App im Playstore
Pfeil rechts
246

Hallo zusammen.

Ich hoffe jemand ist bereit den langen Text zu lesen, ich bin gerade komplett am Boden und total verzweifelt.

Ich hab leider Depressionen und eine Posttraumatische Belastungsstörung, aufgrund von schlimmen Beziehungserfahrungen,was die ohnehin schwere Situation unerträglich für mich macht.
Ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung und habe mir mit ihm, alles was ich habe, aufgebaut. Da ich eine sehr emotionale Person bin und er eine sehr rationale, der wenig über Beziehungen sprechen möchte, sind wir schon oft aneinander gestoßen. In der letzten Zeit hat sich eine Distanz entwickelt und ich habe viel vermisst. Besonders die emotionale aber auch körperliche Nähe. Ich bin leider in den vergangenen Beziehungen oft betrogen worden und habe gelernt, dass wenn ein Mann auf Abstand geht oft auch eine andere Frau dahinter stecken kann. Es ist wie ein Muster das mich immer wieder daran erinnert. Dieses Gefühl hatte ich bei meinem Freund jetzt auch. Ein tiefes ungutes Gefühl in der Magengegend. Sprechen konnte ich mit ihm darüber nicht weil er sagt dass das einfach Schwachsinn sei.
Lange Rede kurzer Sinn…als er nicht da war bin ich an sein Handy gegangen. Erstmalig und es war wie eine Kurzschlussreaktion. Ich war mir in dem Moment garnicht bewusst was ich da tue. Ich war wie gesteuert.
Ich habe zwei Konversationen mit Frauen gefunden, die zwar nicht auf eine direkte Affäre hindeuten aber bedenklich sind.Er fragt unter anderem eine vorherige Bekanntschaft was gewesen wäre, wenn er damals mehr Initiative gezeigt hätte und ob sie heute noch zusammen wären. Und dass er an sie denke.
Das hat mir einfach das Herz gebrochen. Wie liebevoll er mit anderen Frauen schreibt und mit mir nicht mehr.
Ich war so traurig dass er es mir angesehen und erfahren hat. Er wurde so sauer, dass ich an sein Handy gegangen bin…so habe ich ihn noch nie gesehen. Er hat gesagt dass ich damit alles Vertrauen und die gesamte Beziehung kaputt gemacht hätte. Dass ich etwas unverzeihliches getan habe und er jetzt erstmal auf großen Abstand geht. Ob er die Beziehung weiterführen will, steht in Frage.
Durch meine Erkrankungen ist das alles unerträglich für mich. Zu wissen, dass ich durch einen zugegebenermaßen großen Fehler, alles kaputt gemacht haben soll. Alleine. Ich bin verantwortlich dass ich meinen letzten, besten Freund verloren habe. Und dabei war ich mir nicht mal bewusst was ich da tue ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren, bevor wir kurz zuvor wieder kleine Annäherungsschritte gemacht haben.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

26.09.2025 18:37 • 05.10.2025 x 4 #1


Für mich wäre das auch ein sehr großer Vertrauensbruch, wenn mein Partner an mein Handy gehen würde. Nicht, weil ich was zu verbergen hätte, aber es ginge mir da ums Prinzip. Du hast eine Grenze überschritten und Dinge gesehen, die du sonst nicht mitbekommen hättest und das musst du nun allein verdauen.Auch, dass er auf Abstand geht, kann ich verstehen.
Es ist seine Privatsphäre, in die du eingedrungen bist.
Ich würde ihm jetzt erst mal den Abstand geben, den er will.

A


Ist das was ich getan habe unverzeihlich?

x 3


@Wendy89 also das du jetzt durch diesen einen Fehler Schuld sein sollst, dass eure Beziehung kaputt gegangen ist, ist sehr fragwürdig. Zieh dir diesen Schuh nicht an. Aus deinem Text lese ich eher heraus, dass ihr Kommunikationsprobleme habt. Reden und Klären ist schon wichtig. Vielleicht würde ich eher auf die Basis hin fragen, ob mit euch noch alles ok läuft. Dass du merkst oder das Gefühl hast, dass sich was verändert hat und dir das Angst macht...

Es ist nicht wichtig ob andere dir verzeihen können, es ist wichtig, ob du dir verzeihen kannst, egal welche Konsequenzen es jetzt hat.

@Wendy89 ich denke,du hast nix falsches gemacht ..du wolltest nur Klarheit haben..Das er dir jetzt den schuld gibt für Vertrauensbruch,das ist seine Sache .Weil er selber nicht so unschuldig an der Sache ist,sucht er Fehler bei dir.
Mein Rat an dir,trenne dich ..So eine toxische Ehe hab ich hinter mir...

Soooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, was Du getan hast, wird nur schlimm,
wenn er etwas zu verbergen hat.

Zitat von Abendschein:
Soooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, was Du getan hast, wird nur schlimm,
wenn er etwas zu verbergen hat.

Naja Ansichtssache. Es war schon ein Fehler, aber auch kein Weltuntergang. Nur deshalb solle keine Beziehung scheitern. Aus Fehlern lernt man...

Zitat von Gaulin:
Naja Ansichtssache. Es war schon ein Fehler, aber auch kein Weltuntergang. Nur deshalb solle keine Beziehung scheitern. Aus Fehlern lernt man...

Sag ich doch

Wenn man Klarheit will, dann redet man miteinander und geht nicht an das Handy oder den PC des Partners.Ich habe das nie getan und würde es auch in Zukunft so handhaben.
Jeder hat seine Privatsphäre, es braucht Vertrauen, das ist klar und von daher finde ich, dass man ihm das nicht vorwerfen kann. Ich kann verstehen, dass es einen erst mal schockt, wenn man das dann herausfindet, aber der Weg, wie es ans Licht kam, ist der Falsche.

Zitat von Gaulin:
Naja Ansichtssache.

Aber da hast Du Recht, ich frage meinen Mann auch, ob ich an sein Handy darf und er sagt dann ja.
Ich würde auch nicht heimlich dran gehen, aber wenn ein Verdacht besteht, würde ich meine Hände
nicht ins Feuer legen.

@Wendy89 das liest sich wie ein Stück aus meinem Leben. Würde selber oft betrogen und dadurch immer misstrauischer. Habe dann auch spioniert über den PC und bin auch fündig geworden. Klar, macht man nicht, aber wenn man nicht mehr richtig vertrauen kann und der Partner sich komisch verhält, was bleibt einem übrig? Entweder man ist die blöde die betrogen wird, oder diejenige die was rausfindet und sich dann Vorwürfe anhören muss.
Auch wenn es so schwer ist, trenn dich, denn das hat niemand verdient einem Mann hinterherlaufen der der eigentlich Schuldige ist.
Er sollte sich Vorwürfe machen das er nicht klar kommuniziert hat das er evtl unzufrieden ist.
Alles Liebe dir.

ich frag mich gerade, warum er so ausgerastet ist - klar war es nicht okay aber Deine Bedenken haben sich doch irgendwie bestaetigt, oder?

Dass er seine ''Ehemalige'' anschreibt und ihr sagt, dass er ''an sie denkt'', passt nicht in eine gesunde Beziehung, zumal Du Komplimente vermisst.

Er hat sie doch noch gar nicht betrogen, sondern mit seinen Ex geschrieben. Klar ist das jetzt nicht das tollste, aber es ist noch kein Fremdgehen.
Ich würde generell mal über die Beziehung reden, sehe hier aber nichts toxisches und würde auch nicht vorschnell zur Trennung raten.

Ich finde das Handy des Partners ist generell tabu. Mein Mann geht jedenfalls nicht an mein Handy.

Es kommt aber auch immer auf die Beziehung an, wenn sie sehr innig und symbiotisch ist, dann überlässt man dem anderen automatisch sein Handy.

Es gibt aber auch Paare, die mehr auf Abstand sind, da sieht es für mich anders aus.

Du hattest ein ungutes Gefühl bist dem nachgegangen und hast deine Befürchtung bestätigt bekommen.

Das er sich ertappt fühlt ist klar. Du hättest vielleicht besser nichts gesagt und erstmal beobachtet.

Sag ihm doch, dass das nie wieder vorkommt, entschuldige dich, aber sprecht über dein ungutes Gefühl!

Wenn das nicht möglich ist, solltest du darüber nachdenken, wie es für dich so weitergehen kann.

Du solltest dich aber eh emotional nicht zu sehr von ihm abhängig, egal, ob krank oder gesund.

Mach dich nicht klein!

@Islandfan Vielen lieben Dank für deine ehrliche Nachricht.

Das Problem war aber genau das…ich konnte vorher eben nicht mit ihm sprechen weil er jede Angst in der Hinsicht als „Schwachsinn“ abgetan hat. Generell war eine Kommunikation über Gefühle/Ängste etc. Nicht möglich, da das für meinen Freund „psychologischer Schwannsinn“ ist.Das ist bestimmt keine Entschuldigung, das weiß ich. Aber es ist zumindest eine Erklärung für manches. Ich wusste dass ich anders nie die Wahrheit erfahren würde und dann kam es zum Kurzschluss im Kopf.Das Schlimme ist, dass ich mich sonst ganz ehrlich als eine vertrauenswürdige Person sehe und ich weiß dass ich in sieben Jahren sein Vertrauen nie Missbraucht habe. Und jetzt stehen eine Sekundenentscheidung 7 Jahre gegenüber. Das ist einfach nicht leicht zu verarbeiten.

Männer können in der Regel schlechter über Gefühle reden, ich denke aber, je entspannter du bist, desto leichter wird es. Ich bin auch jemand, der eifersüchtig sein kann, das ist auch menschlich. Mich würde es auch traurig machen, wenn mein Partner mit anderen Frauen schreiben würde, wobei es immer auch noch darauf ankommt, worüber man schreibt. Wenn es rein freundschaftlich wäre, wäre es auch okay. Mein Ex hatte auch am Anfang der Beziehung eine sehr gute Freundin und ich einen guten Freund. Das war okay, weil da nichts gelaufen ist. Anders wäre es für mich, wenn er Frauen anschreibt und damit Absichten hat, aber auch das kann man im Grunde genommen nie ganz verhindern.
Deswegen bin ich für eine offene und ehrliche Kommunikation und wenn er sich immer davor drückt, dann würde ich ihm sagen, dass es dir und vor allem dass er dir wichtig ist und ihr alles nur klären könnt, wenn es ehrlich ist.

Zitat von Wendy89:
Und jetzt stehen eine Sekundenentscheidung 7 Jahre gegenüber.

Und genau deswegen würde ich eher kämpfen, als allzu schnell alles zu beenden. Zumal noch kein Fremdgehen hier vorliegt.

Zitat von Wendy89:
es war wie eine Kurzschlussreaktion. Ich war mir in dem Moment gar nicht bewusst was ich da tue. Ich war wie gesteuert.

Dein Unterbewusstsein hat also schon gewusst, wie der Hase läuft. Es hat völlig richtig gehandelt und dir die Augen geöffnet. Des Bewusstsein sagt natürlich, es war falsch, was du getan hast. Aber du hättest es nie getan, wenn dein Unterbewusstsein nicht die ganzen Disharmonien und Ablehnungen gesammelt hätte.

Also, gut so, wie es gekommen ist. Der Drops ist gelutscht, die Beziehung zu Ende. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Der sich sicherlich weiter gesteigert hätte und gesteigert und gesteigert.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich frage mich manchmal, warum man Leuten vorschnell zur Trennung rät. Sind es die eigenen schlechten Erfahrungen, die man in eine fremde Beziehung projeziert?

Zitat von Wendy89:
Generell war eine Kommunikation über Gefühle/Ängste etc. Nicht möglich, da das für meinen Freund „psychologischer Schwannsinn“ ist.

So einen Menschen hätte ich niemals so eng in mein Leben gelassen, wenn dir diese Aspekt wichtig ist.
Wieso seid ihr überhaupt zusammengekommen? Da fehlen die basics!

@Islandfan Ja ich würde sehr gerne kämpfen aber das wie ist die Frage. Er lehnt mich momentan komplett ab, ignoriert mich wie er es noch nie getan hab. Er will nichts von mir hören. Entschuldigungen und Ähnliches wollte er erst recht nicht hören-er sieht es ja als unverzeihlich

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore