Pfeil rechts
17

F
Am Freitag hatte ich eine Wohnungsbesichtigung mit der Betreuerin.

Ich wollte ja immer weg ziehen, weil der andere Ort bessere Möglichkeiten bietet, mit bessere Zug/ Bus und vor allem keine weite Strecken zu meinen Wunschorten wo ich gern hin pendle zB Münster, Niederlande, Zoobesuche.

Das einzige was mich an dem jetzigen Ort verbindet ist meine Mutter. Die ich auch sehr liebe u auch ungern von weg ziehe. Momentan male ich mir gedanklich hier ein leben aus.

Auch wenn ich dann pro Zugfahrt 2std unnötig dran hängen müsste.

Nun meine Wunschwohnung wäre Zentral mit Einkaufsmöglichkeiten, bus, arzt usw

Aber sie müsste auch ein Balkon/ Keller haben.

Meine Betreuerin meint ich bräuchte krinen Keller, könne ja meind Sachen im Schrank tun.

Fahrrad, alte spielsachen, weihnachtsdeko usw gehören aber im Keller.

Nun schaute ich mir mit einer anderen betreuerin die wohnung an. Ab hier bitte ehrliche meinung von euch.

Diese ist 60qm groß, riesengroßes wohnzimmer, kein balkon/ keine terasse, großes bad mit dusche/ badewanne kein fenster, großes schlafzimmer, abstellkammer. Die betreuerin meinte da siebkeik balkon hat, ich solle mich nach unten setzten (vor haustür)

Der hausflur ist dreckug, kaputte wand u allgemein macht es von außen kein schönen einblick.

Der makler gibt mir bis fr zeit mich zu entscheiden. Die betreuerin bis heute. ich sagte erstmal hier zu. Nicht beim makler.

Heut war ich nochmal da und die aktuelle mieterin riet mir ab, da hinzuziehen. Ich fragte ob die nachbarn laut seien, sie meinte sie wären unfreundlich un hätte sie es vorher gewusst, wäre sie da nicht hingezogen. Was sagt das aus?

Mich macht das skeptisch. Auch da ich angst habe. Nun rief meine betreuerin an u sie meinte das kann nich sein. Sie meinte auch das ihre kollegin (ihr job, verdienen ja geld mit mir) sich da nun reingehangen hätte.

Ich weiß nicht was ich tun soll

Zumal es auch nich mein wunschort ist. Vielleicht blendet mich nur die größe der wohnung momentan. Gibt ja auch schöne mit 50qm u balkon

24.07.2023 21:16 • 15.08.2023 x 1 #1


16 Antworten ↓


klaus-willi
Sagen wir mal so,du willst die Wohnung nicht,das lese ich raus.

Höre auf deinen Bauch,alles andere bringt nicht.

24.07.2023 21:24 • x 9 #2


A


Wohnung nehmen obwohl unfreundliche Nachbarn?

x 3


Träumerin33
Ic würde die Wohnung auch nicht nehmen. Ich hab auch ne Wohnung ohne Garten und Balkon soooo blöd ist das/ aber du wohnst da. Willst du einen Keller dann nimm ein mit Keller. Du bist der Chef nicht die

24.07.2023 22:44 • x 2 #3


F
Zitat von klaus-willi:
Sagen wir mal so,du willst die Wohnung nicht,das lese ich raus. Höre auf deinen Bauch,alles andere bringt nicht.

Ich sag mal so, anfangs war ich dagegen, da ich mir die Wohnung mit meiner Mutter vor der besichtigung angeschaut hatte.

Ich habe kein Auto (ich fahre keins), die Wohnung liegt ca. 15-20x vom centrum zu fuß entfernt, es sind keine Busverbindungen vor Ort und sie liegt sehr steil auf einem Berg. Ich bin zwar noch jung (fast 40, habe aber schwere Beine, wegen Thrombose - irgendwann merkt man es) - nur muss ich auch an das Alter denken... irgendwann der Körper nicht mehr. Aber soweit denke ich noch nicht.

Jedenfalls liegt diese sehr sehr steil am berg und es gibt überhaupt keine Parkmöglichkeiten. Das hatte ich gestern, als ich mit meiner Mutter da nochmal war, bemerkt. Sie fuhr den steilen Berg hoch, dann wieder runter, erst dann konnte man auf die einfahrt, aber da ist auch sehr blöd und sie kam da auch nicht wieder raus. Also ich stelle es mir sehr kompliziert vor, wenn man da einen Umzug hin plant.

Ich gab der Wohnung aber die chance und sah sie mir nun 3x an. 2x mit meiner Mutter vor Ort und 1x mit der Betreuerin.
Mich flashte eigentlich nur die Größe der Wohnung, da es 60qm sind. Zwar ein großes Wohnzimmer, aber auch hier keine Möglichkeit eine Wohnwand aufzustellen, da eine Heizung an der Wand ist. Dann auch kein Balkon / Terasse. Mir war immer ein Balkon wichtig, gerade auch im Sommer. Das war immer mein Herzenswunsch neben dem Keller.

Mir ist es egal ob die Wohnung eine Badewanne oder eine Dusche hat. Ich gehe täglich schwimmen und so dusche ich da.
Auch wenn diese nun eine Badewanne und dusche hätte.

Verlockend war nur die Groeße und die raumteilung gewesen. Aber meine Mutter und ich sagten auch schon, es kommt irgendwann die richtige.

Zwar hatte ich gestern noch einen besichtigungs Termin gehabt, aber leider kam die Dame nicht.

Ich hatte einen Freund, der ist um die 50 gestern auch das mitgeteilt. Ihn lernte ich im letzten Jahr in der Klinik kennen. Er sagte mir schon oft, das die Betreuer mir nicht gut tun. Sie dürfen nicht über mich bestimmen und das sehe ich ähnlich, ich bin ja nicht entmündet oder habe einen gesetzlichen Betreuer. Ich habe das ABW nur im anspruch genommen, da mir die Klinik das empfohlen hatte und seit 1 Jahr trödeln die ennorm herum. Und deswegen hatte ich vor kurzen auch eine mail geschrieben.

Nun wollen sie mich unbedingt in eine Wohnung unterbringen, egal wie die Lage ist, egal wie weit sie weg ist, egal ob sie ein Keller (die betreuerin meinte ja auch, man bräuchte überhaupt keinen, da man seine sachen auch im kleiderschrank stellen kann....ja fahrrad, weihnachts, osterdeko, altes spielzeug.....) und die andere meinte ich solle einen stuhl vors haus, draußen vor der haustür stellen, wenn ich mich mal nach draußen setzen soll, da sie kein balkon hat. Ich finde es einfach frech. Weil ich wohne ja da und ich wette das die das auch nicht machen, wenn die eine wohnung haben.

Mich macht auch die aussage der derzeitigen Mieterin skeptisch, da sie eben meinte, das sie mir nicht empfielt da einzuziehen, da eben die Nachbarn unfreundlich seien. Sie schaute auch erst nach oben im Hausflur, ob da jemand ist, bevor sie es sagte. sie muss angst haben

25.07.2023 02:27 • #4


F
Auch die Aussage meiner Betreuerin, das sie nun die andere Betreuerin so da rein gearbeitet hat, um mir eine Wohnung zu finden. Klar, sie arbeitet auch anders wie meine Betreuerin. Aber es ist auch derren Job, sie verdienen ja durch mich Ihr Geld und es ist normal, das es auch Wohnungen gibt, die einem gefallen und die einem nicht gefallen. Aber das sollte man akzeptieren. Die tun ja jetzt so, das die sich so bemühen, ich sie nicht will und sie soviel arbeit da reingesteckt haben.


Nur seit 1 Jahr trödeln sie und es passiert nichts. Obwohl meine 3 Wünsche, Wohnortwechsel, Keller und Balkon ja auch nicht akzeptiert werden.

Durch das 49 E T ist meine denkweise ja heute auch anders wie vor paar Jahren.

25.07.2023 02:41 • #5


B
Hör auf dein Bauchgefühl und lasse dich zu nichts überreden.

Über den Keller kann man streiten, wenn man stattdessen einen Abstellraum hat. Eigentlich sammelt man in einem großem Keller nur zu viel unnötiges Zeug an.

Aber ein Balkon ist mir z. B. auch sehr wichtig und ich würde keine Wohnung ohne nehmen. Sich stattdessen vor die Haustür zu setzen ist totaler Unsinn. Weder hast du da Privatsphäre, noch kannst du es dir da z. B. mit Pflanzen und/oder Deko gemütlich machen. Einfach null vergleichbar und, wie du schon sagtest, frech.

25.07.2023 02:58 • x 1 #6


Mondkatze
Ich würde mir eine Wohnung aussuchen, die meinen Vorstellungen entspricht. So weit wie möglich. Schließlich will man sich ja auch wohlfühlen und nicht jedesmal etwas bemängeln müssen, wenn man schon drin wohnt.
Klar, man muß auch schon mal Abstriche machen, man kann nicht alles haben.
Aber man zieht ja auch nicht jedes Jahr um, bis man die passende Wohnung gefunden hat.
Ich würde Vor-und Nachteile abwägen.
Was die Nachbarin sagte, dass alle unfreundlich wären, kann alles und nichts bedeuten.
Es kann theoretisch tatsächlich sein, dass es unfreundliche Mieter gibt.
Es kann aber auch „nur“ ihre subjektive Wahrnehmung sein.

25.07.2023 07:15 • x 2 #7


F
Es ist ja auch nur die größe die mich momentan geflasht hat mit den 60qm.
Klar hat sie auch einen kleinen Abstellraum. Hätte gern einen, für Staubsauger oder Lebensmittel (Dosen)
Ein Keller wäre mir schon wichtig, da ich noch viele Spielsachen von früher besitze.
Ja mir sagte auch mal ein Freund, ich könne die verkaufen/ verschenken, aner selbst diese Kinder werden mal groß und nein,ich kann das nicht. Viele sammeln auch Lego, Playmobil etc. Ehrlich hätte ich auch Angst meine Sachen in einem Keller (da er nur mit Holzbrettern offen ist) abzustellen, da ich immer Angst hätte, man würde mir was klauen. Bin zwar kein Messi, aber Messis denkemja auch so.
Auch habe ich Angst vor einen umzug, da es viel Arbeit ist und dann wieder die Sorge, wenn man es hoch schleppt und das Auto offen ist, das da wet dran geht.
Selbiges auch wenn ein Umzugsuntermehmen es macht und die was wegnehmen/ klauen.

Daher würde ich auch erst alle sachen mit wert allein hinbringen. Hab zuviel angst u mach mir gedanken.
Allein schon angst auszuziehen u den lebenspartner zu begegnen, dann nur zwischen 8-15 uhr. Da arbeitet er.

Ich wollte auch immer in den anderen ort ziehen. Aber ich stell mir demn umzug noch grausamer und stressiger vor. Außerdem denk ich an meine mama. Ich wollte zwar immer wieder zurück ziehen, auch wegen meiner lieblingssauna usw aber ich merk meine mama ist mir wichtiger. Ich sah mal auf ein teebeutel stehen wir haben genug zeit, wenn wir sie richtig nutzen hab wegen mein grübeln viel zu viele fehler gemacht und träume weggeworfen.

Eben wegen lebensgefährten, angst vor ihm, über 20J aus Angst (bis heut) im zimmer gewesen, nie besuch bekommen, wollte immer zurück wegen meiner oma, aber merke das ich jetzt nur noch die mama habe, auch da ich wegen ihr nie zurück ziehen wollte.

Hobbys zoo, sauna, holland, was alles an dem ort meiner oma näher wäre. Das waren die punkte wo ich mal an mich denken wollte.

Schrieb meiner mama auch 2 briefe wie es mir geht ua mit kontaktabbruch wenn ich wegziehe. Da ich das gefühl kein zweites mal durchleben möchte, wenn eine geliebte person weitwe weg wohnt.

Allerdings dachte sie auch immer nur an sich u nahm dem partner im schutz, der mich als kind mehrmals unnötig schlug, körperlich misshandelte. Verwandten stehen auch hinter ihm.

Ach das thema ist kompliziert u beschäftogt nur mich. Es ist meine kaputte welt und gedanklich sehn ich mich nach einer heilen. Ich sehe auch meine oma noch, die zwar tot ist, aber ich stell mir vor wie sie mich in meiner wohnung besucht. Das war immer mein lebenstraum.

Der besuch spielte immer die rolle. Da ich auch angst hatte, ob man mich überhaupt in diesem ort besucht, da die verwandten nur 1x jahr bei einer strecke von 60km kommen, meine mutter dagegen ist jede woche dort. So dachte ich auch immer, wenn ich dahin ziehe, ob mich überhaupt wer besuchen kommt.........


Nun gestern traf ich den makler zufällig im supermarkt. Die wohnung ist noch vorhanden. Er verstand mich mit dem balkon. Meinte aber ich könne mich auch da unten setzen vorm haus.

Ich sagte ihm das die mieterin meinte das die nachbarn frech wären, er meinte das ist ihr persönliches problem, aner die nachbarn wären sonst nett.

Mich beschäftigt die wohnung immet noch. Bestimmt auch, da ich sie haben könnte, sie auch nun kenne und sie mir vertraut ist.

26.07.2023 02:11 • #8


F
Heut musste ich mir von meiner Betreuerin auch Ärger anhören, warum ich sie nicht nahm und ein Keller ist ihr ja auch nicht wichtig, da ich ja laut ihr die Sachen im Schrank stellen soll. Sie meinte, das ich hier eine Wohnung hätte haben können, zwar ohne Balkon/ Terasse, aber meinte ich könnte mich ja mit dem Stuhl vors Fenster bzw auch nach unten vor der Tür setzen können.

Sie meinte das ihre Kollegin ( es war 1 Stunde plus Besichtigung) alles in bewegung getan hätte , um für mich eine Wohnung zu finden. Aber ist das nicht derren Job ?

Sie dagegen redet meist immer mit ihren Kollegen oder mit mir, rum kommt doch auch nix.

Ich fühl mich aktuell sehr unter druck. 2 Freunde die ich habe, meinen auch, das die mich in egal welcher Wohnung unter bringen wollen

Die Wohnung gefiel mir zwar sehr gut, aber leider hatte sie halt kein Balkon / Terasse, der steile berg und die blöde einfahrt,wo man unmöglich drauf fahren kann, ohne sich das Auto kaputt zu machen, stören ha auch. Das es abseits ist, ich ca 2std einplanen muss für Zugfahrten,ok, damit könnte ich noch leben.

26.07.2023 21:02 • #9


klaus-willi
Wenn man bei einer Sache die schlechten Dinge hervor hebt ,will man sich bestärken was man doch eh schon weiß.
Du willst sie nicht.
Ohne Keller könnte ich leben,aber ich habe ja auch erst seit 5 jahren (er wurde angebaut)einen Balkon und hatte immer im Hinterkopf das ich irgendwann umziehen mochte ,weil ich dringend einen Balkon haben möchte.
Die Wohnung an sich ist klasse.
Ich würde keine Wohnung ohne Balkon mehr nehmen.
Das ist ein riesiger Wohlfühlfaktor.
Jetzt stimmt alles und ich werden hier nie ausziehen.

26.07.2023 21:12 • x 2 #10


F
Zitat von klaus-willi:
Wenn man bei einer Sache die schlechten Dinge hervor hebt ,will man sich bestärken was man doch eh schon weiß. Du willst sie nicht. Ohne Keller könnte ich leben,aber ich habe ja auch erst seit 5 jahren (er wurde angebaut)einen Balkon und hatte immer im Hinterkopf das ich irgendwann umziehen mochte ,weil ich ...

ja, da gebe ich Dir Recht.
Erst einmal zieht man nicht jedes Jahr um, ich möchte ja auch eine weile dort wohnen bleiben.
Bei mir ist es nur das Problem, meine Mama, ich liebe sie wirklich über alles und würde aktuell nicht an meinem Wunschort (70km entfernt) ziehen, da ich doch lieber bei ihr bleiben will. Ach ich hab soviele Fehler gemacht... mit diesem ständigen Grübeln, nicht entscheiden können, ganze 20j hab ich verschlafen.

Ich denke zwar aktuell immer noch an der Wohnung, sie wäre auch noch zu haben, aber es war ja nun auch die erste die ich mir eben angeschaut hatte und es könnten ja noch welche folgen.

Heut rief übrigens auch die Stadt an, wegen des neuen Wohnberechtigungscheins. Da fragte ich auch mal nach, da mir ja 50 qm zustehen. Mir wurde gesagt, das 53/55 kein Problem seien. Wurde auch gefragt ob ich eine in Aussicht hätte, ich erzählte von dieser und dann hieß es, nein de wäre zu groß und würde nicht genehmigt werden.

Also hätte ich zugestimmt, hätte ich sie eh nicht bekommen. Dann wieder die Frage, warum die Betreuer dann so erzählen, ich würde sie bekommen.

Ich glaube leider auch, das mir im Sommer der Balkon sehr fehlen würde.
an meinem Wunschort hätte ich ja noch die Möglichkeit, da ich eben da meine Stammsauna habe, einen schönen Saunagarten zu haben, wenn man mal ausweichen möchte. Habe aber bemerkt, das ich Sauna garnicht im Sommer so mag, wenn es richtig heiß ist. Auch wenn man da auch pools hat. Natürlich würde ich zu 100 prozent gerne dort wohnen, als hier an dem ort, wo ich wohne. Nur habe ich hier meine Mutter wohnen. Leider weiß ich, was genau passieren würde, wenn ich an dem Ort ziehen würde. Ich würde meine Mama vermissen und mir Sorgen machen.

So war es 20 Jahre um meine Oma gewesen, die 70km von mir entfernt gewohnt hat. Jeden Tag hab ich sie vermisst und war glücklich, als ich sie wieder sehen konnte. Ehrlich möchte ich sowas nicht nochmal erleben.

Aber durch diese Situation mit dem Ort, wo ich leider seit 20J lebe, hab ich mich nie wohlgefühlt und ich verbinde nur schmerz, depressionen hier, eben das negative. Denke auch das mir ein ortswechsel gut tun würde. Nur eben würde sie mir fehlen.

Hab mir schon alles mögliche gedanklich ausgemalt, immer in negativer richtung.

Aber heut denk ich, würde ich hier eine Wohnung haben, könnte ich erstmal mein Leben endlich mal anfangen zu leben und noch eine schöne Zeit mit meiner Mama haben, den ich möchte unbedingt erleben, das sie mich in meiner wohnung noch besuchen kann. Leider erlebte es meine Oma nicht. Und das ist ein Punkt mit dem ich zu kämpfen habe. Warum ich mich nie entscheiden konnte auszuziehen.

27.07.2023 01:59 • #11


Schlaflose
Zitat von Frage_85:
Sie meinte das ihre Kollegin ( es war 1 Stunde plus Besichtigung) alles in bewegung getan hätte , um für mich eine Wohnung zu finden. Aber ist das nicht derren Job ?

Warum suchst du nicht auch selbst? Es gibt verschiedene Immobilienportale im Internet, wo du gezielt nach Wohnungen an deinem Wunschort und in der entsprechenden Größe und Preissegment suchen kannst. Und auch bei Ebay-Kleinanzeigen. Deine Betreuerinnen wären bestimmt froh, wenn du ihnen selbst Vorschläge machen kannst.

27.07.2023 14:59 • #12


F
Ich suche ja selbst auf immoscout etc.

Evtl ist am wunschort an September auch eine frei. Habe such festgestellt das die von der Genossenschaft sich trotz anmeldung auch nicht melden.

Oder ich nehme die Wohnung ohne balkon. Schön war sie ja.

Aber das Amt erlaubt nur bis 50qm max 53-55.

27.07.2023 17:20 • #13


F
Mit der Wohnung war ich hinnu her gerissen. Und da ich einfach keine finde. Hab ich dem Makler geschrieben, das ich sie nehme.

Nur es liegt an 2 Punkten. Der Vermieter hat das letzte Wort und auch die Stadt.
Da mir laut WBS 50qm zustehen und keine 60qm.

Was ich nicht verstehe, warum sich die Betreuer mit mir eine 60qm W ansehen? Und warum die Betreuerin sagt, wenn ich zustimme,ist es meine W.

Nun rief sie nämlich an bei der Stadt und die sagten nein, das 60qm zu groß sind.
.dieses immer wieder hoffnung machen, zieht mich sehr herunter. Ich war von anfang an skeptisch.

08.08.2023 14:22 • #14


Schlaflose
Zitat von Frage_85:
Was ich nicht verstehe, warum sich die Betreuer mit mir eine 60qm W ansehen? Und warum die Betreuerin sagt, wenn ich zustimme,ist es meine W.

Vielleicht wussten sie nicht, dass 60qm zu groß ist? Oder weil die Stadt ausnahmsweise auch mal zustimmt, wenn die Wohnung zu groß ist, aber die Miete nicht höher als bei einer 50qm Wohnung. Man kann es ja mal versuchen.

08.08.2023 15:43 • #15


F
Zitat von Schlaflose:
Vielleicht wussten sie nicht, dass 60qm zu groß ist? Oder weil die Stadt ausnahmsweise auch mal zustimmt, wenn die Wohnung zu groß ist, aber die ...

Eigentlich müssten sie es wissen, da das Abw ja dies als Unterstützung anbietet mit der Wohnungssuche.
Der Mietpreis, Kalt usw war ja unterm Limit.

Mich depremiert das Thema leider swhr

08.08.2023 19:26 • #16


F
Ich habe der Wohnung abgesagt. Da ich keine Chance gehabt hätte.

Letzte Woche bat ich der Betreuerin, das sie am Montag bei der Stadt anruft, sich erkundigt, ob mir 60qm zu stehen. Sie rief mich stattdessen an, meinte sie will mich ja pädagogisch unterstützen und würde es am fr. mit mir tun.

Der Termin am Fr wäre auch schon komisch geplant, zwischen 9.30 - 10.10. Ich denke wegen ihrer Kinder. Es ist immer etwas wegen den Kindern. Mir stehen ja 2 Stunden zu. Sie war die ganze Woche auch krank. Also kam es nicht zum anruf. Ich hatte dann persönlich da angerufen, es war mit überwindung. Aber ich hatte es gut alleine hinbekommen.

Mir wurde gesagt das mir keine 60qm zustehen. Eine Ausnahme wären 55. Wieder die Frage. Warum schauen sie sich mit mir diese Wohnung an? Und warum sagen sie, wenn ich zustimme, wäre es meine? Ich find das QUATSCH.


Jetzt habe ich mir diesen Montag eine angeschaut und es wird auch die letzte in diesem Ort sein. Wenn es nichts wird, werde ich nur noch in meiner Heimat nach Wohnungen schauen !

Mir gefiel diese Wohnung. Sie hat leider kein Balkon. Aber es ist eine gemütlich kleine Wohnung. Mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche. Zudem eine Abstellkammer. Auf dem Dachboden hätte ich noch eine weiteres Zimmer um 10qm. Im Flur hätte ich noch eine Abstellraum für die Waschmaschine. Und einen großen Keller. Bin sehr angetan von der Wohnung.
Was mich immer noch sehr ärgert, das die Betreuerin mit Ihrer Kollegin bei der Genossenschaft war. Es warf zu viele Fragen zu meiner Person auf. Kein gutes Zeichen. Ich fand das von ihr mist, den sie hätte auch alleine kommen können. Und in Zukunft weiß ich auch, das ich ALLEINE zur Genossenschaften gehe. Den ich stehe ja auch mit einer Genossenschaft allein im Kontakt.

In dieser Wohnung ist zudem eine Nagelneue Küche, mit Kühlschrank (kein Gefrier), Backofen, ceran, Spülmaschine, Lampe, nagelneue Jalouisie, Waschmaschine. Alles 3 Jahre alt und für 500 eur.

Ich hatte der Wohnung heute zu gesagt. Da der von der Genossenschaft meinte, wenn ich sie mir ansehe, zusage, ist es meine Wohnung. LEIDER gibt es einen weiteren Interessenten.


Ich hatte den Mann nochmal angerufen und ihm meine Lage geschildert. Erstmal wegen der Betreuung, das es nur unterstützung wegen der Wohnungssuche war und das ich mit 38 endlich in eine eigene wohnung ziehen möchte, ich wll endlich im leben ankommen. Zudem auch mit dem lebenspartner, das ich halt aus dem haus raus möchte.


Aber ich wette vom gefühl, das es wieder eine entäuschung wird. Ich habe leider immer pech

und wegen der 2 Betreuer kam auch die frage, was mit mir nicht stimme.... ob ich wutanfälle hätte usw.

15.08.2023 23:47 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag