App im Playstore
Pfeil rechts
11

Lanali

Lanali
Mitglied

756
35
634
Habe seit 5 Monaten ca. einen Partner und ich bin so verliebt. Um Himmels Willen. Die Beziehung läuft sehr sehr gut. Er weiss dass ich Ängste habe und geht da sehr lieb mit mir um.

Aber meine Verlustangst ärgert mich wieder. Sie ist mal mehr da und mal weniger. Es kommt immer drauf an. Er sagt ich brauche keine Angst zu haben. Aber mich triggert so vieles immer. Bin z.B. bald für 5 Tage mit meiner Schwester im Urlaub, außerdem bin ich bald auch über Nacht bei einem Mädelsabend mit meiner Schwester weg. Ansonsten bin ich kein Mensch der viel ohne Partner unterwegs ist.
Ich habe schon wieder Angst dass ihn das zum Umdenken bringt. Er plant mich immer überall mit ein und ich liebe das. Es ist jetzt einmal der kurze Urlaub den ich ohne ihn plane und diese eine Nacht. Hab davor eh schon Panik ohne Ende. Komme schon eine Nacht ohne ihn nicht klar.

Was wenn er sich ausgeschlossen fühlt? Was wenn er sich denkt - Ach dann plane ich die auch nicht mehr mit ein? Was wenn er doch am Ende wieder weg ist ?

Ich hasse diese Verlustangst, weil sie einfach so wehtut & weil man ständig grübelt. Ich bin schon dadurch wieder am Rande der Depression.

06.01.2026 #1

Tigerlilie
Hast du mit deinem Partner mal darüber gesprochen, wie er das findet, wenn du was ohne ihn machst?
Ich denke, das wäre gut, wenn ihr über sowas sprecht. Dann kann er dir auch sagen, ob er sich ausgeschlossen fühlt, ...

In einer Beziehung ist es meines Erachtens normal, dass man auch ohne Partner mal was unternimmt. Freiraum ist wichtig. Familie und Freundschaften sollte man nicht total vernachlässigen.
Kommunikation mit dem Partner ist aber wichtig.

x 2 #2

A

Verlustangst=Panik

x 3

Lanali
@Tigerlilie über den Urlaub haben wir geredet, das ist kein Problem für ihn.

Lanali
Zitat von Lanali:
@Tigerlilie über den Urlaub haben wir geredet, das ist kein Problem für ihn.

Die einzige die wahrscheinlich Probleme hat bin ich.

Lanali
Naja und allgemein hoffe ich natürlich dass einfach alles für ihn okay ist. Ich mache wie gesagt selten was alleine. Plane selten was alleine. Und wenn er sagt Urlaub ist ok, dann wird er ja sonst auch die paar mal alles ok finden ? Ich habe so Probleme zu verstehen dass er bleibt. Das fühlt sich furchtbar an.

Lina60
Liebe @Lanali ich fürchte, Du bist in Deinem Leben einmal stark enttäuscht und/oder verlassen worden. Diese massive Angst den Partner zu verlieren, trotz seiner Bestätigung es sei ok mit ihm, muss ihren Grund haben. Dazu empfehle ich Dir eine Psychotherapie, in der Du mit dem Trauma nicht mehr alleine bist und es verarbeiten kannst.

x 2 #6

W
Du überträgst dir sehr viel Verantwortung dafür, das eure Beziehung für ihn ok ist. Ich kann das so nachvollziehen. Es ist gut, das dein Partner von deinen Ängsten weiß und sie ernst nimmt. Jetzt seid ihr erst fünf Monate zusammen und für jemanden mit Verlustangst (ich auch) ist das nicht lang genug, damit das Nervensystem sich entspannen und langsam anfangen kann, zu vertrauen. Das wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Machst du schon eine Therapie?

x 1 #7

Lanali
@Wildberry
Hatte jetzt auch gedacht nach dem Motto es dauert ein wenig bis mein Nervensystem versteht das nichts passiert. Deshalb habe ich auch immer dolle Angst davor mich noch ins Aus zu kicken. ZB wenn ich so Gedanken hab wie - Mensch er ist nie über Nacht woanders & ich bald sogar alleine im Urlaub + so nochmal über Nacht weg. Und dabei ist das alles ja gar nicht ewig lang ... Aber ich muss mich richtig dazu zwingen das durchzuziehen. Die Angst ihn durch Abwesenheit zu verlieren triggert mich SO sehr. Aber als würde er sagen "Boah Die ist jetzt mal weg, dann entferne ich mich jetzt emotional'. Das ist doch absurd. Ich weiss ja dass er mich auch sehr sehr gern hat. Aber trotzdem. Angst ist nicht rational. Und ich war schon SO oft in Therapie, aber ich werde sie nicht los.

Lanali
Ich mein er redet mit mir über Zusammenziehen und Co.
Und ich denke Oh Gott wenn ich nur den kleinsten Fehler mache, oder wir mal nicht derselben Meinung sind war es das mit uns. Und rational weiss ich, das ist Quatsch! Denn wer von Zukunft mit zusammen wohnen etc redet, der trennt sich doch nicht wegen irgendnem Disput. Aber Angst ist ja nicht rational...
Heute hab ich ne Nacht ohne ihn und ich muss mich richtig innerlich beruhigen. Wieso auch immer die verlustangst ständig so stark ist.

Lingu
Ehrlich gesagt liest es sich wirklich schön, wie du über ihn sprichst und was er dir gibt.
Freu dich doch auf das Wiedersehen nach den 5 Tagen, plant dann was zusammen und macht es euch dann schön.

Sprich genau das aus was du denkst und wenn er sagt, dass es Okay ist, dann wird es das schon sein! Smile

Ich kenne solche Gedanken, die sind Gift und machen nur kaputt. Liegt vielleicht auch mit an einem geringen Selbstbewusstsein, man macht sich negativ und man versteht nicht, was der Gegenüber von einem überhaupt möchte. Entscheidend ist, ihr seid zusammen und er liebt dich.

Du hast da Glück. Erfreu dich dran, ihr Kommuniziert, er versteht und unterstützt. Trau dich auch und tu auch mal was für dich - es wird dir sicherlich auch gut tun mal wieder mit anderen Menschen etwas zu tun und dann merkst du, es ist halb so schlim wie gedacht. (Es wird sicherlich toll sein ihn nach Tagen wieder zu sehen, sowas kann auch ein positiven Schub geben!) Very Happy

Ich kenne diese Abhängigkeit und versuche sie selbst zu lernen. Bin selbst nun über 10Jahre immer bei meinem Partner gewesen und gefühlt sterbe ich innerlich wenn er mal einen Tag weg muss. Sowas ist nicht gut und der Partner braucht auch seinen Freiraum - so wie du eigentlich auch. Aber was erzähle ich da, wir wissen das doch. Smile

Vertraue ihm und vertraue auch mal dir. 🍀
Du schaffst das schon! Smile

x 1 #10

Lanali
@Lingu Ja ich würde es sehr gerne einfach genießen. Aber ich schaffe es nicht, da ist zu viel Angst. Ich KANN nicht glauben dass jemand der es gut mit mir meint, bei mir bleibt. Aber meine Hoffnung ist dass mein Inneres begreift dass es halt doch so ist. Und zwar mit der Zeit. Guck mal, ich gehe nach 1 oder 2 Nächten ohne ihn auch innerlich kaputt. Er verspürt hingegen nur ein leichtes kleines vermissen wenn überhaupt. Weil er diese Angst nicht so hat. Er sagt immer warum sollte ich dich verlassen?!.. Und wenn diese Panik nicht da ist, kommt man auch mal alleine mit sich aus. Ansonsten schwierig.

MoniHofft
Hallo! Erst mal - wie schön, dass du jemanden gefunden hast, den du liebst und der dich auch liebt! Das ist ein großes Glück 🥰

Da ich auch unter starker Verlustangst leide, weiß ich sehr gut, wie du dich fühlst. Es ist "wie auf Eierschalen laufen", weil man Angst hat, einen Fehler zu machen und dadurch die geliebte Person zu verlieren.

Mir hat es immer sehr geholfen, mit dem Partner offen darüber zu reden, was wir voneinander und von der Beziehung erwarten. Ansonsten versuche am Besten, darauf zu vertrauen, dass dein Partner seine Bedürfnisse kennt und sie auch offen äußern kann - er ist erwachsen und trägt damit seinen Teil zum Gelingen eurer Partnerschaft bei.

Mit der Zeit wird sich euer Verhältnis zueinander hoffentlich festigen, damit du dich sicherer fühlen kannst. Bei mir hat das meistens immer ein ganzes Jahr gedauert, bis ich langsam bemerkte "Ein Glück, der geht so schnell nicht mehr weg!". Spannenderweise fand ich dafür auch kleine Meinungsverschiedenheiten und hier und da mal einen größeren Konflikt sehr "hilfreich". Wenn man ab und zu anderer Meinung ist oder sich erst mal so richtig gezofft hat und dann wieder zueinanderfindet, kann das auf eine paradoxe Art sehr rückversichernd sein. Alles nach dem Motto "So schnell trennen wir uns nicht - auch schwierige Phasen können wir meistern".

Abschließend kann ich dir nur raten, die Zeit zu zweit zu genießen. Liebe ist etwas Wundervolles! Alles Gute für dich🌸

x 2 #12

Lingu
Zitat von Lanali:
@Lingu Ja ich würde es sehr gerne einfach genießen. Aber ich schaffe es nicht, da ist zu viel Angst. Ich KANN nicht glauben dass jemand der es gut mit mir meint, bei mir bleibt. Aber meine Hoffnung ist dass mein Inneres begreift dass es halt doch so ist. Und zwar mit der Zeit. Guck mal, ich gehe nach 1 oder 2 ...

Das wird noch kommen. Bei mir hat es gut 10 Jahre gedauert bis ich es endlich geschnallt habe und nicht mehr Angst davor hatte.Ich habe mir immer wieder diese Gedanken gemacht und wollte es nicht begreifen, "Warum mag man mich?" oder "Wie kann man damit klar kommen?". Hab natürlich demnach auch viel selbst sarbotiert und das geht auf Dauer auch nicht gut.

Du wirst merken, mit der Zeit und der Zuneigung deines Partners, wird die Angst auch weniger. Man muss sich nur dran gewöhnen, so wie du dich dran gewöhnt hast dir solche Gedanken zu machen. Smile

x 1 #13

Lingu
Zitat von MoniHofft:
Hallo! Erst mal - wie schön, dass du jemanden gefunden hast, den du liebst und der dich auch liebt! Das ist ein großes Glück 🥰 Da ich auch unter starker Verlustangst leide, weiß ich sehr gut, wie du dich fühlst. Es ist "wie auf Eierschalen laufen", weil man Angst hat, einen Fehler zu machen und ...

Sehr schön geschrieben! 👍

x 2 #14

Lanali
Ich werde immer mekn bestes geben was die Beziehung betrifft, das habe ich ihm auch gesagt. Er kennt meine Verlustangst bzw weiss er glaub ich nicht wie quälend sowas wirklich sein kann. Woher auch.

Habe halt Angst vor Abwesenheit, wie zb der Urlaub oder die Übernachtung mit meiner Schwester. Wobei ich sagen muss, dass ich kein Mensch bin der permanent unterwegs ist. Ich verabrede mich wenig, schon immer. Und wenn kommt es halt mal vor dass ich einen relativ kurzen Urlaub mit meiner Schwester mache, oder mal so hier und da einen Mädelsabend mit ihr. Wir stehen uns super nah & das ist mir natürlich auch wichtig das im Alltag aufrecht zu erhalten. Aber objektiv gesehen kann man da auch nix schlechtes drüber sagen. Es ist wir gesagt selten dass ich mal weg bin , ich bin gerne zu Hause. Aber jeder braucht in einer Beziehung auch mal etwas Raum. Das weiss ich ja. Nur muss ich mich eben ein wenig zu meinem Glück zwingen Very Happy... Ich denke er wird auch mal allein mit Freunden unterwegs sein. Aber generell sind wir beide gern zu Hause.

Könnte noch stundenlang schreiben, aber es wiederholt sich.
Ich denke auch, ich brauche Zeit und Geduld. Ich glaub diese Panik ist entstanden als mein Vater den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Glaube da ist etwas in mir kaputt gegangen ?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore