App im Playstore
Pfeil rechts
3

Habe seit 5 Monaten ca. einen Partner und ich bin so verliebt. Um Himmels Willen. Die Beziehung läuft sehr sehr gut. Er weiss dass ich Ängste habe und geht da sehr lieb mit mir um.

Aber meine Verlustangst ärgert mich wieder. Sie ist mal mehr da und mal weniger. Es kommt immer drauf an. Er sagt ich brauche keine Angst zu haben. Aber mich triggert so vieles immer. Bin z.B. bald für 5 Tage mit meiner Schwester im Urlaub, außerdem bin ich bald auch über Nacht bei einem Mädelsabend mit meiner Schwester weg. Ansonsten bin ich kein Mensch der viel ohne Partner unterwegs ist.
Ich habe schon wieder Angst dass ihn das zum Umdenken bringt. Er plant mich immer überall mit ein und ich liebe das. Es ist jetzt einmal der kurze Urlaub den ich ohne ihn plane und diese eine Nacht. Hab davor eh schon Panik ohne Ende. Komme schon eine Nacht ohne ihn nicht klar.

Was wenn er sich ausgeschlossen fühlt? Was wenn er sich denkt - Ach dann plane ich die auch nicht mehr mit ein? Was wenn er doch am Ende wieder weg ist ?

Ich hasse diese Verlustangst, weil sie einfach so wehtut weil man ständig grübelt. Ich bin schon dadurch wieder am Rande der Depression.

Heute 18:34 • 27.12.2025 #1


Hast du mit deinem Partner mal darüber gesprochen, wie er das findet, wenn du was ohne ihn machst?
Ich denke, das wäre gut, wenn ihr über sowas sprecht. Dann kann er dir auch sagen, ob er sich ausgeschlossen fühlt, ...

In einer Beziehung ist es meines Erachtens normal, dass man auch ohne Partner mal was unternimmt. Freiraum ist wichtig. Familie und Freundschaften sollte man nicht total vernachlässigen.
Kommunikation mit dem Partner ist aber wichtig.

A


Verlustangst=Panik

x 3


@Tigerlilie über den Urlaub haben wir geredet, das ist kein Problem für ihn.

Zitat von Lanali:
@Tigerlilie über den Urlaub haben wir geredet, das ist kein Problem für ihn.

Die einzige die wahrscheinlich Probleme hat bin ich.

Naja und allgemein hoffe ich natürlich dass einfach alles für ihn okay ist. Ich mache wie gesagt selten was alleine. Plane selten was alleine. Und wenn er sagt Urlaub ist ok, dann wird er ja sonst auch die paar mal alles ok finden ? Ich habe so Probleme zu verstehen dass er bleibt. Das fühlt sich furchtbar an.

Liebe @Lanali ich fürchte, Du bist in Deinem Leben einmal stark enttäuscht und/oder verlassen worden. Diese massive Angst den Partner zu verlieren, trotz seiner Bestätigung es sei ok mit ihm, muss ihren Grund haben. Dazu empfehle ich Dir eine Psychotherapie, in der Du mit dem Trauma nicht mehr alleine bist und es verarbeiten kannst.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore