Pfeil rechts
45

anjaf
Sorry nochmal wegen eben. Bist ja doch wieder da...

25.03.2016 20:17 • #21


Icefalki
Lori, hast du darüber nachdenken können, oder willst du darüber nachdenken, warum du in so eine Abhängigkeit gekommen bist?

Weißt du, dass was passiert kann durchaus vorkommen, aber warum es passiert, das finde ich immer wichtig rauszufinden.

Irgendwie, und das geht uns allen so, wenn wir wissen, wie wir so ticken, bekommen wir auch das Handwerkszeug dazu, ähnliche Situationen klarer zu sehen.

In deinem Fall wäre es für dich interessant da genauer hinzuschauen.

Ist nur so ein Gedanke von mir.

25.03.2016 20:20 • x 2 #22


A


Freund sieht mich als sein Eigentum

x 3


R
Hallo lori, hallo mimose,
Nach eurer beschreibung haben eure partner bzw. Expartner eine kontrollsucht. Darin sind 2 aspekte enthalten:
- ihr dürft gefühlt nur das machen was er will
- er redet euch ein ihr wärt an allem schuld.
Dennoch habt ihr das gefühl er liebt euch.

Klingt seltsam? Eure parter bzw expartner leiden an massiver verlustangst und versuchen ihre ängste zu lindern indem sie versuchen euch zu kontrollieren.

Das zeichnet sich eben dadurch aus dass sie entweder aggressiv werden wenn ihr was tun wollt was denen nicht passt oder zumindest spitze bemerkungen kommen.

Dazu kommt noch dass egal was man tut, der partner immer wieder einem die schuld einreden will, egal was man macht. Jeder der das nicht kennt kann sich das gar nicht vorstellen.
Es ist wie wenn die anwälte sich die gesetze nach belieben auslegen. Ein staatsanwalt kann sehr gut den angeklagten einfach schuldig reden.

Z.b. Sagt der partner, du würdest ihn ja nicht richtig lieben wenn du dich trennst obwohl du das überlegst wegen seinem verhalten. Wie kannst du mich so behandeln? Ich habe doch alles für dich getan? Ich habe dich doch geliebt und jetzt làsst du mich hier so stehen? Du wirst keinen besseren kriegen. Davor war dein leben auch nicht besser.....






Kommt euch sowas in der art bekannt vor? Dahinter steckt die strategie euch mit unterstellungen und vorwürfen euch zu bewegen dinge zu tun die ihr eigentlich nicht wollt aber es nach seiner vorstellungen dann doch macht weil ihr sonst von Schuldgefühlen geplagt seid.

Auch z.b. Dass ihr nicht draussen hübsch rumlaufen sollt ist eben eine masche wegen der verlustangst. Die tatsache dass ihr euch kaum wehrt liegt nicht daran dass ihr doof seid oder alles falach macht. Ihr seid einfach opfer einer kontrollsucht.
Diese erkenntnis allein sollte euch aus der depression herausholen, denn hat man in den sätzen den versuch, dem anderm eine schuld einzureden oder diesen bluff mit den unterstellungn erkannt dann kann man besser darauf reagieren. Achja, drohungen die ùbrigens oft leere drohungen sind, sind auch beliebt. Wenn man genau diese botschaften ignoriert und das vernünftige gespräch erzwingt wird derjenige zwar erstmal einen kurzshluss kriegen und ausrasten... Irgendwann vielleicht heulend zusammenbrechen, und irgendwann ankommen mit ich liebe dich doch.

Wenn eure bezihung noch von körperlicher gewalt geprägt ist, dann gute nacht.

Übrigens: auch seinen ausrastern seid ihr immer schuld


Da die ursache angst ist, kann man durch lindern seiner ängste selbst die kontrollsuch lindern. Z.b. Wann man die liebe noch viel besser vermittelt
sie stärkt die person und der drang nach kontrolle lässt ein wenig nach. Man darf sich auf keinen fall einschränken lasse bzw auf eine diskussion einlassen. Vorwürfe und einreden von schuld unbedingt ignorieren.
Sonst wird man in die enge gedrängt und kann nur verlieren.

Der grund warum man die diskussion nur verlieren kann ist,

26.03.2016 08:52 • x 1 #23


R
Weil kontrollsüchtige für bestimmte dinge ein langzeitgedächtnis haben und weil man eben die sätze und die eigene wahrheit wie die deutschen gesetze nach belieben auslegen... Ich habe dei handy spioniert und gesehen dass du einem anderen mann geschrieben hast... Spionieren ist vertrauensbruch... Ich habs aber zurecht gemacht weil ich was gefunden hab.... Nein, erstens darf ich jedem schreiben den ich will und zweitens ist das meine privatsphäre... Das schreibst mit ihm obwohl ih das nicht will, das ist ein no go....

Und schon wird auch z.b. Die handyspionage gerechtfertigt.und glaubt mir: bei kontrollsüchtigen hast du wenn du dich wirklich auf eine diskussion einlässt als NICHT-anwalt und ohne zeugen keine chance.

26.03.2016 09:04 • x 1 #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag