App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Dunkelbunte

Dunkelbunte
Mitglied

5
Danke erhalten:
3148
Hallöchen.

Ich habe beim Endo ein größeres Blutbild machen lassen und meine Cholesterinwerte sind viel zu hoch. Jetzt kann es sein, das es durch Medikamente ausgelöst wurde. Das muss ich noch abklären lassen.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir die NW von Statinen durchlese, schmeckt mir das nicht. Ich hatte erst vor 6 Monaten stark erhöhte Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Darmentzündung.

Ich hatte vor 2,5 Jahren eine Magenverkleinerung und nach wie vor kleine Essensmengen.
Esse sehr selten Schwein und Wurst allgemein.
Öfters Geflügel und ab und an Fisch. Und nehme Omega-3.

An welchen Schräubchen kann man noch drehen?

07.05.2026 #1

7 Antworten ↓

Psychic-Team

A

Cholesterinwerte - Hilfestellungen und Erfahrungen

x 3

Kruemel_68
@Dunkelbunte Du kannst es mal mit hochdosierten Knoblauchkapseln probieren. Bei meinen Eltern hilft das immer super.

Ansonsten kann ich nur sagen - ich habe mich lange gegen Statine gewehrt und nehme jetzt doch welche. Ich habe absolut keine Nebenwirkungen, aber einem wesentlich niedrigeren Cholesterinspiegel. Gegen die berühmten Muskelschmerzen hilft Coenzym Q10 da Statine Q10 verbrauchen und der Körper mit Muskelschmerzen reagiert.

Letztendlich gehst du in Reichtung Wechseljahre und durch das Zurückfahren der Hormone steigt der Cholesterinspiegel. Deshalb steigt auch bei Frauen das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko überproportional.

Frag mal deinen Arzt nach Rosuvastatin. Das ist relativ neu auf dem Markt, kann niedriger dosiert werden und hat weniger Nebenwirkungen.

x 1 #3

NeonPixie
Zitat von Dunkelbunte:
Hallöchen. Ich habe beim Endo ein größeres Blutbild machen lassen und meine Cholesterinwerte sind viel zu hoch. Jetzt kann es sein, das es durch Medikamente ausgelöst wurde. Das muss ich noch abklären lassen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir die NW von Statinen durchlese, schmeckt mir das nicht. Ich hatte ...

Ich bin kein Profi, aber achte seit Jahren sehr genau auf meinen Körper und kann es auch immer nicht gut sein lassen, alles genau zu verstehen. Trotzdem lass bitte alles, was ich hier sage, nochmal ärztlich abklären, ehe du da was untenrimmst.

NT-proBNP 187 pg/ml (>125) ist leicht erhöht. Das ist ein Herzbelastungsmarker und sollte kardial abgeklärt werden.

HOMA-Index 4,1 (>2) deutet auf Insulinresistenz hin. Das kann erhöhtes Cholesterin mitverursachen und ist wohl nach Magenverkleinerung nicht ungewöhnlich.

Die Kombination aus sehr hohem Cholesterin, erhöhtem NT-proBNP und erhöhtem HOMA-Index braucht, meiner unprofessionellen Meinung nach, dringend eine ärztliche Einordnung, nicht nur eine Beobachtung.

Amylase und Lipase leicht erhöht. Du schreibst, du hattest vor 6 Monaten Bauchspeicheldrüsenprobleme. Das sollte beobachtet werden.

Cholesterin 323 mg/dl (Referenz <200) und LDL 254 mg/dl (<100) sind sehr deutlich erhöht. Non-HDL 233 (<130) bestätigt das. HDL mit 89,6 ist dagegen gut. Der LDL/HDL-Quotient von 2,8 ist noch unter 4, was ein relativer Pluspunkt ist.

x 1 #4

NeonPixie
Zitat von Dunkelbunte:
Hallöchen. Ich habe beim Endo ein größeres Blutbild machen lassen und meine Cholesterinwerte sind viel zu hoch. Jetzt kann es sein, das es durch Medikamente ausgelöst wurde. Das muss ich noch abklären lassen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir die NW von Statinen durchlese, schmeckt mir das nicht. Ich hatte ...

Was die Ernährung angeht, da kann man sicher noch gesättigte Fettsäuren reduzieren, also Butter, Käse und fettes Fleisch. Dafür mehr ungesättigte Fette aus Nüssen, Avocado und Olivenöl. Zudem die löslichen Ballaststoffe erhöhen, also Haferflocken, Hülsenfrüchte, Äpfel. Die binden Cholesterin im Darm aktiv. Einfachzucker und raffinierte Kohlenhydrate sollte man einschränken; das hilft auch der Insulinresistenz.

x 1 #5

Dunkelbunte
Ich habe ja einen Termin bei der Hausärztin nächste Woche und gestern war auch ein Gespräch beim Endo.
Das mit dem Faktor weiß ich.
Hatte es im Tagebuch etwas beschrieben...

x 1 #6

NeonPixie
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe ja einen Termin bei der Hausärztin nächste Woche und gestern war auch ein Gespräch beim Endo. Das mit dem Faktor weiß ich. Hatte es im Tagebuch etwas beschrieben...

Den NT-proBNP und den HOMA-Index würde ich explizit ansprechen, wenn du noch nicht sicher bist, dass die Ärzte beide auf dem Schirm haben.

Was hat der Endo zu den Werten gesagt?

Dunkelbunte
Zitat von NeonPixie:
Was hat der Endo zu den Werten gesagt?

Das es dringend abgeklärt gehört. Und zur Not Statine gegeben werden müssen.

Und die nächste Kontrolle in 3, spätestens 6 Monaten erfolgen muss.

App im Playstore