App im Playstore
Pfeil rechts
34

Ich schreibe oft in Facebook und co meine Meinung zu poltischen Themen. ich bin immer nett und respektvoll zu jedermann. Doch schon einige Male ist über mich gelästert worden wie Schau mal an wie du aussiehst oder Du bist nicht schön, aber sowas ist ja selten. ich finde so Kommentare abstoßend und widerlich! Warum schreiben das manche Menschen? Warum sind manche so drauf? Was ist mit denen passiert?

Heute 17:55 • 24.06.2025 x 2 #1

21 Antworten ↓

Weil alles anonym passiert, und da hauen die Sachen raus, die Sie dir niemals ins Gesicht sagen würden.
In Grunde sind das meistens arme Wichte, die sich dadurch größer fühlen.

Aber ich persönlich würde niemals ein Bild von mir auf Facebook und Co veröffentlichen.

A

Warum werden andere im Netz persönlich beleidigend?

x 3

Die sind mit ihren Leben nicht im Reinen. Insofern suchen sie sich auf Kosten anderer eine Erhöhung.

Witzig ist, dass die im realen Leben garantiert Duckmäuser und Jasager sind.

Und

Denk immer, was juckt es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr reibt. Grins.

Persönlich werden Menschen wenn sie keine fachlichen Argumente mehr finden und nicht zugeben können dass sie falsch liegen

@Patti35

In einem Wort: Unsicherheit.

Viele Menschen kompensieren ihre eigene Unsicherheit damit andere Menschen abzuwerten. Dabei projizieren sie ihre eigenen Probleme und Unsicherheiten auf andere Menschen. Das ist ein normaler Schutzmechanismus der menschlichen Psyche und bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um schlechte Menschen handeln muss.

Du weißt nie, wie es der Person gerade geht, was sie erlebt hat oder warum sie frustriert ist. Du kannst maximal aus den Abwertungen vermuten, aus welcher Richtung die Projektion stammt.

Zitat von Patti35:
Warum schreiben das manche Menschen?

Übrigens passiert das nicht nur im anonymen Netz, sondern überall. Vielleicht weniger wenn der andere einen Kopf größer ist

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich muss sagen, hier im Forum lese ich sowas fast garnicht, was mich freut. Ich bin zufrieden mit meinem Aussehen, warum machen die das dann? Dann wird noch dreckig darüber gelacht? Was für Untermenschen.

Zitat von Patti35:
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich muss sagen, hier im Forum lese ich sowas fast garnicht, was mich freut. Ich bin zufrieden mit meinem ...

Alle Blockieren

Zitat von JniL:
Vielleicht weniger wenn der andere einen Kopf größer ist

Ha Ja. Das ist wohl wahr.

Manche Instinkte funktionieren dann noch sehr gut im Menschen. Vielleicht wird es dann auch bald mal Zeit für den digitalen Ausweis mit Option auf Kontaktaufnahme.

Das würde das Internet revolutionieren ️

Zitat von Patti35:
Ich muss sagen, hier im Forum lese ich sowas fast garnicht,

Kommt schon hin und wieder vor, aber das kann man melden und die Personen werden verwarnt oder gesperrt. Politische Diskussionen arten auch oft aus und sind aus diesem Grund nicht erwünscht. Meistens enden solche Threads nach kurzer Zeit damit, dass sie auch gesperrt werden.

Zitat von Patti35:
Ich bin zufrieden mit meinem Aussehen, warum machen die das dann? Dann wird noch dreckig darüber gelacht?

Wenn du zufrieden mit dir bist, so wie du bist, dann ist das alles was zählt!

Es ist ganz natürlich, dass man sich vergleicht, aber im Optimalfall kann man sich von den abwertenden Meinungen anderer abgrenzen und hat ein so gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl, dass einen das nicht weiter belastet.
Sehr viele Sachen sind mega individuell und was für den einen hässlich ist, ist für den anderen hübsch. Was den einen Tag in Mode war, ist am nächsten Tag schon wieder out und da kann man auch hinterfragen, wer das Ganze eigentlich festgelegt hat und wie sich das entwickelt hat.
Wenn man dann zum Schluss kommt, dass man kompetent genug ist, für sich selbst zu entscheiden, womit man sich wohl fühlt und zufrieden ist, hat man schon sehr viel erreicht.
Leider wird man heutzutage durch social Media so mit negativen Kommentaren überhäuft, dass selbst Menschen mit gesundem Selbstwert irgendwann hadern.
Da hilft es dann nur sich abzugrenzen, in dem man zB Auszeiten nimmt, entsprechende Leute blockiert überlegt, welche Apps man wirklich braucht und was einem noch gut tut und was nicht.
Die anderen Menschen wird man i.d.R. nicht ändern können. vielleicht könnte man den ein oder anderen mit seinem Verhalten konfrontieren und es hinterfragen. Manchmal versteht man bei einem genauen Blick auch besser, warum jemand so handelt, wie er es tut, aber dafür muss man sich auf einer tieferen Ebene kennen lernen, was meist im oberflächlichen Internet nicht passieren wird.

FB ist die schlimmste Pest, was Diskussionen angeht und da tummeln sich die letzten Idioten zum Teil. Ich habe noch nie an einer Diskussion da teilgenommen, weil es einfach meistens nur niveaulos ist. Wen interessiert es denn, was Jutta S. aus Buxtehude denkt? Ich war mal in einer berufsspezifischen Gruppe, da ging es noch, aber meistens ist es nur Schrott. Keine Sekunde würde da mehr Zeit investieren. Ich nutze es nur als Kontaktmöglichkeit zu alten Bekannten.
Hier im Forum ist es was anderes, denn erstens ist es gut moderiert und zweitens kennt man einige User mit der Zeit und kann alles ganz gut einschätzen.

Zitat von Patti35:
Schau mal an wie du aussiehst oder Du bist nicht schön, aber sowas ist ja selten

Weil sie unzufrieden sind. Ganz einfach. Bleib Du wie Du bist und alles andere ist egal

Zitat von Islandfan:
Ich nutze es nur als Kontaktmöglichkeit

Ich hab es mir nur angeschafft, um Urlaubstipps lesen zu können. Oder “schöne Fleckchen Erde”.
Einfach um vielleicht mal andere Urlaubsideen zu bekommen.
Da gibt es zum Glück 98 Prozent nie Gemecker, weil die meist im Urlaub sind u total entspannt.

Würde auch keinen Diskussionen beitreten, Hilfe meine Nerven!

Zitat von Patti35:
Was für Untermenschen.

Dies schlägt eigentlich in die selbe Schiene.

Zitat von Patti35:
Was ist mit denen passiert?

Unzufriedenheit mit sich selbst und ihrem Leben. Diese Menschen müssen immer wieder einen heraushauen, denn es stärkt ihr Selbstbewusstsein welches sie meinen zu haben.

Dich kann niemand demütigen oder beunruhigen - außer du lässt es zu.
Stock und Stein können dir gefährlich sein, doch Worte können dich nicht verletzen!

Zitat von Patti35:
Was ist mit denen passiert?

Die Menschen sind maximal frustriert und einsam und hier in der virtuellen Welt trauen sie sich schei** zu sein. Es ist furchtbar.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Die Leute sind unzufrieden und es ist anonym. Im echten Leben trauen sie sich das nicht.
Ich nutze kein social media. Ich war noch nie bei FB usw. angemeldet.

Zitat von Patti35:
Ich bin zufrieden mit meinem Aussehen,

Du hast aber insgesamt ca. 10 Threads zu deinem Aussehen, deinem Gewicht, wie du auf Frauen wirkst und zu Käsefüßen gestartet. Sicher, dass du da mit dir im Reinen bist?

Zitat von Dunkelbunte:
Die Menschen sind maximal frustriert und einsam und hier in der virtuellen Welt trauen sie sich schei** zu sein. Es ist furchtbar.

Vielleicht kannst du das ja anders bewerten, damit dich sowas in Zukunft nicht mehr runterzieht?

Niemals wird ein Mensch ehrlicher über sich selbst und seine Gefühle zu sich selbst sein, als in dem Moment, wenn er dich oder andere abwerten möchte. Das ist ein Blick in die Seele und was sie schreit, ist nicht was sie sagt.

Eine Beleidigung ist am besten wörtlich betrachten.

Zum Beispiel Du bist ein wertloser Versager und kannst gar nix. Was sagt das über den Autor aus? Dass er Angst vor der eigenen Wertlosigkeit und dem eigenen Versagen hat. Weil er (das Gehirn) aber nun annimmt, dass seine Angst auch deine Angst ist (Spiegelung, Teil der Empathiefähigkeit) wird er seine Angst vor dem Versagen auf dich projizieren - weil sein Gehirn annimmt, dass du auch davor Angst hast.

Anderes Beispiel: Du bist total egoistisch und rücksichtslos Was sagt es möglicherweise aus? Ich fühle mich ungesehen, habe Angst zu wenig zu bekommen, nicht berücksichtigt zu werden. Sein Gehirn nimmt also an, dass du dich gleiche Angst hast und deshalb egoistisch bist - weil du mehr Berücksichtigung willst. Obwohl das gar nicht der Fall sein muss.

Du bist dumm wie fünf Meter Feldweg - Möglich: Ich habe selbst Angst davor, als dummer Mensch zu gelten oder als solcher entlarvt zu werden

Es sind zwar immer nur grobe Richtungen, aber wichtig ist, es sind immer Ängste, Unsicherheiten und eigene Konflikte, die aus einer Abwertung sprechen, nicht die Wahrheit. Die kennst nur du.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore