App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

85

Chingachgook
Zitat von Islandfan:
Das eine ist Kunst und das andere der Mensch.

Richtig. Kunst und Künstler sind zu trennen, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig.

Aber ich gebe auch zu, daß mir diese Trennung bisweilen schwerfällt.

Wenn ein Künstler allzuviel Blödsinn in die Welt posaunt, allzuviel Schwachsinn von sich gibt, fällt mir der Genuß seiner Kunst schwerer.

Aber das ist eine rein subjektive Entscheidung, dafür gibt es kein objektives richtig oder falsch.

x 4 #21

Elly79
Ich höre auch noch Musik von Ramstein, würde allerdings nicht mehr auf ein Konzert gehen, auch wenn es kein Urteil gibt, glaube ich viel von dem berichteten.

Ich lese/gucke Harry Potter obwohl J.K. Rowling Ansichten hat, welche ich ganz schlimm finde.

Michael Jackson hat einige gute Lieder gemacht und wenn er im Radio läuft schalte ich bestimmt nicht weg.

Wenn wir alle canceln die Dreck am Stecken haben, wäre es ganz schön langweilig.

Ich mache alles was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann, Musik, Filme, Bücher gehören dazu. Konzerte würde ich meiden, wenn ich Dinge weiss die ich nicht vertreten kann oder möchte.

Ein schlechter Mensch ist man deshalb nicht.

x 4 #22

A

Schlechter Mensch, weil ich Michael Jackson höre?

x 3

Sonja77
Keiner ist ein schlechter Mensch nur weil er gewisse Musik oder gewisse Künstler mag und Fan von denen ist

Um ein schlechter Mensch zu sein gehört wohl einiges mehr dazu als ein musikgeschmack

Jeder darf und soll das hören was er mag und ihm gut tut

Ich glaub es gibt eher weniger berühmte Musiker oder Berühmtheiten allgemein wo man nicht schon schlimmes angedichtet hat

Keiner von uns war dabei,man wird nie wissen ob etwas stimmt oder nicht,oder nur in seltenen Fällen

Genießt die Musik die euch gut tut und macht euch nicht so viele Gedanken um das was dahinter stecken könnte

x 1 #23

G
Ich mag einige Lieder von Xavier Naidoo, einige liebe ich sogar ganz besonders. Ich mag einige seiner Lieder, auch wenn ich seine privat-persönliche Einstellung oder manche Äußerungen von ihm nicht gut heißen kann.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/...n-100.html

x 4 #24

Schlaflose
Mir ist sowieso schleierhaft, wie man sich einen Kopf darum machen kann, ein schlechter Mensch zu sein. Es gab schon öfter Threads zu dem Thema hier im Forum. Ich weiß 100%, dass ich keiner bin, weil ich niemandem etwas Schlimmes antue (Mord, Betrug, Diebstahl, körperlich und psychisch quälen u.ä.) Das macht einen schlechten Menschen aus. Und wenn ich ein schlechter Mensch wäre, wäre es mir auch egal.

x 1 #25

K
Michael Jackson wurde in den 90ern von einem Vater beschuldigt, dessen von ihm getrennt lebendem Sohn etwas angetan zu haben, was sich als völlig unwahr herausstellte. Die Medien sprangen aber sofort unreflektiert darauf an und machten ein Monster aus dem Popstar!
Er wurde trotzdem in allen Punkten freigesprochen und es wurden viele Zeugen, darunter Berühmtheiten, befragt und alle gaben an, er habe ihnen nichts getan. Trotzdem geht der Rufmord bis heute weiter.
Und auch wenn er tatsächlich etwas Kriminelles getan hätte, dann hätte man ihn eingesperrt und er hätte seine gerechte Strafe verbüßt.
Ich höre gelegentlich Beethoven. Dieser hatte die Frau seines Bruders geschwängert!
Ich fühle mich trotzdem nicht schuldig, dass ich seine Musik höre und ihn als Künstler verehre!

Wenn man kontakt-schuldig wird, sobald man etwas gut findet, was gut ist, aber von einer verrückten Person ausgeführt wurde, dann darf man ja nichts und niemanden mehr gut finden.
Sogar Einstein hatte seine erste Ehefrau mit einer anderen betrogen und sei kein guter Vater zu den Kindern aus erster Ehe gewesen.

Bei all den Infos muss man auch immer wissen, dass vieles nicht stimmt. Wenn man die Person nicht kannte, weiss man es nicht.

x 4 #26

Moonlight_74
Ich kann über einiges hinwegsehen, deswegen gehe ich auf jedes Konzert worauf ich Bock habe..

Ich werde auch nächstes Jahr erstmals ein Konzert von Herbert Grönemeyer besuchen, auch wenn ich weiß, dass er rein menschlich betrachtet wohl eher sche.iße sein soll.

Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Die Konzerthallen von Rammstein sind ja auch nicht weniger gefüllt. Ich denke den meisten ist es egal was angeblich vorgefallen sein soll...

Ein schlechter Mensch ist man deswegen natürlich nicht.

Sonnenzauber
Künstler ist Künstler und privat Person bleib privat. Ich höre alles was mir gefällt. Michael Jackson war noch nie so meine Musik, aber ich hatte mal eine Doku gesehen wo doch sehr konkret darüber berichtet wurde, was er getan hat. Verurteilungen sind so ne Sache, die Stars haben Geld und gute Anwälte.

x 1 #28

Lokalrunde
1997 war Jackson im Bremer Weserstadion und die Eintrittskarte dazu hängt heute noch an meiner Pinnwand. Damals war noch keine große Rede von seinen angeblichen Verfehlungen. 12 Jahre später war er tot. Ich erinnere mich auch noch an „Thriller“, was 1982 herauskam. Ab April 1983 war er mit seinen Videos regelmäßig bei Peter Illmann in „Formel Eins“ zu sehen, und auf 80s80s hört man ihn jeden Tag mehrfach. Was da alles über ihn publiziert wurde, interessiert mich weniger. Nicht ganz so extrem war es damals 1977 bei Elvis Presley. Egal, was beide falsch machten, ihre Musik ist einmalig.

Ich habe auch 1987 in einem Urlaub auf Ibiza in der damaligen Open-Air-Diskothek Ku Klaus Kinski gesehen, als er an einem Tisch neben Stephanie von Monaco saß, zugedröhnt zwischen zwei leicht bekleideten Damen und am Schimpfen über die laute Musik. 1990 und ein Jahr vor seinem Tod traf ich ihn noch einmal in Zoppot (Polen). Sein Geburtshaus war damals eine Kneipe (Galerie Kinski), und ich habe mit ihm gesprochen über seine Filme und seine Tochter, die er missbraucht haben soll. Das, was über ihn bekannt ist, nach seinem Tod, kommt nicht einmal annähernd an das heran, was er von sich gab. Da war nichts Schlechtes, und wenn doch, ist es heute auch egal. Jeder in dieser Welt trägt eine Last mit sich herum, einiges bleibt im Geheimen und geht mit ins Grab. Jeder hat das Recht, seinen Frieden zu finden, egal was er gemacht hat.

x 2 #29

Moonlight_74
Zitat von Lokalrunde:
Ich habe auch 1987 in einem Urlaub auf Ibiza in der damaligen Open-Air-Diskothek Ku Klaus Kinski gesehen, als er an einem Tisch neben Stephanie von Monaco saß, zugedröhnt zwischen zwei leicht bekleideten Damen und am Schimpfen über die laute Musik. 1990 und ein Jahr vor seinem Tod traf ich ihn noch einmal in Zoppot (Polen).

Da wäre ich gerne dabei gewesen.. 👍

Lokalrunde
Auf Ibiza? Heute ist das leider kein Vergleich mehr und alles nur noch Blender dort. Zoppot ist dagegen sehr schön oben an der Ostsee und die langen Strände. Die Diskothek auf Ibiza damals hatte schon einen tollen Flair, 10.000 Personen passten da rein, die hatten eine Laseranlage die noch auf Mallorca sichtbar war - bei Facebook gibt es hunderte Bilder aus dieser Zeit: https://www.facebook.com/photo/?fbid=14...cale=de_DE

Moonlight_74
Zitat von Moonlight_74:
Klaus Kinski gesehen, als er an einem Tisch neben Stephanie von Monaco

Klaus Kinski und Stephanie von Monaco hätten mich persönlich sehr interessiert..

Ich kann Facebook leider nicht öffnen 🙁

Moonlight_74
Zitat von Lokalrunde:
Zoppot

Oh jaaa sehr schön..habe mir gerade Bilder angeschaut..wirklich sehr schön dort 🙂

Danke für den Hinweis.

Lokalrunde
Als ich da war, gab es die Mohle nur aus Holz. Ich hatte eine ganz kleine familiäre Pension mit dem Namen Wanda. Auf Ibiza, da war viel Prominenz. In den Bildern, die du leider nicht sehen kannst, sind auch Freddie Mercury / Pierre Richard / und Nina Hagen zu sehen. Die haben damals alle dort abgefeiert, ich war aus Neugier da mal drin, der Eintritt damals lag schon bei 50 DM und jedes Getränk 25 DM. Aber zu sehen hast du was bekommen, und freizügig ohne Starallüren. Werde ich nie vergessen. Das war auch nicht nur im Ku so, die Altstadt oben in Ibiza ist immer noch Klasse, dass Sausalito zum Essen gehen da waren auch Prissiness aus dem Iran oft zu Gast oder Fußballer.

x 1 #34

Abendschein
Zitat von Sonja77:
wenn du es so siehst,dürfte man bald von keinem und niemandem mehr Fan sein,denn so fast jedem wird das schlimmste angedichtet ob es dann der Wahrheit entspricht oder nicht weis niemand

Ich bin Fan von Dir, liebe @Sonja77 Auch wenn ich von Dir mal nichts gutes höre, bleibe ich Dir treu,
mein Schnubbelbärchen 😂❤🧡

x 1 #35

Sonja77
Zitat von Abendschein:
Ich bin Fan von Dir, liebe @Sonja77 Auch wenn ich von Dir mal nichts gutes höre, bleibe ich Dir treu, mein Schnubbelbärchen 😂 ...

🤣🤣🤣🤣du bist echt nicht ganz dicht in der Birne
also wenn du trotz allem „nicht“nettem und schönem was man so über mich hört,trotzdem ein Fan von mir bist,dann musst du echt ne treue Seele sein🧡🧡🧡

mein Sahneschnittchen

x 1 #36

YellowFerrum
Die Fragestellung erinnert mich sehr an unterdrückende Systeme aller Art, die durch Schaffung von Schuldgefühlen eine Selbstzensur und eine gesellschaftliche Ächtung erzeugen wollen. Ein wichtiger Mechanismus, um eine moralisierende Wirkung zu erschaffen. "Darf man..." bezeichnet schon die Allgemeinheit. Grundsätzlich ist es so, dass jeder für sich die Hoheit über seine Sympathien oder Ablehnungen hat und jeder Einfluss darauf eine Steuerung und damit Unterdrückung der Individualität darstellt, was sich dann in solchen Selbstzweifeln äußert.
Wie man nun zu Michael Jackson steht, ist muss man selbst wissen. Färben die Erkenntnisse über ihn ab? Wenn ich seine Musik höre, dann kann ich das nicht ganz ausblenden, obwohl er ein herausragender Künstler war. Sehe ich mir Roman Polanskis Filme nicht mehr an? Im Gegenteil, ich bin ein Fan von ihm. Aber ich habe keine Lust zu Grönemeyer zu gehen, auch nicht Lindenberg und Kerkeling. Die gehen mir auf die Nerven. Mit J.K. Rowling würde ich gern 3 Stunden im Kaffeehaus sitzen und quatschen.
Jeder sollte seine Entscheidungen für sich treffen und sich nicht beeinflussen lassen. Das ist Freiheit.

x 3 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Athina
Hier ist Thema Michael Jackson
und nicht Sonja, dafür lässt sich bestimmt
ein extra Thread eröffnen.. 😉✌

x 4 #38

Sonja77
Sorry das ich auf das zitieren von mir geantwortet hab
Tut mir leid fürs Off Topic
War nicht meine Absicht

x 1 #39

Abendschein
Zitat von Sonja77:
du bist echt nicht ganz dicht in der Birne

Ditt stimmt, gut erkannt, deswegen bin ich ja (auch) hier.

Deine treue Birne.... 🤫😂🤣

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore