Pfeil rechts
43

G
Zitat von ichbinMel:
@GloryAnna135 auweia ,das sind schon wieder so Sachen da könnte ich schon wieder heulen eben weils emotional ist .Wäre das nicht leichter für dich ...

Leider ist das mit dem Kontakt reduzieren nicht so einfach, mein Bruder lebt noch bei meinen Eltern und meine Eltern passen auf meinen Hund auf, wenn ich arbeiten gehe... Ich hab keine andere Möglichkeit ihn unterzubringen, er ist ein Scheidungskind Meine Eltern sind beide abhängig und brauchen den Kontakt zu mir scheinbar auch, vorherige Versuche den Kontakt abzubrechen, sind in einem halben Desaster geendet, das tu ich mir vorerst nicht nochmal an...

12.07.2022 22:42 • #21


G
Zitat von ichbinMel:
@GloryAnna135 auweia ,das sind schon wieder so Sachen da könnte ich schon wieder heulen eben weils emotional ist .Wäre das nicht leichter für dich ...

Ach ja, meine Eltern wissen um ihr Problem, wir haben einen langen Weg von Entzügen und Ruckfällen hinter uns... Ich hoffe, dass bald mal wieder ein Cleaner Abschnitt kommt!

12.07.2022 22:45 • #22


A


Schulden uns unsere Eltern etwas? Geiz bei Eltern!

x 3


Afraid1992
@GloryAnna135 Du bist sehr stark und deine Eltern können stolz sein eine Tochter wie dich zu haben. Vergiss dabei nur nicht dich selber, das ist ganz wichtig.

12.07.2022 22:49 • x 1 #23


ichbinMel
@GloryAnna135 ist denn ein Elternteil einsichtiger was die Sucht anbelangt das sich beide wieder Hilfe holen ?.Das wäre ja für alle das beste .Ach so ,ok dann ist das alles gar nicht so leicht das versteh ich das ist ja dann ganz schön kompliziert auch für dich emotional das glaube ich gern .Wie kommt dein Bruder damit zurecht ? .Das Problem ist ja immer das die Person einsehen muss das sie überhaupt ein Problem hat und das wissen ja beide .Bei meinem Mann war das damals so das er nicht mal eingesehen hat das er ein Problem hat er war immer der Meinung er hat das im Griff --bis ich nach 4 Jahren nicht mehr konnte und ihn vor vollendetet Tatsachen gestellt habe .

12.07.2022 22:51 • #24


G
Zitat von ichbinMel:
@GloryAnna135 ist denn ein Elternteil einsichtiger was die Sucht anbelangt das sich beide wieder Hilfe holen ?.Das wäre ja für alle das beste .Ach ...

Ja meine Mama wäre das dann wohl, nur meint sie sie schafft das nicht ohne meinen Vater und der will einfach nicht. Mein Bruder kapselt sich da total ab und kommt da um deutliches besser klar damit als ich! Allerdings weiß ich natürlich nicht was er im inneren so drüber wirklich denkt, da wir nen recht großen Altersunterschied haben, hat er auch etwas weniger mitbekommen, zum Glück! Aber das ufert hier jetzt wahrscheinlich etwas aus, meine Frage sollte sich ja gar nicht so um das Problem meiner Eltern drehen

12.07.2022 22:55 • #25


G
Zitat von ichbinMel:
@GloryAnna135 ist denn ein Elternteil einsichtiger was die Sucht anbelangt das sich beide wieder Hilfe holen ?.Das wäre ja für alle das beste .Ach ...

Und toll, dass du das gemacht hast! Das hätte ich mir von einem Elternteil auch gewünscht! Du kannst stolz auf dich sein!

12.07.2022 22:56 • #26


Icefalki
Zitat von GloryAnna135:
OH meine Oma fände das tatsächlich nicht so gut... Wir haben uns sehr gut verstanden! Ich würde so gerne mal ausrasten, aber in der Vergangenheit war das keine gute Idee und erwachsen bin ich ja jetzt auch aber ja, ich würde das gerne mal sagen, aber da bin ich dann die böse, also lieber nicht


Klar, wer will schon auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden, und das noch vom eigenen Kind?

Ich finde deinen Wunsch total nachvollziehbar, als Geste der Anerkennung für deinen Einsatz, auch mal belohnt zu werden. Es auch mal leichter zu haben. Aber du hast suchtkranke Eltern und deswegen wird das alles nicht so erfolgen, wie du das gerne hättest.

Deine Eltern schulden dir natürlich eine normale Kindheit, und da das schon schief gelaufen ist, wird auch das mit dem Erbe schief laufen. Und da du eine Auseinandersetzung scheust, ändert sich auch nichts. Das meine ich jetzt nicht negativ, ist nur eine ganz sachliche Feststellung.

12.07.2022 23:01 • x 1 #27


ichbinMel
@GloryAnna135 ich hoffe auf jeden Fall das sie vielleicht doch Hilfe annehmen das wäre schön für euch alle .Wie gesagt du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben und wenn sie wirklich nichts abgeben weder dir noch deinen Bruder dann sei nicht traurig nimm dir das nicht so zu Herzen -sie wissen es einfach nicht besser .

