Pfeil rechts

S
Ich erwische mich immer wieder bei dieser Art der Selbstunterhaltung. Ich habe nicht viel Kontakt zu Menschen, rede also auch kaum und habe vllt sowas wie eine soziale Phobie. Deshalb hab ich vllt auch keine Freunde. Naja, jedenfalls gab es schon hin und wieder Menschen, die ich ganz toll fand, aber mich nie im Leben getraut hätte mich mit ihnen in echt zu unterhalten. Nun ist es so, dass ich mir vorstelle diese Menschen wären hier bei mir im Zimmer zum Beispiel und dann fang ich an mit ihnen zu reden. Laut. Krank oder ? Das krasse ist, dass manchmal meine Mutter reinkommt und mich fragt Mit wem redest du?. Dann, wenn ich draussen unterwegs bin und irgendwas sehe, worauf ich anspringe, dann stelle ich mir vor das irgendeine Person bei mir ist und sag dann, dieser Person meine Meinung dazu, was ich oder wir da gerade gesehen haben, dies geschieht jedoch nur in meinen Gedanken, ich laufe selten durch die Strasse und brabbel so vor mich hin. Jedoch lasse ich diese imaginäre Person dann auch auf das antworten, was ich ihr so erzähle. Ausserdem sitze ich manchmal in der S-Bahn und fange plötzlich an zu lächeln, ich weiss genau, jeder der das sieht muss sich fragen ob ich ne Klatsche habe, aber ich lächle dann, weil mir jemand einen Witz erzählt hat. Also jemand den ich mir im Kopf nur einbilde, das er da ist.

Bin ich verrückt ? Ich glaub Tabletten helfen da nicht mehr.

06.10.2008 21:26 • 09.10.2008 #1


2 Antworten ↓


H
Hallo seven !

Ich spreche manchmal laut meine eigenen Gedanken aus wenn ich alleine bin, oder ich Diskutiere mit mir selbst um Probleme zu lösen.
Gespräche mit anderen Personen stelle ich mir manchmal in Gedanken (nicht laut) vor, bestimmt lache ich, oder verziehe auch das Gesicht dabei, je nachdem.

Solange man weiss, was man da tut, und sich im Klaren darüber ist, dass diese Menschen nicht real vorhanden sind, sehe ich keine Gefahr dabei. Viele tun so etwas in ähnlicher Form.

Liebe Grüsse,

Helpness

06.10.2008 21:40 • #2


I
Hallo seven,
... ich würde an deiner Stelle in der Experten-Ecke hier im Forum nachfragen. Wir sind dazu nicht ausgebildet solche Situationen richtig zu bewerten. Probier´s doch mal, du kannst dadurch nur Klarheit bekommen, was allein schon der erste Schritt nach vorne ist.

Ich wünsch´dir was, Isis

09.10.2008 14:36 • #3