App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

169

studi1
Hallo, Ich kann total nachvollziehen, was das für ein schlimmes Gefühl ist, wenn andere Leute im Freundeskreis, Bekanntenkreis oder im familiären Umfeld irgendwie diesen Schritt schon gegangen sind, den man selbst so gerne gehen würde. Dann kommt vielleicht noch Angst vor Vorurteilen hinzu, dass andere Leute denken könnten: Ja, was ist denn da los? Warum ist die denn noch nicht verheiratet? Dazu ist es aber wichtig, zu wissen, dass andere Leute in den meisten Fällen gar nicht so denken. Jeder ist sehr mit sich selbst beschäftigt und man projiziert seine eigenen Sorgen eben einfach auf die anderen Leute. und auch wenn du diesen Spruch wahrscheinlich schon 1000 mal gehört hast. Es passiert alles wenn es passieren soll, und alles kommt mit seiner Zeit, auch wenn das nur sehr schwer zu ertragen ist.

W
Zitat von studi1:
Hallo, Ich kann total nachvollziehen, was das für ein schlimmes Gefühl ist, wenn andere Leute im Freundeskreis, Bekanntenkreis oder im familiären Umfeld irgendwie diesen Schritt schon gegangen sind, den man selbst so gerne gehen würde. Dann kommt vielleicht noch Angst vor Vorurteilen hinzu, dass andere Leute ...

Danke für Deine Nachricht, ja das habe ich schon öfters gehört, aber ich bin wirklich in meinem Freundes, Bekannten und Familienkreis der einzige der nicht verh ist oder es mal war. Es ist schwierig zu ertragen und ich habe schon bemerkt wie manche schauen wenn ich sagen muss das ich single bin. Nur was Du sagtest das alles passiert wenn es passieren soll, die Zeit läuft ab, mit jedem Tag werde ich älter und die Jahre die im leben eigentlich die besten normal sind, die sind für mich weg, leider

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

Saina91
@westfale

Hmm, es gibt auch welche, die noch mit 80 oder so heiraten. Zu spät ist es nie...

NeonPixie
Zitat von Windy:
Es gibt sehr viele hübsche Frauen aus dem asiatischen Raum, wo du ganz schnell eine findest, die sich dafür bereit erklärt.

Da gucken sich einige der Männer dann aber um, wenn die Dame dann hier ist. Der unterwürfige Schein in vielen asiatischen Kulturen ist weit mehr nach außen als nach innen gerichtet.

x 1 #124

NeonPixie
Zitat von westfale:
Danke für Deine Nachricht, ja das habe ich schon öfters gehört, aber ich bin wirklich in meinem Freundes, Bekannten und Familienkreis der einzige der nicht verh ist oder es mal war. Es ist schwierig zu ertragen und ich habe schon bemerkt wie manche schauen wenn ich sagen muss das ich single bin. Nur was Du sagtest ...

Würdest du jemand heiraten, der dich nur heiraten will, um mal verheiratet gewesen zu sein, damit die Freunde nicht mehr so doof gucken?

x 3 #125

Supergirl01
Also wenn jemand so dringlich heiraten wollen würde, würde ich Abstand von ihm nehmen. Erinnert mich dann eher an Heiratsschwindler oder so...

Ich denke du solltest erst glücklich werden. Bevor du nicht glücklich wirst, wird es nichts mit einer Beziehung. Deine negativen Gedanken, da bleibt eine Frau nicht lange, wenn sie sich anhören darf, dass du nur verheiratet glücklich wirst. Das sollte man schon davor sein, bevor man in eine Beziehung geht, den das strahlst du aus.
Das Leben sollte ohne Hochzeit lebenswert sein.
Die Frau, die Beziehung und die Hochzeit sollten ein Bonbon sein.
Erzwingen kann man diese Dinge nicht. Deswegen sollte es auch für dich wichtig sein, ohne dies umgehen zu können.

Vor Jahren dachte ich auch es wäre schön, Mann kennenlernen, irgendwann heiraten, Kinder kriegen. Halt das was man so als Standard kennt (von vielen Filmen ja so auch vermittelt), aber die Jahre strichen dahin und bei mir hat sich von alldem nichts verwirklicht, aber mittlerweile bin ich realistischer. Die Hochzeit wird es für mich auch nicht mehr geben. Der Traummann brauch ich auch nicht. Übrigens mein Leben ist trotzdem wunderschön. Ich liebe es, aber dafür brauch ich das alles nicht mehr.

x 1 #126

L
Hallo Westfale,

also ich kann auch verstehen, dass es dich traurig macht, das etwas, das du dir wünschst, sich einfach nicht erfüllt. Und dann siehst du auch noch, dass es bei allen anderen in deinem Umfeld irgendwie „geklappt“ hat. Wünschst du dir eigentlich eine Ehe, damit du eine feste, liebevolle, tragende Partnerschaft hast oder nur wegen des Status „verheiratet“?

