Pfeil rechts

P
Wem schickst das?

23.06.2009 18:32 • #21


elster
Das klingt ein wenig als hätte er das Asperger Syndrom, das ist eine leichte Form von Autismus. Ich kenne mich ein ganz klein wenig aus, aus beruflichen Gründen. Jedenfalls passen viele Aspekte dieses Syndroms auf sein Verhalten. Solche Leute sind aber oft hochbegabt. Hat er auch irgendwie motorische Probleme, geht er seltsam oder macht er seltsame Gesten?

23.06.2009 18:32 • #22


A


Passiv und Teilnahmslos

x 3


P
Dem Bruder natürlich.
Er muss den Test ja machen.
Dann schick ich ihm noch die Adresse der Autismus-Ambulanz, oder, wenn was Anderes rauskommt, die Adresse der Uni-Klinik.
Denn irgendwas hat der, was behandelt werden kann und muss..

23.06.2009 18:33 • #23


P
Hallo Pilongo,

weil Christina Schizophrenie angesprochen hat, diese Minussymptomatik bei Schizophrenie würde das ganze auch erklären können.
Wie auch immer, was sagt denn eigentlich Dein Freund zu dem Ganzen? War sein Bruder schon immer so?

Grüße

pc

23.06.2009 18:40 • #24


O
Hallo Pilongo

Gehe vorsichtig an diese Sache heran, überfahre den Bruder deines Freundes nicht damit.

Wichtig ist, dass er Hilfe bekommt, auf einige Tage oder Wochen kommt es aber jetzt nicht an.

Die meisten Authisten sind sehr liebe Menschen mit grossen speziellen Fähigkeiten.

PS:
Ich denke auch, gerade hier im Forum kennt jeder etwas die Symptome von Autismus. Egal ob einem der Autismus, die Angst, die Depressionen oder die Einsamkeit von anderen Menschen isoliert, das Ergebnis ist ähnlich.

LG, omega

23.06.2009 18:41 • #25


P
@panicchief:
Mein Freund merkt wohl, dass mit seinem Bruder irgendwie was nicht stimmt, ist es aber langsam einfach Leid, immer für ihn zu sorgen und sich um ihn zu kümmern. Erst heute haben wir darüber gesprochen und er hat wirklich große Angst davor, sich für immer um seinen Bruder kümmern zu müssen, weil der einfach so unselbstständig ist.
Seine Eltern fangen den Bruder in seiner Unselbstständigkeit auf.
Mein Freund muss z.B. bis zum Ende des Jahres ausgezogen sein, weil seine eltern nicht mehr für ihn zahlen wollen. Seinem Bruder haben sie das noch immer nicht gesagt, weil sie Angst haben, ob er das schafft -also sprechen sie das Thema gar nicht erst an.

@omegaman:
Ich bin gerade dabei, ihm einen sehr lieben und sehr sorgfältigen Brief zu schreiben. Ich sehe wohl nicht nur seine Unselbstständigkeit, sondern auch seine lieben Seiten. Er ist z.B. sehr aufopferungsvoll, hilft viel im Haushalt (naja, er macht halt immer, was man ihm sagt) und ist eigentlich sehr sanft und liebenswert.
Auf mich wirkt er oft, wenn er so am Essenstisch sitzt in geduckter Haltung und mit ständig hin- und herwanderndem Blick, ständig dem Blickkontakt ausweichend, auch dem mit seiner Familie, wie ein verstörtes Reh.
Und ich mag ihm gerne helfen, denn ich denke, dass er ein echt toller Mensch ist -er braucht bloß Hilfe und muss lernen, wie er mit Anderen umgehen kann und vor allem, dass er Selbstvertrauen haben und zeigen kann.

23.06.2009 19:00 • #26


O
Hallo Pilongo

Blickkontakt ausweichen passt zur Autismusdiagnose.

Ihr seid auf dem richtigen Weg, unterstütze ihn so gut es geht.

LG, omega

23.06.2009 19:30 • #27


P
Ich hab nur sehr große Angst, dass ich oder mein Freund Ärger mit den Eltern bekommen, die nicht sehen wollen, dass ihr Sohn anders ist und Hilfe braucht.
Sie haben beide sehr wenig Verständnis, und Vertrauen und füreinander da sein gibt es in der Familie auch nicht.
Alles ist sehr distanziert, wie in einer Zweckgemeinschaft, nicht wie in einer Familie.
Erstmal erzähle ich heute Abend meinem Freund von der Idee mit dem Brief, mal sehen, was der dazu meint.
Vielleicht findet er auch, dass ich mich zu sehr einmische, mal sehen.
Aber ich kann das nicht, den jede Woche zu sehen, den Bruder, und nichts zu machen. Denn er braucht offensichtlich Hilfe.. und wenn er sie aus der eigenen Familie nicht kriegt dann helf eben ich.
Aber Angst vor den Eltern hab ich trotzdem.
Der Vater ist sehr jähzornig und rastet schnell mal aus -naja, damit muss ich dann leben.
Aber vielleicht freuen sie sich ja auch über meine Hilfe, das werd ich schon sehen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Und bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe.

23.06.2009 21:01 • #28


O
Hallo Pilongo

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Du tust genau das Richtige für den Bruder deines Freundes.

Und hier kannst du jederzeit Unterstützung, Rat und Hilfe finden.

LG, omega

23.06.2009 21:16 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag