App im Playstore
Pfeil rechts
38

hallo zusammen,
meine frau hat mich vor ca. 2 monaten nach 12 jahren und einen gemeinsamen 3 jährigen sohn verlassen, der grund - sie liebt mich nicht mehr.
es ging mir vielleicht schon ein wenig besser, aber seit anfang dieser woche bin ich wieder weit zurückgefallen.
ich lieb sie noch sehr, vermisse sie jeden tag und muss dauernd an sie denken, es erinnert mich alles an sie, jede kleingkeit.
ich bin ausgezogen und habe mir eine wohnung gekauft, habe gedacht dadurch wird es mir besser gehen und kann mich vielleicht ein wenig davon ablenken, mit einrichten, möbel kaufen usw. dem ist aber leider nicht so.
ich würde sie so gern zurückgewinnen, wieder eine familie sein, wir hatten ein schönes leben familienleben, uns hat es an nichts gefehlt.
habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich es schaffen könnte davon zu überzeugen das wir zusammengehören?
ich weiß, man kann liebe nicht erzwingen, und es eigentlich aussichtslos ist, aber ich würde es gern versuchen, eigentlich habe ich ja nichts mehr zu verlieren,,,
bin für jeden tipp sehr dankbar.

Heute 07:21 • 14.05.2025 #1

30 Antworten ↓

Hey das tut mir leid für dich/euch.

Hat sich das Ganze denn abgezeichnet oder ist das aus heiterem Himmel gekommen? Wir Männer haben manchmal nicht so die Fühler für Probleme in der Beziehung.

A

Frau hat mich nach 12 jahren und gemeinsamen 3 jährigen sohn

x 3

@Milbe es hat sich schon abgezeichnet, aber für mich war das normal, dass man nicht mehr so verliebt ineinander ist nach 12 jahren...

schwierige Situation - denkst du ihr könnt zusammen sitzen und euch einmal richtig aussprechen oder ist das zu verhärtet?

Hallo.
Das tut mir leid für euch.
Ich habe meinen Mann auch nach 11 Jahren und einer 7 jährigen Tochter verlassen.
Grund: so ziemlich der selbe. Liebe? Es drehte sich alles nur ums Kind. Gar keine Zweisamkeit mehr. Keine Unternehmung, die nicht fürs Kind ausgelegt war. Wir waren nur noch WG Kumpel, die sich zwar gut verstanden haben aber ansonsten nichts.

Irgendwie habe ich mir immer gesagt, dass es doch nicht alles gewesen sein kann.

Vielleicht hat deine Frau andere Einsichten als ich. Kenn sie ja nicht aber vielleicht trifft es auch auf euch zu.

Kümmerst du dich trotzdem noch um euren Sohn? Dann habt ihr ja sicherlich noch Kontakt.

Vielleicht solltest du sie erstmal ziehen lassen. Vielleicht merkt sie dann, dass du ihr fehlst.
Enge sie auf keinen Fall ein. Geb ihr Zeit.

@Milbe
ja könnten wir sicher, aber ich weiß nicht ob ich das will, ich will sie zurück, aber momentan kann ich sie nicht einmal ansehen, weil es mir mein herz zerreißt wenn ich sie seh, und das tu ich ja öfter bei den übergaben unseres sohnes, er ist die hälfte der woche bei mir und die andere hälfte der woche bei ihr...

@DieSonne ja ntürlich, er ist die hälfte der woche bei mir...
die trennung ist jetzt zwei monate her, ich weiß nicht wieviel zeit noch vergehen muss, oder was ich tun muss das ich sie von mir wieder überzeugen kann..

Zitat von gast1909:
habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich es schaffen könnte davon zu überzeugen das wir zusammengehören?
ich weiß, man kann liebe nicht erzwingen, und es eigentlich aussichtslos ist, aber ich würde es gern versuchen, eigentlich habe ich ja nichts mehr zu verlieren,,,

Das tut mir leid. Ich habe auch eine Trennung nach 15 Jahren hinter mir und komme darüber nicht wirklich hinweg. Du kannst es nicht mehr schaffen, deine Exfrau zurückzugewinnen. Du musst sie innerlich gehen lassen und ihr erlauben, ohne dich weiterzuleben. Anstatt dich an Erinnerungen und Träumen festzuhalten, musst du dich um dein eigenes neues Leben kümmern, und zwar ausschließlich und kompromisslos. Es gibt nichts Schlimmeres, als verlassen zu werden, kein seelischer Schmerz ist schlimmer. Du hast schon die richtigen Schritte unternommen, was zeigt, dass dein Kompass stimmt. Aber so schnell geht es nicht, deine Geduld und Standhaftigkeit, den Schmerz auszuhalten und trotzdem weiter zu gehen, sind jetzt gefragt. Hast du wenigstens auch etwas Wut auf diese Ex? Das kann helfen, sie gehen zu lassen. Verkläre die Vergangenheit mit ihr nicht zu sehr, so richtig glücklich wirst du selbst mit ihr nicht mehr gewesen sein. Es ist sehr schwer. Neue Wohnung, neue Freunde, neue Luft, neue Freiheit, neues Leben.
Mitfühlende Grüße

Jede Trennung ist schwer. Meine Beziehung ging zwar nur 5 Jahre als sie in die Brüche ging, dennoch haben wir 2 gemeinsame Kinder. Diese Frau war mein Anker, mein Leben, meine Dro.. Auch ich musste 2023 verstehen lernen, das man egal wie sehr man verletzt ist und wie sehr man liebt, lernen muss loszulassen. Erinnerungen werden ein das ganze Leben plagen, jetzt bist du an der Reihe nicht wie ein Haufen Elend auf gut deutsch gesagt abzusacken denn das macht keinen attraktiv. Der Wohnungskauf war eine gute Wahl, mach es dir schick, kümmere dich gut um euren Sohn, geh raus unter Menschen, tu dir was Gutes, und in paar Wochen sieht alles wieder anders aus.

Natürlich kannst du auch das Gespräch suchen, aber man wird nicht einfach so verlassen vor allem nach einer so langen Zeit. Bringt das Gespräch nix würde ich den Fokus umlenken und Kalte Schulter zeigen. Es bringt nix gebrochen nebenher zu gehen.

Wenn die Liebe weg ist, dann ist sie weg. Das tut unermesslich weh und man denkt man kann nicht mehr atmen, nicht leben ohne den anderen.

Du bist krank durch Liebeskummer und das meine ich ganz ernst, daher kümmere dich bitte ausschließlich um dich und sorge gut für dich!

Gesunde Ernährung, genügend trinken, ausreichend Schlaf, Meditation, Tagebuch führen, Spaziergänge, Sport, evtl. ein neues Hobby erlernen (Boxen, Bogenschießen, eine neue Sprache erlernen etc.).

Verbring Zeit mit Menschen die dir gut tun. Evtl. wäre eine Beratungsstelle etwas für dich, wo du dich durch den Kummer begleiten lässt.

Lass jedes Gefühl zu, unterdrücke nichts.

Verbring die Zeit mit deinem Sohn so liebevoll wie möglich, auch er braucht gerade Halt und Stabilität, gebt sie euch gegenseitig!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

@Castor ja ich fühle auch wut, ich denke mir nur, wie sie das unseren kleinen sohn antun kann, dass er mit mama und papa nicht täglich in den tag starten kann, dass sie unsere familie mit ihrer entscheidung zerstört... trotzdem überwiegt bei mir leider immer noch die liebe zu ihr und unserer familie...
ich frag mir nur ob sie damit kein schlechtes gewissen hat und mit dieser entscheidung einfach so leben kann...

Zitat von gast1909:
@Castor ja ich fühle auch wut, ich denke mir nur, wie sie das unseren kleinen sohn antun kann, dass er mit mama und papa nicht täglich in den tag ...

Ja, sie kann damit leben. Ich weiß das ist nicht das was du hören möchtest. Wir Frauen überlegen lang bevor wir eine Entscheidung treffen. Wenn diese aber getroffen ist, dann ist sie das mit aller Konsequenz.

@Greta__
ich kann mir das nicht vorstellen, sie ist nicht so herzlos, dass war sie nie in den letzten 12 jahren...
am anfang der trennung hat sie auch oft geweint wenn ich nachhause gekommen bin und unseren sohn abgeholt habe, aber nicht deswegen weil ich unseren sohn mitgenommen habe, sondern wegen der trennung, und jetzt lässt sie sich nichts anmerken...

Zitat von gast1909:
@Castor ja ich fühle auch wut, ich denke mir nur, wie sie das unseren kleinen sohn antun kann, dass er mit mama und papa nicht täglich in den tag starten kann, dass sie unsere familie mit ihrer entscheidung zerstört... trotzdem überwiegt bei mir leider immer noch die liebe zu ihr und unserer familie... ich frag ...

Zerbrich dir auf keinen Fall mehr ihren Kopf. Gib ihr keine Schuld. Pflege deine Liebe zum Kind und bewahre es vor euren Problemen. „Es hat nicht mehr gepasst aber sie ist ein guter Mensch“. Kümmere dich ausschließlich um Dich. Es braucht Zeit, das ist noch viel zu „frisch“ alles.

ich weiß das ist eine ganz dumme idee, aber ich habe einen brief verfasst, weiß nicht ob ich ihr den geben sollte, aber ich habe irgendwie das verlangen danach, und ich weiß auch das er wahrscheinlich nichts bewirken wird, aber ich habe ja eh nichts mehr zu verlieren... was meint ihr?

Zitat von gast1909:
ich weiß das ist eine ganz dumme idee, aber ich habe einen brief verfasst, weiß nicht ob ich ihr den geben sollte, aber ich habe irgendwie das verlangen danach, und ich weiß auch das er wahrscheinlich nichts bewirken wird, aber ich habe ja eh nichts mehr zu verlieren... was meint ihr?

Nein. Du kannst Briefe schreiben an sie: für Dich - um klarer zu werden und in Dir aufzuräumen. Wenn du weiter „versuchst“, zu retten, was nicht zu retten ist, wird es nur noch schlimmer als es jetzt schon ist!

Zitat von gast1909:
ich weiß das ist eine ganz dumme idee, aber ich habe einen brief verfasst, weiß nicht ob ich ihr den geben sollte, aber ich habe irgendwie das ...

Man merkt richtig das unsere Ratschläge ignoriert werden. Such das Gespräch ohne Brief, oder Fang endlich an zu Leben ohne wie ein Haufen Elend hinter her zu rennen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Flousen
ich weiß das ich abschließen und loslassen muss, aber es ist für mich unbeschreiblich hart, die liebe meines lebens und mutter meines sohnes zu verlieren, und ich weiß auch das ich wirke wie ein haufen elend...
aber ich bin ihr keinen schritt nachgelaufen, bei den übergaben unseres sohnes rede ich eigentlich nicht mit ihr, und auch so haben wir nur kontakt wegen organisatorischen dingen.
glaube nur das durch einen brief vielleicht mehr bei ihr ankommt, habe angst das sie mich bei einem gespräch nicht ausredn lassen würde...

Sie hat mit sicherheit Warnschüsse abgegeben. Du hast sie aber nicht ernst genommen oder nicht als solche erkannt.
Deine Frau hat dir ihre emotionale Kündigung schon Monaten im vorfed zugesteckt. Ich gebe Greta recht, keine Frau geht einfach so und gibt ihre Familie ohne Grund auf. Aber wenn, dann steht sie dazu.
Und mal ganz ehrlich ... Kinder spüren wenn ihre Eltern nicht glücklich sind, sie dürfen nicht dafür her halten etwas kitten zu sollen was die Erwachsenen nicht auf die Kette brachten. Deinem Kleinen geht es jetzt zwei mal gut. Einmal bei ihr und einmal bei dir. Zur Zeit hast du 0 Chancen sie zurück zu bekommen. Sei ihr erst einmal ein guter Freund und alles andere zeigt die Zeit.

Natürlich ist es SEHR SCHWER. Du machst dich klein. Mach Dich gerade und unabhängig und sei Deinem Sohn ein VORBILD! Es ist schwer - aber Du gehst aufrecht durch den Schmerz, denke nur an DICH!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore