Pfeil rechts
4

N
Hallo liebe Leute,

ich hab eine verhaltenstechnische Frage an euch:

Ich bin ein Mensch, der meist recht hohe Energielevel hat und würde mich als positive Frohnatur bezeichnen.
So weit, so schwierig - denn häufig bin ich eher überdreht als gelassen freundlich.
Ich mache oft Witze, die meine Umgebung vielleicht auch witzig findet, aber eher auf eine ziemlich stumpfe, kindische Art.
Nun bin ich schon 30 Jahre alt und fühle, dass dieses Verhalten mich nicht nur ziemlich anstrengend (nach so einer aufgedrehten AllesIsLustig Phase, kommt dann auch oft bald ein Loch) ist, sondern auch einfach gar nicht (mehr) zu mir passt.

Ich finde es unglaublich schwierig, davon loszukommen und denke manchmal, dass ich mit diesem Muster in meiner Kindheit irgendwo steckengeblieben bin. Es kann auch ein Vermeidungsmuster sein, denn oft, wenn ich in mir drin Unruhe und Unangenehmes spüre, wechsle ich in in diesen Modus.

In vielerlei Hinsicht bin ich ziemlich erwachsen - ich stehe gut auf eigenen Füssen, habe höhere Universitätsabschlüsse und so Zeug, bin selbstrefelektiert und empathisch. Aber oft eben auch einfach ein Eichhörnchen auf RedBull.

Wie immer erwarte ich keine Lösungen von euch - Lösung wäre hier wie so oft nicht das richtige Problem. Es ist ja eine Eigenschaft von mir, die ich immer behalten werde, aber deren Umgang irgendwie noch gelernt/verbessert werden könnte. Ich freue mich über Ideen, Gedanken, Erfahrungen etc. von euch!

Schöne Ostertage!

08.04.2023 11:05 • 08.04.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


Lina60
Liebe @NikoXP Du schreibst, dass Du in diesen kindischen Verhaltensmodus immer dann Geräts, wenn Du Dich unwohl fühlst. So überspielst Du schlechte Gefühle. Das Verhalten ist dann eher eine Art sehr anstrengende Überlebensstrategie.

Ich würde Dir raten mit Hilfe von Psychotherapie heraus zu finden, was hinter den unguten Gefühlen steckt, und diese in geschütztem Rahmen zulassen. Nicht leicht, aber besser als Verdrängen.

08.04.2023 11:24 • x 2 #2


Icefalki
Wird eine Übersprungshandlung sein, wie @Lina60 , schon ausführt.

Beste Strategie: Rausfinden, was dahinter steckt, Situation erkennen lernen und Änderung herbeiführen. Müssen hier viele lernen, diesen Umgang mit den tatsächlichen Problemen.

08.04.2023 13:37 • x 1 #3