Pfeil rechts

V
Hallo!

Ich bin momentan ziemlich am Ende. Mein Partner ist agender, ordnet sich also keinem Geschlecht zu (nutzt männliche Pronomen). Aus diesem Grund möchte er Östrogen nehmen. Ich bin selbst transgender, FzM, und kann seinen Gedankengang nachvollziehen. Allerdings möchte er den Weg nicht über einen Endokrinologen und Psychiater gehen, sondern sich das Östrogen bestellen und auf eigene Faust nehmen.

Ich habe dazu meine Bedenken geäußert - rechtlich, medizinisch - ich finde das alles sehr riskant. Er kennt ja seinen Hormonspiegel nicht, etc etc.

Jetzt ist er unglaublich wütend auf mich, wirft mir vor, ich würde ihn nicht unterstützen, er wäre mir egal, ich wolle ihm die Hormontherapie ausreden. Ich bin an sich nicht gegen die Hormontherapie, sondern gegen die Art und Weise, wie er sie geplant hat.

Der Grund, warum ich mir generell Sorgen mache: seit wir vor 1,5 Jahren zusammengezogen sind, ging es ihm immer schlechter. Er hat während Corona recht viel zugenommen, ist mittlerweile übergewichtig. Dann kam der regelmäßige Alk., mittlerweile täglich (Vodka Energy). Ich habe ihn immer wieder darauf hingewiesen, dass ich mir Sorgen um ihn mache. Das wurde allerdings abgeschmettert. Er redet nicht über die Dinge, die ihn belasten, kann sie oft nicht mal in Worte fassen. Aus diesem Grund habe ich öfter eine Psychotherapie vorgeschlagen (ich bin selber aufgrund meiner chronischen Depressionen und Borderline in Therapie). Er ist aber der Ansicht, das würde nichts bringen, alle Therapeuten seien nutzlos etc.

Geldprobleme kamen auch dazu. Er ist immer wieder mehrere hundert Euro im Minus und ich erfahre das dann nur so nebenbei. Ich selber beziehe momentan noch Bürgergeld und kann das nicht abpuffern, zumal wir verheiratet sind und er mir versichert hat, er würde finanziell für mich sorgen.

Jetzt, mit der Legalisierung von Canna., möchte er auch sein eigenes anbauen und sagte, er würde dann dafür nicht mehr trinken.

Und dann kam eben das mit den Hormonen. Für mich sieht das ganze einfach nach einer Abwärtsspirale aus. Ich habe ihm gesagt, ich will nicht, dass er mal eben experimentell Östrogen nimmt um zu schauen, ob das vielleicht irgendwie hilft. Dazu fragte er nur: warum nicht?

Seine Mutter ist angeblich damit einverstanden, ich weiß allerdings nicht, wie viel er ihr erzählt hat. Offenbar meinte sie, er werde sich schon seine Gedanken gemacht haben und sie will ihm da nicht reinreden. Das verwendet er mich jetzt gegen mich, weil ich eben nicht glücklich mit seiner Entscheidung bin.

Bei unserem letzten Gespräch, bei dem ich ruhig meine Bedenken geäußert habe und ihn gefragt habe, was er sich denn von der Hormontherapie erhofft, oder generell vom Leben, was ihn stört, was er gerne anders hätte, kam auf alles nur Keine Ahnung. Er war dabei auch wieder Alk., wurde irgendwann laut, hat geweint und ist aus dem Zimmer gegangen.

Momentan ist er nur am Wochenende zuhause, da er ein duales Studium als Beamtenanwärter in Verwaltungsinformatik macht. Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll, wenn er das nächste Mal nach Hause kommt. Das ganze ist jetzt natürlich während der 3 Wochen Urlaub meiner Therapeutin passiert. Ich habe selber an Familie nur meinen Vater, mit dem ich telefonieren kann. Er und auch eine queere Freundin von mir haben mir geraten, mich jetzt nicht in die Rolle des Bösen drängen zu lassen.
Ich bin leider sehr harmoniebedürftig und rudere bei Konflikten schnell zurück, um des Friedens willen.

Ich selbst war jetzt fast ein Jahr lang außer Betrieb wegen einer schlimmen depressiven Phase mit psychosomatischen Beschwerden, war auch in einer Klinik und habe mich jetzt irgendwie wieder aufgerappelt. Kämpfe jetzt darum, einen Job zu finden, um vom Jobcenter wegzukommen und finanziell wieder unabhängiger zu sein.

Dazu kommt noch der ganze Haushalt, den ich aufgrund der Situation auch selber schmeißen muss (Unordnung in der Wohnung macht meine Depression schlimmer).

Ich werde mich zumindest mal bei einer Suchtberatung informieren, weil das mit dem Alk. schon so lange geht. Ich wünschte, meine Therapeutin wäre gerade nicht im Urlaub. Sie ist erst nächste Woche wieder da.

Bin unglaublich überfordert und fühle mich ziemlich alleine mit dem ganzen. Ich kann ja auch nicht einfach ausziehen, da wir zusammen wohnen.

Brauche Rat und Ermutigung.

Liebe Grüße
Simon

Vor 6 Minuten • 17.04.2024 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag