✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo fusselbuerste,
Deine Situation sehe ich als nicht ganz einfach an.
Zitat:Hier gelandet bin ich um Kraft zu Tanken!
Ist das wirklich Dein Hauptziel. Ich denke das wird nicht reichen.
Zitat:Um an mir zu arbeiten.
In der Hoffnung das es uns beiden damit besser geht.
Eine tolle Einstellung von Dir. Großartig, wenn Du bereit bist Dein Verhalten zu ändern. Leider reicht das nicht.
Ich vermute, der beste Weg ist, Deinen Mann wieder in die Verantwortung für sein eigenes Leben zu ziehen.
Das ist nicht ganz einfach für Dich. Da Du aber offensichtlich bereit bist einiges für ein leichteres Leben aufzuwenden,
empfehle ich Dir dies zu versuchen.
Ich versuche mal in wenigen Sätzen zu erklären was ich meine. Alles was hier folgt, bezieht sich immer nur auf das Verhalten von Deinem Mann und Dir. Nicht auf Eure Persönlichkeit. Die kannst Du nicht ändern.
Zitat:Er ist oftmals wie ein Kleines Kind und das alles macht mich mit der Zeit irre.
Da ist die erste Hürde. Das Du darunter leidest kann ich bestens verstehen.
Über viele, viele Jahre hat er sein Selbstbewusstsein verloren. Du kannst versuchen,ihm zu helfen dies wieder
aufzubauen. Dies kannst du etwa so machen, wie du ein kleines Kind erziehst.
Im Leben ist alles ein Geben und Nehmen. Vermutlich wird er unzählige Gründe haben, warum er Dinge nicht machen kann. Beginne, langsam
mal wieder etwas von ihm zu fordern, sich wieder am Alltag zu beteiligen. Bitte ihn z.B. darum kleine Dinge im Haushalt
zu erledigen. Und vergesse nicht ihn auch für kleine Dinge zu loben. Vor allem aber sei bereit ihn auch für nicht erledigtes zu kritisieren. Sein Selbstbewusstsein kann sich wieder regenerieren, wenn er über Dich erfährt, dass er akzeptiert und gelobt wird, wenn er (kleine) Dinge erledigt und berechtigtes schimpfen für unerledigte Dinge ist auch ein akzeptieren.
Wenn ich jemanden nicht mehr kritisiere, ist er ja schon fast nicht mehr da. Er ist mir egal.
Wenn Du hierin eine Chance siehst, versuch das bitte mal. Dafür ist manchmal notwendig, die überlastete und
müde Frau zu spielen, die dringend Unterstützung braucht.
Viele Grüße
Hotin