Pfeil rechts
49

Angor
Zitat von Panda4:
Die Heimleitung und Pfleger( innen)
welche meine Schwiegermutter kennen meinen sie sei nicht Dement.

Das kann nur ein Arzt beurteilen, Demenz fängt schleichend an, z.B. mit Verhaltensänderungen bzw. Auffälligkeiten.

Ich musste auch erst lernen, das meiner Meinung nach immer öfter böswillige Verhalten meines Mannes, was er im Rahmen seiner Demenzerkrankung an den Tag legte, als Krankheit zu akzeptieren.

03.07.2023 16:06 • x 2 #21


Angor
Wäre es dann nicht besser gewesen, sie ambulant zu pflegen mit Hilfe eines Pflegedienstes?
Wenn sie Eurer Meinung nach klar im Kopf ist und vielleicht nur körperlich eingeschränkt, fühlt sie sich im Heim anscheinend nicht wohl.

Und wenn ich das gleiche Alter von meinem Mann gehabt und vielleicht noch körperliche Einschränkungen, wäre ich mitgegangen ins Heim.

Die Frau hat nicht nur ihr Heim verloren, sondern auch ihre Familie. Wöchentliche Besuche können das nicht ersetzen.

03.07.2023 17:02 • x 3 #22


A


Schwiegermutter im Pflegeheim

x 3


boomerine
Man muss es lernen, umzugehen.
Maßstäbe gibt es nicht, jeder reagiert anders.
Es gibt auch kein festes Rezept dazu.
Es gibt die guten Tage, ebenso die guten Stunden,
leider gibt es auch die Schattenseiten dieser Krankheit.
Und diese Schattenseite, kann auf die Nerven gehen, weil man es nicht glauben will / kann.
Der nächste Moment ist schon wieder ganz anders.

Für die nächsten Angehörigen, die pflegen, die empfinden meine Hochachtung, weil die gehen alle Leidenswege mit.

Wenn es gar nicht mehr geht, zuhause, dann ist das Pflegeheim die letzte Option, weil man sich auch selber irgendwie schützen muss.

Sei mir nicht böse Panda, über die offenen Worte, es ist nur das Telefon, das euch stört,
Demente spielen nicht, die können nicht anders, die sind so.
Auch wenn sie telefonieren, reden oder sonstiges, es sind für sie klare Momente
in den anderen Momenten leben sie in ihrer eigenen kleinen Welt.

Im Prinzip wollen sie nur Aufmerksamkeit, nicht alleine sein und Händchen halten.

Seid froh darüber, das sie nicht ins bösartige übergeht.

Müssen / muss gehört nicht zu meinen Wortschatz, ihr müsst irgendwie lernen damit umzugehen.

Es tut weh, als Angehöriger, Freund oder Bekannter, es mitzuerleben / mitzumachen.

03.07.2023 17:02 • x 2 #23


Evelin
@Angor
Das stimmt...
Die Frau bettelt um Anteilnahme und möchte noch zu Familie gehören so wie sie es hatte
Sie wurde aus ihren häuslichen gewohnten Umfeld in eine fremde Einrichtung gebracht...wo sie bestimmt einasm ist...

03.07.2023 17:30 • x 2 #24


Panda4
Danke für eure Beiträge .
Es ist uns sehr schwer gefallen mit dem Pflegeheim. Ist ist im Ort wo sie bereits 20 Jahre gewohnt haben .
Wir habe sehr lange über alternativen nachdedacht .
Sie hatte innerhalb 1 Woche 2 Schlaganfälle und benötigt eine 24 Stundenpflege.
Welches wir Privat medizinisch ( fachlich )nicht leisten können .
War gerade noch kurz im Pflegeheim und habe dort noch mit einer Pflegerin gesprochen welche sehr viel zeit mit ihr verbringt.
Sie meinte meine Schwiegermutter deliegert sehr gerne und weis ganz genau mit wem sie das machen kann.
Das Problem mit dem anrufen ist das sie nicht nur uns anruft , sie ruft auch mehrmals Ärzte an und bringt dadurch alles durcheinander.
Es ist bei uns super schwer einen Arzt zu bekommen welche auch in ein Pflegeheim kommt. Leider hat sie inzwischen 2 Ärzte schon so verärgert das sie nicht mehr kommen und das gleiche mit ihrem Physio.
Mein Mann macht alles und bringt ihr alles was sie möchte und das sie sich dort einigermaßen wohlfült.
In dem Pflegeheim finden täglich verschiedene Angebote statt Wie Bingo , gedächtnis training , bewegung vorlesen usw…
Welche sie manchmal ableht weil es ihr zuviel ist .
Sie hat auch oft Besuch im vergleich zu sehr vielen anderen.

03.07.2023 18:38 • x 3 #25


Panda4
@Angor
Ja ich weis das ein Besuch vieles nicht ersetzt. Aber früher haben wir uns sehr selten gesehen .
Im Pflegeheim kann sie jederzeit kontakt zu anderen haben wenn sie denn möchte. Und sie kommt auch super mit ihren Tischnachtbarn aus uns es geht auch lustig zu.
Und das eigene zuhause kann man nicht ersetzten, Zudem ist mein Schwiegervater aus dem großen Haus ausgezogen in eine kleinere Wohnung.
Alles nicht so einfach …

03.07.2023 18:48 • x 2 #26


Panda4
@boomerine
Danke für deine Beitrag.
Bin dir auf keinen fall Böse .
Und auch sehr dankbar für offene und ehrliche Worte.
Manchmal hilft das die Dinge aus einer sicht zu sehen.

03.07.2023 19:03 • x 1 #27


Panda4
Entschuldigt bitte das ich wieder einmal zu dem Thema schreibe .
Ich habe wirklich versucht viel verständnis für ihre situation aufzubringen aber so wie es jetzt gerade ist kann es auch nicht weiter gehen.
Die anrufe von ihr werden immer mehr…okay schalte ich den Ab an .
Nun ruft sie mich auch noch auf meinem Handy an.
Mit der verschieden anliegen besorge mir dir und das. Mein Schwiegervater soll dann manchmal auch noch das gleich kaufen usw.
Sie möchte unbedingt abnehmen , der Arzt soll medikamente dafür aufschreibe .
Aber sie möchte gerne Eis mit Sahne und Kuchen usw.
Sie kann sich auch leider nicht lange auf etwas konzentrieren und entscheidung fällen ich sehr sehr schwer.
Aber uns sagt man immer sie sei nicht Dement und möchte aufmerksamkeit.
Besuche von ihren Freundinnen nervt sie auch manchmal.
Und die geben sich wirklich super viel mühe.

05.09.2023 10:41 • #28


Lukia
Hallo,
Das hört sich für mich wirklich nicht nach Demenz an.
Das hört sich für mich nach Langeweile an und einen Schrei nach aufmerksam.
Aber auf der anderen Seite ist sie es auch so gewohnt, sie ruft an, egal, wen und es wird gesprungen, wie sie will.
Verstehst du was ich meine?
Wie bringen wir es Kinder bei? Wir sagen zu Kindern doch auch, ich komme, wenn ich Zeit habe beziehungsweise ich mache das wenn ich Zeit hab. Jetzt musst du dich gedulden. Wenn man bei kleine Kinder das auch so anfängt, immer gleich so springen, wie sie wollen, dann hat man auch so ein Verhalten anerzogen.

Und bei der Schwiegermutter ist es genau das selbe, sie ist im Pflegeheim und von Tag eins, ruft sie an, und ihr springt wie sie grad will.
Sie kennt es einfach nur so.

Ich würde einfach auch mal nicht ans Handy gehen. Auch wenn du siehst, dass sie ruft an. Da muss gar nicht der Anrufbeantworter her, sondern einfach auch mal: nein ich bin jetzt nicht erreichbar, ich geh nicht Ran. Fertig.

Ich würde auch gar kein Anrufbeantworter machen, weil sonst hat sie ja immer ein Sprechrohr.
Wenn sie aber merkt, okay ich rufe jetzt schon zum vierten Mal an und es hat niemand Zeit und geht ran - dann lass ich es erstmal.

Du kannst sie ja dann am Ende des Tages zurückrufen oder dein Mann unter dem Motto, habe gesehen du hast ein paarmal angerufen. Was ist los? Fertig.

05.09.2023 12:15 • x 1 #29


Panda4
@Lukia
Vielen dank für die Tips . So werde ich es mal versuchen .
Grüße

05.09.2023 13:01 • #30


Panda4
Ich bins mal wieder …
So wie es leider gerade ausssieht bringt meine Schwiegermutter alles durcheinander.
Was mich sehr sehr traurig macht . Ich weiß nicht wie man mit solch einer Situation umgeht .
Hat evtl, wer erfahrung oder Tips für mich ?

13.12.2023 12:26 • #31


Icefalki
Zitat von Panda4:
Hat evtl, wer erfahrung oder Tips für mich


Nimm sie nimmer so ernst, aber nimm deine Bedürfnisse ernst.

Ich behandle manche Tragödien als Job. Das funktioniert natürlich auch nicht sofort, aber mit Abstand kann ich meine Ressentiments abstellen und behandle das Problem professionell.

Und was dich betrifft, sei einfach ehrlich, was du mitmachen willst und was nicht.

Vielleicht macht ihr Tage aus, wer nun für sie zuständig ist? Keine Ahnung, ob noch mehr Geschwister vorhanden sind. Dann ihr Ehemann.

Insofern hat man dann eben Dienst. Oder du lässt das Telefon einfach klingeln. Gehst nur zu bestimmten Zeiten ran?

Unterm Strich darf sie dich nimmer so nerven und deswegen muss man konsequent sein.

Ich hab das jetzt auch mit meiner Schwiegermutter durch, hab mich nimmer gekümmert und ihr die Gefolgschaft verweigert. Und siehe da, plötzlich wird alles, was ich mal mache, mit grosser Dankbarkeit aufgenommen und andere müssen sich jetzt ihrem Diktat unterwerfen.

13.12.2023 13:46 • x 1 #32


Panda4
Bin sehr enttäuscht von meiner Schwiegermutter.
Sie benützt ( manipuliert) und beleidigt menschen dir ihr ständig gutes tun . Ich dachte das liegt an ihrem gesundheitlichen zustand aber sie kann sich sehr gut nich an vieles erinnern. Ich fühle mich irgendwie ausgenutzt.
Leiter konnte ich kürzlich nicht meinen Mund halten . Und sagte zu ihr das sie sehr Herzlos und egoistisch ist und nur die anderen ausnützt . Daraufhin hat sie aufgelegt . Sie kann sehr nachtragen sein .
Man darf auch nie anderer Meinung sein.

Heute 11:56 • x 1 #33


Icefalki
Zitat von Panda4:
Man darf auch nie anderer Meinung sein.


Doch, natürlich darf man das. Aber diese Generation lebt noch in dem Glauben, dass Kinder sich um einen zu kümmern haben. Das ist einfach so.

Ich ertrage das ja auch nicht, deswegen kümmere ich mich nimmer um meine Schwiegermutter. Die hat aber ihre 3 Söhne und die kommandiert sie dann rum. Insofern ist mir das dann auch egal.

Heute 12:09 • x 2 #34


Panda4
@Icefalki
Leider kann ich mich da nicht so richtig abgrenzen meinem Mann ist es oft Zuviel und ich möchte ihn unterstützen. Wenn Schwiegermutter von einem nicht bekommt was sie möchte geht sie zu anderen solange bis sie hat was sie will. Und die anderen sind immer die Bösen . Und musst ich einfach mal etwas sagen das ich nicht so gefällt. Sie meinte ich soll mich nicht einmischen ….

Heute 12:32 • x 1 #35


Icefalki
Zitat von Panda4:
Sie meinte ich soll mich nicht einmischen ….


Das ist doch mal perfekt. Also, misch dich nimmer ein.

Zitat von Panda4:
nicht so richtig abgrenzen


Du kannst aber nicht beides haben, wenn du das nicht kannst. Ich hab es jetzt so hinbekommen, dass ich zu meinen Bedingungen mit ihr umgehe. Ich bin oberflächlich freundlich, aber alles andere kümmert mich nimmer. Funktioniert aber nur deswegen so gut, weil 3 Söhne deren Launen abarbeiten.

Vielleicht kriegst du es so hin, dass du weiterhin deinen Mund aufmachst, wenn sie mal wieder übergriffig wird? Bedeutet, du stehst zwar zur Verfügung, allerdings macht der Ton die Musik.

Meine hat das nicht verstanden, bzw. wenn die innere Einstellungen bedeutet, dass Kinder ihr dienen müssen...... nun, ich wurde davon vergrault. Aber ihre Söhne dienen weiterhin. Kicher.

Ich kann aber für meine Gesundheit zwischenzeitlich durchaus hart durchgreifen. Musste ich lernen.

Heute 12:43 • x 1 #36


Panda4
Sorry für die Schreibfehler

Heute 12:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Panda4
@Icefalki
Das scheint bei dir auch nicht so einfach zu sein . Mit deiner Schwiegermutter.
Sie kommt auf mich zu und bittet mich die und das zu besorgen / erledigen / begleiten usw..,
Ich habe seither auch zum teil gern für sie gemacht . Aber jetzt wenn ich mache Aussage von ihr höre . Komme ich mir sehr ausgenützt vor . Sie hat in wenigen Tagen einen runde Geburtstag bei dem ich bei den Vorbereitungen mit dabei bin . Habe keine Lust anwesend zu sein .

Heute 12:52 • #38


Icefalki
Zitat von Panda4:
einen runde Geburtstag


Musste gerade lachen, unsere Geschichten könnten eins zu eins austauschbar sein.

An so einem Geburtstag hat es bei mir dann auch aufgehört:

Ich habe den vorherigen Tag für sie gearbeitet, dann am Geburtstag alles gerichtet, versorgt, bedient, wie man es eben macht um dann von der Küche aus zu hören, als ihre Freundinnen meinten:

Oh, da hast du aber eine liebe Schwiegertochter, die ist ja so fleißig und unterstützt dich.

Ihre Antwort war: ja, deswegen hat man sie doch. !

Ich bin dann sofort gegangen, und habe ihr paar Tage später die Leviten gelesen. Ausser, dass sie geweint hat, hat es nichts geholfen.

Insofern hat sie mich jetzt nimmer - Thema rum.

Vor 56 Minuten • x 1 #39


Panda4
@Icefalki
Puh das ist ja schon heftig .
Tut mir sehr leid für dich .

Ich erwarte von ihr kein danke aber etwas mehr Respekt vor anderen und mir . Sie sieht sich immer angegriffene und weint dann auch sehr schnell .
Was mich natürlich nicht kalt lässt.
Soll ich überhaupt anwesend sein bei ihrem Geburtstag?
Bei den Vorbereitungen helfe ich natürlich .

Vor 44 Minuten • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag