Pfeil rechts
60

Windy
Die meisten Vitamine sind völlig unbedenklich, da sie wasserlöslich sind. Der Körper nimmt sich das was er gerade braucht und der Rest wird einfach ausgespült. Vorsichtiger ist besser, bei fettlöslichen wie Vitamin D.

04.08.2022 11:21 • x 1 #21


S
Ich bewege mich so oft wie es geht, dass baut bei mir noch am besten akuten Stress ab. Ansonsten kann ich regelmäßige Meditation/Achtsamkeit sehr empfehlen. Hilft mittel- und langfristig nicht mehr so in die Stressmühle hereinzukommen, denn den meisten Stress macht man sich ja tatsächlich selbst bzw. es sind die eigenen Bewertungen, ob eine Situation als stressig erlebt wird oder nicht. Wenn mal gar nix mehr geht (mehrere Trigger auf einmal) und ich aus dem Stresschaos länger nicht herauskomme, dann nehme ich ein Bedarfsmedikament, damit erst mal wieder Ruhe einkehren kann.

04.08.2022 11:48 • x 1 #22


A


Wie Stress reduzieren? Erfahrungen mit natürlichen Mitteln?

x 3


Dolphin11
Hallo Gomelinda,
ich weiß nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, habe mich heute erst auf der Seite eingeloggt.
Alle Tipps sind super-hilfreich - Du wirst selbst herausfinden, wie Du mit Deinem Streßlevel umgehen lernst. Als ich beim letzten Jobbeginn im März bemerkt habe, dass ich doch noch sehr Streßanfällig bin, habe ich mir die Schüssler Salze Energie Plus Kur über die omp-Apotheke online bestellt. Sie sind homöopathisch, ohne Nebenwirkungen oder Abhängigkeiten (das ist mir immer wichtig) reichen etwa für 2 Monate und kosten nur 24,-- Euro. Ich hatte zudem noch Nervenschmerzen am rechten Oberschenkel, die bereits nach 1 Monat komplett verschwunden sind.
Und egal, wie eine Krankheits-Diagnose benannt wird, es ist immer die Seele, die sich nur über den Körper äussern kann, dass sie dies in der Form nicht mehr will.
Ich habe lernen dürfen, NEIN zu sagen, auf mich Acht zu geben, zu erkennen was ich möchte, was ich nicht mehr möchte habe ich lange nicht gesehen, weil ich im Trott war und es allen recht machen wollte. Ich blieb auf der Strecke, aber musste irgendwie weitermachen.
Heute frage ich mich: Worauf hast Du Lust oder Appetit, mit welchen Menschen möchtest Du zusammensein? Meine beste Freundin hat zu mir gesagt: Du musst Dir ein dickeres Fell anschaffen Ich fühlte mich oft angegriffen, bis ich gelernt hatte, den schwarzen Peter an die Personen zurückzugeben.
Es gibt Phasen, da kann ich tatsächlich morgens schon tanzen!
Und dass Du auf Elektrosmog, bestimmtes Essen etc. reagierst zeigt auch, dass bereits eine Überempfindlichkeit durch Überreizung besteht - aber auch diese Symptome lassen sich beheben bzw. regulieren. Durch stetiges Üben der inneren Balance und Gelassenheit...ich bin auch noch dabei
Sei herzlich gegrüßt. Ich wünsche Dir alles Gute.

08.08.2022 16:47 • x 2 #23


strettonsel
Zitat von Windy:
Die meisten Vitamine sind völlig unbedenklich, da sie wasserlöslich sind. Der Körper nimmt sich das was er gerade braucht und der Rest wird einfach ausgespült. Vorsichtiger ist besser, bei fettlöslichen wie Vitamin D.

Ja die Frage ist nur, muss man es machen nur weil es unbedenklich ist?
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen und wenn man Stress hat, kann man ja Shyx, Baldrian ausprobieren. Auch wenn man Vitaminmangel hat, kann man zu Vitaminen greifen. Sollte man es aber ohne Grund machen nur weil es unbedenklich ist?
Wenn man Hilfe benötigt, soll man die Hilfe auch annehmen. Aber meiner Meinung nach braucht es keine Hilfe, wenn es kein Problem gibt:)

15.08.2022 11:28 • x 2 #24


Windy
Wenn mir nichts fehlt und ich topfit bin (was so gut wie nie vorkommt), dann denke ich über solche Dinge gar nicht nach. Vitamin B, C und D nehme ich aber immer, weil ich schnell merke, wenn die zuwenig sind.

15.08.2022 11:39 • x 2 #25


Gomelinda
Zitat von Dolphin11:
Hallo Gomelinda, ich weiß nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, habe mich heute erst auf der Seite eingeloggt. Alle Tipps sind super-hilfreich - Du wirst selbst herausfinden, wie Du mit Deinem Streßlevel umgehen lernst. Als ich beim letzten Jobbeginn im März bemerkt habe, dass ich doch noch sehr Streßanfällig ...

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Ich denke auch, es braucht eine ganze Reihe von Methoden um diese Dünnhäutigkeit die unmittelbar zu Stress führt zu überwinden. Momentan spitzt es sich leider wieder zu. In diesem Monat hatte ich sehr viel zu erledigen und es hat mich dabei hin- und hergerissen. Ich will da jetzt gar nicht ins Detail gehen. Die kommende Woche wird noch intensiv mit all den Terminen die ich habe. Ich hoffe sehr, dass ich danach ein wenig aufatmen kann. Die Anspannung macht mir jedenfalls insofern zu schaffen, als ich morgens aufwache und mich richtig gefrohren fühle, was die Muskulatur betrifft. Momentan schaffe ich es auch nicht, gleich mal meine Dehnungsübungen zu machen, mache mir statt dessen einen Kaffee. Gut, dass es bei dir mit den Schüsslersalzen geholfen hat, denkst du dass damit auch diese Nervenschmerzen weggegangen sind? Ich stimme dir zu was die Seele und die körperlichen Auswirkungen betrifft. Wenn einem alles auf die Nerven geht, dann liegt es nahe, dass es eben ein Nerv ist, der darauf reagiert. Nur so ein Gedanke.

25.08.2022 11:16 • #26


Gomelinda
@Windy Danke nochmal für deine Ausführungen. Mir geht es auch so, dass ich mittlerweile den Eindruck habe, dass ich so gut wie nie topfit bin. Ist das ein Phänomen der Zeit? Altersbedingt? Ich weiß es nicht, woran das liegen kann. Wenn ich mich allerdings an meine Urgroßmutter erinnere, die eine knorrige Bauersfrau war, dann kommt mir nicht vor, dass sie sich im Alter gestresst fühlte. Sie war robust und bis zuletzt auf den Beinen auf ihrem kleinen Hof.

25.08.2022 11:20 • #27


Donnervogel
Hier die Liste zum Stress am Arbeitsplatz zu vermeiden :

1. Nicht zur Arbeit gehen

25.08.2022 11:25 • x 1 #28


Gomelinda
@strettonsel du hast schon recht, man sollte nicht unbedingt etwas nehmen nur damit es wieder ausgeschieden wird. Mein Gedanke dazu ist, ob der Körper überhaupt richtig absorbiert was wir ihm täglich so zumuten. Ich achte mittlerweile vermehrt auf die Ernährung und bin dabei sehr puristisch geworden. Ich esse so frisch und roh wie möglich und versuche es mit low-carb. Was meinst du mit Shyx? Das klingt ja exotisch

Man muss nicht aus allem und jedem ein Problem machen. Ich finde es aber gut, wenn man sich zu diesen Themen austauscht, weil es schon so ist, dass Stress beispielsweise viele, wenn nicht alle Menschen betrifft.

Haha @rero du bist ein Scherzkeks

25.08.2022 11:30 • x 1 #29


rednaxela
Zitat von Gomelinda:
@Windy Danke nochmal für deine Ausführungen. Mir geht es auch so, dass ich mittlerweile den Eindruck habe, dass ich so gut wie nie topfit bin. Ist das ein Phänomen der Zeit? Altersbedingt? Ich weiß es nicht, woran das liegen kann. Wenn ich mich allerdings an meine Urgroßmutter erinnere, die eine knorrige ...

Ich denke, es ist ein Phänomen der Zeit.
Vielleicht hat der psychische Stress zugenommen?
Wir leben in einer immer schnellebigeren Zeit.
Technik entwickelt sich rasant, wird schneller und schneller.
Durch unsere Smartphones sind wir Menschen quasi rund um die Uhr erreichbar.
Informationen aus aller Welt sind rund um die Uhr verfügbar.

Früher gab's Festnetz. Ohne Anrufbeantworter. Entweder man hatte Glück jemanden zu erreichen, oder eben nicht. Wenn's was wichtiges war, rief man später nochmal an. Das meiste geschäftliche lief per Post, und die haben mehrere Tage Zustelldauer.
Zudem schaute man idR 1x am Tag die Tagesschau. Oder las morgens die Tageszeitung. Punkt.

Heutzutage muss man sich, und das stelle ich zum eigenen Leidwesen immer wieder fest, bewusst Zeit nehmen, um abzuschalten. Das Smartphone auszustellen. Nachrichten NICHT zu lesen.

25.08.2022 11:35 • x 1 #30


Donnervogel
Zitat von Gomelinda:
Man muss nicht aus allem und jedem ein Problem machen.


Genau - das ist die richtige Einstellung

Zitat von AlexF:
Durch unsere Smartphones sind wir Menschen quasi rund um die Uhr erreichbar


Ausserhalb der Arbeitszeit bin ich für niemanden betreffend Arbeit erreichbar das ziehe ich ganz klar die Grenze.

Stress gibt es eigentlich meist nur bei der Arbeit.
Da muss man sich fragen Ist das mein Problem .... ?

Lustig ist aus jeweils die Arbeit die Wochenlang irgendwo rumliegt und die man dann am Freitag Nachmittag bekommt und noch rasch erledigt werden soll. (zum Glück sehr selten)

Da kann ich nur darüber lachen - da stresse ich mir ganz bestimmt nicht einen ab, sondern erledige dann in aller Ruhe am Montag.

25.08.2022 12:25 • x 1 #31


strettonsel
Zitat von Gomelinda:
du hast schon recht, man sollte nicht unbedingt etwas nehmen nur damit es wieder ausgeschieden wird. Mein Gedanke dazu ist, ob der Körper überhaupt richtig absorbiert was wir ihm täglich so zumuten. Ich achte mittlerweile vermehrt auf die Ernährung und bin dabei sehr puristisch geworden. Ich esse so frisch und roh wie möglich und versuche es mit low-carb. Was meinst du mit Shyx? Das klingt ja exotisch

Das ist ein natürliches Mittel gegen Stress. Gibts überall in der Apotheke.
Über einen langen Zeitraum wird der Körper schon merken was man ihm gutes/schlechtes tut. Das wird jetzt keine unmittelbaren Auswirkungen haben aber auf Dauer wird es zum Problem bzw. kann auch helfen.
Zitat von rero:
Ausserhalb der Arbeitszeit bin ich für niemanden betreffend Arbeit erreichbar das ziehe ich ganz klar die Grenze.

Da kann ich nur darüber lachen - da stresse ich mir ganz bestimmt nicht einen ab, sondern erledige dann in aller Ruhe am Montag.

Dann bist du in der glücklichen Lage, dass es bei dir in der Arbeit geht. Das geht aber nicht überall. Und nein, das ist nicht immer die eigene Schuld.
Natürlich sollte man auch bei der Arbeit lernen Nein sagen zu können. Wenn die Arbeit von Montag bis Freitag herumliegt, kann sie nicht so wichtig sein, dass ausgerechnet ich die Sache noch an diesen Tag erledigen muss. Und wenn doch, dann habe nicht ich das verabsäumt. Dementsprechend muss sich dann der darum kümmern, der es bis Freitag herumliegen hat lassen.

05.09.2022 11:18 • x 1 #32


Donnervogel
Zitat von strettonsel:
Dann bist du in der glücklichen Lage, dass es bei dir in der Arbeit geht. Das geht aber nicht überall. Und nein, das ist nicht immer die eigene Schuld.


Das sag ich ja auch nicht.
Wenn man Bereitschaftsdienst hat muss das aber auch entsprechend entschädigt werden.
Es kann doch nicht sein dass man 24 h 7 Tage dich Woche erreichbar sein muss ? Ist das bei Dir etwa so ?
Klar wenn man ein wichtige Position inne hat wo man notfallmässig erreicht werden kann.
Aber ich denke auch da, dass man sich bewusst eine Auszeit bzw. Ruhezeit einrichten kann und dass man dann in dieser zeit eine Alternativ Nummer hat wo angerufen werden kann.

05.09.2022 11:38 • x 1 #33


JniL
Zitat von strettonsel:
Dementsprechend muss sich dann der darum kümmern, der es bis Freitag herumliegen hat lassen.

Tut er doch - er gibt sie dir.

06.09.2022 07:18 • x 1 #34


Donnervogel
Zitat von JniL:
Tut er doch - er gibt sie dir.

soll das zynisch sein ? Bist Du etwa auch einer von der Sorte ?

06.09.2022 09:24 • x 1 #35


JniL
Zitat von rero:
soll das zynisch sein ? Bist Du etwa auch einer von der Sorte ?

Nö - ich wollte nur ausdrücken das genau das passiert ist. Der der zuständig hat sich ja rechtzeitig vor dem Wochenende darum gekümmert und die Arbeit an dich abgegeben. Jetzt ist es dein Problem. Die Kunst liegt darin es nicht dazu kommen zu lassen.

06.09.2022 18:11 • x 1 #36


Donnervogel
Zitat von JniL:
Jetzt ist es dein Problem

bestimmt nicht - es ist immer noch sein Problem weil er es mir zu spät gegeben hat
SO vermeidet man Stress

1. Ist es mein Problem ?
2. Was wäre das schlimmste was eintreffen könnte ?

Mit diesen zwei Fragen relativieren sich sehr viele Probleme auf ein Minimum..
Man muss sich einfach auch nicht Stressen lassen.... das ist die Kunst. einfach Cool bleiben
....manchmal muss man auch ein bisschen pokern.....Übung macht den Meister

06.09.2022 18:37 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

JniL
Zitat von rero:
bestimmt nicht - es ist immer noch sein Problem weil er es mir zu spät gegeben hat SO vermeidet man Stress 1. Ist es mein Problem ? 2. Was wäre ...

Wenn du das so verargumentieren kannst gegen einen Vorgesetzten in Anschiss Stimmung ist das prima.
Ich versuche eher dem Faulen der die Arbeit auf mich abwälzen will klar zu sagen: Nein, geht nicht musst du selber machen.
Ein Problem wirds dann nur wenn der Faule der Chef ist...

06.09.2022 18:53 • #38


Donnervogel
Zitat von JniL:
dem Faulen


hier geht es doch nicht um faul sein oder nicht.
Ich erledige die Arbeit aber dafür brauche ich eine gewisse Zeit.
Wird mir die nicht eingeräumt kann ich die Arbeit nicht erledigen.....auf jedenfalls nicht termingerecht.
ganz einfach.
Ob man die Arbeit nun vom Kollegen, vom Externe oder vom Chef persönlich bekommt ist letztlich egal.
Ein Chef der das nicht einsieht ist ein schlechter Chef.

06.09.2022 19:43 • #39


JniL
Zitat von rero:
Ob man die Arbeit nun vom Kollegen, vom Externe oder vom Chef persönlich bekommt ist letztlich egal.

Dann sprechen wir von unterschiedlichen Problemen. Ich meinte es so dass die Arbeit eines anderen dir zusätzlich zu deiner eigenen aufgedrückt wird. Du meinst schon deine Arbeit, davon aber mehr als machbar ist.

06.09.2022 20:10 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag