Pfeil rechts
8

M
Hallo liebe Mitmenschen,
mir geht es immer wieder so, dass ich mich über andere ärgere und davon nicht wieder wegkomme.

Heute morgen hat es bei mir geklingelt und die Handwerker, die bei den Nachbarn arbeiten sollten, haben mich aus dem Schlaf gerissen. Es sei ihnen gesagt worden bei 17A zu klingeln, aber sie arbeiten bei 17B. Was ist da bloss falsch gelaufen? Nun bin ich müde, weil ich aufgeschreckt bin und mir überlegt hatte, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte. Ich habe Kopfschmerzen und den Kopf voll Ärger, weil ich nicht so in den Tag hineingehen konnte, wie es mir gut getan hätte. Jemand hat einen Fehler gemacht und ich bin die Leidtragende und keinen interessiert das.

Was macht ihr, wenn euch Ärger durch den Kopf geht und ihr ihn nicht loswerdet?

Liebe Grüße und danke für eure Anregungen.

Manche Leute können ja über ärgerliche Situationen einfach hinwegsehen oder drüber lachen. Das würde ich auch gerne können.

05.12.2022 13:00 • 08.12.2022 #1


6 Antworten ↓


I
Sowas passiert halt mal.
Mach für heute einfach ein Mittagsschläfchen.

05.12.2022 13:04 • x 1 #2


A


Weniger ärgern - wie mache ich das?

x 3


Kruemel_68
@momaha Das ist ein klassisches Thema für das Achtsamkeitstraining. Sich bewusst machen: Ja, das ist jetzt blöd belaufen, ich fühle mich dadurch müde und nicht gut gelaunt - aber das ist jetzt so. Es waren Umstände, die passieren und die nicht in meiner Hand lagen. Ich darf jetzt auch ärgerlich sein deswegen - morgen starte ich dann besser in den Tag.

Das ist Übungssache und Training des Gehirns und der eigenen Gedanken. Man kann trainieren, dass das Gehirn einen nicht ständig mit unangebrachten und abwertenden Gedanken überfällt wie eine Horde Kindergartenkinder ihre Erzieherin. Die Kinder lernen im Kindergarten, dass sie auch mal warten müssen und höflich zu der Erzieherin sind. Genau das kannst Du auch Deinen Gedanken beibringen.

05.12.2022 13:14 • x 3 #3


-IchBins-
@momaha
Gelassenheit kann man lernen, dann werden dich derartige Momente nicht mehr viel beschäftigen.
Es ist ok, wenn du dich ärgerst, aber dann könntest du dir gleichzeitig etwas Gutes tun und den Gedanken abschwächen lassen und vielleicht kommt sogar ein Moment, wo du darüber lächeln kannst.
So geht es mir mittlerweile. Aber das ist eine Übungssache und man braucht etwas Zeit und Geduld.

05.12.2022 14:42 • x 3 #4


Lina60
Ich ärgere mich in so Fällen wie Du sie beschreibst @liebe @momaha auch, grad wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde. Später kann ich die Situation auch mit einem gewissen Humor betrachten, was mir hilft. In Deinem Fall würde ich das jetzt auch so machen: mit einem Tagesschlaf kompensieren, und Dir sagen, dass Du ja glücklicherweise viele Stunden davor schlafen konnte ( ich hoffe jetzt, dass das der Fall war...)

07.12.2022 11:19 • #5


kritisches_Auge
Hallo,
also erst einmal begrüße ich dich ganz herzlich in unserem Forum und hoffe, oft von dir zu hören.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde werde ich grantig, das ist auch manchmal der Fall wenn jemand in der Mittagszeit bohrt, ich kann den Krach sowieso nicht ab.

In deinem Fall würde ich erst einmal überlegen ob es eine praktische Lösung gibt die verhindert, dass so etwas noch einmal vorkommt, ob ich die Klingel abstellen kann.
Dann würde ich innerlich schimpfen und die Handwerker alles mögliche nennen und ich überlegte, was ich mir Gutes tun könnte, die Zeit nutzbringend für mich verwenden.
Ich ginge dann zu medimops und schaute, ob ich mir für mich interessante Bücher bestellen könnte.

Nun ist es bei mir positiv, dass ich mich zwar furchtbar ärgere, aber auch schnell darüber hinwegkomme.

07.12.2022 19:27 • #6


koenig
Ich habe vor Kurzem ein interessantes Video gesehen. Man sollte sich für das Ärgern ein Zeitlimit setzen, z. B. 5 Minuten. Und dann ist Schluss.
Dass man sich ärgert, ist ok, aber wie lange, das kann man selbst bestimmen.

08.12.2022 06:37 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag