Pfeil rechts
1

A
Hallo

Kann man sich ohne Probleme seine Patientenakte beim Therapeuten anfordern?

LG

19.09.2018 10:51 • 19.09.2018 #1


1 Antwort ↓

la2la2
Hey,
ja du hast als Patient ein Recht auf Akteneinsicht und Kopien deiner Patientenakte. Allerdings dürfen dir pro Seite Kopierkosten von 50Cent berechnet werden. Kann also bei einer dicken Akte schnell teuer werden......
Prinzipiell kann der Therapeut dir Kopien von Akten über psychische Behandlungen verweigern mit der Begründung, dass die Kenntnis der Akten gesundheitsgefährdend sein kann.....

Keine Ahnung, wie wichtig dir die Kopien sind, also wie weit du gehen willst:
1. Einfach mal persönlich, telefonisch oder per Mail freundlich fragen, ob du Kopien bekommen könntest. Dürfte in den meisten Fällen zum Erfolg führen.
2. Wenn der Therapeut es verweigert: per Brief als Einschreiben freundlich um Kopien bitten.
3. Bei Patientenschutzorganisationen, Verbraucherzentrale o.ä. mal nachfragen, ob die bei sowas Unterstützung anbieten.
4. Falls der Therapeut es dir mit der Begründung der Gefährdung ablehnt, kannst du eine vertraute Person (Ehepartner, Eltern, SEHR guten Freund,....) bevollmächtigen Akteneinsicht zu bekommen. Die Person kann dir danach natürlich erzählen, was in den Akten steht.
5. Einen Fachanwalt für Medizinrecht aufsuchen - je nach Anwalt können die Kosten für die Erstberatung stark variieren (so 50-200Euro könnte man wohl so erwarten). --- Der wird dir sagen können, ob der Therapeut mit dem Einwand Patientengefährdung, da Akten über psychische Probleme in deinem konkreten Fall die Einsicht verweigern kann.


Aber keine Ahnung, was so wichtig an der Akte ist...... Ohne deine Zustimmung muss der Therapeut die Akte für mindestens 10 Jahre SICHER aufbewahren. Ohne deine Erlaubnis darf er noch nichtmal irgendjemandem mitteilen, dass jemals eine Behandlung stattgefunden hat (auch gegenüber anderen Ärzten und Therapeuten gilt die Schweigepflicht).
Falls du die Akte für einen andere Arzt oder Therapeuten brauchst, reicht ne Kopie vom Bericht (da braucht keiner die ganze Akte). Und in Zukunft nimmst du dann selbst ne Kopie vom Bericht mit (sofern du es willst), statt eine Schweigepflichtsentbindung zu unterschreiben. Dann darf KEIN Kontakt mit dem Therapeuten aufgenommen werden und du hast 100%ige Kontrolle über den Informationsaustausch (den Inhalt der Kopien hast du schließlich gelesen).

19.09.2018 11:07 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag