Pfeil rechts
38

Panda4
Meine Schwiegermutter ist seit ca. 2 Jahren im Pflegeheim
(zwei Schlaganfälle in einer Woche ).
Eigentlich komme ich mit ihr gut klar aber seit 4 Monaten ruft sie mehrmals täglich bei uns an und hat verschiedene anliegen z.B. der Laptop geht nicht , das Radio ist kaputt ,das Handy ist zu leise usw…
Am liebsten möchte sie das mein Mann täglich zu ihr kommt und alles richtet.
Sie bekommt im vergleich zu anderen bewohner sehr sehr viel besuch . Auch mein Schwiegervater kommt so oft er kann.
Solangsam weiß ich nicht mehr damit umzugehen .
Das Pflegepersonal hält sie auch ständig mit ihren wünschen sehr auf trap.

10.05.2023 08:30 • 13.12.2023 #1


31 Antworten ↓


Kara-velle
Hallo Panda

Euch kann ein Anrufbeantworter retten. Lasst sie sich an dem abarbeiten und jeden Spätnachmittag hört ihr alles an und beantwortest alle ihre Anrufe auf einen Schlag. Kurz und knapp ... Tut uns Leid aber deine Tel, PC, Radioproblem können wir erst lösen wenn er oder ich dich in ... Tagen besuchen. Ich/ er/ wir/ wissen es ja jetzt und kümmeren uns darum. Wenn WIR ZEIT haben! Und schreib auf wann sie dich angerufen hat ...9.15 11.23...14.36.... was weiss ich und wobei sie dich damit gestört hat. Bügen/kochen/ Einkaufen/ ..... ihr ist vielleicht nicht bewust wie oft sie annruft und dich damit in deiner Arbeit unterbricht.
(Ich wollte mir hätte jemand die Tipps gegeben als ich sie gebrauchte ....)
Und sprich mit deinem Mann und Schwiegervater

10.05.2023 10:15 • x 2 #2


A


Schwiegermutter im Pflegeheim

x 3


kritisches_Auge
Warum ist deine Schwiegermutter im Pflegeheim ?

10.05.2023 10:19 • x 1 #3


O
Ich würde Kara-velle da zustimmen. Ungefähr so war es auch bei meiner Großmutter, nachdem mein Großvater verstorben war.
Man möchte helfen; das steht außer Frage, aber man ist weder Leibeigener noch dauerhaft verfügbar. Wenn es um wichtige Dinge geht: kein Problem. Aber kleine Dinge können auch ein paar Tage warten.
Bei uns hat damals nur geholfen das ungeschönt anzusprechen. Auch mit dem Hinweis, dass man immer für sie da ist, aber nicht für jedes Alltagsproblem vorbeikommen kann, denn man hat selbst auch Familie, Kinder und einen Job.

Bei uns wurde es dann besser.
Richtig gut wurde es, als wir sie ermutigen konnten, sich ein paar Hobbys zuzulegen: Bridge spielen, mit den Zimmernachbarn Kaffee trinken usw.
Da war dann auch das Bedürfnis nach Nähe abgedeckt. Denn bei vielen dieser Anrufe geht es ja auch oft darum, Kontakt zu haben.

10.05.2023 11:47 • x 4 #4


Panda4
@kritisches_auge
Sie hatte 2 Schlaganfälle in einer Woche .
Und benötig seit dem Tag und Nacht unterstützung.

10.05.2023 11:58 • #5


Panda4
@Kara-velle
Danke für deine Tips.
Wir haben uns seit ca.8 Wochen angewöhnt denn Anrufbeantworter erst abends abzuhören .
Für sie ist alles besonders schlimm sobald etwas nicht geht oder sie etwas nicht mehr findet.
Und ruft alle mögliche Leute an .
Sie meint sie ist nur kurz im Pflegeheim und kommt bald nachhause .
Sie nimmt auch viel an denn Tagesprogrammen welche das Pflegheim anbietet teil.
Früher hat sie sehr viel gebastelt was jetzt nicht mehr möglich ist . Haben auch schon sehr viele verschieden ausprobiert leider ohne erfolg.
Wir wissen nicht genau ob es evtl. bereits eine anfangende Demenz ist.

10.05.2023 12:08 • #6


Panda4
@Ostseemädchen
Wir haben ihr auch bereits mehrmals gesagt das wir nicht immer sofort und gleich kommen können. Und sie halt ein paar Tage warten müßte .
Das interessiert sie null… dann ruft sie meinen Schwiegervater so lange an bis sie hat was sie möchte.

10.05.2023 12:12 • #7


Panda4
Heute hat sie bereits 5mal angerufen bin am überlegen ob ich das Telefon ausschalte ….

10.05.2023 13:58 • #8


O
Zitat von Panda4:
Heute hat sie bereits 5mal angerufen bin am überlegen ob ich das Telefon ausschalte ….

Puh,ja.....wenn sie das so gar nicht verstehen kann, wäre das eine Maßnahme ‍️ oder die Nummer temporär blockieren. Hört sich böse an, aber wenn sonst nichts hilft.....

10.05.2023 14:26 • #9


Schlaflose
Zitat von Panda4:
Sie meint sie ist nur kurz im Pflegeheim und kommt bald nachhause .

Wenn sie seit 2 Jahren schon da ist, und denkt, dass sie nur kurz dort ist, ist es schon recht fortgeschrittene Demenz.

10.05.2023 16:04 • x 4 #10


Kara-velle
Ich habe es auch gedacht aber bin nicht vom Fach.

10.05.2023 16:47 • #11


Angor
Mal ganz böse formuliert, aber in fortschreitendem Stadium ihrer Demenz wird sie sich bald nicht mehr an Euch erinnern und weiß dann auch gar nicht mehr, wie das Telefon funktioniert.

Das habe ich selber mit meinem Mann erlebt, er erkannte mich später gar nicht mehr und dachte ich wäre eine Fremde. Außerdem wurde er total unselbstständig und wusste nicht mehr mal, wie man ein Hemd zuknöpft oder die Hose richtig rum anzieht.

Solange die Dame noch etwas klar im Kopf ist, dass was ihr jetzt an Zeit mit ihr verpasst, das kommt nie wieder. Auch wenn es lästig erscheint, aber versetzt Euch mal in die Lage, dort den ganzen Tag rumzuhocken ohne Familie.

10.05.2023 16:57 • x 5 #12


Panda4
Mein Mann hat mit ihr jetzt etwas strenger gesprochen und ihr gesagt das es so nicht weiter geht wegen jeder kleinigkeit anzurufen . Wir sind mindestens 1 mal in der Woche bei ihr und wir er dann alle ihre anliegen erlediegen .
Und sie da … es klappt .
Haben auch mal mit der Heimleitung gesprochen und ihr sei nicht aufgefallen das meine Schwiegermutter Dement ist ihr sei es halt sehr langweilig und suche dann immer irgendetwas damit sie aufmerksamkeit gekommt sei es nur um ziemlich oft zu klingen weil sie mal auf die Toilette müße ( was jetzt zum Glück auch besser geworden ist).

18.05.2023 11:13 • #13


Panda4
Leider wird es schlimmer mit ihr …..
Sie ist sehr rücksichtlos und wenn man etwas zu ihr sagt erzählt sie herum wir würden nur immer schimpfen usw… es ist nicht schön sie zu besuchen .
Habe mir überlegt ob es evtl. ob sie nicht ihre situation manchmal bewußt ausnutzt um an ihren willen zumkommen.

03.07.2023 13:14 • #14


B
Zitat von Panda4:
Sie ist sehr rücksichtlos und wenn man etwas zu ihr sagt erzählt sie herum wir würden nur immer schimpfen usw

Sie ist nicht rücksichtslos, sie ist schwer dement, sonst wäre sie ja nicht in so einer Einrichtung. Ob sie absichtlich so agiert oder es in ihrem Zustand nur so empfindet kann ich nicht beurteilen. Aber Du darfst ihr Verhalten nicht mit den selben Maßstäben bewerten wie Du das bei einem gesunden Menschen beurteilen würdest. Sie kann an ihrer Demenz nichts ändern, aber Du kannst Deine Einstellung dazu ändern.

03.07.2023 13:26 • x 2 #15


Panda4
@BudR
wir sind nicht ganz sicher in wie weit sie wirklich dement ist .
Sie benützt ihren Laptop und schaut dort über youtub Filme, schreibt emails und versendet Bilder. Telefoniert sehr sehr viel.
Macht auch noch selbständig mit Friseur und Fußplege Termine aus .
Aber sobald man ihr sagt das sie so manches nicht mehr kann ist sie super schnell beleidigt.
Sie drängelt sich über vor ohne irdendeine rücksicht nahme

03.07.2023 13:34 • #16


Kara-velle
Denken die Schwestern sie ist dement? Dann ist sie es! Ddenken die Schwestern sie ist es nicht ist sie es nicht!
Die haben die Erfahrung.
Und wenn sie es nicht ist würde ich ihr sagen, das es ja egal ist ob ihr kommt oder nicht wenn sie dummes Zeug erzählt. Dann könnt ihr es ja lassen!
Ja es gibt super manipulative Eltern und ihr solltet euch nicht dazu verleiten lassen ihr Spiel mit zu spielen. Allso die nächste Nummer in der Art und ihr kommt 2 Wochen nicht! Und nein das ist nicht Skrupellos oder sonst was, das ist Notwehr!

03.07.2023 14:26 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Evelin
@BudR
Und irgendwann wäre man froh sie würde wieder anrufen...

03.07.2023 14:34 • x 2 #18


Panda4
@Kara-velle
Die Heimleitung und Pfleger( innen)
welche meine Schwiegermutter kennen meinen sie sei nicht Dement.
Und das sie oft nur Aufmerksamtkeit möchte .
Wir probieren immer sehr nachsichtig mit ihr zu sein und erklären auch sehr viel damit sie weiß wir meines es nur gut .
Aber wenn sie das wirklich bewußt so macht, finde ich das nicht okay.
Danke für deinen Tip dann werden wir das mal so versuchen. Und eine kleine Besucherpause einlegen .
Wir telefoniere ja was mehrmals Täglich.

03.07.2023 14:41 • #19


Panda4
@Evelin
Darüber habe ich auch schon nach gedacht …und ich mag sie auch sehr gerne.
Aber jedesmanl wenn sie anruft möchte sie immer nur etwas wenn möglich gleich und sofort und wenn wir das nicht gleich machen ruft sie meine Schwiegervater an (82 Jahre ) er soll es besorgen und bringen.
Super anstrengend.

03.07.2023 14:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag