Zitat von Levent:Vielleicht ist es der richtige Augenblick, um mal zu schauen, warum du Verlustängste hast.
Du könntest versuchen deine vergangene Beziehung objektiv zu beobachten.
Hattest du wirklich Schuld am Ende der Beziehung und gibt es so etwas wie Schuld haben bei so etwas?
Wie war und ist dein Verhältnis zu deinen Eltern? Wurdest du oft abgewiesen? Musstest du oft etwas beweisen, um gemocht zu werden?
Also ich würde ein analytisch-tiefenpsychologischen Ansatz hier verfolgen.
Ist so mein Gedanke.
Hallo Levent, danke erst mal vorweg.
Ich weiß oder glaube zu wissen woher meine Verlustangst herkommt, jedoch wusste ich nicht, bevor ich mit ihm zusammen war, wie stark sie sein kann. Ich bin teilweise durch "Höllen" gegangen.
Er gibt mir die Schuld am Ende der Beziehung, wäre ich nicht so gewesen bzw. hätte ich die Ängste nicht gehabt, wäre er wahrscheinlich mit mir zusammengeblieben. Ich hab ihm alles anvertraut, woher es kommt, das ich eine keine einfache Kindheit hatte und dann auch noch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Für ihn war das nie eine Entschuldigung, ja ist es auch nicht. Aber mit dieser Schuldzuweisung kann ich kaum leben, es lässt mich kaum schlafen, vorallem nicht zur Ruhe kommen.
Das Verhältnis zu meinen Eltern? Also zu meiner Mum leider nicht gut, weil wenn es mir schlecht geht, wäre sie die letzte zu der ich gehen würde, weil sie kein Verständnis für mich aufbringt. Sie sagte immer, wahrscheinlich hast du es verdient etc. etc. Aber ich liebe meine Mum trotzdem, und habe ihr vieles verziehen.
Mein Vater war immer weg, und dann wieder da. Keine Erklärung wo er war, und warum er jetzt wieder da ist. Natürlich kann man das einem kleinen Kind auch nicht alles klar machen. Dann die Trennung meiner Eltern, nach Gewalt, etc.
Ach es kann doch nicht sein, dass man alles auf seine Kindheit schieben kann, ich muss doch jetzt leben, mir wurde eine generalisierte Angststörung mal diagnostiziert, aber was hat das mit Verlustangst = Eifersucht zu tun?
Ich hab mir ein Buch gekauft, Selbstvertrauen zu sich gewinnen, naja wenn dass die Rettung wäre, aber ich glaube leider immer mehr daran, dass ich wirklich ganz alleine Schuld bin, dass es vorbei ist, hätte ich die Eifersucht nicht, wäre er noch da...
Ich will jedoch verhindern, das es mich irgendwann vielleicht in der nächsten Beziehung verfolgt, ich will das nicht, ich will besser damit umgehen lernen. Ich will nicht meine Eifersucht aussprechen.