Du schreibst ja auch von zerbrochenen Ehen in deinem Umfeld und scheinst die Menschen, die „wenigstens mal verheiratet waren“, sogar zu beneiden. Also ich würde nicht freiwillig mit jemandem tauschen wollen, der eine Scheidung hinter sich hat. Aber ich persönlich bin auch absolut nicht der Typ für eine Ehe und ich war auch noch nie verheiratet.

Wenn du aber mal die richtige Person triffst, würde ich dir raten, den Fokus mehr auf die Beziehung und Partnerschaft zu legen und nicht sofort auf Eheschließung zu drängen. Den meisten, die ich kenne, ist die Qualität der Partnerschaft wichtiger als der Status Ehe. Es könnte viel Druck aufbauen, wenn du sehr schnell von Hochzeit sprichst.

Alles Gute für dich 😀

N
Ich denke, heute ist das alles auch etwas anders angesehen. Ehe hat nicht mehr den Stellenwert wie es vor 50 Jahren war (zB.). Ich glaube nicht mal, dass Menschen etwas schlechtes denken wenn man heutzutage sagt man war noch nie verheiratet. Weder ich (als Nie-Verheiratete) habe das Gefühl schlecht angesehen zu werden noch interessiert es mich wenn andere das zugeben. Und ich habe mir auch früher die weiße Hochzeit ausgedacht. Aber heutzutage kommt das auch tatsächlich an jeder Ecke vor. Menschen sind jahrzente zusammen und wollen nicht heiraten. Es gibt unerhebliche Kinder was schon normaler ist als eheliche.

Aaaaber ich kann auch verstehen wenn man den Wunsch hat und dieser unerfüllt bleibt - keine Frage. Dich zu verurteilen dafür ist nicht ok aber es ist ein Wunsch der ohne ein Gegenstück nicht zu machen ist und ein schneller Ehewunsch schreckt evtl. zukünftige Partner ab. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es auch irgendwie eine Zwickmühle ist und du wirklich versuchen solltest ein wenig dem Zufall und Schicksal eine Chance zu geben ein nettes passendes Gegenstück zu finden und glücklich zu sein. Denn dann, kommt so eine Ehe schneller als du denkst von ganz alleine 🙂

Greta__
Moin.
Ich war verheiratet, bin geschieden und eine Scheidung mit 2 Kindern ist alles, aber nicht nice.

Eine Beziehung die man gemeinsam aufbaut sollte das Ziel sein, nicht direkt das Heiraten. 😉

Alles Gute 🌼

x 3 #129

W
Zitat von Saina91:
@westfale Hmm, es gibt auch welche, die noch mit 80 oder so heiraten. Zu spät ist es nie...

mit 80 dann aber bestimmt zum zweiten mal, und so lange will ich auch nicht warten, man wird nicht jünger. Ich kenne niemanden in meinem Alter der noch nicht verh war, es sei denn er wollte das nicht. Und was ist das auch für ein Leben? SO lange alleine zu sein, ich bin jetzt seit 9 Jahren alleine und jeder Tag ist eine Qual

W
Zitat von NeonPixie:
Würdest du jemand heiraten, der dich nur heiraten will, um mal verheiratet gewesen zu sein, damit die Freunde nicht mehr so doof gucken?

Ja richtig, das würde ich. Es wäre super wenn es bald sein würde

W
Zitat von NeonPixie:
Da gucken sich einige der Männer dann aber um, wenn die Dame dann hier ist. Der unterwürfige Schein in vielen asiatischen Kulturen ist weit mehr nach außen als nach innen gerichtet.

Ich weiss gar nicht warum immer viele an Asiatinnen denken, ich stehe da z.B. überhaupt nicht drauf

W
Zitat von Supergirl01:
Also wenn jemand so dringlich heiraten wollen würde, würde ich Abstand von ihm nehmen. Erinnert mich dann eher an Heiratsschwindler oder so... Ich denke du solltest erst glücklich werden. Bevor du nicht glücklich wirst, wird es nichts mit einer Beziehung. Deine negativen Gedanken, da bleibt eine Frau nicht lange, ...

Das ist das Problem, ich kann alleine nicht glücklich sein. Sobald ich verh bin wird es auch viel weniger negative Gedanke bei mir geben.

W
Zitat von Lebenswert:
Hallo Westfale, also ich kann auch verstehen, dass es dich traurig macht, das etwas, das du dir wünschst, sich einfach nicht erfüllt. Und dann siehst du auch noch, dass es bei allen anderen in deinem Umfeld irgendwie „geklappt“ hat. Wünschst du dir eigentlich eine Ehe, damit du eine feste, liebevolle, tragende ...

Es geht mir darum verh zu sein, wenn es klappt dann gut und wenn es nicht klappt dann auch gut. Und ich kenne sehr viele die nach einer Scheidung dann glücklich geworden sind. Früher habe ich darüber auch anders gedacht, aber vor etwas über einem Jahr ist mir klar geworden das das einzige das im Leben für mich noch zählt eben ist zu heiraten, sonst nichts mehr

W
Zitat von Äni2026:
Ich denke, heute ist das alles auch etwas anders angesehen. Ehe hat nicht mehr den Stellenwert wie es vor 50 Jahren war (zB.). Ich glaube nicht mal, dass Menschen etwas schlechtes denken wenn man heutzutage sagt man war noch nie verheiratet. Weder ich (als Nie-Verheiratete) habe das Gefühl schlecht angesehen zu ...

Es wäre super wenn es schnell passieren würde, aber das Problem ist ja auch wenn cih eine Frau kennelerne und es auch mit ihr klappen sollte und sie dann nach einiger Zeit sagt das sie nicht heiraten will war wieder alles umsonst und wieder verlorene Zeit

W
Zitat von Greta__:
Moin. Ich war verheiratet, bin geschieden und eine Scheidung mit 2 Kindern ist alles, aber nicht nice. Eine Beziehung die man gemeinsam aufbaut sollte das Ziel sein, nicht direkt das Heiraten. 😉 Alles Gute 🌼

Aber du warst mal verh, du hast schon mal Ja gesagt, und was nützt eine Beziehung wenn die Frau dann irgendwann sagt das sie nicht heiraten will, dann war wieder alles umsonst.

Supergirl01
Zitat von westfale:
Das ist das Problem, ich kann alleine nicht glücklich sein. Sobald ich verh bin wird es auch viel weniger negative Gedanke bei mir geben.

Mit der Einstellung wirst du aber noch laaange alleine bleiben.
Vor allem glaub ich dir nicht, dass es dann besser wird. Sie könnte dich danach ja trotzdem noch verlassen. Oder wäre das dir doch egal?

x 1 #137

Mitglied werden - kostenlos & anonym

W
Zitat von Supergirl01:
Mit der Einstellung wirst du aber noch laaange alleine bleiben. Vor allem glaub ich dir nicht, dass es dann besser wird. Sie könnte dich danach ja trotzdem noch verlassen. Oder wäre das dir doch egal?

Ich würde nicht sagen egal, aber wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann eben nicht. Und glaube mir, es wird mir besser gehen wenn ich in einer Beziehung bin. Es muss doch auch Frauen geben die heiraten wollen

Supergirl01
Zitat von westfale:
Aber du warst mal verh, du hast schon mal Ja gesagt, und was nützt eine Beziehung wenn die Frau dann irgendwann sagt das sie nicht heiraten will, ...

Eine Beziehung die funktioniert, mit dem Partner bei dem man sich wohlfühlt, bei dem man ankommt, da ist doch nichts umsonst?
Das ist Glück und nicht noch zu heiraten. Das Heiraten ist ein Symbol für die Liebe. Kann man machen, aber wenn man unverheiratet glücklicher leben kann, dann wäre ich eher dafür auf die Hochzeit zu verzichten.

Aber ich sehe schon bei dir, kommt nichts anderes durch.

Ich wünsch dir viel Glück, vielleicht findest du ja irgendeine die du heiraten kannst...solltest vielleicht die Annonce dann aber genauso schreiben. Gibt bestimmt eine, die genauso jemand sucht...

x 2 #139

Supergirl01
Zitat von westfale:
Ich würde nicht sagen egal, aber wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht dann eben nicht. Und glaube mir, es wird mir besser gehen wenn ich in ...

Bestimmt gibt es die. Vielleicht sollte dein Konto dann gut gefüllt sein. Solche gibt es nämlich auch, die wollen dann vielleicht nur dein Geld, aber das gibt es bestimmt.

x 1 #140

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore