App im Playstore
Pfeil rechts
2

G

Gedeon
Mitglied

3
Danke erhalten:
539
Habe das Wort kürzlich mal gehört. Was denkt ihr, soll das bedeuten?

19.09.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

YellowFerrum
Emotionen, nicht zielführend, nicht der Situation entsprechend, negative emotionale Rückbliche in längst vergangene Zeiten. Das fällt mir dazu ein.

A

Was versteht ihr unter Emotionsmüll?

x 3

User_0815_4711
Ich wurde früher als psychologischer Abfallkübel bezeichnet.
Anscheinend wurde ich mit Emotionsmüll gefüllt?

M
Ohne Kontext gesehen Emotionen, mit denen jemand nicht umgehen möchte, die weit weg schiebt und abwertend als Müll beschreibt um diese unangenehmen, ungewollten Emotionen künstich zu verkleinern oder nichtig zu machen.

Emotionen sind erlaubt und erscheinen nicht grundlos. Man muss nur lernen die zu verstehen, einzuordnen und woher die kommen (also verstehen was die einem sagen wollen) - sind also eigentlich kein Müll sondern nur die Sprache der eigenen Gefühle und Seele

x 1 #4

M
Re Müll um das mal als solches etwas genauer zu definieren:
Müll ist heuzutage umgangssprachlich eigentlich immer nurnoch etwas subjektiv gesehenes Etwas, das für jemanden persönlich weder Wert noch nutzen hat - agal wie wertig es eigentich ist oder in welchem Zustand, ob es noch reparabel oder sogar erweiterbar ist.

Wenn es der Ansicht bzw Wertung eines Einzelnem nach eben einen (oft als objektiv beschriebenem) Nutzen oder Wert nicht hat (selbst wenn dieser oder das Potenzial) wie ein Elefant im Raum steht. Wenn es ergo erkennbar ist muss es dann entsprechened ent-/abgewertet werden und sich davon weit distanziert werden

"Was ist das denn für Müll?"
"Das ist Müll, das muss weg!"

G
Zitat von Gedeon:
Habe das Wort kürzlich mal gehört. Was denkt ihr, soll das bedeuten?

Als Emotionsmüll (emotionaler Sondermüll) wird umgangssprachlich die Summe aus unverarbeiteten negativen Gefühlen, angestautem Stress, alten Kränkungen oder den psychischen Belastungen bezeichnet, die man von anderen Menschen ungefragt übertragen bekommt.

Der Begriff ist eng mit dem psychologischen Phänomen des „Emotional Dumping“ verknüpft. Dabei lädt eine Person ihre Sorgen, Frustrationen und Traumata ungefiltert und einseitig bei einer anderen Person ab, ohne auf deren emotionale Grenzen zu achten. Die zuhörende Person wird in diesem Fall sprichwörtlich zum „emotionalen Mülleimer“.

Eigener Emotionsmüll: Angestaute, verdrängte Emotionen (wie Wut, Trauer oder Ängste), die man über lange Zeit nicht verarbeitet hat und die das eigene Wohlbefinden blockieren.

Fremder Emotionsmüll: Die psychische Last, die man durch mangelnde Abgrenzung im Alltag, im Beruf (z. B. in Pflege- oder Serviceberufen) oder in toxischen Beziehungen von Mitmenschen aufgesaugt hat

Interessant, nicht wahr? Und ewig diese Anglizismen (schweres Wort😎). Emotional Dumping. Naja. 🙄

M
Ich denke zwischen Dumping ("Abladen") und Müll selbst solltest du da allerdings doch etwas mehr differenzieren, selbst wenn die Sachen sich berühren.

Ein wichtiger Faktor, der die beiden Sachen da ziemlich unterscheidet ist einmal das abgrenzen (bei Dumping) und das generelle nicht zulassen wollen, also das andere Extrem sich ZU sehr abzugrenzen und bewusst zu Ignorieren (Müll)
(Fands an dem Punkt wichtig da den kleinen aber doch meine rMeinung nach wichtigen Unterschied nochmal etwas in den Fokus zu stellen da die Grundintentionen bzw auch Ursachen dafür sich zum Teil auh stark unterscheiden)

(PS: Sondermüll als Solches (Wort) hat irgendwie auch etwas toxisches an sich, zumindest kommt mir das da immer irgendwie mit in den Sinn)

freely
Emotionsmüll sind für mich Gefühle die zu nichts sinnvollem führen.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Emotionen eher evolutionär bedingt? Gerne korrigieren.
Bedeutet in bestimmten Situationen wird fast jeder mit der gleichen Emotion reagieren. Und das lässt sich schwer beeinflussen. Wie es der Einzelne nach außen zeigt, ist verschieden, aber die Emotion an sich ist bei fasst allen die gleiche.
Beispiel bei einem Flugzeugabsturz, alle werden die Emotion Angst erfahren. Der Umgang damit wird jedoch unterschiedlich sein. Der Pilot sollte zb dennoch einen klaren Kopf behalten.

So gibt es Situationen die verschiedene Emotionen hervor rufen. Und das bei fast allen Menschen gleichermaßen.

Gefühle sind für mich da etwas anderes. Sie entstehen nicht nur aufgrund äußere Situationen, sondern aufgrund eines Zusammenspiels mit dem eigenen Denken und Erfahrungen bzw der eigenen inneren Welt.
Und dabei kann schon auch Müll bei raus kommen, - also etwas, das mit der Realität nicht viel zu tun hat und zu nichts führt.

Jeder kennt diese Kette an dummen Verknüpfungen irgendwelcher Erfahrungen. Und die dabei entstehenden Gefühle sind wie Müll.

Es reicht ja bei manchen wenn sie nicht gegrüßt werden um traurig oder wütend zu sein. Dabei war die Person, die nicht gegrüßt hat, grad in Gedanken. Wie sinnvoll und hilfreich sind dann die Gefühle Wut oder Traurigkeit? Und das vielleicht noch den ganzen Tag...

G
Zitat von freely:
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen.

Ich weiß ungefähr, was du meinst habe eine Idee Da muss ich nochmal genauer in Ruhe drüber nachdenken.

Der Begriff Emotion wird oft synonym mit dem des Gefühls gebraucht. Streng genommen beschreibt das Gefühl jedoch nur einen Teil der Emotion: das subjektive Erleben.
Zur Emotion zählen Forscher meist auch noch eine physiologische Reaktion, etwa Schwitzen, und ein bestimmtes Verhalten, zum Beispiel die Veränderung der Mimik.

zitiert von : https://www.psychologie-heute.de/themen...ionen.html

App im Playstore