Pfeil rechts
3

R
Habe so meine Probleme mit Beziehungen oder sogar schon mit Kennenlernphasen.
Ich bin reflektiert und weiss wo der Schuh drückt, aber nicht unbedingt wie der Schuh besser passen könnte.

In Kennenlernphasen und in Beziehungen fällt es mir irgendwie schwer mich weiterhin unabhängig vom Mann frei zu entfalten. Meine Freiheit zu bewahren. Ich bin gerade in einer Kennenlernphase möchte nicht wieder in einen solchen Kreislauf geraten.

Ich unternehme gerne was mit meinen Freunden. Aber ich denke zu abhängig vom Mann.

Beispiel 1:
Ich weiss er hat um 15 Uhr Feierabend. Er könnte ja möglicherweise fragen ob wir uns heute sehen. Also halte ich mir den Tag mal frei. Vor allem die Uhrzeit. Nur für den Fall der Fälle dass wir uns sehen KÖNNTEN.

Beispiel 2:
Freundin fragt ob wir zusammen in den Sommerurlaub fliegen wollen. Ich weiss aber nicht was er davon halten könnte. Also entscheide ich nach seiner Meinung. Natürlich würde ich gerne mit ihr in den Urlaub! Aber wie soll ich da glücklich sein wenn er total dagegen ist.

Weil wenn ich verliebt bin, ist mir natürlich wichtig dass es harmoniert mit dem Mann. Ich will ja nicht dass er denkt ich sei desinteressiert. Und ich will ja nix machen was er absolut k**** findet. Denn ich mag ihn will sein Interesse aufrecht erhalten. Und natürlich könnte ich ihn ständig sehen, bin verliebt.

Und meinen Freunden vor den Kopf stoßen will ich natürlich auch nicht! Denn diese sind die die mich auffangen wenn es mit ihm dann doch nicht so laufen sollte! Und natürlich weil ich meine Freunde von Herzen liebe.

Ich erschaffe mir somit immer wieder ein sehr stressiges Leben emotional gesehen. Ich weiss schon dass ich meinen Lebensstil gar nicht groß verändern sollte. Entweder es passt ihm oder nicht. Aber naja. Ich bin halt verliebt dementsprechend wichtig ist er mir.

Hat da jemand Tipps? Oder Meinungen?

17.04.2022 20:05 • 17.04.2022 x 1 #1


4 Antworten ↓


S
Zum ersten Beispiel:

Ist normal und gerade am Anfang. Da kann man die Finger nicht voneinander lassen.

Bei Beispiel 2 stutze ich:

Mein Partner (und auch ich) haben uns immer gefreut, wenn der Andere in den Urlaub kann. Wir sind oft getrennt geflogen, weil einer neuen Job angefangen hat und dann ging es nicht anders… oder mit einer Freundin.

Was soll er denn dagegen haben? Und wenn er was dagegen hat, dann hat er meiner Meinung nach kein Vertrauen oder leidet an Kontrollverlust. Und dann wäre er für mich persönlich kein Kandidat.

17.04.2022 20:13 • x 1 #2


A


Unabhängigkeit bewahren

x 3


R
Zitat von portugal:
Zum ersten Beispiel: Ist normal und gerade am Anfang. Da kann man die Finger nicht voneinander lassen. Bei Beispiel 2 stutze ich: Mein Partner (und ...


Ja, die Finger nicht voneinander lassen können klar. Aber, bei mir geht das dann mit einem blöden Gefühl einher. Ich denke so ne gewisse Verlustangst auch.
- Ich habe unterbewusst eine Angst davor frei weiter zu leben wie vorher; und fühle mich leicht ausgebremst dadurch. Weil ich befürchte das könnte ihm nicht passen oder so dann verliere ich ihn.

Ja und mit dem Urlaub sehe ich genauso. Ich weiss es nicht.

17.04.2022 20:38 • x 1 #3


Lanali
Zitat von Riley3:
Habe so meine Probleme mit Beziehungen oder sogar schon mit Kennenlernphasen. Ich bin reflektiert und weiss wo der Schuh drückt, aber nicht ...

Kann deine Ängste verstehen. Aber wenn ich ehrlich bin hilft da mehr Selbstbewusstsein. Selbstwertgefühl. Selbstvertrauen.

Wie oft ich mir den Kopf zerbrochen habe um Männer, an die ich heute keine Sekunde mehr denke.

Ich denke man muss lernen such fallen zu lassen. Red Flags im Auge behalten bzw nicht ignorieren. Und ansonsten treiben lassen. Mach dein Ding! Klar ist gemeinsame Zeit wichtig, so mein ich das nicht. Aber da findet man dann auch gemeinsame Tage wo beide nichts vor haben.

Verstell dich nicht, leb wie es dir gefällt. Und wenn es passt, wird es ! Und wenn es nicht passt, dann wird es sowieso nicht. Egal wie sehr du es versuchst.

Ich spreche aus Erfahrung. Erspare dir den Kopfschmerz, genieß die Zeit mit ihm. Aber passe dich nicht an.

Habe mich früher immer angepasst am Ende ist es dann kaputt gegangen. Weil man nicht man selbst war. Es hat mich krank gemacht, so sehr habe ich mich verbogen. Wer dich liebt, der liebt dich. Weil du du bist. Und Kompromisse eingehen gehört zwar zu einer Beziehung mal dazu, aber verbiegen niemals.

17.04.2022 21:38 • #4


Lanali
Und noch ein Tipp, der für mich sehr wertvoll war. Wenn dich die Angst überkommt, die Verlustangst zb. Immer dann, wenn es Angst ist die besonders irrational ist ; tue dir was gutes ! Mach etwas womit du dich wohlfühlst, gönn dir was schönes. Akzeptiere das was ist. Sei gut zu dir !

17.04.2022 21:43 • #5





Dr. Reinhard Pichler