Pfeil rechts
7

lichtquant
Hallo!
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, da ich nicht weiß, wohin mit meinem Kummer. Zwar habe ich einer sehr lieben Freundin bereits geschrieben, aber die ist derzeit bei jemand anderem und kümmert sich um die Probleme und Sorgen derjenigen. Soll heißen: Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten, und mein Kummer nagt sich immer tiefer.

Der Grund, weshalb ich so am Boden bin, ist, dass meine Mutter mich wieder angelogen hat. Kurz zu meiner Person: Ich bin noch Studentin und wohne zuhause, da es einfach nicht mehr leistbar ist, in einer WG zu leben. Außerdem kann ich gut pendeln und bin ohnehin mittlerweile an dem Punkt, wo ein Studium für mich keinen Sinn mehr macht. Zumindest nicht in meinem Heimatbundesland.
Ich glaube nicht, dass der Grund für die Lüge oder der Tathergang eine große Rolle spielt. Es ist im Grunde eine enorme Lappalie, weswegen ich mitbekommen habe, erneut angelogen worden zu sein. Generell lügt meine Mutter oft, aber mit einer schauderhaften Überzeugungskraft.
Es gab bereits einen Vorfall, da erklärte ich den besten Freunden meiner Mutter, dass ihre Tochter (sie ist um zwei Jahre älter als ich) ein verwöhntes Balg sei und mit ihrem Alter (sie war bereits Mitte 20) eine Dreistigkeit an den Tag legen würde, die ich nicht mehr akzeptieren konnte. Besagte Freunde der Familie wohnen ca. 5h entfernt, und jedes Mal, wenn sie ihre Tochter dabei hatten, benahm sie sich unhöflich. Zum einen lagen ständig ihre vollgerotzten Taschentücher herum, zum anderen ihr ganzes Zeug - schön verteilt im Gang und der Wohnung allgemein. Und dann wollte sie ständig bespaßt werden und man musste sich sogar mit dem Essen punktgenau nach ihr richten. Denn Madame würde nach 20:00 Uhr einfach nicht mehr speisen WOLLEN. Mir platzte dann irgendwann der Kragen und ich sagte meine Meinung - was natürlich nicht angenehm, aber notwendig war. Selbst meine Mutter hatte sich kurz vor der Anreise unserer Gäste darüber beschwert und geraunzt. Auch das erzählte ich - dass ich nicht alleine der Meinung sei. In diesem Moment starrte mich meine Mutter an, ihre beste Freundin wandte sich an sie und fragte, ob das wahr sei. Und, naja, meine Mutter leugnete alles und ließ mich wie den letzten Trottel dastehen. Für mich brach die Welt zusammen. Meine Mutter war mein Ein und Alles. Ich, klassisches Scheidungskind halt.
Nach dieser traumatischen Erfahrung, dass meine Mutter mir sogar in den Rücken fallen würde, wenn sie nur ihr eigenes Fell halbwegs unbeschadet retten konnte, war mein Vertrauen in sie nachhaltig gestört. Wir hatten zuvor schon massive Probleme, mein ganzes Leben lang.
Das Ganze liegt jetzt gut 6-7 Jahre zurück. Die Wogen konnten immer wieder mal geglättet werden. Aber ich kann es eben nicht vergessen. Und nun merke ich, dass sie wieder lügt. Jetzt, wo ich nach Monaten glaubte, wir hätten ein nahezu perfektes Verhältnis. Wegen NICHTS.
Ich bin kein Mensch mit großem Freundeskreis, und ich möchte das auch gar nicht. Ich habe die paar Leute, die ich wirklich schätze und liebe. Und meine Mutter war mittlerweile auch eine Freundin. War...
Ich verstehe nicht, wieso meine eigene Mutter mir IMMER WIEDER so dreckig in die Visage lügen kann. Sie weiß, wie wichtig mir Ehrlichkeit ist; ich bin selber oft sehrsehrsehr ehrlich, auch mir gegenüber. Das ist nicht leicht, aber ich wachse nicht als Mensch, wenn ich mir ständig was vormache. Also verstehe ich nicht, wieso meine eigene Mutter so etwas Scheußliches tut, was mir das Herz bricht.
Nur um sich zu schützen. Vor was denn? Dass ich ihr sage, dass ich ihre Lebensart und Einstellung zum Leben, zu ihrem Konsumverhalten usw nicht gut finde? Ja, is nicht gut, wenn man rücksichtslos ist. Aber mir ists fast lieber, jemand sagt mir offen, dass ihm alles schei. ist, was mit unserem Planeten passiert und dem Leben darauf als jemand, der mir etwas vormacht und heuchelt.
Das ist etwas, dass kann ich einfach nicht verzeihen. Heuchelei ist ein persönliches Ausschlusskriterium für mich.

Ich könnte echt heulen. So kann ich keine vertrauensvolle - nein, gar keine Beziehung zu einem Menschen und auch nicht zu meiner Mutter EIGENTLICH führen. Nur ist sie eben meine Mutter. Und ich bin zutiefst gekränkt.
Gesagt habe ich ihr nichts; sie weiß nicht, dass ich von ihrer Lüge bescheid weiß. Wir hatten schon so oft Streitereien und Diskussionen deswegen, ich habe ihr schon so oft weinend erklärt, wie sehr sie mich verletzt hat mit ihrem vergangenen Verhalten. Es war wohl für Nichts.


Falls das jemand gelesen hat: Danke!
Und falls jemand sogar antworten möchte: Nochmals danke! Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir ein paar tröstende Worte und/oder eine neue Perspektive aufzeigt, mit der ich nicht mehr einen so enormen Kummer und Druck verspüre.

03.04.2018 22:58 • 04.04.2018 #1


6 Antworten ↓


VitusLiam
Lügende Menschen waren auch noch nie meine favorieten. Ich bin erlich. Zu mir, zu anderen. Und ich erwarte das auch von anderen. Bedinungslos. Immer.
Die kleinste Lüge kann das Vertrauensverhätnis vollkommen zerstören. Aber eines musste ich lernen... Die meisten Menschen lügen. Öfter als wir es vermuten.
Leider. Irgendwie.

Und sie meinen es nicht böse. Es ist nicht, um andere zu verletzen. Meistens eher noch um zu beschützen. Mal sich selbst, im schlimmsten fall ohne Rücksicht auf andere wie bei dir im ersten Beispiel geschen. Manchmal aber auch um andere zu Schützen. Wenn die Wahrheit zu Schmerzhaft scheint. Dass uns das meistens noch mehr verletzt...scheint ihnen nicht bewusst zu sein.

Ich weiß gar nicht, wass ich dir sagen kann, oder sagen sollte. Außer vielleicht eben, dass die meisten Menschen ihre Lügen nicht böse meinen. Das macht es nur nicht sonderlich besser, ich weiß.

Vielleicht hilft es dir aber schon zu wissen, dass du mit deiner Sicht der Dinge nicht allein bist.

03.04.2018 23:10 • x 1 #2


A


Schon wieder hat mich meine Mutter belogen

x 3


E
Zitat von lichtquant:
Nur ist sie eben meine Mutter. Und ich bin zutiefst gekränkt.

Also ich kenne das grundsätzliche Problem mit den Elternhaus. Bei mir war es zwar anders als bei dir aber ich habe meine Lektion daraus gelernt.

Sehe es doch mal auf eine andere Art, du bist eine junge Frau die im Leben steht. Du bist also nicht mehr wie ein 10 jähriges Mädchen abhängig von deinen Eltern. Klar, deine Mutter hat dich zur Welt gebracht und gesund in das Erwachsenenalter gebracht, so was muss man natürlich als gute Leistung anerkennen. Nun ist es aber so das du mit dem Verhalten deiner Mutter nicht zufrieden bist. Du solltest ihr das also ganz klar so sagen und im Zweifel eben dein eigenes Leben ohne sie führen. Das hört sich zwar etwas hart an, aber unterm Strich bist du erst einmal wichtiger und du solltest dich nicht verbiegen nur um jemanden den du nicht benötigst zu entsprechen. Das macht dich am ende Krank.

Ich persönlich habe zu meinen Eltern schon seit über 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Mutter wie auch Vater haben miche her als Spielball für ihre Probleme gesehen und Dinge von mir gefordert die ich nicht erfüllen konnte. Am Anfang hat mich das belastet, aber heute habe ich meine eigene Familie und meine Eltern brauche ich nicht mehr. Ich kann auch ohne wunderbar leben. Meine Eltern wissen wo sie ich erreichen können wenn sie es denn wollen würden, ich melde mich nicht und wenn sie sich bei mir melden würden dann würde mich das freuen. Wenn sie es nicht machen, dann ist das auch okay. Ich habe keinen Vorteil oder Nachteil dadurch. Du und auch ich sind eben in dem Vorteil das wir unser eigenes Leben bereits haben und die Eltern nicht wie ein kleines Kind brauchen. Wir können ganz klar Bedingungen definieren unter welchen ein Kontakt stattfindet und müssen nicht die Launen und Arten eines anderen akzeptieren.

Lange Rede kurzer Unsinn. Du solltest einmal darüber nachdenken ob nicht ein Ende des Kontakt zu deiner Mutter eine Option wäre. Stelle ganz klare Bedingungen unter welchen du bereit bist weiter einen Kontakt zu pflegen und halte eben einen Kanal offen wo sich deine Mutter dann melden kann ohne ihr Gesicht zu verlieren. Dann siehst du ganz schnell wie wichtig du für sie bist. Selbst wenn sie keinen Kontakt will solltest du dir das nicht persönlich nehmen.

03.04.2018 23:36 • x 1 #3


Ara
@Eduard : Kontaktabbruch? Ernsthaft? Wegen etwas was selbst die TE als im Grunde eine enorme Lappalie bezeichnet? Sowas sollte imho (vor allem bei den eigenen Eltern!) nicht so leichtfertig passieren.

Und @lichtquant : Ehrlichkeit ist schön und gut, aber es sollte auch immer Taktgefühl dabei sein wann, wie und ob man etwas anspricht. In deinem Beispiel oben mit der Tochter hat dir das wahrscheinlich etwas gefehlt, und du hast deine Mutter damit unter psychologischen Druck gesetzt, sodass sie als Ausweg die (Not-)Lüge gewählt hat. Sowas ist nur menschlich und macht quasi jeder ab und zu, hat was mit dem eingebauten Fluchtinstinkt zu tun. Es ist nicht gut dass dein Verhältnis zu ihr nur funktioniert wenn sie sich absolut tadellos verhält. Jeder hat so seine kleinen Fehler und Schwächen, die solltest du ihr auch zugestehen. Sie liebt dich deswegen nicht weniger.

04.04.2018 01:06 • x 3 #4


Schlaflose
Ich finde auch, dass deine Mutter am Telefon richtig reagiert hat. Es war ihr wahrschenlich einfach zu peinlich, den Leuten gegenüber zuzugeben, dass du solche Dinge gesagt hast. Das musst dir auf die eigene Kappe schreiben. Wenn du den Leuten die Wahrheit ins Gesicht sagen willst, musst du es selbst tun.

04.04.2018 09:18 • #5


Soraya72
Zitat von lichtquant:
Dass ich ihr sage, dass ich ihre Lebensart und Einstellung zum Leben, zu ihrem Konsumverhalten usw nicht gut finde? Ja, is nicht gut, wenn man rücksichtslos ist. Aber mir ists fast lieber, jemand sagt mir offen, dass ihm alles schei. ist, was mit unserem Planeten passiert und dem Leben darauf als jemand, der mir etwas vormacht und heuchelt.


Verstehe bitte, dass Du nicht das Recht hast, Deiner Mutter vorzuschreiben, wie sie zu leben hat. Sie hat, wie Du, ein Recht auf ein eigenes Leben. Wenn Dir das Zusammenleben mit ihr nicht passt, du bist alt genug, Dein eigenes Leben zu führen.

Sicher, lügen geht gar nicht - was nun aktuell vorfiel, schreibst Du nicht - den Vorfall mit der Tochter der Freundin - hier kann man das auch so sehen, dass Dir Deine Mutter das im Vertrauen erzählt hat und Du ihr damit in Rücken gefallen bist, dass Du es rausposaunt hast. Auch das ist ein Vertrauensbruch - für Deine Mutter war es vlt so, dass es sie zwar aufregte, sie es aber zuliebe der Freundin in Kauf nahm. Du kannst für Dich ehrlich alles gerade raus sagen, allerdings sollte man Dinge, die unter vier Augen besprochen werden nicht weitergeben, das geht gar nicht.

Wenn Dich die Lüge Deiner Mutter so belastet, dann sprich mit ihr darüber und hör Dir an, warum sie so reagiert hat. Und frag Dich mal ehrlich, ob Du wirklich niemals im Leben Deiner Mutter gegenüber eine Notlüge verwendet hast ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

04.04.2018 09:56 • #6


E
Du willst schonungslose Ehrlichkeit. Ok! Aber nicht jammern wenns weh tut.
Du hockst mit Ende 20 in der Wohnung deiner MUTTER, beschimpfst IHRE Gäste, willst ihr vorschreiben wie SIE zu zu leben hat. willst ihr DEINE Werte aufdrücken und heulst dann weil sie nicht so springt wie du willst. Es wär dir also lieber gewesen wenn sie die Wahrheit gesagt hätte welche deine oder ihre? Dir geht die Tochter der Freundin auf den Keks deiner Mutter geht vermutlich dein Verhalten auf den Keks. Aber da sie, im Gegensatz zu dir, offenbar einen Funken anstand besitzt knallt sie es dir eben nicht vor den Latz wie bescheiden doch dein Verhalten ist und wie unsozial du dich da grade darstellst.
Wenns dir nicht passt wie deine Mutter lebt zieh halt aus und stell dich und deine Werte auf eigene Füsse aber dafür reichts dann vermutlich doch nicht.
Sein froh dass du nicht meine Tochter bist.

04.04.2018 10:12 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag