Pfeil rechts
360

Mariebelle
Zitat von Schlaflose:
Welche Marken sind das zum Beispiel? Bei Primark bekommt man jedenfalls nur billige Fetzen

Ich rede von Marken wie Nike,forever,american eagle,Ralph Lauren,urban outfitters etc...fuer Jugendlichen

14.09.2021 16:55 • #41


S
Zitat von Schlaflose:
Welche Marken sind das zum Beispiel? Bei Primark bekommt man jedenfalls nur billige Fetzen


Primark kommt ursprünglich aus Ireland.

14.09.2021 16:56 • #42


A


Unsere Zweiklassengesellschaft

x 3


E
Zitat von Emelieerdbeer:
Man gewöhnt sich an alles. Es hat einen entscheidenden Vorteil es gibt keine Diskussion am Morgen was für Klamotten schultauglich sind und welche nicht. Aus eigenen Erleben kann ich dir sagen dass es tatsächlich sehr hilft die sozialen Unterschiede verschwinden zu lassen weil eben alle das gleiche anhaben egal ob die Eltern reich sind oder das Kind über den Jugendhilfeparagraphen in der Schule untergebracht wurde. In dem Moment wo der Faktor Klamotte wegfällt fällt tatsächlich auch ein großer Faktor für Lästereien und Hänseleien weg.

Aber ist das ein Vorteil? Ich finde, nein. Meine Mädchen stehen öfter mal lange rätselnd vor ihrem (gar nicht mal prall gefüllten) Kleiderschrank. Und lernen, rechtzeitig und angemessen gekleidet in die Schule zu gehen. Und wissen, dass zerrissene Jeans und ein abgewetzter Kragen dort auch dann nicht passen, wenn es das Lieblingsstück ist. Ich finde es ist der falsche Ansatz auf Gleichmacherei zu bestehen - anstatt dafür zu sorgen, dass niemand wegen seiner Kleidung gehänselt wird.

14.09.2021 16:56 • x 1 #43


Mariebelle
In US Schulen ohne Schuluniformen gibt es auch Regeln fuer Maedchen u Jungs ,was die Kleidung angeht.
Fuer Maedchen zB keine zu tiefen Ausschnitte u zu kurze Miniroecke o heels,und fuer Jungs keine Jeans ,die bis zu den Knien runterhaengen u ihre Unterwasche zeigt usw

14.09.2021 17:02 • x 1 #44


E
Zitat von Islandfan:
Schlimm finde ich, wenn selbst noch Erwachsene Wert auf Markenklamotten legen. Es ist ja gut, wenn man auf Qualität Wert legt, aber muss ich ...

Warum nicht? Mich könnte damit allerdings niemand beeindrucken, da ich Ein Viertausend-Euro-Tasche nicht von einer für neunneunundneunzig unterscheiden könnte. Trotzdem besitze ich eine sehr bequeme Versace-Jeans.

14.09.2021 17:04 • #45


Mariebelle
Zitat von Natascha40:
Warum nicht? Mich könnte damit allerdings niemand beeindrucken, da ich Ein Viertausend-Euro-Tasche nicht von einer für neunneunundneunzig unterscheiden könnte. Trotzdem besitze ich eine sehr bequeme Versace-Jeans.

Versace....love....

14.09.2021 17:06 • #46


Islandfan
Ich habe auch ein paar Markenklamotten, aber ich versuche dann meistens die ohne Logo zu kaufen. Es kommt halt darauf an, es gibt aber Leute, die schreien fast schaut her, ich trage Lacoste oder so.

14.09.2021 17:07 • x 3 #47


Mariebelle
Lacoste...so yesterday^^

14.09.2021 17:09 • #48


boomerine
Zitat von hereingeschneit:
Haben dir dann die allgemeinen Gedanken dazu etwas geholfen?

So wie sich der Thread entpuppt ja.
Es gibt die Zweiklassengesellschaft, ich will nicht sagen, keine Diskussion, darüber.
Jeder gibt den Kind einen anderen Namen und es fällt halt immer unterschiedlicher auf,
egal wo man wohnt, jede Gegend oder Ecke, hat ihre Seiten, die ihren Stempel abbekommt.
Genauso ist es mit uns Menschen.

14.09.2021 17:13 • x 1 #49


Islandfan
In den USA sind viele Marken, glaube ich, billiger, oder?
Zumindest kannte ich früher Leute, die mit einem leeren Koffer hingeflogen sind nur zum Shoppen.

14.09.2021 17:14 • x 2 #50


Islandfan
Ich muss sagen, da hat das Dorfleben Vorteile. In der Stadt gibt es oft ein Gefälle, was die Stadtteile angeht.
Auf dem Land ist alles gemischt.

14.09.2021 17:15 • x 1 #51


kritisches_Auge
Ich frage mich oft warum es Menschen so wichtig ist, was andere denken, wenn ich zufälligerweise ein teures oder ein billiges Shirt anhätte, würde ich keinen Gedanken darauf verschwenden was andere darüber denken.

14.09.2021 17:24 • x 2 #52


E
Zitat von boomerine:
Jeder gibt den Kind einen anderen Namen und es fällt halt immer unterschiedlicher auf,

egal wo man wohnt, jede Gegend oder Ecke, hat ihre Seiten, die ihren Stempel abbekommt.

Ich glaube, es kommt darauf an, was man unter Zweiklassengesellschaft versteht. Unsere Stadt hat z.B. das sog. Akademikerviertel aber auch seinen sozialen Brennpunkt. Daran, dass es dort gesellschaftliche Unterschiede gibt, ist gar nichts zu beschönigen.

14.09.2021 17:27 • x 3 #53


E
Ich habe mal als Kindermädchen auf den Spross reicher Eltern aufgepasst. Sehr nette Menschen. Einmal baten sie mich, zu bleiben, bis der Kleine schlief, da sie eine Gesellschaft gaben. Als ich ihnen mitteilte, dass das Kind schlief, boten sie mir an noch etwas auf der Party zu bleiben. Mit einem Mann meines Alters kam ich ins Gespräch. Sie gehören hier also zum Personal. Klang etwas geringschätzig. Ähm, ja, gewissermaßen schon. Ich fragte, was ER denn beruflich täte. Nicht ohne Stolz wies er mich darauf hin, dass seinem Vater eine nicht unbekannte Firma gehören würde. Ich fragte ihn, ob er in der Firma seines Vaters arbeiten würde. Er wies mich darauf hin, dass seinem Vater die Firma GEHÖREN würde. Woraufhin mir die Frage rausrutschte, ob er denn gar nicht arbeiten würde. Brauchte er als beruflicher Sohn wohl nicht. Aber ich habe mich nicht als Mensch zweiter Klasse gefühlt, weil diese kleine Gesellschaft teurer ausfiel, als eine gewöhnliche Hochzeit es täte. Satt wurde ich von den Häppchen auch nicht, weswegen ich später eine Dönerbude ansteuert.

14.09.2021 17:36 • x 3 #54


Schlaflose
Zitat von Mariebelle:
Ich rede von Marken wie Nike,forever,american eagle,Ralph Lauren,urban outfitters etc...fuer Jugendlichen

Das sind nicht so die Sachen, die die Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland tragen. Wie gesagt, Billigware von Primark, HM oder auch CA sind die gängigen Klamotten. Oder andere Billigketten, von denen immer mehr aus dem Boden schießen wie z.B. Tally Weill, Bershka u.ä. Diese Läden sind immer voll mit Jugendlichen.

14.09.2021 17:39 • #55


Mariebelle
Zitat von Islandfan:
In den USA sind viele Marken, glaube ich, billiger, oder? Zumindest kannte ich früher Leute, die mit einem leeren Koffer hingeflogen sind nur zum Shoppen.

ja es gibt eine Einfuehrgrenze am Flughafen fuer Waren aus den USA o man deklariert einfach und bezahlt ggfs Steuer.,manche machen vor Kontrolle durch ggfs Zoll im Vorfeld die Etiketten ab.Aber die D Zoellner sind ja auch nicht doof.

14.09.2021 17:41 • x 1 #56


E
Zitat von Natascha40:
Aber ist das ein Vorteil? Ich finde, nein. Meine Mädchen stehen öfter mal lange rätselnd vor ihrem (gar nicht mal prall gefüllten) Kleiderschrank. Und lernen, rechtzeitig und angemessen gekleidet in die Schule zu gehen. Und wissen, dass zerrissene Jeans und ein abgewetzter Kragen dort auch dann nicht passen, wenn ...

Deine Mädchen wissen das. Aber da fangt es doch an manche Mädchen wissen es eben nicht entweder weil sie niemanden haben der es ihnen irgendwann man beigebracht hat was angemessen ist oder nicht oder weil sie sich irgendwelche "Shirin Davids" zum Vorbild auserkoren haben.
Es ist ja nicht so, dass meine Kids 24/7 in Uniform unterwegs sind die ziehen sich natürlich zu Hause um und dann soll es natürlich am liebsten auch die angesagte Klamotte oder Marke sein.
In der Schule gibt es theoretisch nur die Möglichkeit sich über die Schultasche zu profilieren aber das macht keiner weil erstaunlicherweise niemand dort wert darauf legt.
Sie werden auch nicht alle "gleich gemacht". Unsere Schulklamotte besteht aus allem was ein normaler Teenager Kleiderschrank so hergibt von Hoodies, über Sweatjacken, longsleeves, Polos, T-Shirts für die Mädchen verschiedene Kleider, Shirts, pullis Hoodies etc. Es gibt auch alles mögliches an Accessoires Schals, Loops, Mützen. Aber ohne Aufdrucke etc. nur das aufgestickte Schulwappen und nur in den Farben Dunkelblau, Weiß, Grau, Türkis und Pink. Hosen dürfen nur dunkelblaue Jeans ohne Waschung oder Dunkelblaue oder beige Chinos sein.

14.09.2021 17:42 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Mariebelle:
ja es gibt eine Einfuehrgrenze am Flughafen fuer Waren o man deklariert einfach und bezahlt ggfs Steuer.,manche machen vor Kontrolle durch ggfs Zoll im Vorfeld die Etiketten ab.Aber die D Zoellner sind ja auch nicht doof.

Wir machen es immer so alle Schilder ab und im Urlaub ab durch die Waschmaschine dann ist die Nummer durch . Klamotten ist auch eigentlich nicht so problematisch ( es sei denn es sind Fakeklamotten) aber Elektronik Uhren Schmuck da passen sie echt auf.

14.09.2021 17:45 • #58


E
Zitat von Emelieerdbeer:
Deine Mädchen wissen das. Aber da fangt es doch an manche Mädchen wissen es eben nicht entweder weil sie niemanden haben der es ihnen irgendwann ...

Das kann ich aber nicht als Grund ansehen, sie in eine Uniform zu stecken. Um Gleichmacherei zu betreiben.

14.09.2021 17:51 • #59


boomerine
deshalb hab ich ja am Anfang auch geschrieben

Zitat von boomerine:
und und und


Zum Thema Mode, die Tochter einer ehemaligen Arbeitskollegin die wurde aufgrund ihrer Klamotten gemobbt und ausgegrenzt.

Obwohl das jetzt eventuell nicht hergehört, das überlasse ich Euch.
Warum werden im jetzigen Jahrhundert noch gleichgeschlechtlich blöd angemacht und ausgegrenzt ?

oder wiederum eine Tochter einer ehemaligen Arbeitskollegin, ist weggezogen,
weil sie sich um operieren lies ( Frau zum Mann ) , sie passte nicht mehr in diese Gesellschaft.

Wo fängt dann die Zweiklassengemeinschaft an und wo hört sie auf ?

14.09.2021 17:56 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts