Pfeil rechts

S
... sie versucht's.

Zitat:
Spätestens morgen Nachmittag kommt sowieso mod-petra und löscht meinen Account und wahrscheinlich auch meinen Thread. Obwohlich nicht verstehen werde warum.


Zitat:
Wieso die wenige Zeit mit sinnlosem Suchen verbringen, wenn man sowieso nur durchschnittlich 70 Jahre hier ist? Nö, die Zeit nutze ich lieber sinnvoll.

Ich kann sie doch sowieso nicht sinnvoller nutzen als mir 1000 Fragen zu stellen warum und wieso alles so ist wie es ist.

Zitat:
Freilich kannst du jetzt noch weitere Monate nicht zum Therapeuten gehen und mit dir hadern. Du könntest alternativ dazu aber auch einfach in den Ferien in die Klinik fahren und schauen, was passiert. Verlieren kannst du nur wenig.
Ich kann nicht mehr in eine Klinik. Das ginge frühestens im August. Wer sagt überhaupt, dass mir ein Therapeut oder eine Klinik helfen würden? Ich will weder das eine noch das andere.

Zitat:
Ich rate dir auch immer noch dazu, in der Schule diversen Projekten beizutreten, die angeboten werden. Freiwilligen außerschulischen Aktivitäten, die sind kostenlos und machen noch dazu Spaß und man findet dort schnell Freunde.
Sowas gibt's nicht an meiner Schule, nur Theater, einmal im Jahr für 3 Monate.

Zitat:
Es gibt viele Möglichkeiten, was zu verändern, viele Wege, die du gehen könntest. Du musst sie einfach mal gehen anstatt dich jeden Tag auf's neue im Jammertal deines Lebens zu verlieren.
Was für Wege soll es denn geben? Wie soll ich die gehen wenn ich keinen Plan hab wo einer anfängt und aufhört und wo er hinführt?

Zitat:
Weil ich denke Du haderst zu sehr mit Deinem Schicksal sans.
Da machst Du Deine Augen und Deinen Mund schon gar nicht mehr auf.

Wozu auch?

Zitat:
Offensichtlich verharrst Du in Deiner Starre, aber nur Du selbst kannst die Starre ändern.
Das muß bei Dir mal ankommen sans.

Wie, wenn ich meine Augen und meinen Mund nicht mehr aufmache?

Zitat:
Also steh auf, sitz nicht nur am Computer und fange in kleinen Schritten an was zu verändern.

Wie denn? Mit einer Therapie bestimmt nicht, ich will nicht dorthin. Und sonst? Es gibt doch nix anderes hier als meinen PC. Wenn ich nicht weiß, wo der erste Schritt hingeht dann kann ich ihn nicht machen.

Was ist so falsch an dem Post?
Was bringts euch mich immer zu löschen?

06.04.2010 19:18 • 06.04.2010 #1


12 Antworten ↓


Christina
Zitat von SansSouci258:
Ich glaube nicht, dass ich süchtig bin. Ich kann schon weg vom Pc und was lesen oder so... Aber das wird mir nach relativ kurzer Zeit langweilig, ist mir einfach zu monoton. Ich bin nicht gerade sehr einfältig bei der Frage was ich außer vorm PC sitzen machen könnte. Mir fällt dazu eigentlich nur ein: Lesen, TV, mit dem Hund raus. Das füllt dann wenn's hoch kommt 2 Stunden aus, mehr aber auch nicht...
Es kommt darauf an, dass du etwas anderes tust, ob das nun die Erfüllung ist, wäre vorerst zweitrangig. So lustvoll wird das Online-Leben auch nicht sein... Wenn du liest, nimm vielleicht zur Abwechslung mal ein anderes Genre, such' rum, bis du was findest, das dich wenigstens eine Zeit lang fesselt. Außerdem könntest du selbst etwas schreiben. Gerade mit den vielen Gedanken, die du dir machst, könntest du handschriftlich u.U. viel produktiver umgehen. Auch da: machen, statt überlegen, ob das Spaß machen könnte. Und mit einem Hund kann man sich auch lange und intensiv beschäftigen: raus gehen, spielen, ihm was beibringen, Fellpflege. Du könntest auch seine Fütterung übernehmen. Bei alldem kommt es nicht darauf an, dass du möglichst gut unterhalten wirst, sondern dass du aktiv wirst. Du hast sowieso keinen Spaß, dann kannst du ohne Spaß genauso gut sinnvolle Dinge tun, statt sinnlos vorm PC zu hängen. Und eine weitere halbe Stunde könntest du in ein Entspannungsbad investieren.

Zitat von SansSouci258:
In einer Klinik wäre es doch im Prinzip das Gleiche wie bei einem normalen Psychologen? Ich glaube nicht, dass es mir dort leichter fallen würde zu Reden...
Wahrscheinlich würde es dir nicht leichter fallen. Du fändest es - zumindest am Anfang - dort sicher auch nicht schön (oder sogar schrecklich). Aber du hättest gar keine Chance, vorm PC zu versacken. Du hättest Programm, wobei die Einzeltherapie nur einen sehr geringen Anteil ausmachen würde. Du wärst umgeben von Leidensgenossen - rund um die Uhr, denn ein Einzelzimmer bekommt man in deinem Alter nur in ganz extrem seltenen Ausnahmefällen. Es wäre eine Art Turbosozialisation. Aber den meisten tut das gut, denn die anderen haben ähnliche Probleme und ähnliche Erfahrungen.

Zitat von SansSouci263:
Checkt ihr nicht das man mich nicht aus dem Forum schmeißen kann?
Deswegen ist es nicht okay, sich dauernd wieder anzumelden. Du bist hier quasi Gast, wie jeder andere User auch. Du hast dich danebenbenommen und wurdest rausgeworfen. Das scheinst du aber nur bereit zu akzeptieren, wenn man es gewaltsam durchsetzen könnte. Es ist ja auch oft genug im Leben so, dass eher die Starken, Gewaltsamen oder sonstwie Mächtigen ernst genommen werden. Aber es ist auch etwas, das du beklagst. Vielleicht könntest du für eine Weile versuchen, einen Wunsch zu respektieren, auch wenn dies nicht erzwungen werden kann.

06.04.2010 19:40 • #2


A


. nicht ohne gesagt zu haben . 3

x 3


S
Zitat:
Auch da: machen, statt überlegen, ob das Spaß machen könnte.
Ich mach doch nicht was, das mir keinen Spaß macht, wenn nebendran mein PC steht.

Zitat:
Du könntest auch seine Fütterung übernehmen.
Mach ich eh. Dauert 2 min. Dose auf, Futter rein, Schüssel hinstellen.

Zitat:
Und eine weitere halbe Stunde könntest du in ein Entspannungsbad investieren.
Jeden Tag?

Die Klinik kann ich eh vergessen, geht nicht, jetzt mit Abschlussprüfungen. Und ich will auch nicht hin. Nicht in eine Klinik und nicht zu Therapeuten.

Zitat:
Vielleicht könntest du für eine Weile versuchen, einen Wunsch zu respektieren, auch wenn dies nicht erzwungen werden kann.
Nö kann ich nicht. Was soll ich sonst machen außer hier zu posten?

06.04.2010 19:49 • #3


L
Liebe Leute!

Ich habe hier schon Einige kommen und gehen gesehen. Und Menschen, die insbesondere starke Probleme mit ihren Mitmenschen und mit Kontakten haben (meine damit wirklich extreme Fälle, nicht User mit sozialen Phobien o.ä.), kann man in keinster Weise durch ein Forum helfen. Logik, gesunder Menschenverstand, gutes Zureden oder was auch immer ist vergebens.

Das Einzige, was hilft, ist diese Menschen zu ignorieren. Denn jedes Wort, das man ihnen immer wieder entgegensetzt, führt genau zu dem, was sie wollen: Aufmerksamkeit, welche das auch immer ist, d.h. ob negativ oder positiv.

Vergeudet nicht Eure Energien, es nützt nichts. Zudem führt das lediglich zu einer Bestätigung und zu einer Aufrechterhaltung der betreffenden problembehafteten Anteile dieser Personen.

Für manche ist das auch alles nur ein Spiel, das sie auf Eure Kosten spielen. Das sind die Nachteile und Risiken unserer internetbelasteteten Welt.

Also am besten Ihr zieht hier einen Schlußstrich.

V.G.

06.04.2010 20:00 • #4


Christina
Zitat von Sans geht nicht:
Zitat:
Auch da: machen, statt überlegen, ob das Spaß machen könnte.
Ich mach doch nicht was, das mir keinen Spaß macht, wenn nebendran mein PC steht.
Es geht darum, es auszuprobieren, statt vom PC aus zu überlegen, ob etwas Spaß machen könnte.

Zitat von Sans geht nicht:
Zitat:
Und eine weitere halbe Stunde könntest du in ein Entspannungsbad investieren.
Jeden Tag?
Ja.

Zitat von Sans geht nicht:
Die Klinik kann ich eh vergessen, geht nicht, jetzt mit Abschlussprüfungen. Und ich will auch nicht hin. Nicht in eine Klinik und nicht zu Therapeuten.

Zitat:
Vielleicht könntest du für eine Weile versuchen, einen Wunsch zu respektieren, auch wenn dies nicht erzwungen werden kann.
Nö kann ich nicht. Was soll ich sonst machen außer hier zu posten?
Du bist noch nicht volljährig, aber bewegst dich immerhin auf die Volljährigkeit zu. Dann wirst du komplett für dich verantwortlich sein, schon jetzt bist du es weitestgehend. Du musst deine eigenen Überlegungen für dich anstellen und deine eigenen Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen tragen.

06.04.2010 20:02 • #5


S
Zitat:
Das Einzige, was hilft, ist diese Menschen zu ignorieren. Denn jedes Wort, das man ihnen immer wieder entgegensetzt, führt genau zu dem, was sie wollen: Aufmerksamkeit, welche das auch immer ist, d.h. ob negativ oder positiv.
Du musst es ja wissen! Du findest es echt gut, den Menschen die als einziges Kommunikationsmittel Foren haben dieses Mittel zu entziehen? Irgendwo war doch letztens der Eintrag über Gefährliches Halbwissen. Sowas kann u. U. auch mal zu Suizid führen, wie im Übrigen alles was hier gepostet wird (und nicht nur im Bezug auf mich)

Zitat:
Es geht darum, es auszuprobieren, statt vom PC aus zu überlegen, ob etwas Spaß machen könnte.
Aber es ist doch sinnlos was zu tun was einem keinen Spaß macht wenn man genauso gut was tun kann das Spaß macht?

Zitat:
Ja.
Ne das ist nicht gut für die Haut. Und außerdem langweilig :O

Zitat:
Du bist noch nicht volljährig, aber bewegst dich immerhin auf die Volljährigkeit zu. Dann wirst du komplett für dich verantwortlich sein, schon jetzt bist du es weitestgehend. Du musst deine eigenen Überlegungen für dich anstellen und deine eigenen Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen tragen.
Was hat das mit dem Zitat zu tun?

06.04.2010 20:07 • #6


Christina
Zitat von Sans geht nicht:
Zitat:
Du bist noch nicht volljährig, aber bewegst dich immerhin auf die Volljährigkeit zu. Dann wirst du komplett für dich verantwortlich sein, schon jetzt bist du es weitestgehend. Du musst deine eigenen Überlegungen für dich anstellen und deine eigenen Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen tragen.
Was hat das mit dem Zitat zu tun?
Deine Einwände gegen meine Vorschläge spielen keine Rolle für dein Leben. Du kannst versuchen, etwas davon umzusetzen, du kannst es natürlich auch lassen. Ich habe nicht den Anspruch, dir die ultimativen oder überhaupt brauchbare Tipps zu geben, dafür kenne ich dich zu wenig. Es sind einfach nur meine Ideen. Wenn die für dich nicht taugen und auch sonst niemand dir brauchbare Tipps liefert, musst du selbst überlegen. Und entscheiden musst du sowieso selbst - egal mit welcher Begründung. Wenn du dich gegen eine Klinik oder gegen jedwede Behandlung, gegen jeden Veränderungsversuch, gegen jede freiwillige Rücksichtnahme oder auch gegen jede eigenverantwortliche Überlegung entscheidest, ist das okay - deine Entscheidung eben. Nur hat jede Entscheidung Konsequenzen.

06.04.2010 20:21 • #7


S
Zitat:
Nur hat jede Entscheidung Konsequenzen.
Ob für mich oder für andere sei mal dahingestellt..

Zitat:
Deine Einwände gegen meine Vorschläge spielen keine Rolle für dein Leben. Du kannst versuchen, etwas davon umzusetzen, du kannst es natürlich auch lassen.
Ich weiß

Zitat:
Wenn die für dich nicht taugen und auch sonst niemand dir brauchbare Tipps liefert, musst du selbst überlegen.
Wenn ich selbst überlegen könnte wär ich nicht hier.

06.04.2010 20:28 • #8


L
hallo Sans,
in Bezug auf Klinik und Therapie denke ich ähnlich - will das nicht wirklich, hänge auch zu viel am PC...
Hab aber auch noch einige andere Probleme
Bernd gab mir u.a. den Tip mal unter https://www.psychic.de/kognitive-verhaltenstherapie.php zu schauen ob mir davon was helfen könnte. Hab mir dort auch einiges angeschaut und das einzige wo ich im Moment sagen könnte da könnte ich wenigstens mal nen Anfang finden war der Teil mit dem ABC der Gefühle.
Könnte dir vielleicht auch helfen. Du könntest damit vielleicht rausfinden warum du wann, was tust. Du würdest selbst erkennen wie oder was du ändern müsstest und dann würdest du auch einen Weg finden den du gehen kannst/willst.

Versuch es doch einfach mal - schaden kann es nicht

06.04.2010 20:51 • #9


Christina
Zitat von Sans geht nicht:
Zitat:
Nur hat jede Entscheidung Konsequenzen.
Ob für mich oder für andere sei mal dahingestellt..
und, nicht oder...

Zitat von Sans geht nicht:
Zitat:
Wenn die für dich nicht taugen und auch sonst niemand dir brauchbare Tipps liefert, musst du selbst überlegen.
Wenn ich selbst überlegen könnte wär ich nicht hier.
Wie gut du überlegen kannst, zeigt sich an der Schnelligkeit und Vielzahl deiner Einwände. Da solltest du deine Kreativität vielleicht von den Problemen und Hindernissen weg in Richtung Lösungen lenken. Wenn du wirklich nicht selbst überlegen könntest und hier Hilfe suchst, müsstest du den Vorschlägen anderer folgen.

06.04.2010 20:57 • #10


jadi
ich glaube sans hat ne persönlichkeitsstörung..........wenn man als stiller beobachter mal das so alles mitliest.....und ich glaube auch das sie ihr kumpel w......ist........so mein eindruck.........

06.04.2010 21:02 • #11


S
Zitat:
Versuch es doch einfach mal - schaden kann es nicht
Ich gucks mir mal an - thx

Zitat:
und, nicht oder...
und/oder

Zitat:
Wenn du wirklich nicht selbst überlegen könntest und hier Hilfe suchst, müsstest du den Vorschlägen anderer folgen.
Uneinfältigkeit heißt doch nicht gleich Dummheit (blind anderen folgen).

Zitat:
ich glaube sans hat ne persönlichkeitsstörung.........
Ich glaub deine .-Taste hängt. Außerdem hab ich das schonmal aufgeführt, wurde dann gesagt, dass kann man in meinem Alter nicht festmachen weil da gewisse Verhaltensmuster normal sind die dann später als Störung enttarnt werden können.

Zitat:
und ich glaube auch das sie ihr kumpel w......ist........so mein eindruck.........
Mich als jemand anders auszugeben hab ich nicht nötig. Außerdem, wie kommst du zu der Ansicht?

06.04.2010 21:18 • #12


L
Zitat von Christina:
Wie gut du überlegen kannst, zeigt sich an der Schnelligkeit und Vielzahl deiner Einwände. Da solltest du deine Kreativität vielleicht von den Problemen und Hindernissen weg in Richtung Lösungen lenken. Wenn du wirklich nicht selbst überlegen könntest und hier Hilfe suchst, müsstest du den Vorschlägen anderer folgen.

Wenn das mal so einfach wär - ist es aber nicht.
Beispiel: mein Thread Gedanken eines Selbstmörders
Die Vorschläge die kamen waren gut, daran gabs keine Zweifel (auch wenn ich euch das nie direkt gesagt hab). für mich aber trotzdem irgendwie unmöglich denen zu folgen.
Hab dann selbst gesehen so komm ich nicht weiter und gebeten den Thread zu schließen.
Wenn der eine Weg ne Sackgasse ist muss man einen anderen suchen.
Ich hoffe sans gibt die Suche nach dem richtigen Weg nicht auf.

06.04.2010 21:19 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag