App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

85

A

Anonymous06
Mitglied

23
Danke erhalten:
16
Ich habe mir vor kurzem seinen Film angeschaut und irgendwie traurig seitdem.

Darf man seine Musik überhaupt noch hören? Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fan werde?

Für mich ist es eher, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Gerade weil ich den Thriller Tanz gelernt habe und es super viel Spaß macht.

Ich empfinde auch seit dem Film eine tiefe Trauer und weiß nicht wieso.

Ich lese halt auch sehr viel auf TikTok und reddit und dort gilt er halt als Monster. Und da wird dann natürlich gesagt, wie man so jemanden unterstützen würde.

06.07.2026 #1

46 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
127163
Als erstes würde ich dir gerne auf deinen Weg mitgeben,das gerade Tik Tok ein äußerst schlechter Ratgeber ist und selbst so voller Müll ist das man da nicht zu große Töne spucken sollte wenn man das immer nutzt…..ist also auch nicht das gelbe vom Ei

Es gibt Millionen von Fans in der ganzen Welt und das wird auch Tik Tok nicht ändern können und egal was er getan,gemacht oder gedacht hat,seine Musik hat Millionen von Menschen in seinen Bann gezogen und sehr viele waren und sind bis heute große Fans und sogar fanatiker

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden von niemanden denn niemand hat dieses Recht,du darfst die Musik lieben die dich glücklich macht und dir gefällt und das ganz offen und ein Riesen Kompliment an dich das du gerade diesen Tanz erlernt hast,ich kenne einige die es versucht haben aber kläglich gescheitert sind und aufgegeben haben und es ist doch toll das dir der Tanz so super gut tut und so viel Spaß macht

Kopf hoch
Denke an dich und an das was dir gut tut und nicht daran was fremde Menschen auf Tik Tok sagen

12.06.2026 18:49 • x 6 #2

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schlechter Mensch, weil ich Michael Jackson höre?

x 3

K

Kunigunde-die45
Mitglied

2
Danke erhalten:
220
Michael Jackson wurde in den 90ern von einem Vater beschuldigt, dessen von ihm getrennt lebendem Sohn etwas angetan zu haben, was sich als völlig unwahr herausstellte. Die Medien sprangen aber sofort unreflektiert darauf an und machten ein Monster aus dem Popstar!
Er wurde trotzdem in allen Punkten freigesprochen und es wurden viele Zeugen, darunter Berühmtheiten, befragt und alle gaben an, er habe ihnen nichts getan. Trotzdem geht der Rufmord bis heute weiter.
Und auch wenn er tatsächlich etwas Kriminelles getan hätte, dann hätte man ihn eingesperrt und er hätte seine gerechte Strafe verbüßt.
Ich höre gelegentlich Beethoven. Dieser hatte die Frau seines Bruders geschwängert!
Ich fühle mich trotzdem nicht schuldig, dass ich seine Musik höre und ihn als Künstler verehre!

Wenn man kontakt-schuldig wird, sobald man etwas gut findet, was gut ist, aber von einer verrückten Person ausgeführt wurde, dann darf man ja nichts und niemanden mehr gut finden.
Sogar Einstein hatte seine erste Ehefrau mit einer anderen betrogen und sei kein guter Vater zu den Kindern aus erster Ehe gewesen.

Bei all den Infos muss man auch immer wissen, dass vieles nicht stimmt. Wenn man die Person nicht kannte, weiss man es nicht.

13.06.2026 17:33 • x 4 #26

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Als erstes würde ich dir gerne auf deinen Weg mitgeben,das gerade Tik Tok ein äußerst schlechter Ratgeber ist und selbst so voller Müll ist das man da nicht zu große Töne spucken sollte wenn man das immer nutzt…..ist also auch nicht das gelbe vom Ei

Es gibt Millionen von Fans in der ganzen Welt und das wird auch Tik Tok nicht ändern können und egal was er getan,gemacht oder gedacht hat,seine Musik hat Millionen von Menschen in seinen Bann gezogen und sehr viele waren und sind bis heute große Fans und sogar fanatiker

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden von niemanden denn niemand hat dieses Recht,du darfst die Musik lieben die dich glücklich macht und dir gefällt und das ganz offen und ein Riesen Kompliment an dich das du gerade diesen Tanz erlernt hast,ich kenne einige die es versucht haben aber kläglich gescheitert sind und aufgegeben haben und es ist doch toll das dir der Tanz so super gut tut und so viel Spaß macht

Kopf hoch
Denke an dich und an das was dir gut tut und nicht daran was fremde Menschen auf Tik Tok sagen

x 6 #2

Grummel72
Ich glaub dann gäbe es aber einen Haufen schlechte Menschen!
Ich höre normalerweise ganz eine andere Musik (Metallica, Onkelz, Freiwild usw) aber seine Lieder finde ich super und seine Videos sind Meilensteine.
Also mach dir da mal keine Gedanken drüber und hör was du möchtest.👍

Bin ich ein schlechter Mensch weil ich Böhse Onkelz höre!
Mir haben sie schon aus sehr vielen und schweren Zeiten geholfen und mir ist es egal was die Leute darüber denken, mir muss es gefallen.

x 9 #3

Schlaflose
Ich mochte Michael Jackson und seine Musik nicht, aber warum in aller Welt soll er ein Monster sein? Ein armer Irrer schon eher.

A
Glaubt ihr, dass er unschuldiger war?

x 3 #5

Moonlight_74
Ich habe Michael Jackson eigentlich noch nie gerne gehört, aber was immer er auch verbrochen haben könnte, würde ich ihn gerne hören, es würde mich nichts davon abhalten ihn weiter zu hören.

Ich höre mir ja auch gerne Rammstein an, ganz unabhängig davon was andere erzählen..

Ich würde mich nicht so abhängig machen von anderer Menschen Meinung.

x 4 #6

Moonlight_74
Zitat von Grummel72:
(Metallica, Onkelz, Freiwild usw)

Da bin ich ganz bei Dir 👍

x 2 #7

Moonlight_74
Zitat von Anonymous06:

Kein Mensch ist ohne Sünde..

x 3 #8

Schlaflose
Zitat von Anonymous06:

Ja.

x 2 #9

Sonja77
Zitat von Anonymous06:

Ob unschuldig oder schuldig
das ändert nichts an seiner Musik seinen Tänzen und dem was er Generationen von Menschen mitgegeben hat mit seiner Musik

lass dir das nicht vermiesen dafür gibt es keinen Grund

wenn du es so siehst,dürfte man bald von keinem und niemandem mehr Fan sein,denn so fast jedem wird das schlimmste angedichtet ob es dann der Wahrheit entspricht oder nicht weis niemand

x 4 #10

S
Ich höre was ich möchte und lasse mir das bestimmt nicht von irgendwelchen Moralaposteln verderben. War auch in dem Michael Jackson Film und fand den super.
Hab danach mal meine alten Jackson CDs wieder ausgekramt. 😀

x 1 #11

S
Zitat von Anonymous06:

Er wurde in allen Anklagepunkten freigesprochen, das sagt doch alles.

x 1 #12

SilentRoG
@Anonymous06

Man kann auch die Musik von jemandem gut finden, ohne die Person zu mögen. Eben weil man sich nur mit der Musik, nicht mit der Person beschäftigt.

x 2 #13

M
Zitat von Anonymous06:

Er war einfach nur ein Mann dessen Kindheit geraubt wurde, unter psychischem Druck und familieninternen Terror stand. Die Kindheit wollte er dann eben im späteren Leben nachholen, was für Aussenstehende entsprechend merkwürdig aussah da die sich nicht mit solchen Leiden beschäftigt haben und evtl auch nicht wollten. Oder es verstehen konnten. Oder wollten.
Der öffentliche und mediale Druck hat seinen geisteszustand natürlich nich verbessert und er wurde eben desöfteren in die Ecke gedrängt ... Das sieht man in "der" Welt öfters wenn du da mal genauer hin schaust. Da gibts genug andere ähnliche Beispiele - Aaron Carter, Britney Spears ...

Du bist auch nicht schlect weil du dich für ihn interessierst und nochweniger weil du die Musik von ihm hörst. Du hörst die, weil du etwas mit der Musik und den Texten selbst etwas (persönliches) verbindest wie Millionen andere auch. Punkt.

x 2 #14

Butterfly-8539
Zitat von Anonymous06:
Ich habe mir vor kurzem seinen Film angeschaut und irgendwie traurig seitdem. Darf man seine Musik überhaupt noch hören? Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Fan werde? Für mich ist es eher, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Gerade weil ich den Thriller Tanz gelernt habe und es super viel Spaß ...

Denke und handle frei wie es nach deinem Gefühl gut erscheint. Wenn dich seine Musik inspiriert und du soviel Freude am lernen des Thiller Tanzes hattest, dann mach weiter so. Es erfreut deine Seele. Tut dir gut und nur das zählt. Nicht was andere in diesen komischen Tik Tok und anderen Apps berichten. Ich achte auf sowas überhaupt nicht und habe nicht mal solche Apps. Zum Glück gab es das zu meiner Zeit nicht und ich konnte alles was mich inspirierte nach der Arbeit ohne Vorurteile ausleben. War auf fast allen Konzerte die es in früheren Jahren gab. Jacko war ich ca. 8x und es war jedesmal ein super Ereignis. Ich und meine Begleiter bereuen bis heute keines der gesamten Konzerte verschiedener Superstars. Heute kann man das in dieser Form nicht mehr so erleben, aber wenn wir es nicht gemacht hätten, wäre die Welt für uns um vieles negativer erschienen. Konzerte und generell die Musik haben soviel Freude und Kraft gegeben, vorallem auch wenn man manche persönlich treffen konnte und alles sehr locker verlief. Ist heute kaum noch so möglich.
Damals fuhren wir fast alle auch auf M. J. ab und genossen es, wenn wieder neue Songs raus kamen. Die achziger waren einfach genial. Aber natürlich auch die sechziger und siebziger.
Mach deinen Tanz weiter und höre weiterhin seine Musik. Sein Privatlleben war ein anderes Kapitel und keiner weiß genau, ob die Gerüchte stimmen oder nicht. Als Lisa M. Presley mit ihm verheiratet war, gab es eine Doku mit beiden im TV, wo darüber geredet wurde. Als dann die Trennung vollzogen war, gab sie erneut ein Interview über ihn, aber verneinte die Gerüchte, die über Kinde............................ in der Welt verstreut wurden. Im Nachhinein ist alles schwierig zu beurteilen. Als er noch lebte gab es Gerichtsverhandlungen, doch auch da kam nichts dabei raus. Das können wohl nur Menschen zu hundert Prozent beurteilen, die Tag und Nacht in seiner Nähe waren. Trotzdem hat das Privatleben nichts mit der Musik zu tun und wenn dir die Musik gut tut, dann höre sie weiter.
Wir erfreuten uns auch über Musik, denn damals erfuhr man nicht alles was im Privatleben anderer vor sich ging. Möchte nicht wissen, wievielen man tägli. begegnet, die was am Kerbholz haben. Gut wenn man nicht alles weiß, sonst würde man wohl nicht mehr unter Menschen gehen.
Schau nicht soviel in Medien die negative Dinge berichten, sondern verbringe die Zeit mit freudigem, wie deinem Hobby (tanzen und Musik). Er lebt seit 25.6.09 nicht mehr. Was gewesen ist gewesen. Doch seine Musik lebt weiter und sie ist da um sich zu erfreuen.

x 1 #15

Dunkelbunte
Zitat von Anonymous06:

Nein.

Aber vereinzelt höre ich ihn.
Wenn er im Radio läuft oder bereits heruntergeladene Songs.

Ich habe als Teenie Bücher über ihn und seine Familie gelesen. Er war bzw die Familie ist ja bei den Zeugen Jehovas. Ich war da ja auch 20 lange Jahre.

Persönlich glaube ich, das der Missbrauch statt gefunden hat. Aber er war nicht Täter im klassischen Sinne. Ich halte ihn für emotionell zurück geblieben und extrem fremd gesteuert.

Ich kann eine Doku empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leaving_Neverland

Diese hier ist vielleicht auch interessant und kein Pay-TV:

https://www.zdf.de/dokus/zdfinfo-michae...rozess-100

x 1 #16

Dunkelbunte
Abgesehen davon wissen wir ja überhaupt nicht, wer welchen Dreck am Stecken hat, den man sonst noch so hört. Wie will man das kontrollieren und sich je sicher sein?

Sean Combs zb.
Eine Maschinerie an organisierter Gewalt.
"Come with me" höre ich immer noch gerne.

Aber wg mir könnte er im Knast versauern. Mit viel Seife im Duschraum.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

H
Moin Anonymous06,

Also erstmal bist du ganz bestimmt kein schlechter Mensch wenn du die Musik von ihm gut findest, seine Songs werden immer noch millionenfach im Radio weltweit gespielt, und er hat immer noch viele Fans. Dann wäre ja jeder schlecht der seine Songs gut findet. Ich sehe das so wie hier schon einige gesagt haben, jeder sollte das hören was ihm Freude macht und gut tut, da sollte man kein schlechtes Gewissen haben. Michael Jackson ist wohl mit eine der tragischten Figuren im Musikgeschäfft gewesen, und ja auch eine der kontroversesten, aber das ändert nichts an seiner Musik. Letztlich muss jeder für sich entscheiden was er gerne hört oder nicht so gerne.
Ich höre z.B wahnsinnig gerne Metal, Black Metal usw. und mal ehrlich, da sind die Lyriks nicht immer menschenfreundlich, da könnte man jetzt auch sagen das die Menschen die solche Musik hören alle schlecht sein müssen. Dabei sind die Leute meiner Erfahrung nach auf solchen Konzerten immer super lieb und rücksichtsvoll.
Genieß einfach die Musik 🙂

x 1 #18

Islandfan
Ich höre manche Lieder gern von ihm. Würde mir da nie Gedanken drüber machen.
Das eine ist Kunst und das andere der Mensch.
Ich bin bei ungesicherten Urteilen über Prominente immer auf der "in dubio pro reo"-Seite.

x 2 #19

E
Zitat von Anonymous06:

Nein ich glaube nicht dass er unschuldig war, nach gewissen Jahren konnte ich immer mehr Abstand zu der Geschichte nehmen und das eher für mich Objektiv sehen, ich denke er hatte sehr viel Macht damals und er war ein Kranker Mensch der bereits als Kind schon ausgenutzt worden ist und von seinem Vater Misshandelt wurde, der aber auch ein Super Talent als Musiker war und das versuche ich irgend wie unter einem Hut zu bekommen, damals dachte ich zuerst das kanns doch nicht sein das sind alles nur Lügen, dafür konnte ich seine Musik nur noch bedingt hören, irgend wie wusste mein Unterbewusstsein wohl, dass eben doch mehr an der Geschichte drann war als mit lieb war.

Heute höre ich die Musik wieder gerne und ich versuche seine Taten nicht zu Trennen, das geht auch nicht, also gestehe ich mir zu dass ich die Musik gut finde mir anhöre und weiss dass es eine Schattenseite gibt.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore