Pfeil rechts

N
Hallo an alle,

habe mich gerade angemeldet, weil ich einfach mit mir und meiner Gefühlswelt nicht mehr zurechtkomme. Und da ich keinen habe, mit dem ich darüber reden kann, hoffe ich hier vielleicht Hilfe oder Gehör zu finden. Ich weiß auch nicht ob das Thema hier passt, zumindest fühlt es sich so an.
Zu meinem Fall. Ich bin über 40 und seit fünf Jahren Single. Davon hatte ich eine lange Beziehung, die leider in die Brüche gegangen ist. Mit der Zeit habe ich den Vorteil der Unabhängigkeit schätzen gelernt und kam ganz gut damit zurecht. Vor vier Jahren habe ich durch Zufall ein nettes Mädchen kennengelernt, aus der sich eine tiefe Freundschaft entwickelt hat. Was das ganze ungewöhnlich macht ist die Tatsache, dass sie heute 21 ist. Zwischen ihr und mir ist nie etwas gelaufen und ich war/bin mir immer bewusst, welche Position ich bei ihr einnehme. Sie war Anfangs eher zurückgezogen und schüchtern. In den letzten vier Jahren hat sie sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickelt und sie hat aus unseren Gesprächen viel herausgeholt. Sie geht ihren Weg und emanzipiert sich, also das, was ich mir für sie gewünscht habe. Ihr Wesen ist sehr sprunghaft, wahrscheinlich wie bei vielen in diesem Alter. Jedenfalls bezeichnet sie mich immer als ihre Insel. Ich bin immer für sie da und das weiß sie auch. Wir haben keinerlei Geheimnisse voreinander und ich gehöre zu den wenigen, denen sie alles anvertraut. Wenn sie sagt, dass ich eine sehr wichtige Bezugsperson in ihrem Leben bin, dann glaube ich das.
Mein Problem beginnt aber nicht mir ihr, sie ist jetzt leider ein Impuls, der mich in die Traurigkeit stürzt. Schon seit Monaten fühle ich mich ziemlich einsam und habe das Gefühl, dass alle glücklich sind, nur ich nicht. Gleichzeitig ging es ihr vor paar Wochen nicht gut und sie fuhr wieder ihren Hafen an. Wir haben viel gemeinsam unternommen und geredet; habe sie unterstützt und wieder aufgebaut. Gleichzeitig arbeitet sie in der gleichen Einrichtung wie ich, was vorher nicht der Fall war. Jedenfalls tue ich ihr gut und sie mir.
Als ihre Krise vorbei war, fühlte ich plötzlich ein gewaltiges Loch. Ich meine, ich kenne sie genau und weiß wie sie ist. Es ist nicht so, dass sie nur ankommt, wenn es Ihr schlecht geht, aber sie vergisst einfach mal, dass es da auch ihren Vertrauten gibt. Sie hat viele Kumpels und freunde. Sie kann Gefühle nicht äussern und zeigt sie auf andere Weise, die aber schwer zu entziffern sind. Sie will alles alleine schaffen und Schwäche gibt es nicht. Sie meint, sie habe alles alleine zu schaffen. Was mir schwer fällt ist, dass sie sich für jeden anderen interessiert und hilft, aber sie zeigt kein Interesse weiter an mich. Sie geht auf Parties, trifft sich mit Freundinnen, hat Zeit für diesen und jenen, aber sie kommt nicht zu mir und fragt mich, ob ich Lust habe was mit ihr zu unternehmen. Diese Initiative kommt immer von mir aus. Gleichzeitig schreibt sie mir, wie ihr alles zu viel wird, dass alle etwas von ihr wollen und dass sie sich wie eine kleine Blume fühlt, um die herum 50 Kühe stehen. Hilfen nimmt sie nicht an, was mich wiederum kränkt, weil sie weiß, dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, um sie zu stützen. Es sind ihr alle zu viel, aber gleichzeitig sieht sie zu, dass sie für alle präsent ist. Wenn ich sie dann direkt darauf anspreche, dann heisst es, dass ich ihr verdammt wichtig bin, aber sie halt unwillkürlich auf Abstand geht, wenn es ihr zu viel wird.
Diese Zurückweisung tut sehr weh und ich wiederum mache nicht den richtigen Schritt und lasse sie in Ruhe, sondern versuche ihr klar zu machen, dass ich mich auch mal freuen würde, wenn ich ebenfalls mal im Fokus ihres Interesses wäre. Sie will niemandem weh tun und merkt nicht, dass sie es tut. Letzthin sagte sie mir, wie weh es tut, wenn sie merkt, wie gering manche Wertschätzung ist, die sie anderen entgegenbringt. Ich meinte nur, ob sie mich jetzt vielleicht ein wenig besser versteht. Wir hatten auch kleine Rituale, so dass sie mir immer noch eine Nachricht geschickt hat, wenn sie sich Schlafen gelegt hat. Diese sind plötzlich weg und sie meint nur, dass sie einfach erschöpft und kaputt ist. Hat aber den Kalender voll mit Party hier, Treffen mit Kumpels und Freunden da. Alle bekommen Aufmerksamkeit und ich habe das Gefühl überhaupt nicht mehr von Interesse zu sein.
Ich versuche mich zu verstehen und tue mir so schwer. Ich weiß haargenau, dass eine Beziehung vollkommene Utopie ist. Es ist auch nicht das, was gewünscht ist. Dabei kenne ich sie sehr gut und weiß, dass sie, wenn alles wieder zusammenbricht, sie wieder meine Nähe sucht und aufgefangen wird. Es ist eine Form der Liebe, aber eben nicht jene einer Partnerliebe. Und obwohl diese Situation nicht das erste mal so ist, bin ich stets für sie da. Es ist ein Versprechen was ich gegegeben habe.
Meine Anzeichen sind wie die des Liebeskummers. Ich bin eifersüchtig auf jene, die mehr Zeit mit ihr erhalten, ich bin antriebslos und esse kaum was. Kann mich über nichts freuen und schaue wie verblödet auf mein Handy um zu sehen, ob sie mir nicht doch geschrieben habe. Nachts liege lange wach und analysiere alles bis ins Kleinste und komme immer wieder zum Ergebnis, dass ich einfach die Disziplin haben muss, sie in Ruhe zu lassen. Und eigentlich freue ich mich, dass sie endlich ihren Weg geht. Diese beiden Seiten zerreissen mich innerlich. Zum Einen will ich nicht klammern, zum anderen bin ich froh, dass sie zunehmend Selbstständiger wird. Wenn sie mal hier ist und wir paar Stunden quatschen, etc. ist alles ok, oder wenn sie mir mal einfach so zwischendurch eine kleine Nachricht schickt, dann fühle ich mich angenommen und alles ist ok. Zur Zeit (sie hatte am Freitag Geburstag. Dass ich nicht eingeladen war, kann ich verstehen, was soll ich alter Sack bei der jungen Generation), kommt überhaupt nichts von ihr. Ich hatte ihr gesagt, dass sie ihr Geschenk später bekommt und mir gewünscht, dass wir dafür einen Rahmen finden, bei dem wir beide ihren Geburstag etwas nachfeiern. Sie meinte, dass ist super. Aber irgendwie scheint ihr Kalender wieder so voll zu sein, dass davon keine Rede mehr ist. Nun liegt das Päckchen hier und weiß nicht wann es denn mal in Empfang genommen wird. Ich möchte aber auch nicht wieder schreiben, dass ich enttäuscht darüber bin, dass alle anderen wichtiger sind als sich, für dem sie (jetzt gleite ich ab in den Pessimismus) ja angeblich so viel Wertschätzung übrig hat.
Egal wie es gedreht wird. Es tut einfach nur aua... und ich kann einfach nicht vernünftig handeln (wie ich es bisher immer getan habe, bzw. es gab diese Problematik seit dem wir uns kennen überhaupt nicht) und einfach nach meinen eigenen Erkenntnissen vorgehen. Über all das haben wir auch geredet und gequatscht. Dennoch bleibt sie in dem Muster.

Auch jetzt, wo ich alles mal heruntergeschrieben habe, merke ich kein leichtes aufatmen.. Wahrscheinlich bin ich in der Midlife Crisis und stelle mich zudem auch noch an, wie ein pubertierender Teenager. Aber letztendlich ist das doch egal, oder? Der Schmerz den man empfindet ist real und wohl nicht alterbedingt.

Was meint Ihr?
Danke fürs Lesen
No_Smile

02.11.2014 14:35 • 06.11.2014 #1


10 Antworten ↓

M
Deine Geschichte erinnert mich an die Situation von Großeltern und Eltern wenn die Kinder erwachsen sind. Versuche doch die angenehmen Seiten zu sehen. Du hast jemanden dem du vertrauen kannst ebenso wie sie dir. Ohne sie wärst du noch viel einsamer. Bitte bringe deine Gefühle als Mann in geordnete Bahnen. Du bist nicht verwandt mit ihr dennoch sieht sie in dir eine Vaterfigur.

02.11.2014 19:00 • #2


A


Es tut einfach nur aua

x 3


Icefalki
Martamitte50, ich könnte es nicht besser sagen. Nosmile, als ich deine Geschichte gelesen habe, musste ich an das loslassen denken, das alle Eltern durchmachen. Das Kind ist erwachsen und geht seine eigenen Wege. Natürlich tut das weh.
Als Freund und als Vaterersatz ist man da, wenn man gebraucht wird und erwartet nicht ständig Dankbarkeit.
Meine beiden Jungs studieren und Leben selbstständig. Da wird nicht groß telefoniert. Wenn die Lust haben, tauchen sie auf oder melden sich. Bei Problemen sind mein Mann und ich für Sie da, und das wissen Sie auch. Ich erwarte keine Dankbarkeit, denn es sind meine Kinder und ich werden sie immer lieben, egal was ist.
Sei da, wenn du gebraucht wirst und erwarte nichts. Umso leichter wird es für sie sein, einfach zu dir zu kommen.
Und was die midlife Krise betrifft, Kauf dir ein neues Auto oder eine Harley Davidson,
Hat bei meinem Mann geholfen :

Lg icefalki

02.11.2014 20:35 • #3


Hotin
Hallo No_Smile,

martamitte50 und und Icefalki haben Dir da 2 Tolle Antworten gegeben.

Du scheinst ja ein Super-Typ zu sein. Leute die sich so verhalten, wie du das gemacht hast, wird
es nicht viele geben. Du hast ja von Anfang an gewußt, wie das voraussichtlich weitergeht.
Das Du nun etwas traurig bist, kann sehr gut verstehen. Wie soll diese junge Dame mit wenig
Lebenserfahrung überhaupt nachvollziehen können, wie es Dir geht? Also, wenn Du das schaffst,
dann mach erst mal so weiter, und solltest Du zu der Harley Davidson noch eine Partnerin finden,
ist vielleicht jemand anderes dann etwas eifersüchtig.
Mach mal die Augen auf. So ein Typ, mit deiner Sensibilität und bestimmt noch anderen guten
Eigenschaften findet sicher noch eine Frau mit ebenfalls tollem Charakter.
Ich habe erst mit 50 Jahren eine Frau gefunden, mit der ich heute eng befreundet bin.
Hätte ich sie mit 30 kennen gelernt (wäre mein Leben vielleicht ganz ander gelaufen) aber mit dem
Temperament welches Sie hat, wären wir uns damals nie begegnet.
Damals war ich ängstlich und zurückhaltend. Heute passt das Super.

Viel Glück für Dich
Viele Grüße
Hotin

02.11.2014 21:15 • #4


N
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Es wurde direkt nach meinem Post per PM reagiert, und ich muss sagen, es hat mich sehr überrascht, wie hier vorschnell einem Weltfremdheit und Naivität vorgeworfen wird. Und so eine Verurteilung alleine aufgrund eines winzigen Einblicks. Bin froh, dass scheinbar nicht jeder meint mit der He... mal mal die Augen auf, ****-Keule zuschlägt.

Irgendwie trifft es den Nagel auf den Kopf. Wobei ich das eigentlich nicht beurteilen kann, da ich nie eigene Kinder hatte. Ja, ich bin froh das sie ihren Weg geht und ziemlich taff ist. Hätte nie gedacht, dass es auf der anderen Seite so weh tut. Sie meinte mal zu mir: Du bist nicht die Nummer eins... keiner ist das. Es gibt keine Rangfolge und ich will jedem der mir etwas bedeutet Zeit einräumen. Dabei geht es mir nicht um Nr.1, sondern um etwas mehr Aufmerksamkeit in einer Phase, in der ich derjenige bin, der vielleicht ein wenig Stütze benötigt. Aber ich kann Hotins Worte nachvollziehen, wenn gesagt wird, wie sie das überhaupt nachvollziehen soll.
Ich werde versuchen einfach ein wenig kürzer zu treten, obwohl es mir sehr schwer fällt und ich (jedenfalls fühlt es sich so an) leide wie ein Hund an Weihnachten.
Den Tipp mit der Harley verfolge ich schon die ganze Zeit. Leider fehlt mir das Geld dazu und meine Virago läuft nur noch auf einem Zylinder. Da ich technisch versiert bin wie ein Kuh auf einem Fahrrad, kann ich noch nicht mal zum abschalten auf den Hobel.
Und eine tolle Frau die zu mir passt... die Hoffnung habe ich kaum noch. Verständlich, wer will schon jemand an der Seite haben oder kennenlernen, der mit einer immerwährenden Gewitterwolke überm Kopf durch die Gegend rennt.

Nochmal danke für Eure Worte.
LG
No_Smile

02.11.2014 21:49 • #5


Fee*72
Huhu No_Smile,
erstmal willkommen hier im Forum ..

Deine Geschichte erinnert mich gerade an meine Eigene...raus aus der Abhängigkeit,ich bin mittendrin..
Vlt klammerst du etwas ,das ihr das zu viel wird und sie ihre freiheiten mehr braucht.Vielleicht ist es auch nur eine Freundschaft,mehr kann sich immer noch draus entwickeln..kümmer dich mehr um dich selber,tu was dir gut tut,hast du ein Hobby?Was macht dir spaß?
natürlich ist es dann nich so vorteilhaft wenn ihr in der selben Einrichtung arbeitet,als was arbeitest du?

03.11.2014 13:19 • #6


Hotin
Zitat von No_Smile:

Und eine tolle Frau die zu mir passt... die Hoffnung habe ich kaum noch. Verständlich, wer will schon jemand an der Seite haben oder kennenlernen, der mit einer immerwährenden Gewitterwolke überm Kopf durch die Gegend rennt.
No_Smile


Hallo No_Smile,

stehe gerade auf dem Schlauch.
Wieso läufst Du mit einer Gewitterwolke überm Kopf rum?

Gruß Hotin

03.11.2014 16:10 • #7


N
So... ich mal wieder.

@Fee: Ich möchte nicht, dass mehr daraus wird. Ich bin so etwas wie Vaterersatz und Vertrauter. Mehr würde alles zerstören, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nichts dagegen hätte. Sie ist wirklich sehr hübsch, etc. etc. Aber das war von Anfang an ausgeschlossen und auch niemals eine Intention. Das mit dem sich um sich selbst kümmern ist schwer, wenn man eh schon die ganze Zeit alleine ist und nur sich hat. Einsamkeit vorprogrammiert. Hobbies habe ich, aber naja... denen kann ich nicht einfach so nachgehen, da diese immer von anderen Menschen abhängen (ich bin Fotograf) und sich nicht jeder für meine Bilderwelt zur Verfügung stellt. Was mir Spaß macht? Einiges... und würde hier, glaube ich, jetzt auch nicht hingehören.
Ich bin an der Universität beschäftigt.

@Hotin: Kennst Du so diesen Typus Mensch, der dauernd nur das Negative sieht und so ziemlich alles hinterfragt? ich bin so einer... Bin jetzt nicht gerade das, was man einen positiv denkenden Menschen bezeichnet. Im Gegenteil. Mein Leben und Umgang mit Menschen hat mir eher beigebracht, sie mir vom Leibe zu halten. Außer wenn es um Spaß geht.. *rotwerd*

Zwischenstand:
Wir haben lange über mein Problem geredet und sie hat nicht gewußt, welche Art von Gefühlen da in mir brausen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mich ein wenig zurücknehme und nicht jeden Tag schreibe. Sie auch mal in Ruhe lasse. Sie meinte, das würde sie brauchen, damit sie mich wieder vermissen kann und ich soll mich doch freuen, da ich derjenige war, der sie auf diesen Weg gebracht hat. Sie hat mich verdammt lieb, knutschte mich auf die Stirn und schwirrrrrr... war sie auf zur nächsten Party. Und ich saß da und musste lächeln... irgendwie komisch alles.

04.11.2014 20:49 • #8


Fee*72
Hallo No_Smile,danke für deine Antwort...
wenn es alles zerstören würde ist es nich gut..dann lieber so wie es ist,auch wenn es schwer ist...oder einen anderen Ausweg finden,der es erträglicher macht..
Versuch dennoch mal was für dich zu tun,was dir spaß macht oder wo du dich gut mit fühlst...Fotograf ist interessant..ich bastel Bilder mit Bildbearbeitung derzeit,das lenkt mich ab und macht spaß..

04.11.2014 20:53 • #9


Hotin
@No_Smile

Hallo No_Smile,

Irgend etwas passt vermutlich nicht mit Deiner Selbstwahrnehmung.
Als Fotograf hast Du einen kreativen Beruf. Und was Du so schreibst, klingt überhaupt nicht so,
als wenn Du überwiegend das Negative suchst.
Dies erinnert mich an meine jungen Jahre. Kann es sein, dass Du einfach mal wieder ein richtiges
Erfolgserlebnis brauchst? Egal auf welchem Gebiet.
Gehe los und suche Dir Menschen, mit denen Du reden und was unternehmen kannst.
Einfach etwas teilen kannst.
In Deiner Vaterrolle hast Du vergessen, Du hast ja noch eigene Bedürfnisse und im Rentenalter
bist Du ja noch lange nicht.

Also langsam aber stetig wieder losziehen.
Glück kann nur der finden, der danach sucht.

Viele Grüße
Hotin

05.11.2014 02:48 • #10


S
Hi No_Smile,

YES Smile wäre doch schon mal ein Anfang wieder nach vorne zu schauen, oder?! - ich lese viel ''Negativität'' in deinen Zeilen ''Und eine tolle Frau die zu mir passt... die Hoffnung habe ich kaum noch. Verständlich, wer will schon jemand an der Seite haben oder kennenlernen, der mit einer immerwährenden Gewitterwolke überm Kopf durch die Gegend rennt. '' - Aber genau das ist es doch, was DU selbst und NUR du ändern kannst! Versuche nicht dein eigenes Glück von anderen abhängig zu machen! Nur wenn du mit dir zufrieden bist und dich selbst so akzeptierst wie du bist, dann verschwinden auch die Gewitterwolken ...Wie soll dich denn jemand anderes lieben, wenn du es selbst nicht tust? Stetiger Kummer, Angst und das ganze negative Kopfkino müssen aufhören! Ich weiß selbst wie schwierig das ist und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich es mit Hilfe von Helga Oexle https://www.facebook.com/helga.oexle.7 geschafft habe aus dieser endlos Negativschleife rauszukommen. Du kannst ihr glaube ich einfach mal auf FB mal schreiben und dann siehst du weiter. Es ist mindestens einen Versuch Wert! Und wenn man offen dafür ist und Hilfe annehmen möchte, dann kann man ganz schnell eine 180°C Drehung hinlegen...Denn wenn ich was gelernt habe - auch wenn erst im Nachhinein;) - ist, dass die Lösung des Problems auf gar keinen Fall so lange dauern muss wie der Leidensweg - Give it a shot! Ich wünsche dir alles Gute und baldigen Sonnenschein

06.11.2014 19:05 • #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag