App im Playstore
Pfeil rechts
1

Julia_ne

Julia_ne
Mitglied

5
Danke erhalten:
231

Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll, deshalb wollte ich hier nachfragen.
Letzte Woche ist meine Oma verstorben. Obwohl sie schon länger krank war, hat sich ihr Zustand sehr plötzlich und unerwartet verschlechtert. Ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihr und fühle mich gerade sehr überfordert.

Sie fehlt mir jetzt schon so sehr und ich weiß gar nicht, wie es ohne sie werden soll. Besonders an Weihnachten und solchen Anlässen, sie ist eigentlich immer dabei gewesen. Gleichzeitig kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie wirklich nicht mehr da ist. Aber ich versuche auch stark zu sein für meine Mutter, der es gerade sehr schlecht geht.

Ich merke auch, wie meine Depression wieder zugenommen hat. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich besser mit allem zurechtkommen kann.

21.09.2026 x 1 #1

2 Antworten ↓

Elly79
Erstmal mein Beileid für deinen Verlust. Ich kann das schmerzlich nachempfinden.
Als meine Oma vor 11 Jahren gestorben ist, hat es mir den Boden weggerissen.
Wirkliche Tipps kann man schwer geben, weil jeder Trauer anders für sich verarbeitet.

Ich habe geweint, wenn ich weinen musste, habe darüber geredet wenn mir danach war und habe das fiese Gefühl des Verlustes zugelassen.

Denke an die schönen Zeiten, sei dankbar dass du so einen tollen Menschen in deinem Leben haben durftest und halte die Erinnerungen lebendig.
So ist deine Oma bei dir.

alles_roger
@Julia_ne

Liebe Juliane,
es tut mir unendlich leid um deinen Verlust. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir gerade alles zu viel ist. Aber ja, du darfst traurig sein, du darfst wütend sein, und du musst jetzt auch nicht funktionieren. Ich weiß, dass es eine große Überforderung ist, wenn Depression auf Trauer trifft. Bist du in psychotherapeutischer Behandlung? Dann solltest du den Verlust umgehend thematisieren, damit die Therapie temporär auf die akute Krisen- und Trauerbegleitung umgestellt werden kann. Zudem kann natürlich auch eine Anpassung der Medikation geprüft werden. Jeder Mensch trauert anders. Da gibt es kein richtig und kein falsch. In dieser Ausnahmesituation sind jedoch alle Emotionen – ob Wut, emotionale Taubheit oder was auch immer – absolut erlaubt. Lass alles zu. Gefühle sollten weder erzwungen noch unterdrückt werden. Aber egal, was man nun tut, nichts, aber auch gar nichts, kann über die Trauer und den Verlust hinwegtrösten. Fühl dich daher bitte ehrlich verstanden. Ich wünsche dir alles, alles Liebe und ganz viel Kraft. Pass bitte gut auf dich auf!

App im Playstore