Pfeil rechts
360

-IchBins-
Das kommt sicher auch auf die Schule an. Bei Schüler*innen ist es vielleicht anders. Bei uns hier im Umkreis gibt es an den Schulen keinerlei Schulkleidung.

Unsere Arbeitskleidung wurde von einem von der Firma beauftragten Wäschedienst gewaschen, das war toll. Ich konnte tatsächlich sparen dadurch. Kleidung, Wassergeld und Zeit. Duschen konnte ich auch direkt dort nach der Arbeit, fertig.

14.09.2021 09:23 • #21


E
Das ist der Unterschied zwischen Schule und Arbeit. Das kann man einfach nicht vergleichen.
Zitat von -IchBins-:
Unsere Arbeitskleidung wurde von einem von der Firma beauftragten Wäschedienst gewaschen, das war toll. Ich konnte tatsächlich sparen dadurch. Kleidung, Wassergeld und Zeit. Duschen konnte ich auch direkt dort nach der Arbeit, fertig.

14.09.2021 10:16 • x 1 #22


A


Unsere Zweiklassengesellschaft

x 3


E
Ich fände es grässlich, wenn meine Kinder eine Schuluniform tragen müssten - mit der Begründung Mobbing zu unterbinden. Da sehe ich die Lehrer in der Verantwortung und mit für strenges Durchgreifen. Hinzu kommt, dass Schuluniformen (in Gegensatz zu Arbeitskleidung) nicht gestellt werden müssen. Auch stellt sie keine Geldersparnis dar. Wer Geld sparen will, kann normale Kleidung Secondhand kaufen.

14.09.2021 12:35 • #23


-IchBins-
Zitat von Natascha40:
Ich fände es grässlich, wenn meine Kinder eine Schuluniform tragen müssten - mit der Begründung Mobbing zu unterbinden. Da sehe ich die Lehrer in der Verantwortung und mit für strenges Durchgreifen. Hinzu kommt, dass Schuluniformen (in Gegensatz zu Arbeitskleidung) nicht gestellt werden müssen. Auch stellt sie ...

Nicht zu unterbinden, aber es gäbe vielleicht weniger davon, wenn alle quasi einheitlich seien. In erster Linie sind die Eltern für die Erziehung verantwortlich, aber bei manchen funktioniert das anscheinend nicht, leider.

14.09.2021 12:47 • x 2 #24


Mariebelle
Die Schuluniformen in vielen US Schulen,sind dazu gedacht soziale Herkunft und damit oft verbundene finaz Knappheit o gar Armut vieler Schueler*innen nicht offensichtlich zu sehen.

14.09.2021 12:50 • x 3 #25


E
Zitat von Natascha40:
Ich fände es grässlich, wenn meine Kinder eine Schuluniform tragen müssten - mit der Begründung Mobbing zu unterbinden. Da sehe ich die Lehrer in der Verantwortung und mit für strenges Durchgreifen. Hinzu kommt, dass Schuluniformen (in Gegensatz zu Arbeitskleidung) nicht gestellt werden müssen. Auch stellt sie ...

Man gewöhnt sich an alles. Es hat einen entscheidenden Vorteil es gibt keine Diskussion am Morgen was für Klamotten schultauglich sind und welche nicht. Aus eigenen Erleben kann ich dir sagen dass es tatsächlich sehr hilft die sozialen Unterschiede verschwinden zu lassen weil eben alle das gleiche anhaben egal ob die Eltern reich sind oder das Kind über den Jugendhilfeparagraphen in der Schule untergebracht wurde. In dem Moment wo der Faktor Klamotte wegfällt fällt tatsächlich auch ein großer Faktor für Lästereien und Hänseleien weg.

As zusätzlichen Effekt stelle ich immer wieder fest dass sich Schüler:innen die in Schuluniform unterwegs sind oftmals in der Öffentlichkeit wesentlich besser benehmen. Weil in dem Moment wo sie die Klamotten tragen mit dem Wappen dass hier in der ganzen Stadt bekannt ist repräsentieren sie eben auch die Schule. Und keiner hat Bock drauf angesprochen zu werden ob man ihnen auf der Schule xy keinen Anstand und Benehmen beibringt. Sie wollen nicht das die Schule in ein schlechtes Licht gerückt wird.

14.09.2021 13:00 • x 4 #26


rednaxela
Zitat von Emelieerdbeer:
Man gewöhnt sich an alles. Es hat einen entscheidenden Vorteil es gibt keine Diskussion am Morgen was für Klamotten schultauglich sind und welche nicht. Aus eigenen Erleben kann ich dir sagen dass es tatsächlich sehr hilft die sozialen Unterschiede verschwinden zu lassen weil eben alle das gleiche anhaben egal ob ...

Ich war jahrelang aktiv bei den Pfadfindern hier im Ort.
Da wird eine Kluft getragen, ursprünglich um Klassenunterschiede zu verwischen.
Finde den Gedanken eigentlich gar nicht so verkehrt.
Denn ob arm oder reich, Markenklamotten oder Second-Hand verschwindet spätestens unter der Kluft und alle sind gleich, so der Gedanke dahinter.

Inzwischen ist das mehr so ein Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinschaft.

Zitat von Natascha40:
Auch stellt sie keine Geldersparnis dar. Wer Geld sparen will, kann normale Kleidung Secondhand kaufen.

Das Argument ist hinfällig. Für Schuluniformen wird es dann auch Second-Hand Angebote geben. Kinder wachsen so schnell aus den Klamotten raus, da muss man nicht immer neu kaufen.

14.09.2021 13:07 • x 3 #27


S
Zitat von Suesssauer:
Das Argument ist hinfällig. Für Schuluniformen wird es dann auch Second-Hand Angebote geben. Kinder wachsen so schnell aus den Klamotten raus, da muss man nicht immer neu kaufen.


Bei uns an der Schule gibts ein Forum, wo man tauscht, verkauft und verschenkt.

14.09.2021 13:19 • x 2 #28


rednaxela
Zitat von portugal:
Bei uns an der Schule gibts ein Forum, wo man tauscht, verkauft und verschenkt.

Eben.
Sowas gibt es auch bei den Pfadfindern. Gebrauchtbörsen landesweit, auch hat man selbst die Möglichkeit seine Kluft zu spenden, diese wird dann an entsprechende Stellen weiter gespendet.

14.09.2021 13:30 • x 1 #29


E
Zitat von portugal:
Bei uns an der Schule gibts ein Forum, wo man tauscht, verkauft und verschenkt.

Du glückliche ich wünschte das gäbe es an unserer auch ist aber leider auch nicht so. Und jedes Mal wenn irgendwer versucht sowas mal zu initiieren wird es nicht angenommen und läuft sich innerhalb kurzer Zeit tot.

14.09.2021 13:54 • x 1 #30


kritisches_Auge
Ist es nicht so, dass Schüler doch Mittel und Wege finden sich unterschiedlich zu zeigen

14.09.2021 14:05 • #31


E
Zitat von Suesssauer:
Das Argument ist hinfällig. Für Schuluniformen wird es dann auch Second-Hand Angebote geben. Kinder wachsen so schnell aus den Klamotten raus, da muss man nicht immer neu kaufen.

Ich schrieb: Durch Schuluniformen wird kein Geld gespart. Ich sehe jetzt nicht, inwieweit dieses Argument hinfällig sein soll, bloß, weil es auch Secondhandshops für Schuluniformen geben kann.

Es wurde nämlich so argumentiert, als könne man durch Schuluniformen Geld sparen.

14.09.2021 15:23 • #32


rednaxela
Zitat von Natascha40:
Ich schrieb: Durch Schuluniformen wird kein Geld gespart. Ich sehe jetzt nicht, inwieweit dieses Argument hinfällig sein soll, bloß, weil es auch Secondhandshops für Schuluniformen geben kann. Es wurde nämlich so argumentiert, als könne man durch Schuluniformen Geld sparen.

Dann hab ich das anders aufgefasst.
Sorry

14.09.2021 15:32 • x 1 #33


Mariebelle
Schuluniformen muessen genauso zuhause gewaschen werden wie Jeans,Rock,Shirts.
Der Grundgedanke von Schuluniformen in den US ist,dass die Kinder nicht durch Markenklamotten/sneakers sich von anderen abheben,deren Eltern sich das nicht leisten koennen.

Schuluniformen an US Schulen sind beige Hose u schwarzes Poloshirt.

Privatschulen sind nochmal ne andere Geschichte.

14.09.2021 15:35 • x 3 #34


kritisches_Auge
Beige, wie furchtbar, beige ist meine meist gehaßte Farbe.

14.09.2021 15:38 • #35


Schlaflose
Ich weiß nicht, ob heutzutage Markenkleidung unter Jugendlichen überhaupt angesagt ist. Wenn man sich die Scharen von jungen Leuten anschaut, die zu Primark und HM pilgern und mit Riesentüten voller Billigklamotten rauskommen, glaube ich das eher nicht. Wahrscheinlich sind diejenigen, die Markenklamotten tragen die Außenseiter, die als Protzbrocken betrachtet werden und Spott und Mobbing ausgesetzt sind.

14.09.2021 15:42 • x 1 #36


Mariebelle
Zitat von kritisches_Auge:
Beige, wie furchtbar, beige ist meine meist gehaßte Farbe.

Kindern ist das eher egal,die machen sich Sorgen ueber anderes. Komme ich mit/an,schaff ich meine Hausaufgaben.In den US ist immer Ganztagsschule u die Kinder werden um 3/o 4 oder noch spaeter via Bus o Eltern Abholer*in ihre Wohnstrasse zurueckgebracht.

14.09.2021 15:42 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Zitat von Schlaflose:
Ich weiß nicht, ob heutzutage Markenkleidung unter Jugendlichen überhaupt angesagt ist. Wenn man sich die Scharen von jungen Leuten anschaut, die zu Primark und HM pilgern und mit Riesentüten voller Billigklamotten rauskommen, glaube ich das eher nicht. Wahrscheinlich sind diejenigen, die Markenklamotten ...

US Markenkleidung ist in D sehr beliebt und teurer.ist ja klar.Importware u Serienopfer^^?...

14.09.2021 15:43 • #38


Schlaflose
Zitat von Mariebelle:
US Markenkleidung ist in D sehr beliebt und teurer.ist ja klar.Importware u Serienopfer^^?...

Welche Marken sind das zum Beispiel? Bei Primark bekommt man jedenfalls nur billige Fetzen

14.09.2021 15:49 • #39


Islandfan
Schlimm finde ich, wenn selbst noch Erwachsene Wert auf Markenklamotten legen.
Es ist ja gut, wenn man auf Qualität Wert legt, aber muss ich unbedingt T. Hilfiger oder Ralph Lauren auf dem T-Shirt zur Schau stellen?
Oder diese Loius Vuitton Taschen, die finde ich grottenhäßlich.

14.09.2021 15:54 • #40


A


x 4


Pfeil rechts