App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

29

Stella2006

Stella2006
Mitglied

1
Ich schreibe hier, weil ich in meinem Umfeld tatsächlich mit niemandem darüber reden kann, ohne Gerüchte zu riskieren.
Ich bin Single und bin vor ein paar Jahren berufsbedingt in einen kleinen Ort gezogen, wo man sich noch auf der Straße grüßt. Um nicht in Einsamkeit zu verfallen, bin ich einem Verein beigetreten. Welcher Art der Verein ist, bleibe unerwähnt. Es spielt auch keine Rolle. Jedenfalls habe ich dort u.A. einen netten Mann kennengelernt, der über die Jahre mein platonischer Dauerschwarm geworden ist. Er ist optisch nicht mein Typ. Mich zieht eher seine herzliche Art an. Wann immer es mit meinen Dates blöd lief, habe ich an ihn gedacht. Weil er ein toller Ehemann und Vater ist. Das hat mir Hoffnung gemacht, dass es doch noch tolle Männer da draußen gibt. Auch seine Frau und sein erwachsener Sohn sind absolut liebe Menschen. Bis vor vier Wochen!
Es fing harmlos an. Seine Frau frotzelte ihn vor allen Leuten an. Alle dachten, es sei lustig gemeint und wir lachten. Es hatte zwar Geschmäckle, aber man weiß ja nicht, was im Vorfeld zwischen ihnen gelaufen war. Jedenfalls steigerte sich das in den letzten Wochen und auch der Sohn machte mit. Jetzt bin ich sauer und hab plötzlich starke Gefühle für ihn. ? Ich verstehs nicht. Aber ich ertappe mich dabei, mehr auf mein Äußeres zu achten, wenn ich ihn treffen könnte und enttäuscht zu sein, wenn er nicht da ist. Bin ich jetzt eine Opportunistin, die nur darauf geiert, dass seine Ehe zerbricht. Furchtbar! Haut mal Ratschläge raus bitte.

18.07.2026 #1

13 Antworten ↓

P
Du bist Single, mach was du willst.
Eine funktionierende Ehe kannst du dadurch nicht zerstören.

x 1 #2

A

Ehefrau redet schlecht über meinen Schwarm

x 3

Burn
Was denn für Ratschläge?
Welche die ihn evtl entzaubern könnten, dann spreche seine Frau auf ihr Verhalten an.

Alternativ natürlich ihn, wenn du evtl mehr Bindung zu ihm willst.

Aber spielen wir das Spiel einmal weiter…. Was genau willst du denn von ihm? Was fehlt dir denn?

Ich kann nur den Ratschlag geben, nicht in flirterei mit ihm zu gehen ( falls das überhaupt möglich ist)

Wenn du es aushältst und die Familie dir wichtig ist könntest du auch eine Freundin für Sie sein! Es gibt immer Gründe für ein solches Verhalten.
Oder aber für die ganze Familie.

Ansonsten Abstand halten und definitiv jemanden anderem mehr Zeit widmen. Wurst ob jung oder alt Mann oder Frau, Menschen die sich stützen aber nicht er!

x 2 #3

Dunkelbunte
Zitat von Stella2006:
Er ist optisch nicht mein Typ. Mich zieht eher seine herzliche Art an.

Zitat von Stella2006:
hab plötzlich starke Gefühle für ihn. ? Ich verstehs nicht. Aber ich ertappe mich dabei, mehr auf mein Äußeres zu achten, wenn ich ihn treffen könnte und enttäuscht zu sein, wenn er nicht da ist.

Herzlichen Glückwunsch zur Weiterentwicklung 😄

Du gibst der vollständigen Wahrnehmung eines Menschen Raum und lässt nicht mehr deinen Anspruch an Äußerlichkeiten regieren quasi.

Das ist dann wohl das Gegenteil von Oberflächlichkeit 😎😉

x 1 #4

Burn
Ach und zum Thema Opportunistin, natürlich bist du das nicht!
Du bist ein ganz normaler Mensch mit Bedürfnissen!

Wenn möglich such dir jemand anderes im Dorf oder setzt dich in dein Auto und investiere die Zeit und Energie Menschen in der nächst größeren Stadt kennen zu lernen.ganz ehrlich dir ist es dort einfach zu „ klein“

und es wird garantiert nicht besser werden wenn du dich hier auf irgendetwas einlässt oder deine Energie verschwendest

x 2 #5

Backaru
Mein Rat:
Misch dich bloß nicht in die Ehe ein, und lass die Finger von ein verheirateten Mann.

x 6 #6

User_0815_4711
Zitat von Stella2006:
Aber ich ertappe mich dabei, mehr auf mein Äußeres zu achten, wenn ich ihn treffen könnte und enttäuscht zu sein, wenn er nicht da ist. Bin ich jetzt eine Opportunistin, die nur darauf geiert, dass seine Ehe zerbricht. Furchtbar!

Selbstbeobachtung funktioniert.
Also vom Denken her bist du keine Opportunisten. Von den Gefühlen her vielleicht schon, aber das Hirn erkennt das und du kannst gegensteuern.
Wie schon geschrieben, halte dich ferne von der ganzen Familie und sieh dich woanders um. Da kommt nichts mehr Gutes raus.

x 3 #7

Andrilg
Das Problem ist, egal was wir dir hier so raten, es läuft dann doch meistens anders im realen Leben. Ich würde aber auch eher die Finger davon lassen, es kommt meistens nichts gutes dabei raus wenn man einen vergebenen Mann haben möchte. Sollte er tatsächlich in seiner Ehe „leiden“ muss er selbst dagegen etwas tun, ohne Einwand von Außenstehenden.

x 2 #8

Logo
Auf deiner linken Schulter sitzt ein Engelchen und auf der rechten Schulter ein Teufelchen.

Das Engelchen sagt, pfui, sowas macht man nicht, verheirateten Männern nachzustellen.

Dein Teufelchen sagt, verdammt, nimm dir, was du kriegen kannst.

Moralisch gesehen ist es ja eigentlich keine schwer zu beantwortende Frage.

Die Antwort liegt in dir, gewinnt das Engelchen oder das Teufelchen.

x 2 #9

Gedeon
Zitat von Stella2006:
Seine Frau frotzelte ihn vor allen Leuten an. Alle dachten, es sei lustig gemeint und wir lachten

Frotzeln ist frotzeln. Der Begriff frotzeln beschreibt eine scherzhafte, leicht spöttische oder neckende Art, jemanden aufzuziehen oder zu ärgern. Es bewegt sich meist im humorvollen Rahmen und wird oft im geselligen Kreis unter Freunden genutzt.

Zitat von Stella2006:
Jetzt bin ich sauer und hab plötzlich starke Gefühle für ihn. ?

Möchtest du für einstehen und ihn verteidigen oder wie? Du kennst ihn doch gar nicht, wie er zuhause als Ehemann und Vater ist. Du kennst nur seine private Seite im Verein.

Es gehören immer 2 dazu. 2 die sich ggf.. trennen oder 2 die sich aufeinander lassen.
Der Mann scheint dir aber keine Signale zu senden, dass er bei dir an mehr interessiert wäre.
Dann spiel auch nicht mit dem Feuer und versuche nicht ihn zu bezirzen, zu verführen oder was auch immer dir im Sinn steht.
Er weiß, dass du Single und zu haben bist. Bisher hat ihn das anscheinend wenig gejuckt.

x 3 #10

Feuerschale
@Stella2006 ich denke du bist von außen da, die Frau hängt in der Beziehung drin.
Da idealisiert man den Partner nicht mehr und die haben da auch so ihre eingefahrenen Sachen.
Wahrscheinlich gar nicht böse gemeint.

Für dich ist es dein Schwarm, du lebst mit dem nicht Tag und Nacht und du denkst du würdest den ständig in den Himmel heben....Aber das ist ein Unterschied zwischen schwärmen und idealisieren und jeden Tag den Alltag mit einem Menschen verbringen. 🤔 Dir steht die Beurteilung einer Ehe gar nicht zu. Der muss auch nicht gerettet werden.

Vielleicht suchst du dir wirklich ein "freies" Objekt der Begierde. Aber wenn man schwärmen will und nicht real Beziehung leben, dann sucht man sich auch was unerreichbares. Damals waren es Take That Boys, heute die unerreichbaren im Bekanntenkreis.... so in etwas würde ich das einordnen. Auch aus Selbsterfahrung raus....also dass man das Schwärmen kennt. Träumen ja, haben nein.

x 5 #11

E
Wenn du mit ihm befreundet bist und sonst auch gut mit seiner Frau auskommst und noch in einem Dorf lebst würde ich das besser sein lassen, du könntest am ende die ganze Familie gegen dich habe und schlussendlich noch das Dorf.

War das in diesem Verein wo du bist oder warst du von der Familie eingeladen? Weil du sagst alle haben es mitbekommen.

Sonja77
Es ist seine Ehefrau und eigentlich geht es dich nichts an wie sie mit ihm oder über ihn spricht
Das ist etwas das geht nur die beiden etwas an

Wenn du mit beiden befreundet bist und mit beiden gut klarkommst,dann setze das alles nicht aufs Spiel für etwas was zu 90% nur schief gehen kann

Er ist verheiratet und hat ein Sohn das sollte Grund genug sein das dieser Mann für dich absolut tabu ist

Falls du stärkere Gefühle für ihn hast,würde ich dir empfehlen Abstand zu halten ihm so gut es geht aus dem Weg zu gehen solange dein Gefühl etwas abgeflacht ist

Und falls dir ein Partner an deiner Seite fehlt so versuche jemanden zu finden der Single ist so wie du das wäre am einfachsten und auch am fairsten

x 2 #13

Gedeon
Zitat von Sonja77:
geht es dich nichts an wie sie mit ihm oder über ihn spricht
Das ist etwas das geht nur die beiden etwas an

Wenn das nur die beiden etwas angeht, dann sollten Sohn und Ehefrau im Verein auch die Klappe halten und nichts öffentlich breittreten.

A

x 4

App im Playstore