12.07.2022 23:02 • x 1 #28


G
Zitat von Icefalki:
Klar, wer will schon auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden, und das noch vom eigenen Kind? Ich finde deinen Wunsch total nachvollziehbar, als ...

Ja, ich denke auch dass sie sich da immer sehr angegriffen fühlen... Ja genau, ich denke auch dass das einfach ein Wunsch nach ner gewissen Belohnung oder Anerkennung ist... Du hast vollkommen Recht mit deiner Vorstellung, nur haben diese Konfrontationen in der Vergangenheit nur wirklich nichts gebracht, ausser dass ich aufgelöst war, daher meide ich das auch. Aber ja, klar ist es anzusprechen, der sinnvollste Weg!

12.07.2022 23:08 • x 1 #29


Schlaflose
Zitat von GloryAnna135:
irgendwie kenn ich nur Eltern, die ihr letztes Hemd für ihre Kinder geben würden, ausser eben meine.

Bei meiner Mutter war es tatsächlich so. Mein Vater stsrb schon, als ich 21. Meine Mutter war auch 10 Jahre lang schwerst medikamentensüchtig (Schlaf- und Beruhigungsmittel) und hat mir damit meine Teenagerjahre kaputtgemacht. Sie kam dann zum Glück davon los und von da an hat sie versucht, alles wieder gutzumachen, was sie mir angetan hat. Wir haben zusammen im Haus gewohnt und sie hat solange sie es körperlich konnte die gesamte Hausarbeit gemacht und sich um alles gekümmert, was zu erledigen war (Handwerker bestellen usw.) Und sie hat immer nur gespart und für sich kaum etwas ausgegeben, damit sie mir ein gutes Erbe hinterlassen kann. Ich habe das aber gar nicht von ihr erwartet und sie immer wieder dazu ermuntert, für sich mehr auszugeben, aber das wollte sie nicht. Als sie starb, war ich völlig überwältigt, welche Summe sie mir hinterließ und dazu noch das Haus, das sie mir schon 15 Jahre zuvor überschrieben hatte. Das war zwar nicht viel Wert, da komplett renovierungsbedürftig und in schlechter Lage, aber trotzdem.

13.07.2022 08:41 • x 1 #30


G
Zitat von Schlaflose:
Bei meiner Mutter war es tatsächlich so. Mein Vater stsrb schon, als ich 21. Meine Mutter war auch 10 Jahre lang schwerst medikamentensüchtig ...

Schön, dass du so einen Wandel erleben konntest Schön auch mal ne gegenteilige Geschichte zu hören, gibt also Hoffnung ️

13.07.2022 10:38 • #31


I
Zwar gibt es sowas was man Schmerzensgeld nennt, aber ich denke, deine Eltern können ihre Versäumnisse mit Geld nicht wieder wieder wett machen. Ich war auch keine perfekte Mutter. Und meine Mutter /Vater auch nicht.
Das Geld, dass du bisher in deine Eltern investiert hast, solltest du aber bei dieser Gelegenheit zurück bekommen.
Geld habe ich meinen Kindern nicht direkt in die Hand gegeben, aber ich habe geholfen wenn Not am Mann war und Geld dabei helfen konnte. Bei meinem Sohn habe ich die Meisterschule und seinen Unterhalt finanziert.
Er wird demnächst auch einen Zuschuß zum Heizöl tanken bekommen.
Wer weiß, wann oder wie dir deine Eltern noch einmal unter die Arme greifen werden. ( Wenn sie es nicht versau.....)
Vielleicht wenn du heiratest oder ein Kind bekommst..

13.07.2022 11:37 • x 1 #32


G
Zitat von Orangia:
Zwar gibt es sowas was man Schmerzensgeld nennt, aber ich denke, deine Eltern können ihre Versäumnisse mit Geld nicht wieder wieder wett machen. ...

Also ich habe Meister, Hochzeit, zwei Ausbildungen, Auszug hinter mir und alles immer selbst finanziert. Ich denke nicht dass da noch was kommt. Aber ich hab jetzt einfach beschlossen, das zu akzeptieren. Wie viele hier auch schon schreiben, im Endeffekt ist es deren Sache!

13.07.2022 11:46 • #33


I
Vielleicht haben deine Eltern auch Angst vor Altersarmut.

13.07.2022 11:50 • x 1 #34


G
Zitat von Orangia:
Vielleicht haben deine Eltern auch Angst vor Altersarmut.

Das würde ja heißen, dass sie das Geld sparen wollen. Was dann ja natürlich total in Ordnung ist und in meinen Augen auch sehr sinnvoll wäre, nur leider passiert das eben auch nicht. Mal ganz davon abgesehen sind sie nicht Mega alt und auch berufstätig.

13.07.2022 17:33 • #35


P
Ich würde nicht von meinen Eltern erwarten, dass sie mir von einem Erbe oder Geschenk etwas abgeben. Ich erwarte aber eigentlich auch von niemanden eine Leistung, es sei denn ich bezahle dafür.

Das macht es deutlich leichter, tatsächlich nur zu geben, weil man es selbst möchte und nicht, weil insgeheim oder unterbewusst ein womöglich einseitiger Deal besteht.

13.07.2022 17:54 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag