Ansonsten muss ich mich meiner Vorschreiberin anschließen. Wenn man sich fragt ob der Partner einen ausnutzt dann wird in der Beziehungsqualität mehr nicht mehr stimmen.

24.05.2018 13:45 • #9


M
WO macht man den 1,5 Wochen Urlaub inkl. Hin- und Rückreise und Verpflegung für 200Euro?

24.05.2018 15:13 • #10


FeuerWasser
Zitat von mamamia75:
WO macht man den 1,5 Wochen Urlaub inkl. Hin- und Rückreise und Verpflegung für 200Euro?

Sie schreibt, dass er 200 Euro beisteuert. Nun weiß man natürlich nicht wie hoch die Gesamtkosten sind. Unser letzter Urlaub war eine Städtereise in Prag, eine Woche im 5 Sterne Hotel für 600 Euro. Wir hatten Glück und die Zimmer waren preisreduziert. Man kann schon schön und günstig Urlaub machen.

24.05.2018 15:25 • #11


M
Weil er meint das ihm ein 2 Sternchen reicht.
Ich glaube nicht an Urlaub inkl. Essen und Reiseweg für 200 Euro.
Und wenn es das gibt würde ich mich über die Info freuen.

24.05.2018 15:36 • #12


FeuerWasser
An Gesamtkosten von 200 Euro glaube ich auch nicht, vielleicht mit Übernachtung im Zelt und Butterbrot zum Essen.

24.05.2018 15:45 • x 1 #13


K
@Nutzerin01

Ich glaube eure Beziehung hat keine Basis auf Dauer. Wenn man zusammen in den Urlaub fährt, dann zahlt jeder seinen Anteil.
Zumal du im Vorfeld einige Abende schon bezahlst hast und er dir nicht mal eine Kugel Eis holt.
Hat schon einen bitteren Geschmack. Und wenn man sich den Urlaub nicht leisten kann und unbedingt möchte, dann spart man halt fürs nächste Jahr.
Die Balance muss schon etwas stimmen.
Ihm aber Stellenangebote raussuchen und ihn dran zu erinnern ist nicht deine Aufgabe.
Ich glaube da fühlt er sich dann eher minderwertig.
Die Frage ist willst du noch mit ihm zusammen bleiben?

24.05.2018 16:01 • #14


A


x 4