Pfeil rechts

B
gerne.....

Die Leute sind bestimmt Arbeiten.

Ja probiere es später nochmal, die müssen ja mal dran gehen!

14.11.2011 12:04 • #21


O


Warum gehste nicht zu Alanon ? das ist die Gruppe für Angehörige der Anonymen Alk. ! Da gibts 100% Gruppen in Deiner Nähe

http://www.al-anon.de/kontakt/index.htm

Hier . Ruf an und lass Dir sagen wo es eine Gruppe bei Dir gibt

14.11.2011 14:35 • #22


A


Mutter zwangseinweisen ?

x 3


R
hey Ozonik7,
ich habe dort angerufen aber die gruppe ist weiter abseits als die von kreuzbund. trotz dem danke

habe nun mit einem gruppenleiter ein gespräch geführt. er war sehr nett und war sehr verständnisvoll. habe meiner mutter davon erzählt und ihr seine nummer gegeben. sie hat auch sofort mit ihm telefoniert und unabhängig von der gruppe das erste treffen unter 6 augen ausgemacht. also sie, der gruppenleiter und ich treffen uns zu einer art vorgespräch.

ich sehe das als großen erfolg und freue mich sehr darüber das es so gut geklappt hat.
hooooffentlich legt er bei ihr den schalter um.. aber ich finds toll das es überhaupt so weit kam wie jetzt im besten falle geht se dann in die gruppe und entzug.. mal abwarten, daaanke euch !! ohne euch wärs jetzt nicht so weil ich davon garnicht gewusst habe. klasse leute, ich kenne euch zwar nicht aber ihr habt mir einen großen gefallen getan und meiner mutter auch!

14.11.2011 19:25 • #23


O


Wo denn nu ? Kreuzbund oder AAA ? Was war nu weiter weg ?

Ansonsten gerne geschehen. Du kannst auch unabhängig davon online alleine oder mit Deiner Mutter an Onlinemeetings teilnehmen.

Da kannst Du auch viel mehr fragen und bekommst auch meist direkt ne Antwort

Oder anrufen . Wenn Du Hilfe brauchst weil Du mit der Situation nicht fertig wirst

http://www.al-anon-online.de/homepage

Falls deine Mutter mal online ein Meeting besuchen will ? Hier :

http://online-aa.de/chat/chat.html

Anmelden und mitchatten oder an Meetings teilnehmen kostet nix und man kann nur lernen

Hoffe das Du besser gesagt Deine Mutter Erfolg hat

14.11.2011 20:20 • #24


B
Zitat von resley:
hey Ozonik7,
ich habe dort angerufen aber die gruppe ist weiter abseits als die von kreuzbund. trotz dem danke

habe nun mit einem gruppenleiter ein gespräch geführt. er war sehr nett und war sehr verständnisvoll. habe meiner mutter davon erzählt und ihr seine nummer gegeben. sie hat auch sofort mit ihm telefoniert und unabhängig von der gruppe das erste treffen unter 6 augen ausgemacht. also sie, der gruppenleiter und ich treffen uns zu einer art vorgespräch.

ich sehe das als großen erfolg und freue mich sehr darüber das es so gut geklappt hat.
hooooffentlich legt er bei ihr den schalter um.. aber ich finds toll das es überhaupt so weit kam wie jetzt im besten falle geht se dann in die gruppe und entzug.. mal abwarten, daaanke euch !! ohne euch wärs jetzt nicht so weil ich davon garnicht gewusst habe. klasse leute, ich kenne euch zwar nicht aber ihr habt mir einen großen gefallen getan und meiner mutter auch!




der erste schritt ist getan!
allerdings sei nicht so übermütig und glaube das alles sofort damit getan ist.
vielleicht hört sie sich das ganze an und denkt sich nur:bla bla bla ja ja lass die nur reden..
du musst mit allem rechnen.

ich drück die daumen!

14.11.2011 22:37 • #25


O


Stimmt Bommel.

Denn die Hauptaufgabe liegt ja bei ihrer Mutter. Doch sehe ich sehr gut Chancen, wenn sie vom Kreuzbund oder und den AAs Untersützung hat. Da ist die Mutter unter ihres gleichen und fühlt sich geborgener und wohler vorausichtlich. Nur mit dem Unterschied das sie eben noch nass ist und die anderen eben trocken ,nur das sie den Weg den die Mutter noch vor sich hat eben schon hinter sich haben,was von großem Vorteil ist

Außerdem ist dann resley nicht mehr so involviert und wird ein wenig entlastet. Zusätlich habe ich ihr ja empfohlen sich auch ne online oder ff Gruppe zu suchen (FF=Face zu Face ) also zu einer richtigen Gruppe in ihrer Nähe für Angehörige von Alk. zu gehen.
hon alleine deswegen damit sie ebenfalls den Rücken gestärkt bekommt. dafür sind die Gruppen ja da

Hoffen wir das Beste.

14.11.2011 23:30 • #26


C
ich habe so ein ähnlihes problem:ich bin 17 jahre alt und meine mutter hat seit ca. 2jahren paranoide schitzophrenie,sie hat zu allen den kontakt abgebrochen ich selbst habe sie jetzt ein jahr nicht mehr gesehen sie macht niemaandem die tür auf.

wir haben sie vor ca 1 1/2 jahren einweisen lassen sie war aber nach 2 tagen wieder draußen weil der richter der da war meinte dass sie gehen kann:keine selbst und fremdgefärdung.sie ist sehr religiös deswegen kommt ein suizid nicht i frage.

ich vermisse sie sosehr.sie war schon immer etwas verrückt aber auf eien liebnswürdige weise hal künstlerin.jetzt ist es schlimm.ich habe jetzt einen brief von ihr bekommen und sie ist wirklich verrückt sie denkt dass alle an aids sterben dass sie eine heilige ist und dass gott zornig ist aufdie menschen.es ist schrecklich ich glaube sie hat große angst.was kann ich tun?ich habe ihr jetzt einen breif zurückgeschrieben bis jetzt ist nichts zurückgekommen.ich habe abgst dass es nie mehr besser wird und dass ich sie verliere.ich vermisse sie sosehr es mavht mich fertig. habt ihr ideeen?

lg

15.11.2011 00:06 • #27


G
@ Chalenna

Das hört sich schlimm an und tut mir sehr leid für dich!

Wo wohnst du denn? Beim Vater?

Ich weiß auch nicht, was man da tun kann. Letztlich ist es jedermanns Recht, zu spinnen. Wie der Richter richtig sagte: Solange keine Selbst- und Fremdgefährdung da ist, hat der Mensch ein Recht aiuf Freiheit. Diese nutzt sie halt dazu, sich völlig zu isolieren.

Wie beschafft sie sich denn z.B. ihre Lebensmittel und Bargeld? Geht sie dafür doch raus?
Lässt sie nur andere nicht in die Wohnung?

Ich hatte auch mal eine Nachbarin, die absolut niemanden in ihre Wohnung ließ, auch nicht den Heizungsableser usw. Sie hatte auch Verfolgungswahn. Gestorben ist sie letztlich wohl mal an einer Thrombose, soweit ich weiß. Aber sie ging recht oft zum Einkaufen, vor allem Alk.. Trinkt deine Mutter auch?

Vielleicht könntest du ihr vorschlagen, dass ihr euch auf neutralem Terrain trefft? Im Café oder im Park? Hast du das schon mal versucht? Du dürftest ihr dann aber keine Angst machen, dass du wieder in ihr Leben eingreifen willst. Es müsste ganz klar rüberkommen, dass du ihren Willen in jeder Hinsicht respektierst und sie einfach nur sehen möchtest, weil du sie lieb hast und vermisst.

15.11.2011 12:41 • #28


C
danke für deine liebe antwort.also ich wohne seit ich 15 bin allein.ich habe eine wohnung vom jugendamt bekommen die von ihnen bezahlt wird.mit meinem vater habe ich guten kontakt er kümmert sich jetzt um mich weil ich selber seit 6 monaten unter panikattakem leide.

also meine mutter hat vor 3 jahren geerbt ich schätze so im die 400.000 euro von ihrem komponisten.si geht auch einkaufen und sorgt für sich ich glaube sie geht auch noch in die synagoge.sie ist jüdin seit 2 jahren.ich glaube dass sie trinkt bin mir aber nicht sicher,als ich das letzte mal bei ihr war standen in der speisekammer um die 100 weinflaschen.und sie hat auch immer wein mitgebracht wenn wir uns getroffen haben da hat sie immer mit mir getrunken.
ich stand schon heulend vor ihrer wohnngstür,habe ihr ganz liebe briefe geschrieben und versuch sie zu überreden sich mit mir zu treffen.aber sie willl nicht.ich glaube nicht dass sie mich hasst oder sauer auf mich ist weil es dafür keinen grund gibt.ich glaube sie denkt dass es schlecht ist für mich wenn sie mich trifft.wegen irgendwelchen dämonen oder so.

es scheint ausweglos zu sein

lg

15.11.2011 13:38 • #29


G
Ui je.

Es ist wichtig, loslassen zu können und den anderen sozusagen freizugeben.

Andererseits denke ich, dass du nicht jede Hoffnung aufgeben musst, und sei sie noch so klein, dass du sie ab und zu sehen kannst. Z.B., wenn sie einkaufen geht, könntest du sie da nicht zufällig treffen und auf einen Kaffee oder Spaziergang mitnehmen?

Allerdings vermute ich, dass sie von mal zu mal schlechter drauf sein wird - allein schon durch den Alk. (bei so vielen Weinflaschen ist das m.E. so gut wie sicher). Das wird dich dann jedes Mal von neuem und noch mehr erschrecken. Dagegen solltest du dich vorher innerlich wappnen, damit du ihr das nicht so unverhohlen zeigst, wie erschrocken du bist. Denn dann würde sie dich noch mehr meiden.

Ich habe kürzlich eine frühere Arbeitskollegin gesehen - nach ca. 40 Jahren Alk.. Schlimm. Ich habe sie nur an der Stimme wiedererkannt, als sie mich ansprach.
Bei deiner Mutter kommt noch die geistige Verwirrung dazu.

Es ist sicher traurig, seine Mutter so verfallen zu sehen.

Liebe Grüße
GastB

Dieser Link sagt einiges über das Loslassen http://www.loslassennow.de/loslassen.html . Ob das Audioprogramm etwas taugt, weiß ich aber nicht.

15.11.2011 19:45 • #30


C
naja ist nicht so einfach wohne nicht in ihrer nähe und ich mmüsste den ganzen tagvor ihrer haustür warten und dann rennt sie bestimmt eh vor mir weg.

ok dankeschön werde mal reingucken.

15.11.2011 23:50 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag