Pfeil rechts

Lilly1636
Hallo! Ich habe da ein Problem... und zwar kratze ich mir andauernd meine Nagelhaut auf... es ist wie eine sucht wenn da etwas uneben ist fang ich an zu kratzen und puhlen... manchmal aus langeweile, dann wenn ich mich konzentriere oder wenn ich nervös bin! Und das is wie ein Teufelskreislauf, denn sobald da etwas zum heilen anfängt kratz ich es wieder weg! Meistens an meinen Daumen... seid 2 Wochen kratze ich jetzt an meiner Kopfhaut rum (an meinen Fingern sind gerade keine offene Wunden, da ich jetzt ständig am Kopf rum mache...) Es juckt nicht... vllt. war es nur ein pickel? den hab ich aufgekratzt und es ging weiter... und jetzt such ich wie geziehlt nach den wundschurf um diesen wieder wegkratzen zu können und hab mehrere kleine offene stellen auf meiner kopfhaut.... Ich versuch mich jetzt bewusst davon abzuhalten, aber erwisch mich selbst immer wieder beim kratzen! Was könnte ich jetzt noch tun? Kennt jemand so ein Problem?
Lg

01.04.2012 15:31 • 02.04.2012 #1


4 Antworten ↓

R
heey ich mache das auch. manchmal sogar unbewusst.. meinen freund macht das total wahnsinnig! also um auszuschließen das du einen hautpilz odersowas hast, geh am besten mal zum hautarzt! ansonsten kann ich dir raten mal in eine Dro. zu gehen um dort dünne baumwollhandschuhe zu kaufen. wenns nicht anders geht musst du halt erstmal diese handschuhe tragen um es dir abzugewöhnen. am besten immer gut eincremen denn wenn die haut nicht trocken ist lässt sich auch nicht so gut daran kratzen und piddeln..

hast du denn irgendwelche probleme mit deiner haut? und... isst du die abgeknibbelte haut? hast du schuppen auf dem kopf? ziehst du dir auch haare aus? hört sich so an als wärst du nervös oderso...

01.04.2012 18:01 • #2


A


Nur eine Angewohnheit?

x 3


Lilly1636
Das hört sich zwar etwas ecklig an^^ aber ja die Haut von den Finger ess ich, ich knabber die abstehenden stellen quasi ab! Am Kopf reicht es mir schon son Grind zu spüren und ich hab das verlangen daran rum zu kratzen bzw. aufzukratzen bis es weg ist^^ Also ich lang da nicht hoch weil es juckt... ich spiel so schon gerne in meinen haaren herum und dann noch sowas... naja ich habs jetzt schon mal geschafft seid heute Mittag nix mehr aufzukratzen - aber das mit den Handschuhen is ne super Idee!! Die werd ich mir wohl für zuhause anschaffen! So glaub ich nicht, dass es ein Pilz ist - sieht sonst alles normal aus und wie gesagt es juckt nicht und verheilt wieder ziemlich schnell! Schuppen... seid dem ich da am Kopf rum mache hab ich das gefühl, dass ich daher ein paar habe! Haare rupfen, tu ich nicht... hab so schon kleine stellen wo ich kratze und merke wie dort Haarstoppeln nachwachsen... was auch einer der Gründe ist warum ich das unbedingt unterlassen möchte!! Einerseits mache ich das aus gewohnheit... anderer aus langerweile und nervosität! Sagen wir mal so, ich kratze an der Haut wenn ich nervös bin und sobald ich so ne kratzstelle habe Finger, Grind irgendwo puhle ich da aus langerweile oder unterbewusst immer wieder daran herum! Jetzt zum Beispiel sind meine Finger ständig neben bei an meinem Kopf... aber wie gesagt ich reiß mich bewusst zusammen^^

Danke dir für die tolle Antwort!!
lg

01.04.2012 20:49 • #3


Schlaflose
Ich kratze auch alles am ganzen Körper ab, was mir unter die Nägel kommt, ob es Pickel sind, verschorfte Wunden, vertrocknete Hautstellen etc. auch am Kopf. Ich mache das eigentlich schon seit Jahrzehnten. Wenn ich Stress habe, mache ich es mehr, sonst weniger.

Viele Grüße

02.04.2012 17:11 • #4


R
hi

also was die schuppen auf dem kopf angeht, da gibts ja viele shampoos und sowas.. dann hat sich das nach 1-2tagen auch erledigt

ich kenne jemanden der immer ein kleines tuch aus organza mit sich trägt um damit rumzuspielen. baut laut dieser person stress ab. kann mit gut vorstellen das sowas eine alternative wäre um sich das knibbeln abzugewöhnen.

das mit dem knabbern kann man sich an den nagelbetten auch durch einen bestimmten nagellack abgewöhnen. soll ekelhaft schmecken damit man es lässt - habe ich aber noch nicht probiert.

viele pickel entstehen ja auch weil man sich zu viel im gesicht rumtatscht, da reibt man sich die bakterien gradezu in die poren rein...
wenn man diesen drang zum rumkratzen hat gerät man dabei schnell in einen teufelskreis, ich denke handschuhe sind echt das beste. ist ja schon eine art der selbstverletzung irgendwie...

02.04.2012 17:46 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag