Pfeil rechts
74

I
Antiope, ich verstehe Dich sehr gut. Mir ging es ähnlich.

Lass Dir keine Schuldgefühle einreden. Höre auf Dein Bauchgefühl und triff erst einmal eine Entscheidung, die DIR gut tut. Du bist nicht egoistisch. Wenn Du das wärst, würde es Dir nicht so nahegehen, dass Du Dir Gedanken darüber machen müsstest und hier Ratschläge suchen.

Wärest Du egoistisch, würde Dich das alles kalt lassen und Deinen Thread gäbe es nicht.

Solange DU damit nicht klar kommst, so lange wird Deine Mutter mit DIR auch nicht klar kommen. Meiner Meinung nach greift eins ins andere.

14.10.2018 18:37 • x 1 #21


Safira
Mir kocht das Blut wenn ich sowas lese. Diese Mütter sind egoistisch. Am besten wäre es, genau solche Mütter dürften keine Kinder bekommen.

Deine Mutter wird sich jetzt nicht mehr ändern was das betrifft. Ich wünsche Dir sehr das Du es irgendwie schaffst Dich davon frei zu machen und loszulassen.

Lasse Dir niemals einreden das Du egoistisch oder schlecht bist.

14.10.2018 19:05 • x 1 #22


A


Mutter, 76, tobt - ich fühle mich zerrissen

x 3


A
Hallo Iro-Nie,

das Blöde ist, dass ich kein Bauchgefühl dafür habe. Viel eher ist es so, als ob ich blind wäre.
Mir ist, als ob mir ein großer Teil meines Selbst fehle. Alles, was mit Empathie zu tun hat, sozialem Empfinden und Dazugehörigkeit.

Was mir gut tun würde? Als menschliches Wesen gesehen zu werden und so akzeptiert zu werden, wie ich nunmal bin. Aber das sind die Wünsche eines Säuglings, die ultimative Anspruchshaltung.

14.10.2018 19:10 • #23


Safira
Zitat von Antiope:
Was mir gut tun würde? Als menschliches Wesen gesehen zu werden und so akzeptiert zu werden, wie ich nunmal bin. Aber das sind die Wünsche eines Säuglings

Man fängt ganz unten an, wenn keines der Urbedürfnisse gestillt wurde.

Hast Du jemals Therapie für Dich gemacht?

14.10.2018 19:14 • #24


kopfloseshuhn
Zitat von Angor:
Was ist denn so schlimm dran, wenn man ein wenig drauf eingeht? Sicher möchte sie auch dadurch Aufmerksamkeit, aber dadurch dass sie Vorwürfe macht dass Du Dich nicht meldest leidet sie wohl auch unter der Situation.

Was soll denn erst passieren dass Du sie ernst nimmst das es ihr nicht gut geht? Schlaganfall, Herzinfarkt?

Ich hatte Tränen der Freude in den Augen, wenn meine Mutter mich am Ende ihres Lebensalters mal als ihre Tochter erkannt hatte.
Auch wenn in der Vergangenheit bei Dir mit Deinen Eltern nicht alles rund lief, wann willst Du ihnen ihre Fehler(?) verzeihen, am Grab wenn es zu spät ist?`

Sorry, aber ich hab für diesen Egoismus überhaupt kein Verständnis.


Ich habe hierfür kein Verständnis. OKay meine Situation mag noch einenTicken krasser gewesen sein aber ich Angor, du transportierst hier nach meinem Gefühl eine Botschaft, die man einfach nciht verallgemeinern kann.
Ich habe VErständnis dafür, dass Frauen, die selbst Mütter sind, diese Dinge vehement verteidigen. Weil auch immer die Angst mitschwingt, dass das eigene Kind sich abwendet. Aber
Es kann einfach nciht sein, dass es immer nur darum geht was die arme arme Mutter denn braucht.
UNd dankbar zu sein und und und. Sorry das geht nicht gegen dich, ich habe diese Dinge selbst bis zum erbrechen gehört.
Die Botschaft kann niemals sein, für die Mutter die man hat danbkbar zu sein. Im wahrsten Worte auf Biegen und Brechen.
Denn eine Mutter muss auch etwas dafür tun und das ist nach meiner Meinung mehr als ein Kind uf die Welt zu pressenund es dann systematisch zu vernichten. Mit genau diesen Aussagen:

Zitat von Antiope:
Sie hat mich quasi Zeit meines Lebens dafür verantwortlich gemacht, ihr Leben ruiniert zu haben. Wenn ich nicht gewesen wäre, hätte sie nicht meinen Vater heiraten müssen. Und ich bin anscheinend ein sehr böses Kind gewesen, da ich sie immer wieder an den Rand des Lebens gebracht habe. Mir klingen noch Sätze wie Wenn ich heute nacht wegen Herzinfarkt sterbe, bist Du daran schuld. oder Wegen Dir werde ich am Magenkrebs sterben.


Ich muss hier wirklich das kalte Grausen bekommen. Denn genau solche Mütter haben kein Kind verdient. Dann sollen sie sich selbst Hilfe holen oder das Kind weggeben und einer Familie überlassen, die in der Lage ist, es zu lieben.
Ich finde es einfach schrecklich udn ich verstehe Dein, Antiope Widerwillen dich dem weiter zu unterwerfen.
Esist schrecklich, was du durchmachen musstest. Und auch verstehen, warum das wohl so war ändert nichts an der Tatsache, dass so etwas Kinderseelen zuerstört.
Nein, hier ist keine Dankbarkeit gefragt sondern Abgrenzung.
Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter auch abgebrochen. Und ich bin sehr sehr froh darum.

Gesehen werden zu wollen ist keine Anspruchshaltung. Da fngt es schon an und steht auch nicht nur Säuglingen zu. Wobei das ja wahrschienlich nicht mal der Säugling bekommen hat.

Ich empfehle dir auch dringendlich eine Therapie zu beginnen Antiope!

Ganz liebe Grüße

14.10.2018 19:40 • x 2 #25


I
Alles , was du schreibst, Antiope , könnte auch von meiner Mutter kommen.

Und meine Mutter ist narzisstisch.

Wir sind Opfer toxischer Beziehungen.

Ich hab den Kontakt meinerseits abgebrochen, und auch das wird ihrerseits nicht akzeptiert.
Sie stalkt mich.
Psychoterror ohne Ende.

Und alles nur AUS SORGE ( ist klar)

Selbst polizeiliche Anzeigen ignoriert sie.

Je mehr sie mich bedrängt, mich tyrannisiert, stalkt, bei anderen schlecht macht- umso tiefer der Graben zwischen uns .
Für mich gibt es KEIN ZURÜCK mehr.
Nie wieder.

14.10.2018 19:42 • x 3 #26


I
Hast Dir die Frage im Grunde genommen selber beantwortet. Du möchtest respektvoll behandelt und akzeptiert werden wie Du bist.

Dies sind keine großartigen Dinge, sondern Rechte, die jedem Menschen zustehen. Die musst Du einfordern. Wie Du das machst (ein paar Beispiele hatte ich Dir aufgezeigt), musst Du natürlich für Dich entscheiden. Womit kämst Du am besten klar? Oder hast Du noch eine andere Idee? Bei der UMSETZUNG könnte Dir Dein Bauchgefühl weiterhelfen. Du wirst spüren, welcher Weg Dir für Deine Situation am geeignetsten erscheint.

Bei mir war es ein Auslöser. Hatte deshalb immer Schlafstörungen und wollte mir dagegen Tabletten verschreiben lassen. Mein Hausarzt frug nach dem Warum und da habe ich ihm einige Dinge erzählt. Und der sagte mir ins Gesicht, ob ich noch gescheit wäre. A) dass ich dieses Verhalten so hinnehme und B) dass ich dafür auch noch Medikamente nehmen möchte. Er sagte, dass er in meinem Fall den Kontakt abbrechen würde. Mein Vater sei nicht senil und wenn er etwas möchte, könne er sich ja melden, es gibt schließlich Telefon.
Da habe ich gedacht. Ja, er hat Recht. Habe lange mit mir gerungen und seinen Rat befolgt. Und es hat geholfen.

14.10.2018 19:59 • x 4 #27


Icefalki
Zitat von Iro-Nie:
dass ich dieses Verhalten so hinnehme u


Eben, irgendwann ist Schluss mit dem ganzen Quark. Wie Schluss dann letztendlich aussieht, muss man selbst erkennen.

14.10.2018 20:14 • x 1 #28


A
Deine Mutter, Kuchenliebhaberin, *stalkt* Dich?! Das ist ja ... absolut unterirdisch.
Aber was Du schreibst - außer der Polizei - öhm ... das kommt mir bekannt vor.

Ob jemand ein Kind verdient hat oder nicht - ich denke, das möchte ich nicht bewerten. Kinder sind ja nicht Geschenke oder Auszeichnungen.
Ich denke, meine Mutter war hilflos und überfordert. Und sie hat nicht angemessen reagiert. Vielleicht hat sie, als Kriegsenkel, nie lernen können, wie man es richtiger machen kann. Ich sehe das. Ich kann sehr abstrakt die Not meiner Mutter sehen.

Aber es verwirrt mein Bauchgefühl oder meine Entscheidungskraft noch viel mehr.

14.10.2018 20:15 • #29


Safira
ich habe mal das Buch Mütter sind auch nur Menschen gelesen. Aber nur halb.
Dort findet man seeehr viele Antworten für; glaube ich jede mutter und tatsächlich auch sowas wie verständnis.

Und ganz besonders für sich selbst!

14.10.2018 20:26 • #30


kopfloseshuhn
Eine Erklärung kann normal eine Entschuldigung sein.
Das ist der Punkt.
Jeder Mensch ist selbst verantwortlich für das was er tut oder nicht.
Gewalt kann doch auch keine Ausrede sein. Oder ist es ok wenn früher geschlagene Kinder auch ihre Kinder schlagen?
Nein ist es nicht. Und genauso ist es hier eben auch.
Wenn man selbst erlebt hat wie es ist und wie weh es tut könnte es eben auch besser machen als sei e Vorgänger.
Aber dafür braucht es selbstreflexion die viele nicht haben.

Genau Kinder sind keine Auszeichnung. Und eben deswegen sollte man auch vernünftig mit ihnen umgehen
Und nun bist du endlich selbstständig und verursachst ihr keine Arbeit mehr und keine Not und dennoch verletzt sie dich weiter.

14.10.2018 20:30 • x 1 #31


kopfloseshuhn
Zitat von Safira:
ich habe mal das Buch Mütter sind auch nur Menschen gelesen. Aber nur halb.
Dort findet man seeehr viele Antworten für; glaube ich jede mutter und tatsächlich auch sowas wie verständnis.

Und ganz besonders für sich selbst!
ja mütter sind auch nue menschen. ABer zwischen einer Mutter die auch mal Fehler macht und seelischer Grausamkeit liegen Welten!

14.10.2018 20:31 • x 2 #32


Safira
Zitat von kopfloseshuhn:
ja mütter sind auch nue menschen. ABer zwischen einer Mutter die auch mal Fehler macht und seelischer Grausamkeit liegen Welten!



Ich verurteile das auch und dieses Buch ist keine Seegensprechung für schlechte Mütter. Der Titel hört sich nur so an.

14.10.2018 20:36 • x 1 #33


I
Ich weiß, Antiope, man wirft alles in die Waagschale. Mein Vater ist z.B. absolut kein schlechter Mensch. Er hat auch sehr viel Gutes für mich getan und hatte es auch im Leben nicht immer leicht.
Dieses Wissen und auch die Würdigung dessen , machte mir die Entscheidung natürlich schwer, sehr sogar. Wie gesagt, JAHRE habe ich dafür benötigt. Auch heute zweifele ich ab und an immer noch an meiner Entscheidung und habe manchmal (eher selten) Schuldgefühle, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Ganz so einfach ist es nicht. Jedoch unter dem Strich gesehen, geht es mir besser ohne Kontakt als mit.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich wäre jederzeit, wenn er Hilfe benötigt, für ihn da. Kontakt auch jederzeit, aber nicht mehr in der Form, wie es einmal war.

Dennoch hatte er aber kein Recht, mich so, für mich kränkend, zu behandeln. (Möchte jetzt nicht ins Detail gehen). Fehler macht jeder, mich eingeschlossen, keine Frage. Nur, wenn Kränkungen bewusst eingesetzt werden, hört der Spaß irgendwann auf.

Könntest Du mit Deiner Mutter reden und Ihr Deine Gedankengänge schildern? Auch wenn sie nicht erfreut wäre und erst einmal tobt. Oder ihr einen Brief schreiben? Ich kenne Deine Mutter nicht und kann daher nicht einschätzen, was bei ihr der beste Weg wäre. Den Rückzug kannst Du immer noch antreten, aber viell. denkt sie, wenn sie sich beruhigt hat, ein wenig nach.

Meinen Vater kenne ich. Ich kann sein letztes Telefonat und die Stimmlage deuten. Daher weiß ich, dass er zu 100 Prozent darüber nachgedacht hat und genau weiß, WARUM ich mich nicht mehr gemeldet habe.

14.10.2018 20:44 • x 2 #34


Safira
@kopfloseshuhn
Und Verständnis ist nicht damit gemeint die Mutter zu verstehen und alles gut finden. Nein. Verstehen der Geschichte. Denn jede Mutter hat auch eine Geschichte.
Ich weiger mich zu glauben das Narzistische Mütter SO auf die Welt gekommen sind. Das ist einfach total krank und abnormal sein eigenes Fleisch und Blut deratig zu vernichten.
Es fällt mir schwer das in irgendeiner Art und Weise nachzuvollziehen. Werde ich nie können. Kinder von solchenMüttern tun mir einfach nur sehr sehr leid

Nur um für sich irgendeinen Frieden zu finden kann es nie verkehrt sein sich mal mit der Geschichte der Mutter zu befassen. Dazu muss man auch keinen Kontakt haben. Man kann auch alles verdrängen, vergessen, abharken. Aber das wird nicht funktionieren. Die Mutter wird nie ganz weg sein.

Sonst würde Dich das Thema nicht so mitnehmen

14.10.2018 20:47 • #35


Angor
Zitat von kopfloseshuhn:
ja mütter sind auch nue menschen. ABer zwischen einer Mutter die auch mal Fehler macht und seelischer Grausamkeit liegen Welten!


Also echt jetzt, das soll seelische Grausamkeit sein, was die Mutter der TE macht?

Wurde sie als Kind gequält und geschlagen? War aus dem Eingangspost nicht ersichtlich, ich dachte hier geht es nur um das Gejammer der Mutter, die der TE auf den Wecker fällt.

Und prompt gibts eine Diskussion um schlechte Mütter und Kindesmisshandlung.

Du suchst hier Hilfe, das ist ok, aber woher weißt Du, dass Deine Mutter nicht vielleicht auch ein psychisches Problem hat und Hilfe braucht?

14.10.2018 20:48 • #36


Safira
Zitat von Angor:

Also echt jetzt, das soll seelische Grausamkeit sein, was die Mutter der TE macht?

Wurde sie als Kind gequält und geschlagen? War aus dem Eingangspost nicht ersichtlich, ich dachte hier geht es nur um das Gejammer der Mutter, die der TE auf den Wecker fällt.

Und prompt gibts eine Diskussion um schlechte Mütter und Kindesmisshandlung.

Du suchst hier Hilfe, das ist ok, aber woher weißt Du, dass Deine Mutter nicht vielleicht auch ein psychisches Problem hat und Hilfe braucht?

meine Schwester ist Narzist und 2 Jahre älter als ich. Was glaubst Du denn wie ich unter dieser Person gelitten habe? Als Kind schützt Dich niemand wenn es die Eltern nicht tun. Und meine haben mich auch nicht beschützt. Ich war bis vor 10 Jahren das Ziel ihrer Attacken. es hat mich fertig gemacht. Bis sie eines Tages meine Tochter benutzt hat mich fertig zu machen. Da war bei mir ENDE.
wenn ich mir vorstelle das meine Mutter genauso hätte sein können wird mir ganz schlecht.

Angor Kinder sind nicht verpflichtet sich um das psychische Wohl der Eltern zu kümmern. Kinder müssen auch nicht Dankbar sein und nicht die Rollen umkehren. Eltern haben sich gefälligst in einem angemessenen Maß um die Kinder zu kümmern und nicht umgekehrt.
Es gibt Eltern die haben ihren Anspruch verwehrt sich Eltern nennen zu dürfen.

14.10.2018 20:56 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
Zitat von Antiope:
Mhm. also plötzlich so geworden - ich weiß es nicht. Das Problem ist ja auch, dass ich vielleicht mich nur an die Situationen erinnern (will?), die meine jetzige Sicht der Dinge untermauern. Naja, die Sicht der ganzen letzten zehn oder fünfzehn Jahren. Sie hat mich quasi Zeit meines Lebens dafür verantwortlich gemacht, ihr Leben ruiniert zu haben. Wenn ich nicht gewesen wäre, hätte sie nicht meinen Vater heiraten müssen. Und ich bin anscheinend ein sehr böses Kind gewesen, da ich sie immer wieder an den Rand des Lebens gebracht habe. Mir klingen ...


Wenn ich diesen ganzen Text lese, wird mir ganz anders.
Also doch so ein Biest, dass den Kindern die Schuld für ihr Versagen gibt.
Ich erwähnte ja bereits, dass ich auch so ein Exemplar, die sich auch noch Mutter nennt, zu Hause habe.
Genau die selben Spielchen hat sie mit mir auch gemacht.
Z.B. hatte sie mal eine Gallenkolik bekommen und da war ich, als kleines Kind, das weinte und Angst hatte.
Und was meint die? Sie werde jetzt sterben, weil ich so böse war.

Da braucht niemand mehr körperliche Schläge um zu sagen, dass dies für ein Kind die Hölle bedeutet.
Das ist Psychoterror hoch 3.

Da ist bei mir nix mit vergeben und vergessen.
Die haben gefälligst selbst für ihre Sch.... die sie bauen gerade zu stehen.
Und die laden sich die Schuld auf, aus Kindern Sozialkrüppel zu machen.
Bäh,
Man, da fällt mir nix mehr ein.

14.10.2018 21:22 • x 3 #38


Safira
Zitat von Mondkatze:
Sie werde jetzt sterben, weil ich so böse war.

14.10.2018 21:24 • #39


I
Die TE ist mittlerweile über 50! und leidet anscheinend immer noch unter dem Verhalten ihrer Mutter. Von Nichts kommt Nichts. Es müssen nicht immer körperliche Misshandlungen in der Kindheit die Ursache sein. Psychische Misshandlungen, auch wenn sie viell. nicht immer bewusst eingesetzt wurden (Schuldgefühle einreden etc. etc.), können einem das Leben ganz schön schwer machen. Das ist Dauerstress pur und sollte nicht unterschätzt werden. Ein Hin- und Hergerissen-Werden zwischen Gefühlen der Dankbarkeit, Schuldgefühlen, Sorge um den Gemütszustand der Mutter, Verantwortung, Hilflosigkeit, schlechtes Gewissen und was weiß ich noch alles. Da ist ein ganzes Paket, was da zusammenkommt. Ist doch nicht so schlimm, heißt es dann oft. Doch, es ist schlimm. Es ist nicht greifbar, wie Schläge z.B. (bitte nicht missverstehen, das ist das Schlimmste überhaupt), sondern eher zu vergleichen mit Beinbruch/Depressionen. Beinbruch: Oh du Arme, hat bestimmt sehr weh getan - Depressionen: Ist doch nicht so schlimm, gönn Dir mal Urlaub.

14.10.2018 21:32 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag