App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

F

fille
Mitglied

3
Danke erhalten:
6

mir ist vor ein paar Tagen etwas passiert und meine Ruhe ist hin. Ich war mit meinem Sohn und Enkelkindern auf dem Weg zum Spielplatz. Kurz vorher haben wir in einer ungeteerten Seitenstraße eine Person auf dem Rücken liegen sehen. Wir haben nur den Kopf und die Schultern gesehen. Ich dachte zuerst leblos. Mein Sohn hat gesagt, nein die Person bewege sich schon. Wir sind weitergegangen und ich habe mir gedacht, dass ich gleich nochmal alleine zurück gehe, um mich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es ein 8-jähriger Junge war.

Nach einigen Minuten wollte ich zurückgehen und habe dann vor Schreck gesehen, dass ein Krankwagen dort gestanden ist. Jetzt mache ich mir schreckliche Vorwürfe, dass ich kostbare Minuten vergehen habe lassen. Es hat sich dann herausgestellt, dass von der anderen Seite eine Familie gekommen ist und direkt daran vorbei musste. Sie haben wohl gleich den Krankenwagen geholt. Der Junge hat noch gesprochen, aber stark gezittert. Er hatte sich bei einem Gerangel mit seiner Schwester bei einem Sturz den Kopf stark angestoßen. Von der Schwester war nichts zu sehen.

Ich hatte solche Angst, dass er zum Schluss sterben muss oder bleibender Schaden, nur weil ich nicht gleich geholfen habe. Es hilft auch nichts, dass er doch zeitnah versorgt wurde. Das ist keine Entschuldigung dafür, dass wir erstmal weitergegangen sind. Ich bin so beunruhigt über mich selbst, dass ich wirklich an mir zweifle. Ich habe das Gefühl, als müsste ich mich dafür Buße tun. Nicht dafür, was ich getan habe, sondern was ich nicht getan habe. Ich habe noch nicht erfahren, was mit ihm nun ist. Weiß nur, dass er in ein Kinderkrankenhaus gebracht wurde.

11.04.2026 #1

2 Antworten ↓

E
Manchmal verhaltet man sich nicht immer rationell, besonders in Situationen wo man abgelenkt ist, oder etwas überfordert weil man gerade selber beschäftigt ist und alles schnell abläuft im Kopf, der Junge hatte Glück, dass gleich andere ihn entdeckt haben und es ist normal dass du dir gerade vorwürfe machst weil du dein Verhalten nicht mehr nachvollziehen kannst, aber in diesem Augenblick hast du dich so entschieden weil du es als nichts schlimmes eingeschätzt hattest und so ist das immer, man fällt Entscheidungen gegenüber äussere Umstände und dann hat noch dein Sohn gesagt es sei alles gut er bewege sich noch. Ich bin sicher wenn so eine Situation wieder eintreffen würde, dann würdest du dieses mal anders handeln wegen deiner Erfahrung die du nun gemacht hast und was nun mit dem Kind weiterlauft hat nichts mit dir zu tun, es wurde wie du sagst Zeitnah von anderen Personen entdeckt und ins Spital gebracht.

Schlaflose
Du solltest lieber froh sein, dass du nicht wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt wirst. Wenn jemand beobachtet hätte, dass du vorbeigegangen bist und man dich irgendwie identifiziert hätte, hättest du ein richtiges Problem und nicht nur dein schlechtes Gewissen.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore