AnneKaffeekanne
Mitglied
- 2114
- 2
- 3467
• x 1 #21
AnneKaffeekanne
Mitglied
• x 1 #21
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von AnneKaffeekanne:vielleicht auch ne Form von schmerz
• x 2 #22
x 3
Luce1
Mitglied
Zitat von Mariebelle:mir hilft es mich von Nachrichten weitgehend fern zu halten.
• x 1 #23
Joh316
Mitglied
• x 1 #24
Chris_ohne_BBBB
Mitglied
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Joh316:Ich denke an Novalis: wenn du einsam sitzt in deiner Kammer und bittre heiße Tränen weinst. Melancholie ist so eine Weltschmerzstimmung. Jeder kann nur eine bestimmte Menge an Elend ertragen. Was darüber geht, wird ignoriert. Die Welt ist in einem schlimmen Zustand, war sie aber immer schon. Ich halte es für ...
• x 1 #26
Joh316
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Ich hatte immer genug mit meinem eigenen Schmerz und Elend zu tun. Weltschmerz haben vor allem diejenigen, denen es zu gut geht.
• x 2 #27
Mariebelle
Mitglied
• x 1 #28
AnneKaffeekanne
Mitglied
• x 2 #29
Chingachgook
Mitglied
• x 1 #30
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Joh316:Hm, würde ich nicht unbedingt sagen
Zitat von Mariebelle:Ich hatte genug taegliche Schmerzen u Sorgen,da habe ich nicht an die Welt gedacht.
Zitat von Chingachgook:Weltschmerz ist etwas typisch Deutsches.
Mariebelle
Mitglied
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Mariebelle:warum solte die Welt an mich denken
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Ulli-Online:Diskussion
Wer mag sich dazu austauschen?
Was versteht ihr darunter. Habt ihr selber Weltschmerz?
Was hilft?
• x 2 #34
Ulli-Online
Gast
Zitat von Cbrastreifen:Ich sehe den schleichenden Niedergang schon seit Jahrzehnten.
Zitat von Cbrastreifen:
Ich verstehe darunter den schleichenden Zerfall der Welt, also vor allem der durch uns Menschen geprägten und beeinflussbaren Strukturen, bei gleichzeitiger Erkenntnis, dass wir uns im Zerfall befinden und der Unfähigkeit, diesen aufzuhalten.
• x 2 #35
Ex-Mitglied
Gast
• x 1 #36
Cbrastreifen
Mitglied
• x 1 #37
Schlaflose
Mitglied
Zitat von illum:Weil du es vllt. verdient gehabt hättest, dass daran mehr Anteil genommen wird, statt sich andernorts auf der Welt darum zu streiten, wer die falschen Wörter in welchem Kontext auch immer benutzt - als wäre so eine Sch. wirklich wichtig.
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Coru:Klar sollte ich nicht jeden Tag vor den Nachrichten sitzen und mir Gedanken machen aber es ist schwer für mich zu verstehen, warum sich manche Manchen keine Gedanken um die Welt machen.
Zitat von Coru:Die Welt mit den Menschen so wir wir sie kennen wird irgendwann zu Grunde gehen. Das vielleicht da wir und Jahrzente lang zu wenig Gedanken gemacht haben.
• x 2 #39
Cbrastreifen
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Ich hätte nie erwartet, dass die Welt Anteil an mir nimmt geschweige denn, dass ich es verdient hätte. Was hätte mir das gebracht?
• x 1 #40
x 4