App im Playstore
Pfeil rechts
246

Ich finde die Reaktion darauf schlimmer als das Schreiben mit den Frauen selbst. Klar ist das nicht toll, aber solang es wirklich nur ums Schreiben ging und nichts weiter, wäre mir das nicht soooo wichtig.
Aber seine Reaktion darauf finde ich sehr problematisch. Eigentlich sollte man ja alles dransetzen, das Ganze zu klären um den Partner nicht zu verlieren. Wenn man da so halbherzig drauf reagiert und sogar abblockt, scheint der Person ja nicht so viel zu liegen irgendwie an einem meiner Meinung nach.

@Wendy89
Hi ,
ich finde es gibt viel schlimmeres.
Auf mich wirkt es eher so das du ihn ertappt hast . Und er damit nicht klar kommt und sofort überreagiert.
Weis er von deiner vorgeschichte ?
Dann müsste er Verständnis haben das du misstrauisch bist .
Wie geht es dir inzwischen?
Viel Kraft

A


Ist das was ich getan habe unverzeihlich?

x 3


@Panda4 vielen lieben Dank für deine Nachricht und deine Nachfrage.
Mir geht es tatsächlich sehr schlecht. Ich kann seit Tagen nicht mehr essen oder schlafen, jede Minute ist eine Qual. Ich weiß nicht was ich tun soll, es gibt so viele verschiedenen Meinungen und ich will keinen weiteren Fehler machen.Trotz allem ist er der Mann den ich seit sieben Jahre liebe und mit dem ich mir alles aufgebaut hab. Durch die Erkrankung habe ich viele ehem. Freunde verloren. Er ist alles, was ich noch habe.
Ich weiß für viele unverständlich. Aber meine PTBS rührt unter anderem aus schlechten Bindungserfahrungen und dadurch fällt es mir noch schwerer mich wieder zu trennen, wenn ich einmal ein Zuhause habe

Zitat von invisiblemuesli:
Ich kann dich total verstehen und ich persönlich finde es immer so interessant, dass Leute schreiben an ein Handy zu gehen ist ein Vertrauensbruch, die keinerlei Ahnung haben wie es ist, in einer schrecklichen Beziehung zu stecken und immer nur verletzt und betrogen zu werden.

Es ist für mich ein Vertrauensbruch, was kann denn der neue Partner dafür, dass man vorher vom Alten betrogen wurde. klar hat man als Partner Verständnis für Traumata oder andere psychische Erkrankungen, aber das heißt nicht, dass man sich deswegen alles gefallen lassen muss.
Und mal ganz, ganz ehrlich. Wer betrügen will, der tut es, da ändert auch die Schnüffelei im Handy absolut nichts dran. Aber es zeigt dem Partner, dass man eine Grenze der Intimsphäre überschritten hat, dass man sich in das Leben des anderen zu sehr einmischt.

Zitat von Sevda:
Ich gebe ohne jede Schamesröte zu, dass ich jederzeit schnüffeln würde - hätte ich einen Verdacht und würde keine befriedigende Antwort bekommen. ...... klar würde ich erst mal über meine Ängste reden , aber wenn das nicht hilft......


Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass obwohl sie was gefunden hat, es die Schnüffelei nicht relativiert. Schnüffeln ist schnüffeln und damit nimmt man auch in Kauf, dass man etwas entdeckt, was einem nicht gefällt.
Wenn ich den Verdacht hätte, dass mein Partner fremd geht, würde ich mit ihm reden und wenn ich noch trotzdem zweifeln würde, halt mal sein Verhalten beobachten, aber nicht an sein Handy gehen.



Zitat von Kedici:
Ich persönlich finde es nicht schlimm was du getan hast. Bei mir kann von mir aus jeder ans Handy gehen. Ich habe nichts zu verbergen.

Mein Partner dürfte sogar an mein Handy, aber nur, wenn er mich fragen würde. So haben es mein Ex und ich auch immer gemacht, dass man fragte kann ich mal kurz an dein Handy, wenn beim anderen der Akku leer war, etc. Und ich habe kein einziges mal seinen Whatsapp-Verlauf oder Mails gecheckt, weil mich das nichts anging.

Ein einziges mal habe ich bei meinem Ex den PC durchsucht, weil ich einen begründeten Verdacht hatte, dass er einen Su izid plant, da war es mir egal, weil ich Angst um ihn hatte, kam mir dabei aber trotzdem nicht gut bei vor.

Zitat von Wendy89:
Ich weiß für viele unverständlich. Aber meine PTBS rührt unter anderem aus schlechten Bindungserfahrungen und dadurch fällt es mir noch schwerer mich wieder zu trennen, wenn ich einmal ein Zuhause habe

Ich kann Deine Verzweiflung verstehen aber warte erstmal ab.
Im ersten Moment sieht es manchmal so aus,als ob nichts mehr zu retten ist,weil die Gemüter hochkochen.

Ich denke mal,ihr werdet Zeit brauchen um Vertrauen neu aufzubauen.
Manchmal brauch eine Beziehung einfach eine Pause.

Hast Du denn keine Möglichkeit,zumindest zeitweise woanders unter zu kommen?

@Krokodil90
Vielleicht ist er jetzt einfach überfordert und weis nicht was er sagen soll …

@Wendy89
Es tut mir leid das es dir so schlecht geht .
Darf ich fragen was dich mehr beschäftigt das du die Nachricht gelesen hast, er soetwas geschrieben hat oder seine Reaktion?

Deine eigene Krankheit, deine eigenen Erfahrungen, deine Schwierigkeiten sind tatsächlich deine Seite der Problematik. Falls er nicht ebenso belastet ist, dann steht euch nicht gleichmäßig gegenüber. Er wird, das musst du selbst wissen, mehr oder weniger gut Verständnis für dich haben. Ich kann mir vorstellen, dass du grundsätzlich ein hohes Misstrauen hast und dass er das immer wieder hintergründig spürt und dass ihn das belastet. Es kann dadurch eine innere Abwendung erfolgen.
Ich selbst würde niemals das Handy meiner Partnerin durchsuchen und würde das auch nicht hinnehmen. Das ist ein deutlicher Vertrauensbruch. Jeder Mensch hat sein eigenes Leben, seine Vergangenheit und vor allem seine unbekannten Gedanken. Deine Krankheit ist eine Begründung, aber keine Entschuldigung dafür.
Moralische Zwänge sorgen nicht unbedingt für eine Änderung der eigenen Emotionen. Liebe und Beziehung kann man nicht erzwingen. Ihr könnt euch einfach mal zusammensetzen und sehen, ob trotz allem jeder genug für den Anderen empfindet.

Bester Beitrag bisher @Ferrum

@Ferrum
Ja ja der arme … er ist so unschuldig .
Wenn ich wirklich vertrauen habe dürfte es doch kein Problem sein ein Nachricht zu lesen . .
Er hat Mist gebaut und das jetzt auf denn Partner zu schieben das sie dahinter gekommen ist ist ein Armutszeugnis
Aber eigentlich für manche Menschen typisch . Wenn sie etwas anstellen sind immer andere schuld….

Zitat von Panda4:
Wenn ich wirklich vertrauen habe dürfte es doch kein Problem sein ein Nachricht zu lesen

Aber nicht heimlich. Das ist ein Vertrauensbruch.

Zitat von Panda4:
Aber eigentlich für manche Menschen typisch . Wenn sie etwas anstellen sind immer andere schuld….

Das ist alles zu undifferenziert. Er hat mit seiner Ex geschrieben, was ich noch nicht einmal so schlimm finde. Das ist noch kein Fremdgehen.

@Islandfan
Das letztere ist wohl Ansichtssache.

Wenn das für ihn nicht so schlimm währe . Hätte er anders reagieren müssen ‍️

Ich fänd es auch sehr schlimm und verletzend, wenn ich das gelesen hätte. So sieht es halt jeder anders. Die Meinungen gehen auseinander. Aber am wichtigsten ist doch jetzt, dass sie sich nicht so fertig macht, während er nur ihr die Schuld gibt.

Ich betrachte das leider anders. Natürlich ist es nicht richtig, heimlich ans Handy des Partners zu gehen. Aber man muss auch den Kontext sehen. Wenn ein Partner über Jahre betrügt und Lügen aufrechterhält, ist das ein viel größerer Vertrauensbruch als einmaliges Nachschauen. Ich habe das selbst erlebt Ich bin damals ans Handy gegangen und habe dadurch eine 5-jährige Lüge aufgedeckt. Wäre ich nicht an sein Handy gegangen, hätte ich womöglich weitere Jahre verschwendet, vielleicht sogar ein Kind mit diesem Mann bekommen und mein Leben lang ein riesiges Problem am Hals gehabt. Klar, Privatsphäre ist wichtig, aber manchmal rettet einem genau dieser Schritt den Ar., weil er vor gravierenden Fehlern und verlorenem Leben bewahrt. Statt ihr hier Vorwürfe zu machen, sollten wir verstehen, dass sie nicht aus Neugier, sondern aus Selbstschutz gehandelt hat.

@Flame leider nein

@Wendy89 genau das gleiche ist mir auch passiert in einer Beziehung. Und ich habe dort so Nachrichten von anderen Frauen gelesen wie „es war super schön mit dir unsere Zeit wird noch kommen“. Also absolutes No Go. Bin froh dass ich es gelesen habe, er hat sich halt raus geredet mit, er hat halt jemanden zum reden gebraucht weil es bei uns nicht so läuft. Dass das „nur“ seine Ex Freundin war. Am Ende hatte ich dann zwar etwas mit seinem besten Kumpel was auch mega fies von mir war, aber war halt so. Egal naja auf kurzer oder lang wird sind nicht mehr zusammen. Waren aber auch nur ein Jahr zusammen, komischerweise wollte er mich irgendwie dennoch immer zurück, aber ich hab gesagt dass macht ja vorne und hinten keinen Sinn mehr.

wie guckt man eigentlich ins Handy des Partners, fast jeder hat doch ein Passwort ...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Islandfan Natürlich ist all das kein Grund ans Handy zu gehen. Aber ich habe seine „Tat“ schon als zumindest grenzverletzend empfunden. Ob es fremdgehen ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber es hat mir zumindest das Herz herausgerissen.
Er hat nämlich nicht nur mit einer Ex geschrieben (er ist bis heute mit einer anderen Ex befreundet und das ist vollkommen okay für mich, ich mag sie sogar), sondern er hat ihr nachts geschrieben dass er seit Jahren jeden Tag an sie denke und sich frage was wäre wenn er damals mehr Initiative gezeigt hätte. Dass er nachts wachliegt und an sie denke. Dass er sich bis heute ärgert dass er nicht mehr getan hätte. Und sie für ihn perfekt sei.
Ich möchte die Nachrichten aus Respektsgründen nicht Wort für Wort aufschreiben aber das war der Inhalt.
Ich denke jeder hat andere Grenzen in Sachen fremdgehen aber Fakt ist diese Frauen haben in wenigen Zeilen mehr Liebe bekommen als ich für lange Zeit habe.
Nach wie vor…Ich möchte mich nicht rechtfertigen, es gibt keine Entschuldigung und das rechtfertigt nichts aber ich möchte zumindest dass alle Fakten vorliegen.

@Luce1

Also ich weiß das Passwort von meinem Mann. Ich vertraue ihm aber auch und habe noch nie geschnüffelt. Das passiert halt meistens nur dann, wenn der Partner einem ein mieses Gefühlt gibt.
So frage ich auch meinen Mann, ob ich sein Handy darf, wenn ich gerade mein Handy nicht parat habe oder so.

Zitat von Luce1:
wie guckt man eigentlich ins Handy des Partners, fast jeder hat doch ein Passwort ...

Ich hatte Glück gehabt er hatte kein Passwort. Das war damals aber auch ein etwas älteres Handy vor knapp 13 jahren. Ich habe das auch nur ein einziges Mal in meinem Leben gemacht und bereue es nicht. Ich würde es wieder machen wenn mich mein Partner so hintergehen würde. Er hat mich einfach dazu gebracht. Sorry! Gespräche haben nichts gebracht er hat alles abgestritten und geleugnet und dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe. Tja, ich habe wirklich ALLES herausbekommen. Das waren so heftige Lügen, dass meine Freunde bis heute noch mir sagen, ich sollte ein Buch darüber schreiben. Es war filmreif.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore