Pfeil rechts
893

melancholy2
@Islandfan @Abendschein , es tut mir leid, dass ich überreagiert habe. Es ist einfach ein echt schwieriges Thema für mich.

26.11.2022 00:29 • x 2 #1101


Grashüpfer
Ich hoffe, ich darf hier mitschreiben.

@melancholy2 Es freut mich, dass deine Psychiaterin dich ernst nimmt. Dass sie sich sogar für dein Vertrauen bedankt, ist eine tolle Geste.

@Islandfan Ohne jetzt ewig darauf herumreiten zu wollen : Was melancholy für David empfindet, ist wahrscheinlich schon noch mal anders gelagert als das, was dir damals mit dem Fußballer passiert ist. Versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Gefühle keineswegs schmälern oder abwerten - vielleicht war es für dich eine wunderbare, vielleicht auch wichtige und prägende Erfahrung. Aber ich vermute, es war einfach eine gefühlsintensive, heftige Schwärmerei? Auch mit 16 kann man sehr tiefe Gefühle empfinden - aber ich glaube dennoch, dass es anders ist.
Mely glaubt, David aus tiefstem Herzen zu lieben - und deshalb liebt sie das Bild, das sie von ihm hat, tatsächlich. Auf der einen Seite ist es unglaublich erfüllend und bereichernd, es bedeutet aber auch tiefen Schmerz. Beides lässt nicht irgendwann von allein nach, wie es bei Teenagerstarliebe normalerweise passiert, sondern bleibt bestehen.

Ich kann es ganz gut nachvollziehen, denke ich, mir ging es vor einigen Jahren ähnlich wie Mely. Das ging 1,5 Jahre.
Vor kurzem dachte ich übrigens, es passiert mir wieder (mit jemand anderem), aber nein, zum Glück nicht.

26.11.2022 02:08 • x 1 #1102


A


Schon wieder quälende Starliebe *

x 3


Islandfan
Ich habe dennoch die Meinung, dass diese Liebe zu einem nie erreichbaren Menschen stellvertretend für tiefere Probleme steht, von denen man versucht sich abzulenken. So ist es ja auch bei den meisten Ängsten, es geht im Kern nicht im eigentlichen Sinne um die Angst, sondern dass die Angst sich in den Vordergrund stellt, damit man von den eigentlichen Problemen abgelenkt ist. Wenn eine Angst überwunden ist, kommt schlimmstenfalls eine neue Angst dazu.
David sehe ich hier auch nicht als eigentliche reale Person, sondern es hätte auch jede andere, unerreichbare Person sein können. David kann nicht verletzen oder seine schlechten Seiten zeigen, weil man nur das Idealbild hat. Da Melancholy aber in einer Beziehung zu einer realen Person ist, würde ich mich als erstes fragen, was da im Argen liegt. Mir wäre es egal, wenn mein Partner einen unerreichbaren Star anhimmeln würde, aber wenn es (entschuldige) schon krankhafte Ausmaße annimmt, dann würde mich das schon belasten.
Klar war ich damals noch jung mit 16, aber ich war wie besessen von diesem Fußballspieler, bin zu jedem Spiel, habe ihm vor dem Hotel aufgelauert und in der schlimmsten Zeit habe ich sogar seine Privatadresse herausgefunden und bin hingefahren. Er war nicht da und Gott sei Dank war es auch nur einmal, dass ich vor seinem Haus aufgetaucht bin, da Stuttgart damals so weit weg von Zuhause war. Damals war es noch leichter an Fußballspieler heranzukommen, ich weiß noch im Stadion von Wattenscheid 09 im Jahr 1992, da sind die Spieler mit dem Bus angekommen und man konnte mit ihnen reden. Ich habe ein Foto, auf dem er den Arm um mich legt, machen lassen und war im 7. Himmel. Aber als ich dann einen Freund hatte, hat sich diese Liebelei völlig gelegt.
Ich meine es auch nur gut mit der TE, denn ich finde es wirklich schade, dass diese Gefühle so massiv sind, dass da im Endeffekt Leid bei herauskommt.

26.11.2022 14:48 • x 5 #1103


melancholy2
Zitat von Grashüpfer:
Ich hoffe, ich darf hier mitschreiben. @melancholy2 Es freut mich, dass deine Psychiaterin dich ernst nimmt. Dass sie sich sogar für dein Vertrauen bedankt, ist eine tolle Geste. @Islandfan Ohne jetzt ewig darauf herumreiten zu wollen : Was melancholy für David empfindet, ist wahrscheinlich schon noch mal anders ...


Hallo Grashüpfer,
natürlich darfst Du mitschreiben.
Ich danke Dir für Deine Worte. Ja, ich denke auch es ist etwas anderes, ob einem mit 16 oder 35 bzw. 39 Jahren so etwas passiert. Auch wenn ich im Zwischenmenschlichen/Emotionalen vielleicht noch auf dem Niveau einer 16 jährigen bin, kann man das glaube ich nur ein bisschen vergleichen.

Aber ich verstehe Deine Gedankengänge @Islandfan . Der Grund warum ich mich immer wieder in so einer Liebe verliere ist einfach meine psychische Erkrankung, an der ich ja ohnehin arbeiten muss, aber das geht eben nur Schritt für Schritt. Mit manchem muss man sich auch (erstmal) abfinden. Sicher so richtig bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum mir das passiert. Aber ich arbeite daran.
Doch eins stimmt nicht, dass es mit jeder xbeliebigen Person auch so wäre. Ich habe (entschuldigt die Ausdrucksweise) schon einige unerreichbare Personen durch, aber so wie mit David war es noch nie.
Es ist als hätte ich in ihm alles gefunden, was ich immer gesucht habe. Der ideale Partner.

27.11.2022 16:40 • x 2 #1104


melancholy2
Zitat von Islandfan:
Ich habe dennoch die Meinung, dass diese Liebe zu einem nie erreichbaren Menschen stellvertretend für tiefere Probleme steht, von denen man versucht sich abzulenken. So ist es ja auch bei den meisten Ängsten, es geht im Kern nicht im eigentlichen Sinne um die Angst, sondern dass die Angst sich in den Vordergrund ...


Ich finde auch nicht, dass man das mit Ängsten vergleichen kann.

27.11.2022 16:44 • x 1 #1105


Islandfan
Nicht, dass es was mit Ängsten zu tun hat, dann hast du das falsch verstanden, sondern der Mechanismus ist der gleiche. Man schiebt ein anderes Problem (Ängste, unerreichbare Liebe, etc) vor das eigentliche Problem, um zu verdrängen und nicht aktiv werden zu müssen.

27.11.2022 16:46 • x 1 #1106


melancholy2
Zitat von Islandfan:
Nicht, dass es was mit Ängsten zu tun hat, dann hast du das falsch verstanden, sondern der Mechanismus ist der gleiche. Man schiebt ein anderes Problem (Ängste, unerreichbare Liebe, etc) vor das eigentliche Problem, um zu verdrängen und nicht aktiv werden zu müssen.

Ich kümmere mich sehr aktiv um meine Probleme. Das ist alles nicht so einfach einzuordnen. Es ist schwer zu erklären.

27.11.2022 17:12 • x 2 #1107


melancholy2
Zitat von Islandfan:
Nicht, dass es was mit Ängsten zu tun hat, dann hast du das falsch verstanden, sondern der Mechanismus ist der gleiche. Man schiebt ein anderes Problem (Ängste, unerreichbare Liebe, etc) vor das eigentliche Problem, um zu verdrängen und nicht aktiv werden zu müssen.

Ich habe einmal darüber nachgedacht: Irgendwie ist es so, dass ich eigentlch nie wirklich einen Freund haben wollte. Man hat es mir aufgedrückt als Kind und Jugendliche, dass man Freunde haben muss und Beziehungen. Aber ich wollte lieber für mich alleine sein, mein eigenes Ding machen. Es war auch so, dass meine Freundinnen ab einem gewissen Alter mich immer wieder gefragt haben, bist Du nicht in jemanden verliebt? Dann habe ich mit 13 einen Sänger toll gefunden und dachte ich wäre in ihn verliebt, damit gehörte ich endlich zu den großen Mädchen, war gesellschaftlich akzeptiert.
Jetzt ist es so, dass ich eine Traumbeziehung führen möchte, nach meinen eigenen Vorstellungen, doch ich habe schon eine Beziehung, die viel wunderbares an sich hat. Damit darf ich zufrieden sein, aber Träume darf ich auch haben. Ich darf ehrlich zu mir sein und es traurig finden, dass ich manches, was ich mir wünsche nicht erreichen kann, so wie eine Traumbeziehung.

01.12.2022 23:50 • x 2 #1108


melancholy2
Es ist unheimlich viel passiert bei mir. Deshalb habe ich hier auch kaum noch geschieben. Ende November ist mein Kaninchen erkrankt (es hat sich immer noch nicht ganz erholt), kurz danach hatte ich einen Migräneschub, dann war einiges auf der Arbeit los und jetzt, um dieses blöde Jahr gebührend zu verabschieden, bin ich seit dem Wochenende an Corona erkrankt.
Ich wollte noch einmal sagen, ich weiß, dass Ihr hier alle, die geschieben haben, es gut mit mir meint und ich danke Euch sehr dafür, auch wenn es mir manchmal nicht ganz gepasst hat, was geschrieben wurde.

22.12.2022 19:17 • #1109


melancholy2
Fröhliche Weihnachten wünsche ich Euch allen!

24.12.2022 23:13 • #1110


Perle
Dir auch Frohe Weihnachten liebe Mely und gute Besserung!

25.12.2022 00:28 • x 1 #1111


E
Darf ich fragen was Psychiater, Therapeut dazu sagen?

Ich kenne solch ein Gefühl gar nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Schwärmen, das kenne ich, aber mehr nicht. Ich bin eher für Menschen an meiner Seite, die ich real liebe und ein reales Leben mit ihnen führe.

25.12.2022 00:51 • x 1 #1112


melancholy2
Zitat von Grace_99:
Darf ich fragen was Psychiater, Therapeut dazu sagen? Ich kenne solch ein Gefühl gar nicht und kann es nicht nachvollziehen. Schwärmen, das kenne ich, aber mehr nicht. Ich bin eher für Menschen an meiner Seite, die ich real liebe und ein reales Leben mit ihnen führe.

Hallo Grace, danke für Deinen Beitrag. Was Therapeuten dazu sagen? Das Übliche: es ist eine Projektion von Wünschen, die man hat. Aber diese Erkenntnis hilft einem auch nicht viel weiter. Man muss seinen individuellen Weg damit finden. Manchmal tritt es etwas in den Hintergrund, dann spürt man es wieder stärker....
LG, Mely

26.12.2022 21:01 • #1113


melancholy2
Ich habe mich für etwas entschieden, ich werde von meinem Freund einen gravierten Ring tragen und er einen von mir. Es ist ein halber Verlobungsring oder ein Beziehungsring.
Aber genauso werde ich einen gravierten Ring von David tragen. Sie sind beide bestellt und werden im nächsten Jahr, Januar, ankommen. Die Vorstellung fühlt sich komisch an, aber auch gut. Natürlich werden Fragen kommen, aber ich werde einfach so tun, als wäre es das normalste von der Welt.
Ich liebe eben meine beiden Männer und ich möchte, dass es endlich offiziell ist.

26.12.2022 21:36 • x 1 #1114


melancholy2
Ich kann es gar nicht erwarten bis der normale Alltag wieder losgeht. Im Moment fühlt sich alles so komisch an.

26.12.2022 21:43 • #1115


Mupsi
@melancholy2 Ist das therapeutisch hilfreich? Ich finde das gerade eher kontraproduktiv, aber kenne mich da ja auch nicht aus...

27.12.2022 08:55 • #1116


Abendschein
Zitat von melancholy2:
Ich habe mich für etwas entschieden, ich werde von meinem Freund einen gravierten Ring tragen und er einen von mir. Es ist ein halber Verlobungsring ...

Was meinst Du mit offiziell?

27.12.2022 09:08 • #1117

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Zitat von melancholy2:
Aber genauso werde ich einen gravierten Ring von David tragen. Sie sind beide bestellt und werden im nächsten Jahr, Januar, ankommen. Die Vorstellung fühlt sich komisch an, aber auch gut. Natürlich werden Fragen kommen, aber ich werde einfach so tun, als wäre es das normalste von der Welt.

Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber das finde ich absolut kontraproduktiv. Ich stelle mir gerade vor, mein Partner würde einen Ring mit meinem Namen tragen (lege auf so etwas keinen Wert, aber das ist egal) und an der anderen Hand bspw. mit einer Gravur von Heidi Klum. Ich fände das im Erwachsenenalter sehr grotesk. Ich wäre nicht eifersüchtig, aber ich fände das total infantil und ich könnte ihn nicht mehr ernst nehmen. Mich würde das total abtörnen, weil ich einen erwachsenen Mann an meiner Seite will und keinen Teenager.
Von daher kannst du ja in deiner Phantasie weiter von ihm schwärmen, als Flucht aus der realen Welt, aber lass es lieber bei den Gedanken, als dass du es jetzt weiterspinnst und einen Ring trägst.

27.12.2022 09:40 • x 7 #1118


Karimma
Ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber ich muss @Islandfan voll zustimmen. Überlege dir das mit dem Ring sehr gut. Ich halte es auch für Kontraproduktiv. Früher hatte ich auch immer Fußballer für die ich geschwärmt habe,aber solche Ausmaße hat es Gott sei Dank nie erreicht. Fan sein ist toll, aber man sollte der Realität ins Auge sehen.

27.12.2022 10:13 • x 5 #1119


F
Zitat von Karimma:
Ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber ich muss @Islandfan voll zustimmen. Überlege dir das mit dem Ring sehr gut. Ich halte es auch ...

Ja, geht mir ähnlich

Ich hatte dieses Jahr im Sommer auch so ein Erlebnis, da habe ich seit 15 Jahren das erste Mal meine Lieblingsband live gesehen. Ich hatte schon als Teenie immer mal wieder einen Crush auf den Sänger. Im Sommer hat sich das trotz Partnerschaft wieder verstärkt. Aber ich wusste, das muss sich ändern. Denn ich will meinen Partner nicht so sehr damit verletzen, jemandem hinterher zu laufen, der nicht mal weiß, dass ich existiere. Und toi toi toi ist es dann auch wieder weggegangen. Optisch ist er nach wie vor mein Traummann und das darf er auch sein. Aber sonst weiß ich nahezu nichts über ihn.

Wenn ich mir jetzt einen Ring machen würde, dann würde ich ja nie akzeptieren, dass das keine Zukunft hat und eigentlich auch das Leben negativ beeinflusst. Dann läuft man nur noch mehr einer Illusion hinterher.

27.12.2022 10:25 • x 4 #1120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag