Zitat von Angor:Also echt jetzt, das soll seelische Grausamkeit sein, was die Mutter der TE macht?
Wurde sie als Kind gequält und geschlagen? War aus dem Eingangspost nicht ersichtlich, ich dachte hier geht es nur um das "Gejammer" der Mutter, die der TE auf den Wecker fällt.
Und prompt gibts eine Diskussion um schlechte Mütter und Kindesmisshandlung.

Du suchst hier Hilfe, das ist ok, aber woher weißt Du, dass Deine Mutter nicht vielleicht auch ein psychisches Problem hat und Hilfe braucht?
Ich verstehe dich nicht, Angor, es geht hier um die TE deren Mutter ihr und anderen das Leben zur Hölle macht, sie bei den Nachbarn verunglimpft, ein Messer durch die Gegend wirft, gewalttätig gegenüber dem Vater ist, dass du die TE dann auch noch dazu aufforderst sich darum zu kümmern ob die Mutter ein psychisches Problem hat, erweckt in mir Zorn.
Die Mutter könnte zu einer Gefahr für sich und die Umwelt werden, aber es kann nicht Antiopes Aufgabe sein, sich dem auszusetzen.
Antiope könnte gemeinsam mit ihrer Schwester überlegen wie die Eltern Hilfe bekommen können, ja, vielleicht wäre ein Gespräch mit dem Hausarzt der Mutter sinnvoll, das täte ich als erstes. Damit hätte sie ihre Pflicht erfüllt.
Bei jeder Hilfe gilt das Gesetz dass man nur in dem Rahmen helfen sollte wie es einem selber möglich ist, dass es nicht an die eigene Substanz gehen darf.
Ich als Mutter bin froh darüber, dass mich und meine Kinder einige Kilometer trennen sodass keine laufenden Verpflichtungen entstehen können und ich schrieb an meine Tochter eine Mail die sie von jeder Verpflichtung mir gegenüber entbindet.
Das Verhältnis von mir und ihr ist sehr gut und frei von jeglicher Verpflichtung.